1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Steam für Linux: Valve wirbt für…

Und Microsoft kotzt...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Und Microsoft kotzt...

Autor Himmerlarschundzwirn 21.01.13 - 16:07

Na das wird in Redmond aber mal so richtig schlecht ankommen, bisher ist deren Domäne ja Business und Gamer.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor volkerswelt 21.01.13 - 16:11

Na ich glaub mal nicht, bei 2% Anteil von Linux auf Desktop gibt es keinen Grund in Redmond zu 'kotzen'.

3. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor jacobz 21.01.13 - 16:21

Ich kenne einige, deren Grund Linux nicht zu nutzen genau der ist, dass so wenige Spiele unter Linux laufen. Mit Steam für Linux ist dieser Grund hinfällig.

Ich glaube, dass Steam für Linux doch den ein oder anderen Benutzer dazu bewegen wird, Linux nochmal eine Chance zu geben.

4. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor KleinerWolf 21.01.13 - 16:23

ach du meinst, das wenn es Steam gibt, das dann urplötzliche alle Spiele laufen?
    Brauchen die dann kein DirectX mehr?

5. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor Madricks 21.01.13 - 16:23

jacobz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kenne einige, deren Grund Linux nicht zu nutzen genau der ist, dass so
    > wenige Spiele unter Linux laufen. Mit Steam für Linux ist dieser Grund
    > hinfällig.
    >
    > Ich glaube, dass Steam für Linux doch den ein oder anderen Benutzer dazu
    > bewegen wird, Linux nochmal eine Chance zu geben.

Genaus das ist der Grund, warum ich die ganze Zeit mit dem Gedanken spiele, mir wieder eine Partition für Linux zu anzulegen und Steam zu testen.

6. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor beaver 21.01.13 - 16:28

Jetzt kennst du einen mehr.

Sobald Spiele sich auf Linux etabliert haben, werde ich Windows den Rücken zukehren.
    Valve hat hier einen guten Zeitpunkt erwischt, gerade wenn Microsoft nun so weiter macht wie mit Windows 8. Das könnte sogar auf den Businesssektor überschwappen.

7. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor Q 21.01.13 - 16:29

Ich hab einen PC auf dem die empfohlene Ubuntu 12.04 läuft.
    Bei mir reagiert Steam selbst sehr träge, aber ist ja auch noch Beta.
    Die meisten der Spiele in meiner Bibliothek sind unter Linux gar nicht verfügbar und können nicht installiert werden.

Hängt also logischerweise weiterhin daran, dass die Entwickler ihre Games auch für Linux kompilieren.

8. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor Lord Gamma 21.01.13 - 16:29

Brauchen die Spiele denn DirectX, um auf einer Playstation zu laufen?

9. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor doctorseus 21.01.13 - 16:30

beaver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Jetzt kennst du einen mehr.
    >
    > Sobald Spiele sich auf Linux etabliert haben, werde ich Windows den Rücken
    > zukehren.
    > Valve hat hier einen guten Zeitpunkt erwischt, gerade wenn Microsoft nun so
    > weiter macht wie mit Windows 8. Das könnte sogar auf den Businesssektor
    > überschwappen.

Ich erwarte es! Leider lässt mich die Sucht immernoch hin und her wechseln, auch wenn ich garnicht möchte.

10. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor EisenSheng 21.01.13 - 16:33

Für mich gibt das aber Anlass zum Kotzen und zwar nicht einen Regenbogen oder etwas anderes erfreulicheres sondern eher Galle.

Sollte es der Linux Desktop schaffen tatsächlich beliebter zu werden, wird er auch als Ziel für Malware Entwickler interessant. Aktiv ausgenutzte 0Day Lücken für die Plattform, die ich gerade verwende, liegen mir doch schwerer im Magen als jene für OSX oder Windows. Und dann kommt wieder die Galle ins Spiel.

11. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor KleinerWolf 21.01.13 - 16:34

Das eine hat nun was mit dem anderen zu tun?

12. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor Tantalus 21.01.13 - 16:34

volkerswelt schrieb:
    > Na ich glaub mal nicht, bei 2% Anteil von Linux auf Desktop gibt es keinen
    > Grund in Redmond zu 'kotzen'.

Das mag für den Moment stimmen, aber MS kommt, was den Spiele-PC angeht, von zwei Seiten unter Druck. Zum einen durch Steam für Linux, zum anderen durch die immer weitergehende Verbesserung von Wine. Und wenn z.B. jetzt auch noch GOG auf den Linux-Zug aufspringen sollte, dürften in Redmond schon die Alarmglocken angehen.

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

13. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor CrushedIce 21.01.13 - 16:43

Tantalus schrieb:
    > volkerswelt schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Na ich glaub mal nicht, bei 2% Anteil von Linux auf Desktop gibt es
    > keinen
    > > Grund in Redmond zu 'kotzen'.
    >
    > Das mag für den Moment stimmen, aber MS kommt, was den Spiele-PC angeht,
    > von zwei Seiten unter Druck. Zum einen durch Steam für Linux, zum anderen
    > durch die immer weitergehende Verbesserung von Wine. Und wenn z.B. jetzt
    > auch noch GOG auf den Linux-Zug aufspringen sollte, dürften in Redmond
    > schon die Alarmglocken angehen.
    >
    > Gruß
    > Tantalus

Naja wohl eher nicht. Für den Spielesektor hat Microsoft ja die Xbox, an der Microsoft deutlich mehr verdient als an PC Spielen.

14. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor Lord Gamma 21.01.13 - 16:44

Dass dank der Steam-Box als Referenzplattform Linux für Entwickler interessant werden könnte und die meisten ihre Engine sowieso abstrakt genug haben, um nicht nur über Direct3D zu rendern?

15. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor beaver 21.01.13 - 16:45

Damit wollte er wohl sagen, dass SPiele nicht damit programmiert werden müssen, um zu laufen. Es gab sogar mal eine Zeit wo viele PC Spiele auf OpenGL liefen! *GASP*

16. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor TTX 21.01.13 - 16:48

Solange bekannte und Spielerträchtige spiele wie League of Legends, WoW oder BF3 nicht dabei sind, wird da kaum etwas passieren, dann sind es nachher statt 2% halt 4% Desktop-Relevanz und das interessiert MS halt immer noch einen feuchen :)

Begrüßen würde ich die Entwicklung allerdings, der Linux Desktop sieht hübscher aus xD

17. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor Muhaha 21.01.13 - 16:50

Tantalus schrieb:
    > Und wenn z.B. jetzt
    > auch noch GOG auf den Linux-Zug aufspringen sollte, dürften in Redmond
    > schon die Alarmglocken angehen.

Nope. MS kümmert sich einen Rotz um Gaming auf dem PC. Vor drei Jahren wurde die PC-Gamingsparte geschlossen und Ensemble Studios aufgelöst. Games for Windows Live ist x Jahre nach seiner Einführungen immer noch ein schrecklicher Witz. Das einzige, was Spiele und Windows noch halbwegs überzeugend verbindet, das ist DirectX. MS ist seit Markteinführung der XBOX nur daran interessiert via Konsole ins heimische Wohnzimmer einzudringen.

Wenn sich nun herausstellt, dass die Leute beginnen sich im Wohnzimmer Linux-Server/boxen hinzustellen und Spiele auf den großen Wohnzimmerscreen oder das Tablet oder Smartphone streamen lassen ... dann wird mit Windows 9 die große Gaming-Kampagne gestartet. Und nur dann :)

18. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor motzerator 21.01.13 - 16:50

volkerswelt schrieb:
    ---------------------------
    > Na ich glaub mal nicht, bei 2% Anteil von Linux auf
    > Desktop gibt es keinen Grund in Redmond zu 'kotzen'.

Oh doch, denn Microsoft denkt ja global und wenn man Smartphones, Tablets und Computer zusammen nimmt, kann Windows schon jetzt nicht mehr mit Linux mithalten, denn auch Android basiert auf Linux.

19. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor beaver 21.01.13 - 16:51

Durch die Macht von Valve in dem Sektor, könnte das was werden.

20. Re: Und Microsoft kotzt...

Autor motzerator 21.01.13 - 16:55

beaver schrieb:
    ----------------------
    > Valve hat hier einen guten Zeitpunkt erwischt, gerade wenn Microsoft
    > nun so weiter macht wie mit Windows 8. Das könnte sogar auf den
    > Businesssektor überschwappen.

Sicherlich!

Lange Zeit war Microsoft der Garant für Kontinuität und Zuverlässigkeit im PC Bereich und daher so beliebt. Die Standards von Microsoft waren ein Garant für Zuverlässigkeit und Kalkulierbarkeit.

Mir Windows 8 ist das vorbei, Microsoft hätte sich früher aus gutem Grunde nie getraut, den Anwendern so ein System wie Metro vor zu setzen, ohne eine Möglichkeit, das System auf die gewohnten Standards zurück zu setzen.

Wenn ich mir schon eine Überdosis "Think Different" antue, das nicht undebingt mit Windows 8, wenn sich eh alles ändert und ich mich umstellen muss, kann ich auch Linux benutzen. Zumindest werden sich das sicher einige Leute denken.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

A Maze 2014: Tanzen mit der Perfect Woman
A Maze 2014
Tanzen mit der Perfect Woman

Viele Spiele auf dem Indiegames-Festival A Maze 2014 wirkten auf den ersten Blick abwegig. Doch die kuriosen Konzepte ergeben Sinn. Denn hinter Storydruckern, Schlafsäcken und virtuellen Fingerfallen versteckten sich erstaunlich plausible Spielideen.

1. Festival A Maze Ist das noch Indie?
  2. Test Cut The Rope 2 für Android Grün, knuddlig und hungrig nach Geld
  3. Indie-Game NaissanceE Wenn der Ton das Spiel macht

Videospiele: Inkompetenz macht Spieler wütend
Videospiele
Inkompetenz macht Spieler wütend

Gegner von Videospielen behaupten gerne, gewalttätige Spiele machten aggressiv. Eine Studie aber besagt: Nicht nur der Inhalt, sondern auch die Spielmechanik ist schuld.

Smart Highway: Leuchtende Mittelstreifen und Straßenbäume
Smart Highway
Leuchtende Mittelstreifen und Straßenbäume

Auf einer Straße in den Niederlanden ist die Fahrbahnmarkierung mit einer luminiszenten Farbe aufgemalt worden. Die Straßenbemalung ist Teil eines Projekts zu einer intelligenten Straße.

1. Facebook und Nasa Internetzugang mit Drohnen, Satelliten und Laser
  2. Abwehrsystem Music Israelische Flugzeuge erhalten Laserabwehr gegen Raketen
  3. Internet.org Facebook soll Übernahme von Drohnenhersteller planen

1. WLAN: Quantenna plant 10 Gigabit pro Sekunde für 2015
    WLAN
    Quantenna plant 10 Gigabit pro Sekunde für 2015

Bis 2015 plant Quantenna die ersten WLAN-Chips auszuliefern, die eine Geschwindigkeit von 10 Gigabit pro Sekunde erreichen sollen. Die 8-Stream-MIMO-Architektur verbindet mehrere 5-GHz-Bänder, um diese Bandbreite zu ermöglichen.

2. All-in-One Media Keyboard: Microsofts erste drahtlose Tastatur mit Touchpad
    All-in-One Media Keyboard
    Microsofts erste drahtlose Tastatur mit Touchpad

Microsoft hat mit dem All-in-One Media Keyboard eine drahtlose Tastatur-Touchpad-Kombination für den Wohnzimmer-PC vorgestellt. Das spritzwassergeschützte Eingabegerät soll die Bedienung vom Sofa aus erleichtern.

3. Sicherheitslücke: Manipulation der Icons im Android-Launcher möglich
    Sicherheitslücke
    Manipulation der Icons im Android-Launcher möglich

Die Icons im Android-Launcher lassen sich ohne große Mühe manipulieren. Dadurch ließen sich vermeintlich vertrauenswürdige App-Icons so verändern, dass sie auf eine App mit Schadcode oder auf eine Phishing-Seite leiten könnten, warnen Sicherheitsspezialisten.

1. 13:02

2. 12:57

3. 12:46

4. 12:37

5. 12:02

6. 11:59

7. 11:57

8. 11:42