1) Networkmanager funzt ned richtig
2) Qtcurve funzt ned richtig (Fehlende Icons z.B. bei devede
3) Hardware-Treiber stürzt ab auch nach apt-get update (Siehe Release Notes).
4) PackageKit ist ein Witz im vergleich zu Synaptic.
5) Beim boot hängt sich ab und an Kubuntu auf.
Usw usf...
Ich bin echt genervt, eigentlich wollte ich zu Kubuntu wechseln aber das soll ja wohl ein Witz sein. -.-'
Und warum hat KDE in Kubuntu dieses Indicator Plasmoid? oO
Blödsinn, kann keine deiner geschilderten Bugs reproduzieren auf jeden Fall sind es auch keine showstopper also mach kein so ein Theater. Kubuntu 9.10 rockt derbst
Was ist das - Auftritt der Linux Zensurbehörde?? Nur weil Du die Bugs auf Deinem Rechner nicht reproduzieren kannst (oder willst) soll er ein Lügner sein? Und Abstürze sind keine "showstopper"? Man man, hier herrscht ja mal wieder Verblendung pur. Kubuntu ist für seine Macken bekannt, seine Aussagen klingen also durchaus plausibel.
Ich hab Kubuntu 9.10 seit der Alpha bis jetzt Final im Test und kann dir nur bestätigen dass es rock solid stable ist, also glaub nicht jede trollige Behauptungen.
Wenn man sich aber hier im Forum die Problembeschreibungen ansieht und dazu noch die ganz öffentlichen und anscheinend bekannten Bugs, bestätigt es den Eindruck, dass es noch genauso ein Gefrickel ist, wie es bis her immer schon war. Also in der Tat keine Alternative.
Muss leider auch bestaetigen, dass es mit dem Networkmanager (bzgl. Wlan) haeufig Probleme gibt. Zur Zeit von Jaunty gab es hier beim einen oder anderen Update bereits regelmaessig Probleme, weshalb das wirklich langsam nervt. Zum Schluss lief es mit Jaunty ueber 2 Monate hinweg recht stabil, aber mit Karmic wurde es schlagartig wieder schlechter. Mein Workaround: LAN-Kabel.
Hardwaretreiber brauche ich nicht - laeuft alles out-of-the-box, inkl. aktueller AMD-Grafik mit Radeon.
Auch nutze ich KPackageKit kaum, da es mir schlicht nicht genuegend Infos liefert. Das ist aber in der Tat kein Showstopper, da es genuegend Alternativen, inkl. Synaptic gibt.
Beim Booten hatte ich keinerlei Probleme - im Gegenteil: Mit der Intel X25-M ist KDE jetzt nach 13 Sek. vom Bootmanager aus hochgefahren.
>Ich hab Kubuntu 9.10 seit der Alpha bis jetzt Final im Test und kann dir nur bestätigen dass es rock solid stable ist, also glaub nicht jede trollige Behauptungen.
Sein Beitrag klang schon recht konkret, und nicht nach trolliger Noob-Behauptung a la "Kubuntu geht nicht". Zudem kann man in der PC-Welt nicht von einem funktionierenden System auf das andere schliessen - dazu müsste man wissen, welche Hardware wird verwendet, welche Trieber installiert, wurden zusätzliche Tools installiert etc. etc.
Ich zietiere: "Package list must be manually refreshed before installing drivers
The "Hardware Drivers" tool (Jockey) requires up to date package lists before it detects and advertises necessary driver packages. Immediately after a new installation, these package lists will not be present. Before running Jockey for the first time, update the package lists using System->Administration->Software->Update Manager (on Ubuntu) or "KPackageKit" (on Kubuntu). (462704) "
http://www.ubuntu.com/getubuntu/releasenotes/910
Dumm nur das Jockey selbst dann noch crasht.
Willste weitere Fehler sehen?
Nur zur Info: Mit Win7 hatte ich mehr Probleme. Das krasseste: Automatischer Suspend-To-RAM, besser Suspend-To-Death. Danach liess sich naemlich das Notebook so lange gar nicht mehr hochfahren, bis ich Akku UND Netzkabel einige Sekunden lang entfernte... Dazu kamen leidige Treiber-Installationen (inkl. Internetrecherge) und einige regelmaessige Programmabstuerze...
Man sollte auch ein neues Windows eher mit der Vorsicht einer Open-Beta geniessen. Warte bis zum ersten Service-Pack...
Workaround: Verwende einfach die freien Treiber. Das funzt inzwischen meist sehr gut.
golem@Kubuntu:~$ uname -a
Linux Kubuntu 2.6.31-14-generic #48-Ubuntu SMP Fri Oct 16 14:05:01 UTC 2009 x86_64 GNU/Linux
golem@Kubuntu:~$
golem@Kubuntu:~$ devede
DeVeDe 3.14.0
Locale: de_CH.UTF-8
Using package-installed files
/home/golem/
Entro en fonts
Salgo de fonts
/home/golem/
Temp Directory is: /var/tmp
home load: /home/golem/.devede
linea: video_format:pal
linea: temp_folder:/var/tmp/
linea: multicore:1
linea:
/usr/lib/devede/devede_other.py:417: GtkWarning: Could not load image 'devede.svg': Couldn't recognize the image file format for file '/usr/share/devede/devede.svg'
tree.add_from_file(os.path.join(builderpath,filename+".ui"))
Retorno: -5
Man beachte die tolle GtkWarning.
Noch mehr Wünsche?
Naja, man kann einfach nvidia-glx-185 nachrüsten aber ich finds trotzdem nervig.
Glaube, die Bugreports sind hier eher falsch...
Trollige Behauptung?
Teile der Bugs stehen in den Release Notes was ich aber schon erwähnte und den QtCurve Bug kannste unten sehen.
Und hier haste noch den KNetworkmanager Bug
KNetworkManager cannot connect to a wireless network with a hidden SSID. Install network-manager-gnome via a wired connection as a workaround. (Launchpad bug)
http://www.kubuntu.org/news/9.10-release
Und am aller schlimmsten ist ja wohl....
Possible corruption of large files with ext4 filesystem
There have been some reports of data corruption with fresh (not upgraded) ext4 file systems using the Ubuntu 9.10 kernel when writing to large files (over 512MB). The issue is under investigation, and if confirmed will be resolved in a post-release update. Users who routinely manipulate large files may want to consider using ext3 file systems until this issue is resolved. (453579)
Ja die Bugs sind nervig und zeigen, dass trotz immenser Bemühen der Kubuntu Leute die Unterstützung doch immer noch zu wenig ist.
Ich schaue da auch gerade insbesondere auf Canonical die wohl keinen einzigen bezahlten Mitarbeiter für Kubuntu abgestellt haben. Das ist schon eine Schande, gerade wenn man bedenkt, dass man gerade im Ubuntu Team viel am Networkmanager oder Soundsystem herumwerkelt und diese Änderungen dann in Gnome übernimmt, aber die KDE Leute im Regen stehen lässt.
Mach kein so einen Lärm, auto-update behebt das (habs heute morgen zumindest in der Liste gelesen, beim installieren ist aber synaptic gecrasht lol)
Wahrheitssager schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ja die Bugs sind nervig und zeigen, dass trotz immenser Bemühen der Kubuntu
> Leute die Unterstützung doch immer noch zu wenig ist.
> Ich schaue da auch gerade insbesondere auf Canonical die wohl keinen
> einzigen bezahlten Mitarbeiter für Kubuntu abgestellt haben. Das ist schon
> eine Schande, gerade wenn man bedenkt, dass man gerade im Ubuntu Team viel
> am Networkmanager oder Soundsystem herumwerkelt und diese Änderungen dann
> in Gnome übernimmt, aber die KDE Leute im Regen stehen lässt.
Profis benutzen eh Gnome, deshalb ist es auch die Basis von Ubuntu, alles andere sind nur Alternativen (für Einsteiger, Windows quersteiger oder Alt-System Benutzer)
Das nächste störende ist, dass Kubuntu einfach mit zuwenig Werkzeugen kommt, um das System zu konfigurieren. Was meint Ihr wie lange ich brauchte, um auf wiki.ubuntuusers.de überhaupt die Anleitung für grub2 zu finden?
Ich habe auch einfach kein Bock mehr, die fstab von Hand zu konfigurieren. Wieso wird bei (K)ubuntu bei ntfs-3g der Schalter für Dateirechte gesetzt? Ntfs kann mit Linuxrechten gar nichts anfangen. Jedesmal hat man beim Kopieren diese blöden Fehlermeldungen.
Was ist mit Runleveleditoren? Ich schalte ssh und privoxy nur an, wenn ich es brauche. Warum kann ich das nicht irgendwo über eine Gui konfigurieren und muß stattdessen in manpages und configs wühlen?
Yast oder Mandrakecontrol ist schon nicht schlecht.
Der Kommunist schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Nur zur Info: Mit Win7 hatte ich mehr Probleme. Das krasseste:
> Automatischer Suspend-To-RAM, besser Suspend-To-Death. Danach liess sich
> naemlich das Notebook so lange gar nicht mehr hochfahren, bis ich Akku UND
> Netzkabel einige Sekunden lang entfernte... Dazu kamen leidige
> Treiber-Installationen (inkl. Internetrecherge) und einige regelmaessige
> Programmabstuerze...
Tipp: kauf Dir ein anständiges Notebook und nicht so nen Aldi-Dreck ...
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.