1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Steam für Linux ausprobiert: Beta…

Wehret den Anfängen!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wehret den Anfängen!

Autor hive 13.12.12 - 01:46

Wenn ich zurück denke wie lang es brauchte bis Steam anfangs mal halbwegs brauchbar war...

... dann habe die Entwickler doch wirklich schnell Fortschritte gemacht.

*Glaskugel zück*

Meine Prognose:

In einem Jahr läuft Steam samt den bisher angebotenen Games stabil, schnell uns sauber.

Nach 2 Jahren sind die Grafiktreiber auf dem Leistungsstand von ihrem Windows-Pendants und es wird eine Fülle von weiteren Treibern und Applikationen geben, die die Usability erleichtern.

Nach 3 Jahren wird DirectX an Bedeutung verlieren und OpenGL sich als neuer Standard durchsetzen, da es auch vermehrt auf mobilen Geräten genutzt wird.

Nach 5 Jahren spielt MS nur noch eine kleine Nebenrolle.

Was Apple betrifft... keine Ahnung!

Was meint ihr?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Wehret den Anfängen!

Autor theuserbl 13.12.12 - 02:03

Schöne Zukunftsprognose.
    Ich halte es zwar für äußerst unwahrscheinlich, daß es so kommen wird, aber wünschen kann man sichs ja.

Doch warum betitelst Du Dein Posting mit »Wehret den Anfängen!« ?
    Danach müßte eigentlich eine düstere Prognose folgen, die es rechtzeitig abzuwehren gilt.
    Doch Du schreibst stattdessen eine positive Prognose. Was gilt es dort zu "wehren" ?

Grüße
    theuserbl

3. Re: Wehret den Anfängen!

Autor blackout23 13.12.12 - 02:07

In 5 Jahren sind Windows Nutzer die freakigen Untergrund Hacker die irgendein Nieschen Betriebsystem benutzen.

Dannn gibt es WUGs (Windows User Groups) in einzelnen Städten, wo sich diese merkwürdigen Menschen gleichgesinnte suchen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.12.12 02:10 durch blackout23.

4. Re: Wehret den Anfängen!

Autor hive 13.12.12 - 02:44

theuserbl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Doch warum betitelst Du Dein Posting mit »Wehret den Anfängen!« ?

Weil ich mich auf den Ist-Zustand bezog und da gilt es als Minderheit erstmal zu kämpfen. ;)

blackout23 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > In 5 Jahren sind Windows Nutzer die freakigen Untergrund Hacker die
    > irgendein Nieschen Betriebsystem benutzen.
    >
    > Dannn gibt es WUGs (Windows User Groups) in einzelnen Städten, wo sich
    > diese merkwürdigen Menschen gleichgesinnte suchen.

Wenn man MS mal mit Nokia im Handy-Markt vergleicht, vielleicht gar nicht so abwegig.
    Die Branche entwickelt sich schneller als man denkt.
    Das Standhaltevermögen von MS würde ich aber nicht unterschätzen.

Wo ich wirklich echt gespannt bin ist Apple.
    Die haben sich so schnell an die Spitze geschossen, ich frage mich wie lang die das noch halten.
    Da es scheinbar immer mehr *zensiert* gibt, welche diese überteuerten Produkte kaufen, mittels Marketing und Mangels Intelligenz (meiner Meinung nach)...

Naja ich bin mal gespannt...
    Letztendlich ist es eine Frage der Innovation im Mobilbereich, leider.

Meine schlimmste Befürchtung wäre ein komplettes Aussterben des PCs und dafür nur noch Konsolen oder Kleinstgeräte mit festgelegter Hard- und Software und Speichern in die Cloud.
    Diktatur der Daten.

Ich glaube wenn es soweit kommt, wende ich mich von der IT ab und zieh in den Wald!

5. Re: Wehret den Anfängen!

Autor DASPRiD 13.12.12 - 05:59

Also das klingt alles plausibler als die IDC Prognosen :D

6. Re: Wehret den Anfängen!

Autor hei_zen 13.12.12 - 06:47

hive schrieb:
    > theuserbl schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Doch warum betitelst Du Dein Posting mit »Wehret den Anfängen!« ?
    >
    > Weil ich mich auf den Ist-Zustand bezog und da gilt es als Minderheit
    > erstmal zu kämpfen. ;)

Dann hast du leider dieses geflügelte Wort von Ovid missverstanden.

Deine Prognose hingegen gefällt mir, ich halte es für garnicht mal so unwahrscheinlich, dass MS irgendwann ein Nischendasein führt, wenn sich nicht radikal etwas an der Qualität der Produkte und an der Strategie insgesamt ändern sollte.

> Wo ich wirklich echt gespannt bin ist Apple.
    > Die haben sich so schnell an die Spitze geschossen, ich frage mich wie lang
    > die das noch halten.

Ach an der Spitze waren die doch nie wirklich, außer mal kurzfristig. Das sind vor allem im PC-Bereich immer noch Nischenprodukte für Leute die sowas aus bestimmten Gründen brauchen oder welche die meinen es zu tun.

> Da es scheinbar immer mehr *zensiert* gibt, welche diese überteuerten
    > Produkte kaufen, mittels Marketing und Mangels Intelligenz (meiner Meinung
    > nach)...

Komisch dass gerade unter Akademikern und auch ITlern Macs eine viel höhere Verbreitung haben als in der Normalbevölkerung. Ich glaube kaum, dass die alle an mangelnder Intelligenz leiden. Vielleicht ist die Hardware einfach unschlagbar gut*, preiswert und nen Mac zu kaufen ist der produktivste Weg ein unixoides System zu benutzen …

*) ja, es ist für eine Minderheit der Menschen ein Unterschied ob man ein robust verarbeitetes Vollalugehäuse mit guter Tastatur und Maßstäbe setzendem Multitouchpad hat bei dem Hardware und Software perfekt aufeinander abgestimmt ist und nein, bei CPU, RAM usw. kochen die auch nur mit Wasser, aber heutzutage ist das Wasser bei fast jedem Hersteller mehr als ausreichend für fast jeden Anwendungszweck.

> Naja ich bin mal gespannt...
    > Letztendlich ist es eine Frage der Innovation im Mobilbereich, leider.
    >
    > Meine schlimmste Befürchtung wäre ein komplettes Aussterben des PCs und
    > dafür nur noch Konsolen oder Kleinstgeräte mit festgelegter Hard- und
    > Software und Speichern in die Cloud.
    > Diktatur der Daten.
    >
    > Ich glaube wenn es soweit kommt, wende ich mich von der IT ab und zieh in
    > den Wald!

Du wirst mit Sicherheit auch in 50 Jahren keinen Grund haben in den Wald zu ziehen, dafür sorgen allein schon die ganzen Linux- & BSD-Nutzer.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.12.12 06:54 durch hei_zen.

7. Re: Wehret den Anfängen!

Autor throgh 13.12.12 - 10:37

hive schrieb:
    > Meine schlimmste Befürchtung wäre ein komplettes Aussterben des PCs und
    > dafür nur noch Konsolen oder Kleinstgeräte mit festgelegter Hard- und
    > Software und Speichern in die Cloud.
    > Diktatur der Daten.

Nun es wird aber so kommen, wenn man Diensten wie STEAM zuviel Macht in die Hand gibt. Die bequeme Installation und Konfiguration hat dahingehend ihren Preis und der ist nunmal auch so gelagert. Teils werden Speicherstände bereits heute in der sog. "Cloud" von Steam gesichert.

An sich gefällt mir deine Prognose sehr gut. Allerdings sehe ich das hinsichtlich Microsoft eher so, dass sich die Marktanteile einfach verschieben. Microsoft würde mit Windows dann auf Sicht sicherlich Einbußen haben, aber dennoch eine standhafte Position bekleiden. An sich ist "Windows" auch kein schlechtes Betriebssystem. Das ist eben wie der obligate Vergleich: Windows oder Linux? Vollkommen egal im Prinzip. Das Werkzeug welches für die Aufgabe am Besten ist nach Gegenüberstellung von Vor- und Nachteilen.

Nur wenn man STEAM die gleiche Vormachtsstellung unter Linux gibt wie unter Windows wird der Ablauf dahingehend genau gleich sein und die zunächst tollen Neuerungen können auf Sicht dann schnell zu einem Fluch werden. Eine stete Onlineverbindung ist meines Erachtens nicht wirklich das Ziel. Von daher finde ich den Titel der Diskussion schon sehr passend: "Wehret den Anfängen" mit einem anderen Satzzeichen allerdings. Das Ausrufezeichen dahingehend, weil STEAM kein bequemer Dienst ist und nur die Nebenwirkungen wirklich zuträglich für die LINUX-Gemeinde sind in meinen Augen. Den Dienst "STEAM" braucht im Grunde kein Mensch - eigene Meinung mit Polemik! ;-)

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!"
    (Albert Einstein)

Multimedia und Unterhaltung unter Linux: http://www.dailymotion.com/Throgh

1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.12.12 10:39 durch throgh.

8. Re: Wehret den Anfängen!

Autor pythoneer 13.12.12 - 10:54

blackout23 schrieb:
    > In 5 Jahren sind Windows Nutzer die freakigen Untergrund Hacker die
    > irgendein Nieschen Betriebsystem benutzen.
    >
    > Dannn gibt es WUGs (Windows User Groups) in einzelnen Städten, wo sich
    > diese merkwürdigen Menschen gleichgesinnte suchen.

Ich will aber nicht wieder zu Windows, weil es dann wieder cool ist :)

9. Re: Wehret den Anfängen!

Autor burzum 13.12.12 - 22:54

hive schrieb:
    > Meine Prognose:

Steam wird es immer nur für eine Hand voll der populärsten Distris geben, für mehr wäre der Aufwand zu groß seitens Valve, was verständlich ist.

Valve wird auch nicht uneigennützig Linux supporten, die planen 100% eine eigene Konsole die auf Linux basieren wird.

Das das Gabe über den Windowsstore heult war klar: Er steht in Konkurenz zu Steam.

> Nach 3 Jahren wird DirectX an Bedeutung verlieren und OpenGL sich als neuer
    > Standard durchsetzen, da es auch vermehrt auf mobilen Geräten genutzt
    > wird.

Gähn... Ja, weil das gesamtpacket aus DirectX ja auch *nur* aus Direct3D besteht... Informier dich mal was DirectX alles noch so ist und danach erklärst Du mir wo Du für den Sack voller nicht gleichwerter OSS Projekte noch Support und Doku aus einer Hand bekommst. Von den wahrscheinlich unterschiedlichen Sprachen und Code-Style der Projekte mal ganz abgesehen. Es ist dann schon toll wenn man sich mit einem Sack voller Projekte rumschlagen muß mit denen man nicht mal Supprtverträge eingehen kann.

> Nach 5 Jahren spielt MS nur noch eine kleine Nebenrolle.

Du hast schlicht keine Ahnung wenn Du glaubst das der Consumerbereich und davon noch ein kleinerer Krümel, der der Gamer, der ist mit dem Geld gemacht wird.

Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

10. Re: Wehret den Anfängen!

Autor throgh 14.12.12 - 14:39

Trügt mich der Eindruck oder ist das ein sehr rigider wie verärgerter Beitrag? Du weißt aber schon, dass das initiale Thema eine P-R-O-G-N-O-S-E ist? Also sicherlich ein Wunschkriterium, aber mehr auch nicht? Dazu dienlich eben über den allgemeinen Trend in der Entwicklung der Betriebssysteme zu diskutieren.

Zumal wieder einmal dieses Totschlagargument erklingt: "Alles aus einer Hand!" Ja das ist soweit prima. Aber ist es dienlich für eine Weiterentwicklung um auch mal mit bestehenden Konventionen zu brechen? Open-Source-Projekte sind mitnichten so chaotisch organisiert, dass sich niemand hier wiederfinden kann. Ansonsten wäre es schlichtweg unmöglich Projekte wie "Mozilla Firefox" zu stemmen! Ohne Dokumentation über XUL-Schnittstellen mal eben vielleicht die Bibliotheken in etwas "Neues" implementieren? Also das wird ulkiges "Try and Error"-Prinzip. Und da spreche ich aus eigener Erfahrung! Und selbst mit "DirectX" gibt es mehr als einen Weg zum Ziel zu kommen. Es gibt sicherlich einen gute Grund für Supportverträge gerade auch hinsichtlich Regresspflichten! Aber wenn man mit verschiedensten Bibliotheken und Middleware-Angeboten konfrontiert wird und dies dann auch noch auf eine einheitliche Basis bringen mag, z.B. 64-Bit-Unterstützung, so wird das ebenso mit der kommerziellen Ware zum Spießroutenlauf.

LINUX ist von Enthusiasten für Enthusiasten ursprünglich geschaffen worden und hat heute einen Grad erreicht, in welchem man sich für eine geeignete Distribution entscheiden und diese installieren kann. Danach kann man dann Anpassungen vornehmen, den Kernel selbst nochmals konkreter optimieren oder Treiberanpassungen erstellen. Das ist aber auch genau das was LINUX sein möchte. Ebenso wie es die zahlreichen Projekte sein möchten! Es gibt schon etliche Spiele, welche die OGRE-Engine einsetzen: "Venetica", "Torchlight 1 + 2" etc.
    Zum Beispiel "Venetica" sieht einfach nur atemberaubend schön aus und spielt sich hervorragend - subjektiver Eindruck. :-) Und nun? Der Hersteller Deck13 hat sogar ein eigenes Framework intern geschaffen. Das wäre sicherlich nicht möglich, wenn der Code schlecht oder nur ansatzweise dokumentiert wäre oder das Entwicklerteam nicht der Firma "Deck13" zur Seite gestanden hätte bei Fragen. Dafür gibt es die Community!

Ich würde eher sagen: GOTT SEI DANK ... wird es für die GROSSEN immer schwieriger ihre Produkte fortwährend abzusetzen, ansonsten könnten sie mit uns machen was sie wollen und wir hätten nur noch die Möglichkeit: "Friss oder stirb!"

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!"
    (Albert Einstein)

Multimedia und Unterhaltung unter Linux: http://www.dailymotion.com/Throgh

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.12.12 14:53 durch throgh.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Elektromagnetik: Der Dietrich für den Dieb von heute
Elektromagnetik
Der Dietrich für den Dieb von heute

In eigener Sache: Golem.de sucht Videoredakteur/-in
In eigener Sache
Golem.de sucht Videoredakteur/-in
  1. Golem pur Golem.de startet werbefreies Abomodell
  2. In eigener Sache Golem.de definiert sich selbst

Mittelerde Mordors Schatten: 6 GByte VRAM für scharfe Ultra-Texturen notwendig
Mittelerde Mordors Schatten
6 GByte VRAM für scharfe Ultra-Texturen notwendig
  1. Mordors Schatten Zerstörte Ork-Karrieren in Mittelerde

1. Pavlok: Gewollte Stromschläge vom Fitness-Wearable
    Pavlok
    Gewollte Stromschläge vom Fitness-Wearable

Einen ungewöhnlichen Ansatz zur Motivation setzt Erfinder Maneesh Sethi bei seinem Fitness-Armband Pavlok ein. Statt Nachrichten auf dem Display gibt es bei Fehlverhalten einfach einen mehr oder minder schmerzhaften Stromstoß.

2. Apple: iOS hat noch immer WLAN-Probleme
    Apple
    iOS hat noch immer WLAN-Probleme

Das Update von iOS 8 auf IOS 8.0.2 hat offenbar vielen Anwender keine Lösung für ihre WLAN-Probleme gebracht. Nach wie vor wird in den Support-Foren von Apple berichtet, dass es zu Verbindungsabbrüchen und schlechten Datendurchsätzen kommt.

3. Samsung: Galaxy Note 4 wird teurer und kommt früher
    Samsung
    Galaxy Note 4 wird teurer und kommt früher

Das Galaxy Note 4 wird früher als erwartet auf den Markt kommen. Es soll bereits Mitte des Monats zu haben sein. Allerdings müssen Kunden sich auf einen höheren Preis einrichten - Samsung hat erstmals den Listenpreis genannt.

1. 08:21

2. 08:09

3. 07:57

4. 07:27

5. 07:12

6. 19:00

7. 18:58

8. 18:48