1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Test Asus Zenbook mit Linux…

Bananenware

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bananenware

Autor nicoledos 23.02.12 - 12:45

Liegt es wirklich an Linux? Oder ist es ein für die heutige Zeit mal wieder typisches Abbild von Bananenware. Hauptsache das Design stimmt und die Qualität reicht über übersteht die Schwelle der Beweislastumkehr. Treiber sind schon unter Windows zum Teil eine Qual, gut dass hier MS manches selbst in die Hand nimmt. Da kann man bei der Unterstützung unter Linux nicht mehr erwarten. Immerhin gibt es eine Community von Entwicklern und Usern, die bemüht ist diesen Schrott richtig hin zu biegen. Dafür funktioniert das dann auch ein paar Versionen länger als unter Windows, wo es mit jedem neuen System die Frage ansteht welche Geräte diesmal wegen fehlender Treiber mit getauscht werden müssen.

2. Re: Bananenware

Autor Schiwi 23.02.12 - 12:59

Bei Linux hat man wenigstens noch die möglichkeit selbst Hand anzulegen und auf einfache Art den Kernel zu ersetzen und diesenit Parametern starten zu lassen. Bei Windows ist man weitgehend von Microsofts Lust und Laune abhängig

3. Re: Bananenware

Autor Dragos 23.02.12 - 13:04

Schiwi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei Linux hat man wenigstens noch die möglichkeit selbst Hand anzulegen und
    > auf einfache Art den Kernel zu ersetzen und diesenit Parametern starten zu
    > lassen. Bei Windows ist man weitgehend von Microsofts Lust und Laune
    > abhängig

Weder MS noch Linux User/entwickler sind dafür verantwortlich das die Hersteller mist bauen.

gut das Problem mit den Sandy... ist ein Problem von Kernel Entwickler und Intel(oder doch nur Intel?).

Aber wenn Asus nicht in der Lage ist für Windows vernünftige Treiber zu bringen, dann muss man sagen weg mit dem Gerät und nie wieder Asus.

Für die Qualität der Produkte sind immernoch die Hersteller der Produkte verantwortlich da gehöören Treiber dazu.

WEnn MS mist baut(Software fehler), korrigieren die es schon alleine.

4. Re: Bananenware

Autor bstea 23.02.12 - 13:11

Keine Ahnung wovon du sprichst, bei mir funktionieren die Stromspartechniken unter Windows. Hatte nie Probleme damit.
    Das RC6 x Anläufe brauchte, liegt sicher auch an Windows. Schlechtes Windows Design ganz klar.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

5. Re: Bananenware

Autor frostbitten king 23.02.12 - 13:14

D
    > gut das Problem mit den Sandy... ist ein Problem von Kernel Entwickler und
    > Intel(oder doch nur Intel?).
    >
    Schwer zu sagen was jetzt genau das Problem ist :/.
    > Aber wenn Asus nicht in der Lage ist für Windows vernünftige Treiber zu
    > bringen, dann muss man sagen weg mit dem Gerät und nie wieder Asus.
    Seh ich ähnlich aber durch mein vorheriges Asus Laptop (Asus U1F) bin ich fast schon ein Fanboi geworden. Das ding rennt mit Linux genial. Anfangs vor 3 Jahren oder so ka mehr wann ichs gekauft hatte, gabs ein paar Macken (punkto acpi usw.) aber daran war imho Linux schuld und nicht die Hardware. Jetzt geht dem ding nur langsam die Puste aus. Einfach zu schwachbrüstig für heute.
    Mein Problem ist, außer dem Asus Ux31 sagt mir von den specs her nicht wirklich was zu. Ich hab nur beim UX31 ein paar Kritikpunkte.
    1) Glare Display: wie kommt ma drauf bei so einem Notebook einen Glare Display zu verbauen.
    2) Usb-Ethernet Adapter: ..WTF???
    3) Wlan Chip: Warum kein 5Ghz band?

Punkt 2 und 3 kann ich noch ohne viel Nachdenken verschmerzen (obwohl ich das fehlende 5Ghz band echt schade find).
    Punkt 1: Wenn mit den händischen Anpassungen das Gerät wirklich was taugt (hab kein Problem damit hand anzulegen, wenn es lt. Anleitungen alles so funktioniert).
    Aber was ich richtig genial finde ist, dass das Display eine 1600x900er Auflösung hat.
    Ich kann mich nicht entscheiden.
    Jemand vorschläge für ein Gerät in der Gewichtsklasse/Größe + hohe Auflösung, Mattes Display?
    Ich fürchte es gibt eh keine Alternative -_-.

6. Re: Bananenware

Autor SJ 23.02.12 - 13:15

frostbitten king schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Mein Problem ist, außer dem Asus Ux31 sagt mir von den specs her nicht
    > wirklich was zu. Ich hab nur beim UX31 ein paar Kritikpunkte.
    > 1) Glare Display: wie kommt ma drauf bei so einem Notebook einen Glare
    > Display zu verbauen.
    > 2) Usb-Ethernet Adapter: ..WTF???
    > 3) Wlan Chip: Warum kein 5Ghz band?
    und nur 4GB ram max.

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

7. Re: Bananenware

Autor frostbitten king 23.02.12 - 13:22

Womit ich auch halbwegs noch leben kann. Mein U1F hatte 2.5Gb oder 2 Max.
    Ich will das Teil zum Arbeiten nehmen. Und im Normalfall, für Software Entwicklung kommst mit 4Gb aus. Und daddeln geht mit dem Ding auch nicht so schlecht. Neuesten Games kann ich mir wohl in die Haare schmieren, aber SC2 oder so mit mittleren Einstellungen (oder weniger, kann ich leben mit), sollt machbar sein.

8. Re: Bananenware

Autor syntax error 23.02.12 - 13:27

bstea schrieb:
    > Keine Ahnung wovon du sprichst, bei mir funktionieren die
    > Stromspartechniken unter Windows. Hatte nie Probleme damit.
    > Das RC6 x Anläufe brauchte, liegt sicher auch an Windows. Schlechtes
    > Windows Design ganz klar.

Das ist halt Linux, da sind immer die anderen schuld. Und am Ende liegts sowieso nicht an Linux, denn das ist ja nur der kleine unschuldige Kernel. ;)

9. Chrome/ium

Autor SJ 23.02.12 - 13:30

Sobald du Chrome/ium verwendest und ein paar Tabs offen hast, geht Ram flöten.... Chrome/ium ist einfach solch ein riesen Speicherfresser.... ich habe momentan auch 2.5GB Ram und komme an den Anschlag.... ich könnte auch wieder zurück auf FF....

--
    Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.

10. Re: Bananenware

Autor YoungManKlaus 23.02.12 - 13:33

jop ... ich habs mir bei amazon gekauft und nach ner woche wieder zurückgeschickt ... lauter kleinscheiß der mich gestört hat, angefangen bei den zig ASUS-XYZ-Apps (die noch dazu völlig unnötig sind weil das alles längts im OS eingebaut ist) bis zur Tastatur die etwas schiefe Tastenanschläge nicht annimmt.
    Hab mir dannach ein Macbook Air genommen (sonst absoluter anti-Appler) und kann sagen ich bin sehr positiv überrascht. Das Standgerät bleibt aber auf Windows, allein schon wegen den ganzen Games :D

11. Re: Chrome/ium

Autor frostbitten king 23.02.12 - 13:37

FF oder besser gesagt JF (Jabbafox) ist nicht besser. Wobei, vor 1-2 Semster hatten wir an der Uni was mit Glassfish machen müssen, da hatte ich auch massivste Probleme was Ram anging. War ne Gruppenarbeit und wir waren bei einem Kolllegen. Das war dann so unbrauchbar, dass er prompt seinen StandPc aus dem Nebenraum genommen hat, Ubuntu gebootet hat und mir hingestellt hat. War nicht sehr feierlich auf dem U1F. Ausserdem, afair nehmen sich die Browser so viel sie kriegen können bzw. verfügbar ist. Wenn weniger da ist, sollte sich Chrome auch einfach weniger krallen.

12. Re: Bananenware

Autor nicoledos 23.02.12 - 16:34

Dann freue dich, wenn du unter Windows diesen Problem nicht hast. Es geht nicht speziell um RC6, das ist nur ein Punkt an dem es sich unter Linux die Bananenware wieder zeigt. Es werden im Artikel nur Probleme mit Linux aufgezeigt, die aber nicht direkt etwas mit Linux zu tun haben.

Die Schuld liegt nicht mal bei Asus, sondern bei intel, die kaputte Treiber zusammenstricken. Dann ist natürlich Linux schuld, dass man basteln darf. Wer auch immer Linux ist. Asus ist besonders Lustig bei dem Spiel, das eine Gerät wird mit einem Linux ausgeliefert, auf dem nächsten bekommt man es nur mit viel Aufwand zum Laufen. Da fehlt es an einer klaren Produktpolitik. Entweder man unterstützt diese Plattform oder nicht.

Unter Windows ist es auch nicht besser. Für eine interne Realtek-WLAN-Karte suche ich seit langem einen "neuen" Windowstreiber. Der Treiber + Kaspersky und Windows ist nur Abgesichert zu starten. Kaspersky empfielt einen neuen Treiber für die Karte, dieser sei fehlerhaft. Aber einen neuen Treiber gibt es nirgendwo. Bananenware. Wer den Mist macht, ob Realtek oder Kaspersky ist mir dabei egal. Nun läuft eben avira drauf.

intel hat bei den Sandys und deren Chipsätzen auch gezeigt, dass sie es verstehen tolle Bugs zu verbauen. die SSDs ist auch sooo frei von Problemen. Mein Handy war auch schon nach 4 Wochen in der Werkstatt, weil es sich nicht mehr einschalten lies. Alles nur noch Bananenware, da braucht es nichtmal mehr geplante obsoleszenz.

13. Re: Bananenware

Autor Der braune Lurch 23.02.12 - 16:50

> Für eine interne Realtek-WLAN-Karte suche ich seit langem einen "neuen" Windowstreiber

Habe auch mein Notebook neu aufgesetzt und die Suche nach den Treibern für Realtek WLAN war meiner Meinung nach unnötig kompliziert (besonders, wenn man an dem entsprechenden Rechner dann eben kein Internet hat). Das war eins der Dinge, die unter Linux viel besser lief.

------------------------------
    Der Molch macht's.
    ------------------------------
    How much money have you spent on League of Legends?

14. Re: Bananenware

Autor SJ 23.02.12 - 16:57

Ich mag mich noch erinnern als man noch mit Modem ins Internet ging.... da hat ne Freunding beim Telanbieter Internet bestellt, hat ein Modem geliefert bekommen aber keine passenden Treiber.

Hotline angerufen und die Antwort war: "Sie können den Treiber auf folgender Webseite herunteraden...."

--

15. Re: Bananenware

Autor bstea 23.02.12 - 17:21

nicoledos schrieb:
    > Dann freue dich, wenn du unter Windows diesen Problem nicht hast. Es geht
    > nicht speziell um RC6, das ist nur ein Punkt an dem es sich unter Linux die
    > Bananenware wieder zeigt. Es werden im Artikel nur Probleme mit Linux
    > aufgezeigt, die aber nicht direkt etwas mit Linux zu tun haben.
    >
    Die Probleme haben soweit mit Linux zu tun, dass versucht wird die Bugs(bspw. BIOS) aller Systeme auf einen Nenner zu bringen. Genau dafür gibt's Treiber für Windows, für Anpassungen damits läuft. Merkwürdigerweise läuft zumeist auch ohne diese recht gut. Bin da wohl ein biss. verwöhnt von Lenovo.

> Die Schuld liegt nicht mal bei Asus, sondern bei intel, die kaputte Treiber
    > zusammenstricken. Dann ist natürlich Linux schuld, dass man basteln darf.
    > Wer auch immer Linux ist. Asus ist besonders Lustig bei dem Spiel, das eine
    > Gerät wird mit einem Linux ausgeliefert, auf dem nächsten bekommt man es
    > nur mit viel Aufwand zum Laufen. Da fehlt es an einer klaren
    > Produktpolitik. Entweder man unterstützt diese Plattform oder nicht.
    >
    > Unter Windows ist es auch nicht besser. Für eine interne Realtek-WLAN-Karte
    > suche ich seit langem einen "neuen" Windowstreiber. Der Treiber + Kaspersky
    > und Windows ist nur Abgesichert zu starten. Kaspersky empfielt einen neuen
    > Treiber für die Karte, dieser sei fehlerhaft. Aber einen neuen Treiber gibt
    > es nirgendwo. Bananenware. Wer den Mist macht, ob Realtek oder Kaspersky
    > ist mir dabei egal. Nun läuft eben avira drauf.
    >
    Ich hab' hier ein Scanner(Canon irgendwas) der off. nicht unterstützt wird. Treiber gibt's Vista, die Anbindung der Hardware an die mitgelieferte Software funktioniert nicht. Trotzdem kann ich über das Standard Scanner Interface von Windows mit Irfanview scannen.

> intel hat bei den Sandys und deren Chipsätzen auch gezeigt, dass sie es
    > verstehen tolle Bugs zu verbauen. die SSDs ist auch sooo frei von
    > Problemen. Mein Handy war auch schon nach 4 Wochen in der Werkstatt, weil
    > es sich nicht mehr einschalten lies. Alles nur noch Bananenware, da braucht
    > es nichtmal mehr geplante obsoleszenz.
    Ich bin froh, dass Intel wenigstens einsieht, wenn sie Scheiße bauen und versuchen den Kram zu fixen statt unter dem Teppisch zu kehren und auf eine neuere Generation verweisen. Wobei deren LAN Treiber sind teilweise auch recht experimentiell wenn aus Markteting Gründen es unbedingt in diese Version rein muss.

--
    http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html

16. Re: Bananenware

Autor bstea 23.02.12 - 17:24

Achtung Autovergleich: Wenn der Billig-Schonbezug für's Auto nicht passt, ist auch nicht das Auto Schuld. Man muss sich vorher informieren ob er passt.

--

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08