Habe gerade auf KDE 4.6 geupdated und bin mal gespannt, ob Dolphin immer noch so träge ist. Ich hatte bisher immer das Problem, wenn Dolphin offen war und eine zeitlang nicht benutzt wurde, dass es dann immer 10-15 Sekunden gedauert hat bis man wieder was darin machen konnte... *daumen drück*
--
Wer all meine Fehler findet und die richtig zusammensetzt, erhält die geheime Formel wie man Eisen in Gold umwandeln kann.
Das Problem hatte ich mit der 4.5 auch schon mal. Das lag soweit ich es mitbekommen habe aber nicht an Dolphin direkt sondern an einer veralteten udev-Version beim System. Inzwischen habe ich das Problem nicht mehr.
Mich stört eher, dass die Bildvorschau von Dateien immer neu geladen wird, also man schaut durch seine Dateien, wechselt in einen Unterordner, wechselt wieder zurück, vergehen wieder einige Sekunden, bis alle Vorschauen geladen sind.
Probier‘s mal mit Prelink, das hat bei mir den Dolphin signifikant verschnellert, ggf. kannst Du auch mal versuchen, diese Informationsleiste rechts am Rand wegzumachen, die braucht nur unnötig Leistung und bei Bedarf kannst Du ja noch mittels Überfahren einer Datei/eines Ordners dieselben Infos im Popup aufrufen.
BajK schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Mich stört eher, dass die Bildvorschau von Dateien immer neu geladen wird,
> also man schaut durch seine Dateien, wechselt in einen Unterordner,
> wechselt wieder zurück, vergehen wieder einige Sekunden, bis alle
> Vorschauen geladen sind.
Dagegen gaebe es nur zwei Moeglichkeiten: a) die Vorschaudaten im RAM cachen (was aber den Speicherverbrauch ggf. sehr ansteigen laesst) oder b) die Vorschaudaten a la M$ in einer temporaeren Datei im jeweiligen Ordner cachen.
Ich persoenlich mag beides nicht, ergo finde ich es ok, wie es heute ist. Das ist aber meine persoenliche Meinung bzw. meiner speziellen Dateiorganisation geschuldet. Fuer andere Anwender koennte es sinnvoll sein, die o.g. Moeglichkeiten per Option anzubieten.
Spezielle Dateiorganisation? Magst Du dein Geheimnis preisgeben?:P
Hm, man könnte es ja mittels Nepomuk cachen oder so, zusammen mit den anderen Meta-Daten (Keywords, Rating, etc.)
Bei 12 GB Ram juckt mich sowas auch nicht mehr^^ Die Thumbs werden ja gecached im versteckten .kde-Ordner welcher riesig wird, aber dennoch ist es nervig, wenn man Bilder in Ordnern nach Datum sortiert und bei jedem Wechsel zur Hauptebene die Vorschaubildchen neuladen sieht...
Digikam scheint das besser zu machen, aber ich komm mot dem Teil nicht klar irgendwie^^ Zu wenig Lust, mich damit ernsthaft zu beschäftigen bisher
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.