Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Touch Developer: Ubuntu-Vorschau…

Anreize für Entwickler?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Anreize für Entwickler?

    Autor: Anonymer Nutzer 16.02.13 - 13:00

    Warum sollte man für Ubuntu for Phones etwas entwickeln? Was habe ich als Entwickler davon?

  2. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: ubuntu_user 16.02.13 - 13:10

    DTF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte man für Ubuntu for Phones etwas entwickeln? Was habe ich als
    > Entwickler davon?

    geld? XD

  3. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: JensM 16.02.13 - 13:18

    DTF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte man für Ubuntu for Phones etwas entwickeln? Was habe ich als
    > Entwickler davon?

    Was hast Du davon, etwas für Linux für den Desktop zu entwickeln?
    Womöglich noch gratis und opensource?

    Diese verrückten Idealisten ....

    Und so wird es bei UbuntuPhone auch sein, die Anzahl der Anwendungen, insbesondere kostenlose, wird deutlich > 0 sein. :D

  4. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: ubuntu_user 16.02.13 - 13:23

    JensM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und so wird es bei UbuntuPhone auch sein, die Anzahl der Anwendungen,
    > insbesondere kostenlose, wird deutlich > 0 sein. :D

    es gibt doch auch andwendungen für ubuntu zum kaufen.

    interessant wäre es wenn canonical mal ein paar "grafikdemos" entwickeln würde.
    also demos, die schon umfang eines spieles haben.
    denke da z.B. standard strategiespiel (stereoskopisches 3d), 2d adventurespiel( scummvm-like), jump&run(super tux), usw

    dann könnte ich als entwickler das schonmal "forken" und mit meinen inhalten füllen. nicht kompatible forks sind ja bei spielen kein problem, im gegensatz zu anwendungprogrammen.

  5. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: Anonymer Nutzer 16.02.13 - 13:40

    JensM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was hast Du davon, etwas für Linux für den Desktop zu entwickeln?
    > Womöglich noch gratis und opensource?
    >
    > Diese verrückten Idealisten ....

    Gehst du auch täglich 8h aus reinem Idealismus arbeiten, ohne Bezahlung?

  6. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: Anonymer Nutzer 16.02.13 - 13:56

    Beißreflex? Wo sagt er denn so etwas? Er sagte nur, dass es eben auch Idealisten und Menschen gibt, denen es einfach Spaß macht. Er sagte nicht, dass sie das tun müssen oder das er erwartet, dass andere kostenlos für ihn arbeiten.

  7. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: JensM 16.02.13 - 14:01

    DTF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > JensM schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Was hast Du davon, etwas für Linux für den Desktop zu entwickeln?
    > > Womöglich noch gratis und opensource?
    > >
    > > Diese verrückten Idealisten ....
    >
    > Gehst du auch täglich 8h aus reinem Idealismus arbeiten, ohne Bezahlung?

    Nein, darum sagte ich ja "verrückt". Ich bin ein normaler "will code for food"-typ. :)

    Aber beispielsweise bei Frameworks aber auch bei vollständigen Applikationen committen oft leute, die 8h am Tag mit irgendwas Geld verdienen, dabei ein opensource-Ding nutzen und dort dann hin und wieder selbst was ins opensource-Projekt committen. Damit verbessern sie ihr eigenes Werkzeug und gleichzeitig auch das von anderen. Ein beispiel wären diverse Apache Produkte. Da ist dann sogar ein eigener Profit dabei.

    Gut, bei einem aussenrum abgeschlossenen 'Produkt' wie die wütenden Vögel wird das weniger der Fall sein.

    Aber es wird den ein oder anderen Studenten geben der nebenbei das ein oder andere kleine Game oder App machen wird. Auch der hat was davon, wenn er später damit bei der Jobsuche punkten kann.

    Ein Profit wird wohl immer irgendwo dabei sein und wenn es nur die persönliche Entfaltung ist.

  8. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: mgoldhand 16.02.13 - 14:02

    Willst du auch Geld von deiner Frau/Freudin/Mutter wenn du den Müll raus bringst?

  9. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: Anonymer Nutzer 16.02.13 - 14:14

    JensM schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ein Profit wird wohl immer irgendwo dabei sein und wenn es nur die
    > persönliche Entfaltung ist.

    Letztlich zählen nur $, ¤, usw. und deshalb wird Ubuntu for Phones wahrscheinlich noch weniger erfolgreich, als Ubuntu for Desktop. Letzteres kann man immerhin in den meisten Fällen selber nachinstallieren.

  10. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: Anonymer Nutzer 16.02.13 - 14:15

    Warum sollte man mit OpenSource Software kein Geld machen können?

  11. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: ubuntu_user 16.02.13 - 14:24

    DTF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Letztlich zählen nur $, ¤, usw. und deshalb wird Ubuntu for Phones
    > wahrscheinlich noch weniger erfolgreich, als Ubuntu for Desktop. Letzteres
    > kann man immerhin in den meisten Fällen selber nachinstallieren.

    und ubuntu ist nicht erfolgreich auf dem desktop?
    finanziell holt man von allen desktops auch viel raus -> amazon, softwarecentre, ubuntu one, usw

  12. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: ubuntu_user 16.02.13 - 14:24

    mgoldhand schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Willst du auch Geld von deiner Frau/Freudin/ wenn du den Müll raus
    > bringst?

    nicht jede bezahlung ist geld ;-)

  13. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: mgoldhand 16.02.13 - 14:32

    das war jetzt mehr an de anderen gedacht ;)

    aber nein ich selber arbeite an einem opensource projekt was auf ubuntu basiert und bekomme dafür kein geld...
    mich reitzen mehr die neuen dinge die man lernt und die community ;)

  14. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: mgoldhand 16.02.13 - 14:36

    Freakgs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte man mit OpenSource Software kein Geld machen können?

    Es gibt Menschen die machen damit geld ;)
    Falls jemand wissen will wie kann er ruhig mal fragen :P

  15. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: ubuntu_user 16.02.13 - 18:35

    mgoldhand schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > aber nein ich selber arbeite an einem opensource projekt was auf ubuntu
    > basiert und bekomme dafür kein geld...
    > mich reitzen mehr die neuen dinge die man lernt und die community ;)

    gibt ja unterschiedliche projekte ;-)

    gemeinsam entwicklerarbeit sparen -> webkit, linux
    ergebnisse die man nicht mehr braucht veröffentlichen -> divere sachen die von unis kommen (glaube lisp, haskell und soen kram kommt da her)
    eventuell spiele veröffentlich die man privat gemacht hat
    anfixen für die vollversion/plugins/support usw.

  16. Re: Anreize für Entwickler?

    Autor: Seitan-Sushi-Fan 17.02.13 - 03:53

    DTF schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum sollte man für Ubuntu for Phones etwas entwickeln? Was habe ich als
    > Entwickler davon?

    Sofern du keine Spezial-APIs nutzt, haste eine Plattform, der Qt zugrunde liegt und damit gleichermaßen auch für BlackBerry 10 und Jolla Sailfish entwickeln kannst.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Technische Informationsbibliothek (TIB), Hannover
  2. über Robert Half Technology, Stuttgart
  3. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach
  4. EBERHARD AG, Schlierbach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Asus GTX 1070 Strix OC, MSI GTX 1070 Gaming X 8G und Aero 8G OC)
  2. 94,90€ statt 109,90€
  3. (täglich neue Deals)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Fifa 17 im Test: Mehr Drama auf dem Fußballplatz
Fifa 17 im Test
Mehr Drama auf dem Fußballplatz
  1. Fifa 17 Was macht Dragon Age in meiner Fifa-Demo?
  2. Electronic Arts Millionenliga mit dem Ultimate Team
  3. Fifa 17 Sonderpartnerschaft mit den Bayern

Original und Fork im Vergleichstest: Nextcloud will das bessere Owncloud sein
Original und Fork im Vergleichstest
Nextcloud will das bessere Owncloud sein
  1. Koop mit Canonical und WDLabs Nextcloud Box soll eigenes Hosten ermöglichen
  2. Kollaborationsserver Nextcloud 10 verbessert Server-Administration
  3. Open Source Nextcloud setzt sich mit Enterprise-Support von Owncloud ab

X1D ausprobiert: Die Hasselblad für Einsteiger
X1D ausprobiert
Die Hasselblad für Einsteiger
  1. Modulares Smartphone Lenovo bringt Moto Z mit Moto Z Play nach Deutschland

  1. Project Catapult: Microsoft setzt massiv auf FPGAs
    Project Catapult
    Microsoft setzt massiv auf FPGAs

    Sie bilden laut Microsoft die Basis des ersten KI-Supercomputers: Azure ist mit unzähligen FPGAs ausgestattet, dank denen etwa Cortana und Wikipedia und später Office beschleunigt werden.

  2. Kabel: Vodafone deckt mit 400 MBit/s fünf Millionen Haushalte ab
    Kabel
    Vodafone deckt mit 400 MBit/s fünf Millionen Haushalte ab

    Vodafone hat sein Kabelnetz in weiten Bereichen auf 400 MBit/s im Download und 25 MBit/s im Upload erweitert. Das soll es auch in kleineren Städten und ländlichen Regionen geben.

  3. Session Recovery: Firefox und Chrome schreiben sehr viele Daten
    Session Recovery
    Firefox und Chrome schreiben sehr viele Daten

    Um jederzeit nach einem Absturz die alten Tabs im Browser öffnen zu können, muss der Browser regelmäßig einen Status abspeichern. Doch gespeichert werden unter Umständen pro Tag mehrere Gigabyte. Das hängt aber von den besuchten Seiten ab und wird allenfalls für kleine SSDs unangenehm.


  1. 13:54

  2. 13:24

  3. 13:15

  4. 13:00

  5. 12:45

  6. 12:30

  7. 12:15

  8. 11:58