1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Test: Viel Virtuelles in Fedora 12…

Zum Vergleich: Kubuntu nach Release unbenutzbar

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Zum Vergleich: Kubuntu nach Release unbenutzbar

Autor Yessacedf 17.11.09 - 18:05

Hat schon jemand Mal Kubuntu ausprobiert? Das ist'n Driss! Der Desktop stürzt grundlos ab, Updatevorgänge bleiben hängen und dabei gilt es nicht mal als bleeding edge. Naja bei Ubuntu haben sie aktuell ohne Ende Probleme

2. Re: Zum Vergleich: Kubuntu nach Release unbenutzbar

Autor thomas_ 17.11.09 - 18:21

installierst halt WinNT4, da gibts keine stabilitäts- oder updateprobleme...

mfg thomas

3. Re: Zum Vergleich: Kubuntu nach Release unbenutzbar

Autor xcvxcyv 17.11.09 - 18:29

Wenn du eine KDE Distri willst, dann solltest du schon sicher min. 500-mal gehört haben das du die Finger von Kubuntu lassen sollst.
    Benutze eine die nicht nur Alibi-mässig KDE verwendet, sondern diese auch anständig ins System integriert.

Mandriva
    OpenSuse
    Sidux
    PCLinuxOS

Also nochmal:
    Kubuntu ist scheisse!

4. Stimmt...

Autor höhö 17.11.09 - 18:31

Alleine schon die Release Notes von Kubuntu sind schrecklich... Wobei dir von Ubuntu nicht gerade besser sind. ;)

5. Re: Zum Vergleich: Kubuntu nach Release unbenutzbar

Autor blubbb 17.11.09 - 22:13

xcvxcyv schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn du eine KDE Distri willst, dann solltest du schon sicher min. 500-mal
    > gehört haben das du die Finger von Kubuntu lassen sollst.
    > Benutze eine die nicht nur Alibi-mässig KDE verwendet, sondern diese auch
    > anständig ins System integriert.
    >
    > Mandriva
    > OpenSuse
    > Sidux
    > PCLinuxOS
    >
    > Also nochmal:
    > Kubuntu ist scheisse!

Kubuntu ist aber (leider) die einzige, zu mindestens mir bekannte, KDE Distribution mit Debian als Unterbau, wobei ich bemerken möchte, das mir Debian vom Prinzip her am meisten zusagt aber für den Desktopbereich ist Debian nicht sonderlich Spaßig, sofern man aktuelle Software wünscht, Stichwort verwenden/mischen von "Stable", "Testing" und "Unstable".

6. Re: Zum Vergleich: Kubuntu nach Release unbenutzbar

Autor Der braune Lurch 17.11.09 - 22:29

Sidux, glaube ich. Ist allerdings Rolling Release (was aber eigentlich auf dem Desktop und dem Hobbyserver ganz angenehm ist - ich weiß, wovon ich spreche). Da sind dafür auch die Pakete aktuell.
    Aber warum muss es debian als Unterbau sein?

------------------------------
    Der Molch macht's.
    How much money have you spent on League of Legends?

7. Re: Zum Vergleich: Kubuntu nach Release unbenutzbar

Autor blubbb 17.11.09 - 23:15

Der braune Lurch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sidux, glaube ich. Ist allerdings Rolling Release (was aber eigentlich auf
    > dem Desktop und dem Hobbyserver ganz angenehm ist - ich weiß, wovon ich
    > spreche). Da sind dafür auch die Pakete aktuell.

Ja, Sidux ist auch auf Debian aufgebaut, allerdings weiß ich noch nicht so recht, was ich von rolling releases halten soll. Ich werde es wohl früher oder später mal testen aber im Moment habe ich weder die Zeit, noch die Lust dazu ;)

> Aber warum muss es debian als Unterbau sein?

Einfach Geschmackssache, ich habe mit Suse angefangen, bin über Fedora zu Debian und schließlich mit KDE 4.x bei Kubuntu gelandet, der Debian Unterbau sagt mir einfach am meisten zu.

8. Re: Zum Vergleich: Kubuntu nach Release unbenutzbar

Autor Der braune Lurch 17.11.09 - 23:45

Rolling Releases funktionieren sehr gut (bis auf wenige Ausnahmen mal abgesehen, auf einem Produktivsystem sollte man es evtl. nicht benutzen), man hat damit sehr viel weniger Ärger als bei Upgrades der klassischen Distributionen, weil die halt entfallen. Alles in allem keine große Umstellung. Kann den Schritt nur empfehlen. Bin vor einem Jahr zu Arch gewechselt und das war eine Offenbarung. Liegt auch am genialen da einfachen Paketmanager.

Der Molch macht's.

9. Arch naja...

Autor Arch User 18.11.09 - 01:14

Es seidenn die Arch Devs bringen mal wieder ein Paket dass das halbe System zerfetzt oder hören einfach auf die Pakete zu pflegen.

z.B. Blender

Seit 4 Monaten ist Blender 2.49b aktuell im Repository von Arch liegt noch immer 2.49a MIT BUGS!

Auch auf Anfrage reagieren die Devs garnicht.
    Selbst ein Feature Request wird einfach mal gelöscht und gut ist.

Solch ein Verhalten zieht sich durch einige Pakete druch.

Seit update von Cups ist mein Drucker tot (Jaja, cups.conf.default kopieren).
    Der Drucker wird erkannt und ist eingerichtet aber Drucken tut er ned mehr.

Dann noch die Tatsache das plötzlich Pakete zerlegt werden z.B. PHP und das die Pakete nicht signiert sind (Hallo liebe Bösewichte).

10. Re: Zum Vergleich: Kubuntu nach Release unbenutzbar

Autor blubbb 18.11.09 - 09:16

Der braune Lurch schrieb:
    > Rolling Releases funktionieren sehr gut (bis auf wenige Ausnahmen mal
    > abgesehen, auf einem Produktivsystem sollte man es evtl. nicht benutzen),
    > man hat damit sehr viel weniger Ärger als bei Upgrades der klassischen
    > Distributionen, weil die halt entfallen. Alles in allem keine große
    > Umstellung.

Die Problematik sehe ich eher darin, das man immer das aller neuste bekommt, bei Sidux eben Debian unstable und das eben nicht immer das aller stabilste ist, deswegen bin ich da noch etwas skeptisch.

11. Re: Arch naja...

Autor Der braune Lurch 18.11.09 - 23:21

> Es seidenn die Arch Devs bringen mal wieder ein Paket dass das halbe System zerfetzt oder hören einfach auf die Pakete zu pflegen.

Das ist wohl ein wenig übertrieben... Jedenfalls der erste Teil. Mir ist das jedenfalls noch nicht untergekommen.

> Seit 4 Monaten ist Blender 2.49b aktuell im Repository von Arch liegt noch immer 2.49a MIT BUGS!

Hast du es in dem Fall schon mal mit dem ABS probiert? Nicht die optimale Lösung, aber besser, als eine verbugte Version zu nutzen.

> Seit update von Cups ist mein Drucker tot (Jaja, cups.conf.default kopieren). Der Drucker wird erkannt und ist eingerichtet aber Drucken tut er ned mehr.

Kenne das Problem mit USB-Druckern. Allerdings habe ich auch andere Probleme mit CUPS (mehrfaches Drucken eines Dokuments z.B.), aber wenn ich mir die PKGBUILD von CUPS ansehe, glaube ich, dass das ein Fehler im Upstream, also bei CUPS ist, und nicht an Arch liegt.

> Dann noch die Tatsache das plötzlich Pakete zerlegt werden z.B. PHP

Sehe ich eher als Vorteil, wenn das ganze modular ist.

> und das die Pakete nicht signiert sind (Hallo liebe Bösewichte).

In der Tat, das fehlt.

Der Molch macht's.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08