1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Steam Box: Xi3 zeigt Innenleben von…

Wireless Schnittstellen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wireless Schnittstellen?

Autor b1sh0p 08.01.13 - 14:52

Wie schauts da aus? Wurden mit keinem Wort erwähnt. Ist ja schön, dass das Teil 200 USB-Anschlüsse hat. Aber wenn ich mir sowas als Konsole / Media-PC / Streaming-Box fürs Wohnzimmer holen würde, dann nur mit der Möglichkeit Input-Geräte ohne Kabel nutzen zu können ohne extra Empfänger oder Sticks kaufen zu müssen.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor urlauber 08.01.13 - 14:59

Und nich mal Ethernet hat die Kiste! Das wird der totale Flop und das Ende von Linux!!!111drölf

3. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor LH 08.01.13 - 15:03

urlauber schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und nich mal Ethernet hat die Kiste! Das wird der totale Flop und das Ende
    > von Linux!!!111drölf

Ein Ethernet-Port ist im Video zu sehen.

4. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor JP 08.01.13 - 15:03

b1sh0p schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie schauts da aus? Wurden mit keinem Wort erwähnt. Ist ja schön, dass das
    > Teil 200 USB-Anschlüsse hat. Aber wenn ich mir sowas als Konsole / Media-PC
    > / Streaming-Box fürs Wohnzimmer holen würde, dann nur mit der Möglichkeit
    > Input-Geräte ohne Kabel nutzen zu können ohne extra Empfänger oder Sticks
    > kaufen zu müssen.

Vermutlich keine :( Aber ich kann mir vorstellen, dass Valve bei der offiziellen Steambox einen Empfänger einbauen lässt, da Valve ja auch an einem Controller entwickelt. Ob man dann noch eine reguläre Fernbedienung braucht, muss man dann für sich selbst entscheiden. Mir reicht persönlich ein Controller, wenn ich damit auch alles andere steuern kann, mal von der normalen Betriebssystemoberfläche abgesehen, die dürfte im Normalfall bei der Steambox wegfallen. Ich persönlich würde so oder so auf die Steambox warten anstatt das hier vorgestellte Gerät zu kaufen. Die Steambox dürfte evtl. von Valve subventioniert werden, und wird hoffentlich nicht all zu geschlossen daher kommen.

5. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor b1sh0p 08.01.13 - 15:17

Also ich finde WLAN und Bluetooth sollte heutzutage standardmaäßig sein. Egal ob von Steam oder nicht.....

6. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor laZee 08.01.13 - 15:50

> Die Steambox dürfte
    > evtl. von Valve subventioniert werden, und wird hoffentlich nicht all zu
    > geschlossen daher kommen.

Hoffentlich subventioniert. Valve hat allerdings schon mitgeteilt, dass es dann doch ein geschlossenes System werden wird. Schade.

7. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor nille02 08.01.13 - 15:53

laZee schrieb:
    > > Die Steambox dürfte
    > > evtl. von Valve subventioniert werden, und wird hoffentlich nicht all zu
    > > geschlossen daher kommen.
    >
    > Hoffentlich subventioniert. Valve hat allerdings schon mitgeteilt, dass es
    > dann doch ein geschlossenes System werden wird. Schade.

Ein offenes System kann man auch schlecht Subventionieren.

8. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor redwolf 08.01.13 - 16:15

WLAN-USB-Stick?

9. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor laZee 08.01.13 - 16:29

> Ein offenes System kann man auch schlecht Subventionieren.

Wieso?

10. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor laZee 08.01.13 - 16:31

...ist ne hässliche Krücke, die nur Stress macht. Hab ich an meiner WDTV-Box hinter mir. Was bringt mir ne stylische Box, wenn am Ende überall hässliche Peripherie rausragt. Und erst die Kompatibilität... klar, es ginge irgendwie. Aber wäre schon anstrengend. So ein WLAN Chip kann doch nix mehr kosten heute, der wird da am Ende schon on board sein.

11. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor b1sh0p 08.01.13 - 16:37

redwolf schrieb:
    > WLAN-USB-Stick?

Wie schon geschrieben: Ohne extra Sticks, etc. kaufen zu müssen. Sieht besch.... aus und kostet nur extra. Und funktioniert unter Umständen dann nicht fehlerfrei und stabil.

12. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor nille02 08.01.13 - 16:56

laZee schrieb:
    > > Ein offenes System kann man auch schlecht Subventionieren.
    >
    > Wieso?

Weil wohl ein Teil das Gerät kaufen wird ohne die Absicht den Shop zu benutzen. Es macht auch keinen Sinn ein Gerät zu subventionieren wenn nicht die Aussicht besteht das Geld wieder ein zu holen.

13. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor laZee 08.01.13 - 17:00

> > > Ein offenes System kann man auch schlecht Subventionieren.
    > >
    > > Wieso?
    >
    > Weil wohl ein Teil das Gerät kaufen wird ohne die Absicht den Shop zu
    > benutzen. Es macht auch keinen Sinn ein Gerät zu subventionieren wenn nicht
    > die Aussicht besteht das Geld wieder ein zu holen.

Jo, diese Leute werden dann "verrechnet". Genau so funktioniert Free2Play. Und augenscheinlich funktioniert es so gut, dass echt viele Hersteller drauf umschwenken. 1 zahlender Kunde subventioniert 9 nicht-zahlende Kunden.

Das Ding ist doch: Sie haben vielleicht nicht die Absicht den Shop zu benutzen - aber sie haben die Möglichkeit. Und irgendwann tun sie es vielleicht doch.

14. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor nille02 08.01.13 - 17:18

laZee schrieb:
    > > > > Ein offenes System kann man auch schlecht Subventionieren.
    > > >
    > > > Wieso?
    > >
    > > Weil wohl ein Teil das Gerät kaufen wird ohne die Absicht den Shop zu
    > > benutzen. Es macht auch keinen Sinn ein Gerät zu subventionieren wenn
    > nicht
    > > die Aussicht besteht das Geld wieder ein zu holen.
    >
    > Jo, diese Leute werden dann "verrechnet". Genau so funktioniert Free2Play.
    > Und augenscheinlich funktioniert es so gut, dass echt viele Hersteller
    > drauf umschwenken. 1 zahlender Kunde subventioniert 9 nicht-zahlende
    > Kunden.
    >
    > Das Ding ist doch: Sie haben vielleicht nicht die Absicht den Shop zu
    > benutzen - aber sie haben die Möglichkeit. Und irgendwann tun sie es
    > vielleicht doch.

Software kann man einfach "verrechnen" bei Hardware ist Kapital gebunden und erst mal weg.

15. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor laZee 08.01.13 - 17:28

> Software kann man einfach "verrechnen" bei Hardware ist Kapital gebunden
    > und erst mal weg.

Da ist was dran. Trotzdem weigere ich mich, Subventionierbarkeit unbedingt an geschlossene Systeme zu koppeln. Es ist mit Sicherheit effektiver bei geschlossenen Systemen und risikoreicher bei offenen - allerdings habe ich auch das Gefühl, dass viel von der "Angst" vor offenen Systemen unbegründet ist.

Auch bei F2P-Spielen wird Kapital gebunden. Wahrscheinlich nicht soviel. Aber die 9 nichtzahlenden User erzeugen ebenfalls Kosten: Rechenzeit, Support, usw.

Hm, aber stimmt schon. F2P-Spiele sind auch geschlossene Systeme. Wobei, Beispiel Handys: Hier gab es viele, die sich subventionierte Geräte geholt haben und den Vertrag mit den geringstmöglichen Kosten abgefackelt haben (Gesamtmenge der Kosten der kommenden 24 Monate auf ein Konto -> von da abbuchen lassen und nicht über den Vertrag telefonieren). Im Endeffekt muss man da dann nur schlauer Rechnen als der, der subventioniert, nehm ich an. Mehr Risiko.

16. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor nille02 08.01.13 - 17:37

laZee schrieb:
    > Hm, aber stimmt schon. F2P-Spiele sind auch geschlossene Systeme. Wobei,
    > Beispiel Handys: Hier gab es viele, die sich subventionierte Geräte geholt
    > haben und den Vertrag mit den geringstmöglichen Kosten abgefackelt haben
    > (Gesamtmenge der Kosten der kommenden 24 Monate auf ein Konto -> von da
    > abbuchen lassen und nicht über den Vertrag telefonieren). Im Endeffekt muss
    > man da dann nur schlauer Rechnen als der, der subventioniert, nehm ich an.
    > Mehr Risiko.

Du müsstest es eher mit den prepaid Handys vergleichen. Die Geräte sind meist an an das Netz oder gar an die SIM gebunden. Nach 2 Jahren kann man sich das Gerät freischalten lassen.

Handys die über den Vertrag subventioniert werden, werden nicht wirklich subventioniert. Dort wird das Gerät über 2 Jahre hin abbezahlt.

Vielleicht wäre ein ähnliches verfahren bei subventionierter Hardware auch gangbar. Nachdem das Gerät bei Steam sich angemeldet hat könnte Valve das Gerät später freischalten.

17. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor laZee 08.01.13 - 17:49

> Du müsstest es eher mit den prepaid Handys vergleichen. Die Geräte sind
    > meist an an das Netz oder gar an die SIM gebunden. Nach 2 Jahren kann man
    > sich das Gerät freischalten lassen.

Yeah, genau deswegen hab ich das Beispiel ja nicht gewählt. Weil die eben Simlock haben.

> Handys die über den Vertrag subventioniert werden, werden nicht wirklich
    > subventioniert. Dort wird das Gerät über 2 Jahre hin abbezahlt.

Meistens. Es gab aber auch schon Angebote a la "0 Euro Vertrag! 1 Euro Handy!". Die sind dann wohl eher selten und heute vielleicht gar nicht mehr da. Vielleicht auch, weil sich die Zuständigen damit gehörig verrechnet haben. Man nahm halt an, dass die Leute die den Vertrag dann DOCH wie vorgesehen nutzen, die bösen Einzeltäter ausgleichen, die das nur wegen des Handys geholt haben. Sie wollten es halt über die Vertragsnutzung subventionieren - die Gesprächsgebühren. Aber eigentlich ist das auch schon ein Gegenbeweis für meine Rangehensweise: Es scheint ja nicht funktioniert zu haben ;)

> Vielleicht wäre ein ähnliches verfahren bei subventionierter Hardware auch
    > gangbar. Nachdem das Gerät bei Steam sich angemeldet hat könnte Valve das
    > Gerät später freischalten.

Theoretisch ja. Aber praktisch.... würden sie wohl eher gar keine Freischaltung anbieten. Das würden sie wohl den Hackern überlassen :)

18. Re: Wireless Schnittstellen?

Autor JTR 08.01.13 - 17:56

Was hast du an modularer Aufbau nicht verstanden? Das Ding wird garantiert auch mit WLAN erhältlich sein. Peripherie wireless ohne USB Stick? Wie soll das gehen ohne Industriestandard?

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Scaler: Xbox, streck das Bild!
Scaler
Xbox, streck das Bild!

Die Xbox One berechnet viele Spiele nicht nativ in 1080p. Stattdessen vergrößern ein Hardware-Scaler oder einige Softwareschritte niedrigere Auflösungen. Beide Lösungen bieten Vor- und Nachteile, welche die Bildqualität oder Bildrate beeinflussen.

1. Xbox One Upgedated und preisgesenkt
  2. Xbox One Microsoft denkt über Xbox-360-Emulation nach
  3. Xbox One Inoffizielle PC-Treiber für Controller erhältlich

Facebook und Oculus Rift: Vier Prognosen zu Faceboculus
Facebook und Oculus Rift
Vier Prognosen zu Faceboculus

Der erste Shitstorm hat sich gelegt. Und Oculus gehört immer noch Facebook. Was ändert das jetzt? Und was bedeutet das für die Zukunft? Wer sich mit Entwicklern und Experten unterhält, der kann einige erste Schlüsse ziehen.

1. Oculus Rift 25.000 Exemplare der neuen Dev-Kit-Version verkauft
  2. Developer Center Sicherheitslücke bei Oculus VR
  3. Oculus VR "Wir haben nicht so viele Morddrohungen erwartet"

Windows XP ade: Linux ist nicht nur ein Lückenfüller
Windows XP ade
Linux ist nicht nur ein Lückenfüller

Wenn der Support für Windows XP ausläuft, wird es dringend Zeit, nach einer sicheren und vor allem kostenlosen Alternative zu suchen. Linux ist dafür bestens geeignet. Bleibt nur noch die Qual der Wahl.

1. Open Source Linux 3.15 startet in die Testphase
  2. Linux-Kernel LTO-Patch entfacht Diskussion
  3. Linux-Distribution Opensuse baut um und verschiebt Version 13.2

1. AMD-Vize Lisa Su: Geringe Chancen für 20-Nanometer-GPUs von AMD für 2014
    AMD-Vize Lisa Su
    Geringe Chancen für 20-Nanometer-GPUs von AMD für 2014

Im Gespräch mit Analysten hat AMD-Vizepräsidentin Lisa Su die Hoffnungen auf eine baldige Verkleinerung der Strukturbreite bei Grafikprozessoren ihres Unternehmens gedämpft. Die Nachfolger der R7- und R9-Grafikkarten dürften demnach wohl erst 2015 erscheinen - eine kleine Hintertür ließ sich Su aber offen.

2. Bärbel Höhn: Smartphone-Hersteller zu Diebstahl-Sperre zwingen
    Bärbel Höhn
    Smartphone-Hersteller zu Diebstahl-Sperre zwingen

Eine schnelle Einführung einer Diebstahlsperre für Smartphones könnte per Gesetz kommen. Doch die IMEI-Blockierung ist als Diebstahlschutz umstritten.

3. Taxi-App: Uber will trotz Verbot in weitere deutsche Städte
    Taxi-App
    Uber will trotz Verbot in weitere deutsche Städte

Durch ein Verbot in Berlin lässt sich das US-Unternehmen Uber nicht entmutigen. Jetzt will Uberpop in weitere deutsche Städte.

1. 05:16

2. 18:28

3. 16:31

4. 12:00

5. 09:20

6. 16:32

7. 14:00

8. 12:02