Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Touch Developer: Ubuntu-Vorschau…

Anreize für Entwickler?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Anreize für Entwickler?

    Autor: Anonymer Nutzer 16.02.13 - 13:00

    Warum sollte man für Ubuntu for Phones etwas entwickeln? Was habe ich als Entwickler davon?

  2. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: ubuntu_user 16.02.13 - 13:10

    DTF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte man für Ubuntu for Phones etwas entwickeln? Was habe ich als
    > Entwickler davon?

    geld? XD

  3. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: JensM 16.02.13 - 13:18

    DTF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte man für Ubuntu for Phones etwas entwickeln? Was habe ich als
    > Entwickler davon?

    Was hast Du davon, etwas für Linux für den Desktop zu entwickeln?
    Womöglich noch gratis und opensource?

    Diese verrückten Idealisten ....

    Und so wird es bei UbuntuPhone auch sein, die Anzahl der Anwendungen, insbesondere kostenlose, wird deutlich > 0 sein. :D

  4. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: ubuntu_user 16.02.13 - 13:23

    JensM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und so wird es bei UbuntuPhone auch sein, die Anzahl der Anwendungen,
    > insbesondere kostenlose, wird deutlich > 0 sein. :D

    es gibt doch auch andwendungen für ubuntu zum kaufen.

    interessant wäre es wenn canonical mal ein paar "grafikdemos" entwickeln würde.
    also demos, die schon umfang eines spieles haben.
    denke da z.B. standard strategiespiel (stereoskopisches 3d), 2d adventurespiel( scummvm-like), jump&run(super tux), usw

    dann könnte ich als entwickler das schonmal "forken" und mit meinen inhalten füllen. nicht kompatible forks sind ja bei spielen kein problem, im gegensatz zu anwendungprogrammen.

  5. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: Anonymer Nutzer 16.02.13 - 13:40

    JensM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was hast Du davon, etwas für Linux für den Desktop zu entwickeln?
    > Womöglich noch gratis und opensource?
    >
    > Diese verrückten Idealisten ....

    Gehst du auch täglich 8h aus reinem Idealismus arbeiten, ohne Bezahlung?

  6. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: Anonymer Nutzer 16.02.13 - 13:56

    Beißreflex? Wo sagt er denn so etwas? Er sagte nur, dass es eben auch Idealisten und Menschen gibt, denen es einfach Spaß macht. Er sagte nicht, dass sie das tun müssen oder das er erwartet, dass andere kostenlos für ihn arbeiten.

  7. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: JensM 16.02.13 - 14:01

    DTF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > JensM schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was hast Du davon, etwas für Linux für den Desktop zu entwickeln?
    > > Womöglich noch gratis und opensource?
    > >
    > > Diese verrückten Idealisten ....
    >
    > Gehst du auch täglich 8h aus reinem Idealismus arbeiten, ohne Bezahlung?

    Nein, darum sagte ich ja "verrückt". Ich bin ein normaler "will code for food"-typ. :)

    Aber beispielsweise bei Frameworks aber auch bei vollständigen Applikationen committen oft leute, die 8h am Tag mit irgendwas Geld verdienen, dabei ein opensource-Ding nutzen und dort dann hin und wieder selbst was ins opensource-Projekt committen. Damit verbessern sie ihr eigenes Werkzeug und gleichzeitig auch das von anderen. Ein beispiel wären diverse Apache Produkte. Da ist dann sogar ein eigener Profit dabei.

    Gut, bei einem aussenrum abgeschlossenen 'Produkt' wie die wütenden Vögel wird das weniger der Fall sein.

    Aber es wird den ein oder anderen Studenten geben der nebenbei das ein oder andere kleine Game oder App machen wird. Auch der hat was davon, wenn er später damit bei der Jobsuche punkten kann.

    Ein Profit wird wohl immer irgendwo dabei sein und wenn es nur die persönliche Entfaltung ist.

  8. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: mgoldhand 16.02.13 - 14:02

    Willst du auch Geld von deiner Frau/Freudin/Mutter wenn du den Müll raus bringst?

  9. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: Anonymer Nutzer 16.02.13 - 14:14

    JensM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Profit wird wohl immer irgendwo dabei sein und wenn es nur die
    > persönliche Entfaltung ist.

    Letztlich zählen nur $, ¤, usw. und deshalb wird Ubuntu for Phones wahrscheinlich noch weniger erfolgreich, als Ubuntu for Desktop. Letzteres kann man immerhin in den meisten Fällen selber nachinstallieren.

  10. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: Anonymer Nutzer 16.02.13 - 14:15

    Warum sollte man mit OpenSource Software kein Geld machen können?

  11. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: ubuntu_user 16.02.13 - 14:24

    DTF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Letztlich zählen nur $, ¤, usw. und deshalb wird Ubuntu for Phones
    > wahrscheinlich noch weniger erfolgreich, als Ubuntu for Desktop. Letzteres
    > kann man immerhin in den meisten Fällen selber nachinstallieren.

    und ubuntu ist nicht erfolgreich auf dem desktop?
    finanziell holt man von allen desktops auch viel raus -> amazon, softwarecentre, ubuntu one, usw

  12. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: ubuntu_user 16.02.13 - 14:24

    mgoldhand schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Willst du auch Geld von deiner Frau/Freudin/ wenn du den Müll raus
    > bringst?

    nicht jede bezahlung ist geld ;-)

  13. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: mgoldhand 16.02.13 - 14:32

    das war jetzt mehr an de anderen gedacht ;)

    aber nein ich selber arbeite an einem opensource projekt was auf ubuntu basiert und bekomme dafür kein geld...
    mich reitzen mehr die neuen dinge die man lernt und die community ;)

  14. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: mgoldhand 16.02.13 - 14:36

    Freakgs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte man mit OpenSource Software kein Geld machen können?

    Es gibt Menschen die machen damit geld ;)
    Falls jemand wissen will wie kann er ruhig mal fragen :P

  15. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: ubuntu_user 16.02.13 - 18:35

    mgoldhand schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aber nein ich selber arbeite an einem opensource projekt was auf ubuntu
    > basiert und bekomme dafür kein geld...
    > mich reitzen mehr die neuen dinge die man lernt und die community ;)

    gibt ja unterschiedliche projekte ;-)

    gemeinsam entwicklerarbeit sparen -> webkit, linux
    ergebnisse die man nicht mehr braucht veröffentlichen -> divere sachen die von unis kommen (glaube lisp, haskell und soen kram kommt da her)
    eventuell spiele veröffentlich die man privat gemacht hat
    anfixen für die vollversion/plugins/support usw.

  16. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: Seitan-Sushi-Fan 17.02.13 - 03:53

    DTF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte man für Ubuntu for Phones etwas entwickeln? Was habe ich als
    > Entwickler davon?

    Sofern du keine Spezial-APIs nutzt, haste eine Plattform, der Qt zugrunde liegt und damit gleichermaßen auch für BlackBerry 10 und Jolla Sailfish entwickeln kannst.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. HAMBURG SÜD Schifffahrtsgruppe, Hamburg
  2. BIOTRONIK SE & Co. KG, Berlin
  3. Daimler AG, Leinfelden-Echterdingen
  4. T-Systems International GmbH, verschiedene Standorte

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 17,99€ statt 29,99€
  2. (täglich neue Deals)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Glasfaser: Nun hängt die Kabel doch endlich auf!
Glasfaser
Nun hängt die Kabel doch endlich auf!
  1. Fake News Für Facebook wird es hässlich
  2. Nach Angriff auf Telekom Mit dem Strafrecht Router ins Terrorcamp schicken oder so
  3. Soziales Netzwerk Facebook wird auch Instagram kaputt machen

Western Digital Pidrive im Test: Festplatte am Raspberry Pi leicht gemacht
Western Digital Pidrive im Test
Festplatte am Raspberry Pi leicht gemacht
  1. Audio Injector Octo Raspberry Pi spielt Surround-Sound
  2. Raspberry Pi Pixel-Desktop erscheint auch für große Rechner
  3. Raspberry Pi Schutz gegen Übernahme durch Hacker und Botnetze verbessert

Autonomes Fahren: Wenn die Strecke dem Zug ein Telegramm schickt
Autonomes Fahren
Wenn die Strecke dem Zug ein Telegramm schickt
  1. Fahrgastverband "WLAN im Zug funktioniert ordentlich"
  2. Deutsche Bahn WLAN im ICE wird kostenlos
  3. Mobilfunk Telekom baut LTE an Regionalbahnstrecken aus

  1. Javascript und Node.js: NPM ist weltweit größtes Paketarchiv
    Javascript und Node.js
    NPM ist weltweit größtes Paketarchiv

    Programmiersprachen und größere Community-Projekte pflegen oft ihre eigenen Pakete für Erweiterungen. Das für Node.js und Javascript genutzte NPM-Archiv ist das mit Abstand derzeit größte dieser Art. Diese Paketvielfalt hat aber nicht nur Vorteile.

  2. Verdacht der Bestechung: Staatsanwalt beantragt Haftbefehl gegen Samsung-Chef
    Verdacht der Bestechung
    Staatsanwalt beantragt Haftbefehl gegen Samsung-Chef

    Im Zuge der Ermittlungen gegen die südkoreanische Präsidentin Park Geun-hye hat die Staatsanwaltschaft Samsungs De-facto-Chef Lee Jae-yong im Visier: Für den Enkel des Samsung-Gründers wurde ein Haftbefehl beantragt, er steht unter Korruptionsverdacht.

  3. Nintendo Switch im Hands on: Die Rückkehr der Fuchtel-Ritter
    Nintendo Switch im Hands on
    Die Rückkehr der Fuchtel-Ritter

    Handheld und Heimkonsole mit Bewegungssteuerung zugleich: Nintendos Hybridkonsole Switch soll bekannte Konzepte nicht nur verbinden, sondern auch verbessern. Beim Anspielen überzeugt sie uns aber nur in Teildisziplinen.


  1. 13:21

  2. 12:30

  3. 12:08

  4. 12:01

  5. 11:58

  6. 11:48

  7. 11:47

  8. 11:18