1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Steam für Linux: Valve wirbt für…

Zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen, Steam herunterzuladen...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen, Steam herunterzuladen...

Autor Felix_Keyway 21.01.13 - 16:32

Ich hatte das Glück noch nicht auf die Idee gekommen zu sein, Steam herunterzuladen. Was soll diese aggressive Werbung für ein Krebsgeschwür unter OpenSource-Software. Richard Stallman hat doch sogar davor gewarnt, es zu benutzen.

Ich bin Spezialist der NSA mit dem Spezialgebiet Backdoors in den Linux-Kernel einzuschleusen ;) .

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen, Steam herunterzuladen...

Autor CrushedIce 21.01.13 - 16:44

Dann gehörst du wohl einfach nicht zur Zielgruppe Gamer. Die haben eben meist kein Problem mit nicht open Source Software ;)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.13 16:45 durch CrushedIce.

3. Re: Zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen, Steam herunterzuladen...

Autor throgh 21.01.13 - 16:55

Man kann weitestgehend frei wählen und das ist auch gut so: STEAM unter Linux macht in meinen Augen nur dahingehend Sinn als dass hier Hoffnung hinsichtlich Treiberverbesserungen besteht. Ansonsten ist eine DRM-Plattform unter einem an sich freien System leicht deplaziert. Aber das kann und soll auch Jeder selbst entscheiden! ;-)

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!"
    (Albert Einstein)

Multimedia und Unterhaltung unter Linux: http://www.dailymotion.com/Throgh

4. Re: Zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen, Steam herunterzuladen...

Autor pythoneer 21.01.13 - 19:00

Felix_Keyway schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Richard Stallman hat doch sogar davor gewarnt, es zu benutzen.

Stallman warnt auch davor Ubuntu zu benutzen. Mag ja einiges richtig sein, was er sagt und er ist auch sicher eine Wichtige Person in der OpenSource-Welt und ich schätze ihn auch. Er ist aber kein Gott und manchmal haut er auch einfach Stuss raus, so wie jeder normale Mensch auch. Viel eher würde ich darauf hören, was einem der eigenen Verstand sagt und nicht was "sogar" Stallman sagt. Stallman sagt sicher auch, dass man keine "normalen" Mainboards verwenden soll, weil das Bios nicht OpenSource ist. Er hätte sicher nicht unrecht, dass es besser wäre wenn es anders wäre – man kann es mit seinem fanatischen OpenSource-Glaube auch zu weit treiben.

Ich glaube mich auch daran erinnern zu können, dass sich Stallman (für seine Verhältnisse) recht positiv über Steam geäußert hat, weil es den Linux-Desktop einfach bekannter machen könnte.

5. Re: Zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen, Steam herunterzuladen...

Autor Anonymer Nutzer 21.01.13 - 19:19

Zuerst sei gesagt, dass ich von Stallman sehr viel halte und einige seiner Gedankengänge nachvollziehen kann.

Dennoch bleibt auch er ein Mensch mit ganz subjektiven Anschauungen und wenn wir in einem Punkt nicht übereinstimmen, so gehe ich trotz allem *meinen* Weg.

Steam bietet mir persönlich keinen Mehrwert, dennoch nutze ich es (mittlerweile gut 200 Spiele dort) seit langem und ausgiebig. Nicht, weil ich die Plattform so toll finde, sondern einfach weil mir diese Form des DRM am wenigsten auf die Nerven geht.

Natürlich, ich könnte ganz verzichten und in gewissen Bereichen (EBooks) tue ich das auch, bei Spielen allerdings nicht. Dort kaufe ich für 5-10¤ Titel ein und versuche die Entwickler direkt zu unterstützen so gut das geht.

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen wie weit er gehen möchte. Wenn Steam meinen Account morgen sperren sollte- aus welchem Grund auch immer -, dann kann ich innerhalb weniger Tage, völlig ohne schlechtes Gewissen, sicherlich gut 2/3 bis 3/4 der Spiele wiederherstellen und das ohne Steam. Der Rest wäre kein dramatischer Verlust.

Was ich damit sagen will: Jeder muss für sich abwägen ob es ihm das Ganze wert ist, oder nicht. Origin kommt mir beispielsweise nicht auf die Platte, genauso wenig uPlay. Zu diesem Schluss kam ich persönlich eben :)

6. Re: Zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen, Steam herunterzuladen...

Autor pythoneer 21.01.13 - 19:29

Danke für den Beitrag. Wie du ja sicherlich gelesen hast, sehe ich das ähnlich. Genau zu dem Punkt sei noch gesagt: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. ‚Sapere aude [lat.: „wage es, zu denken“]! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!‘ ist also der Wahlspruch der Aufklärung."

7. Re: Zum Glück noch nicht auf die Idee gekommen, Steam herunterzuladen...

Autor Ehrl 21.01.13 - 21:45

pythoneer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Danke für den Beitrag. Wie du ja sicherlich gelesen hast, sehe ich das
    > ähnlich. Genau zu dem Punkt sei noch gesagt: "Aufklärung ist der Ausgang
    > des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist
    > das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu
    > bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache
    > derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des
    > Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.
    > ‚Sapere aude ! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu
    > bedienen!‘ ist also der Wahlspruch der Aufklärung."

Ich stimme Immanuel Kant voll und ganz zu.
    Das Zitat könnte auch noch mehr als nur die Einleitung mit den Definitionen für die Begriffe Aufklärung und (selbstverschuldete) Unmündigkeit enthalten, denn der wahre Knackpunkt, also das, was Kant bezwecken will, wird erst im Hauptteil entfaltet.

Schöne Grüße
    Ehrl

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.13 21:47 durch Ehrl.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K: "Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
PC-Spiele mit 4K, 6K, 8K, 15K
"Spielen mit Downsampling schlägt Full-HD immer"
  1. Transformers Ära des Untergangs - gefilmt mit Sensoren im Imax-Format
  2. Intel-Partnerschaft mit Samsung 4K-Monitore sollen unter 400 US-Dollar gedrückt werden
  3. Asus ROG Kleine Gaming-PCs im Konsolendesign mit Desktophardware

Samsung Galaxy Tab S im Test: Flaches, poppig buntes Leichtgewicht
Samsung Galaxy Tab S im Test
Flaches, poppig buntes Leichtgewicht
  1. Samsung Neue Galaxy Tabs ab 200 Euro erhältlich

Oneplus One im Test: Unerreichbar gut
Oneplus One im Test
Unerreichbar gut
  1. Oneplus One Eigenes ROM mit Stock Android 4.4.4 vorgestellt
  2. Oneplus One-Update macht verkürzte Akkulaufzeit rückgängig
  3. Oneplus One könnte ab dem dritten Quartal vorbestellbar sein

1. Oculus Rift: Development Kit 2 ist da
    Oculus Rift
    Development Kit 2 ist da

Das DK2 des Oculus Rift ist bei den Bestellern in Europa angekommen. Auch Golem hat sein Development Kit 2 erhalten, das aber noch längst nicht zu allen Spielen kompatibel ist.

2. Android: Zertifikatskette wird nicht geprüft
    Android
    Zertifikatskette wird nicht geprüft

Black Hat 2014 Android prüft nur unzureichend die mit Apps installierten Zertifikate. Dadurch können sich bösartige Apps Zugriff auf Systemkomponenten verschaffen, die ihnen eigentlich verwehrt sind.

3. Spielemesse: Gamescom fast ausverkauft
    Spielemesse
    Gamescom fast ausverkauft

Gamescom 2014 Im Online-Ticketshop sind nur noch ein paar Restkarten für Donnerstag und Sonntag verfügbar: Die Veranstalter der Kölner Spielemesse warnen bereits jetzt vor Wartezeiten.

1. 17:27

2. 16:39

3. 16:24

4. 15:47

5. 15:41

6. 15:33

7. 15:07

8. 14:48