Ich lese gerade das man opensuse auch kaufen kann mit Handbuch und weil ich mich in den letzten Wochen bei dem Windows 7 Hype doch tatsächlich bei dem Gedanken erwischt hatte ob ich mir das aus Neugier mal zulegen sollte, denke ich wenn schon Geld ausgeben, dann lieber für opensuse mit Handbuch.
Das von 6.4 hab ich noch das 6.0 ist völlig zerfleddert irgendwann in den Müll gewandert.
Was ich mit all dem sagen will, ich bin zwar SuSE vorgeschädigt, aber würde lieber, wenn ich noch mal Geld ausgeben würde für ein Betriebssystem dann lieber dafür, als für Windows.
Mit anderen Worten einmal Linux immer Linux :-)
Wozu ein Handbuch? Ich finde die offiziellen Wikis meist besser. Nicht, dass ich da auf das Geld achten würde, aber sich so nen Brocken Papier irgendwo hinzustellen, halte ich für Quatsch, besonders, wenn man schon länger mit Linux gearbeitet hat (und ich bin erst seit 2 Jahren wirklich dabei). Was steht da wohl drin? Bei der Installation hier und hier klicken? So funktioniert Yast? So etwas ist ja leider arg distributionsspezifisches Wissen. Dazu veraltet es auch. Ich glaube nicht, dass eins deiner vorher genannten Handbücher heute noch viel helfen würde.
------------------------------
Der Molch macht's.
------------------------------
How much money have you spent on League of Legends?
Die Handbücher riechen so gut :P
"Ich lese gerade das man opensuse auch kaufen kann mit Handbuch und weil ich mich in den letzten Wochen bei dem Windows 7 Hype doch tatsächlich bei dem Gedanken erwischt hatte ob ich mir das aus Neugier mal zulegen sollte, denke ich wenn schon Geld ausgeben, dann lieber für opensuse mit Handbuch."
Da du schon Erfahrung mit Linux hast, weist du doch das dieses Handbuch auch wieder nicht benutz wird.
Der braune Lurch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Wozu ein Handbuch? Ich finde die offiziellen Wikis meist besser.
Weil ich kein Laptop habe und somit alles was online daher kommt nicht überall da lesen kann wo ein Buch geht.
> Was steht da wohl drin? Bei der Installation hier und hier klicken?
Wenn es so dick ist wie das was hier noch von 6.4 rum steht, dann steht da sicher ein Menge drin und sicher auch vieles, was für jemanden der seit 6-7 jahren auf Debian ist neu ist.
> So funktioniert Yast? So etwas ist ja leider arg distributionsspezifisches
> Wissen. Dazu veraltet es auch.
Genau und genau deshalb wenn überhaupt, würde das Sinn machen, wenn überhaupt.
Na jedenfalls bevor ich mich wieder in Windows mit Win 7 einlese und arbeite, dann schon lieber in eine andere weit verbreitete Linux Distribution.
> Ich glaube nicht, dass eins deiner vorher
> genannten Handbücher heute noch viel helfen würde.
Wenn es anders wäre hätte ich da auch gar keinen Gedanken dran verschwendet ein openSuSE mit neuem Handbuch vielleicht mal zu kaufen.
Ist vielleicht auch Nostalgie bei mir und weil ich fair sein will, da ich eigentlich eine SuSE Allergie habe.
psycho schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da du schon Erfahrung mit Linux hast, weist du doch das dieses Handbuch
> auch wieder nicht benutz wird.
Ich hatte ja mein zerfleddertes 6.0 Handbuch erwähnt, das kam natürlich vom intensiven benutzen.
Und nach vielen Jahren weg von SuSE und mit Debian und Sidux, denke ich hab ich genug vergessen und hat sich auch genug geändert, das ein neues Handbuch Sinn machen kann.
Ich gehöre zu älteren Generation die mit Büchern noch was anfangen können und nicht alles nur am Schirm lesen wollen :-)
linux-macht-glücklich schrieb:
> Ich gehöre zu älteren Generation die mit Büchern noch was anfangen können
> und nicht alles nur am Schirm lesen wollen :-)
Ich auch. Aber offline am PC wäre mir lieber. Ich habe umts/gsm und hasse es, wenn eine live-distro ins Netz will, nur weil man 2 MByte (20 Mbyte ausgepackt bei bzip2 bzw. 10 Mbyte bei gzip) Anleitung für partition-magic/pqmagic, puppylinux o.ä. "sparen" wollte.
Ein elektronisches durchsuchbares Handbuch mit großem (=automatisch generiertem) Index gehört dazu, finde ich.
M$ sein chm ist schon nett. Die Inhalte sind meist flau.
Aber das ist wie die Perl-Doku/Manpages: Core-Themen sind ausfürhlich und gut. Nebenpakete oft keine Manpage/Doku oder eine sehr dünne/kurze.
Hoffentlich entwickelt sich so eine Kultur zusammen mit EReadern.
linux-macht-glücklich schrieb:
> Mit anderen Worten einmal Linux immer Linux :-)
Guck mal über deinen Tellerrand, es gibt noch andere Betriebssysteme.
Steve Blowjobs schrieb:
> linux-macht-glücklich schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
>
> > Mit anderen Worten einmal Linux immer Linux :-)
>
> Guck mal über deinen Tellerrand, es gibt noch andere Betriebssysteme.
Genau das hab ich ja gemacht und bin u.a. daher dann bei Linux gelandet.
Ich kenne & kannte u.a. die Workbench vom Amiga, OS/2, Win98SE & Win XP
Und vom drüber lesen bzw. vom weiten sehen "kenne" ich natürlich OSX, Vista & Windows 7.
Schon rein von der Logik her wegen zeitlich historischem Ablauf und der Verbreitung, ist Linux jenseits des Tellerrandes nicht die anderen, also wenn man jemandem empfiehlt mal über den Tellerrand zu schauen . . . ;-)
Warum soll man über den Tellerrand gucken, wenn man mit seinem Teller völlig zufrieden ist und er den eigenen Ansprüchen absolut genügt? Bei Linux hätte ich einfach nur nen anderen Teller, hier und da besser, hier und da schlechter.
Bist mit deiner Antwort verrutscht, von mir kam die Aufforderung über den Tellerrand zu schauen nicht, sondern war an mich gerichtet.
Im übrigen, sobald man meint über den Tellerrand zu schauen macht für einen keinen Sinn, muss man dies ja schon getan haben, sonst könnte man das nicht wirklich zutreffend beantworten.
Davon abgesehen, wer nicht motiviert ist und nicht weiß warum er das wollen sollte, der sollte es wirklich bleiben lassen, tut er dem jenseits des Tellerrandes auch einen Gefallen mit :-)
> Die Handbücher riechen so gut :P
xD
___
Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!
Wirkung und Gegenwirkung.
Variation und Selektion.
Wie im grossen, so im kleinen.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.