Was kann das mehr als z.B. Knoppix? Hab noch nie von Systemrescue gehört deswegen frage ich.
Ich find Knoppix für solche Zwecke ehrlich gesagt zu überladen.
Das war eher was, um sich Linux mit diversen Softwarepaketen einfach mal anzuschauen aber das ist eigentlich seit der Möglichkeit, Ubuntu und Co. als LiveCD zu starten auch hinfällig. Mir fällt ehrlich gesagt eher kein Grund ein, der für Knoppix spricht.
Ja Knoppix ist durchaus groß aber was bringt denn RescueCD mehr als jede andere LiveCD? gparted usw. sind ja immer (?) dabei oder?
RescueCD bringt eben NICHT soviel, wie andere LiveCDs, manche wollen das halt so.
Je weniger Software drinsteckt, umso weniger Pflege braucht es und umso weniger Probleme kann es geben.
Ist sicher nicht das mächtigste Tool, das es je gegeben hat, aber für das, was es machen soll, scheinbar perfekt.
Immerhin bedeutet weniger Aufwand in der Pflege auch, dass man in der gleichen Zeit mehr Acht auf die Aktualität der enthaltenen Software geben kann. :)
Jedes Rettungspaket hat halt seine Adressaten, für jeden gibt es immer eines, das noch besser auf seine Bedürfnisse abgestimmt ist.
Ich würde zum Beispiel kein komplettes Ubuntu-Image laden wollen, wenn ich einen kleinen Volumentarif habe. ;)
Naja, das ziehste einmal und hast es aufm USB-Stick.
Aber ausschließlich für nen Virencheck allen möglichen Sch*** wie Gnome, Office-Pakete und zig Frameworks mit zu booten ist eben irgendwie overdressed.
Es ist eine Systemrettungs-CD, wobei man das nur übersetzen braucht und verfolgt nur diesen Ansatz.
Etwas ähnliches bietet http://partedmagic.com/
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.