1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Tracking: Firefox 22 soll Third…

Verständnisfrage

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Verständnisfrage

Autor NochEinLeser 24.02.13 - 17:57

Ist die Änderung jetzt, dass die bereits schon immer existierende Funktion "Einstellungen->Datenschutz->Cookies von Drittanbietern aktzeptieren" standardmäßig deaktiviert ist? Oder wurde eben jene Funktion strikter realisiert?

Wenn zweiteres, was hat die Funktion vorher gemacht?

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Verständnisfrage

Autor fuzzy 24.02.13 - 18:03

Es steht doch ausführlich im Text, dass die Cookies unter bestimmten Umständen eben doch erlaubt werden. Die von dir genannte Funktion blockiert alles und bringt damit leider einige Webseiten zum Motzen.

Baumansicht oder Zitieren oder nicht Posten - die Wahl ist eure!

3. Re: Verständnisfrage

Autor NochEinLeser 24.02.13 - 18:05

Das heißt, die bereits vorhande Funktion wird WENIGER strikt sein ab FF22?

4. Re: Verständnisfrage

Autor fuzzy 24.02.13 - 18:11

Nein, das heißt es nicht. Das sind verschiedene Funktionen.

5. Re: Verständnisfrage

Autor NochEinLeser 24.02.13 - 20:11

Also zwei verschiedene Optionen, die ich separat für Drittanbieter-Cookies setzen kann?

6. Re: Verständnisfrage

Autor Endwickler 25.02.13 - 09:39

NochEinLeser schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist die Änderung jetzt, dass die bereits schon immer existierende Funktion
    > "Einstellungen->Datenschutz->Cookies von Drittanbietern aktzeptieren"
    > standardmäßig deaktiviert ist? Oder wurde eben jene Funktion strikter
    > realisiert?
    >
    > Wenn zweiteres, was hat die Funktion vorher gemacht?

Bei mir (FF 18.0.1) existiert diese Einstellung nicht, also kann es sie nicht "schon immer" gegeben haben.

7. Re: Verständnisfrage

Autor droptable 25.02.13 - 12:33

Soweit ich weiß gab es die Funktion schon im ff 3.6

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.02.13 12:33 durch droptable.

8. Re: Verständnisfrage

Autor Endwickler 25.02.13 - 12:52

droptable schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Soweit ich weiß gab es die Funktion schon im ff 3.6

Ah, ok, es ist etwas versteckt und nur innerhalb dieser Karteikarte durch ein zusätzliches Menü (custom settings) erreichbar. Da ich nur nach dem eingangs genannten Pfad ging, hatte ich es erst einmal nicht gesehen.

9. Re: Verständnisfrage

Autor /mecki78 25.02.13 - 13:49

fuzzy schrieb:
    > Die von dir genannte Funktion blockiert
    > alles

Nein, sie blockiert Cookies von Drittanbietern, eben nicht alles.

> und bringt damit leider einige Webseiten zum Motzen.

Also keine die nicht von kompletten Idioten entworfen wurde und somit auch keine der wirklich großen Webseiten mit Mio von Besuchern pro Tag.

Diese Funktion sorgt lediglich dafür, dass wenn ich www.example.net besuche, dann darf eben nur www.example.net ein Cookie setzen, denn diese Seite habe ich explizit besucht. Wenn diese Seite jetzt ein Bild von someotherserver.invalid lädt, dann darf dieser Server kein Cookie setzen, denn someotherserver.invalid habe ich nicht besucht und was dieser Server gerne möchte oder nicht, interessiert mich einen feuchten Kehricht. Er darf genau dann ein Cookie setzen, wenn ich direkt diese Adresse in den URL Bar tippe.

/Mecki

10. Re: Verständnisfrage

Autor fuzzy 25.02.13 - 13:58

Ich weiß sehr genau was die Funktion macht. Sie blockiert alles - von Drittanbietern. Ein bisschen Kontext darf man schon mitnehmen.

Und doch, das passiert auch auf Webseiten wie von dir beschrieben. Ich habe jetzt aber keine Lust das auszuprobieren.

11. Re: Verständnisfrage

Autor /mecki78 25.02.13 - 14:49

NochEinLeser schrieb:
    > Ist die Änderung jetzt, dass die bereits schon immer existierende Funktion
    > standardmäßig deaktiviert ist?

Nein. Derzeit ist es so, dass du 3 Mögliche Einstellungen hast:

1. Alle Cookies akzeptieren, d.h. auch Cookies von Drittseiten. Das ist die Standardeinstellung.

2. Nur Cookies von den Seiten akzeptieren, die du besuchst, d.h. kein Cookies von "Drittseiten" erlauben.

3. Gar keine Cookies akzeptieren.

Unabhängig davon, kannst du für alle akzeptierten Cookies noch auswählen, wie lange sie gültig sein sollen:

A) So lange, wie das Cookie gerne gültig sein möchte, d.h. entweder nur für die aktuelle "Session" oder bis zu einem bestimmten Datum, der im Cookie steht. Sogenannte Session Cookies werden nur im Speicher gehalten, nicht auf die Platte geschrieben, und sind somit immer weg, wenn du den Browser zu machst. Normale Cookies hingegen haben ein "Ablaufdatum", bis zu diesem sind sie gültig (auch über Reboots deines Rechners hinweg, ergo müssen sie auf die Platte geschrieben werden), erst danach, werden sie final gelöscht. Das ist die Standardeinstellung.

B) Immer nur für die aktuelle Session, egal was das Cookie gerne möchte, d.h. auch Cookies mit Ablaufdatum werden als Session Cookies behandelt.

C) Firefox soll dich jedes mal fragen, wie lange das Cookie gültig sein soll.

Außerdem kannst du noch Ausnahmen festlegen, d.h. du kannst für bestimmte Domains gar keine Cookies erlauben, immer Cookies erlauben oder immer Cookies erlauben, diese aber immer nur als Session Cookies behandeln. So eine Ausnahme überschreibt alles was du vorher eingestellt hast, aber eben nur für diese eine Domain.

Das alles bleibt auch in Zukunft so erhalten, es kommt lediglich eine neue Einschränkung hinzu:

Auch wenn du Cookies von Drittseiten erlaubt hast (Einstellung 1), darf eine Drittseite trotzdem nur genau dann ein Cookie setzen, wenn sie bereits vorher mal ein Cookie als Nichtdrittseite gesetzt hat.

Beispiel: Du gehst auf www.google.de und Google setzt ein Cookie auf deinen Rechner. Jetzt besuchst du heise.de und heise zeigt Werbung von Google, die von Google.de kommt. Die Werbung will ein Cookie setzen und das darf sie auch, weil du zum einen Drittseiten-Cookies, zum anderen Google.de ja bereits ein Cookie bei dir gesetzt hat. Wenn du hingegen vorher nicht bei Google.de warst, dann darf Google. de kein Cookie bei dir setzen und das OBWOHL du Drittseiten-Cookies erlaubt hast.

Das ist die Neuerung. Alles andere bleibt beim alten. Wenn du nach wie vor gar keine Drittseiten-Cookies erlaubst, dann dürfen diese nach wie vor nicht gesetzt werden. Und wenn du eine Ausnahmeregel für die Seite erstellt hast, dann gilt nach wie vor die Ausnahmeregel.

So gesehen werden die Regeln also strenger als bisher, ansonsten bleibt alles beim Alten.

/Mecki

12. Re: Verständnisfrage

Autor /mecki78 25.02.13 - 14:54

fuzzy schrieb:
    > Ich weiß sehr genau was die Funktion macht. Sie blockiert alles - von
    > Drittanbietern. Ein bisschen Kontext darf man schon mitnehmen.

Da war dein Kontext. Du hast gesagt, wortwörtlich:

"Die von dir genannte Funktion blockiert alles und bringt damit leider einige Webseiten zum Motzen."

"blockiert alles", nicht "blockiert alles von Drittseiten" oder so. Ich kann keinen Kontext von dir mitnehmen, wenn du keinen Kontext vorgibst und auch keine Zitate vom OP, die einen Kontext vornehmen müssen. Lerne korrekt zu zitieren, und dann verstehen andere Leute deine Postings auch.

> Und doch, das passiert auch auf Webseiten wie von dir beschrieben.

Nein, tut es nicht. Ich erlaube nie Cookies von Drittseiten, schon seit dem ersten Tag an dem Firefox diese Option angeboten hat, und das hat genau einmal in X Jahren bei einer einzigen Schrottseite zu einem Problem geführt (von ca. 100'000 Seiten, die ich seither besucht und verwendet habe) und diese Seite wurde Anfang des Jahres neu gemacht und seither gibt es dort auch keine Probleme mehr (nachdem sich viele Leute beschwert hatten).

/Mecki

13. Re: Verständnisfrage

Autor fuzzy 25.02.13 - 17:13

Das ist nicht ganz richtig. Auch wenn das neue Verhalten das Standardverhalten werden soll, ist es optional. Einfach den Patch anschauen. Aus der Checkbox wird ein Dropdown-Menü.
    [hg.mozilla.org]

14. Re: Verständnisfrage

Autor fuzzy 25.02.13 - 17:15

Kein Kontext? Naja, wohl den Eingangspost nicht gelesen. Kann ja schon mal passieren. :)

NochEinLeser schrieb:

15. Re: Verständnisfrage

Autor NochEinLeser 25.02.13 - 17:43

Da hat fuzzy wohl recht. Der Kontext "Drittanbieter" wurde durch meine Frage vorgegeben - und wenn man es genau nimmt, sogar schon durch den Artikel selbst, der Third Party schon in der Überschrift hat. ;)

16. Re: Verständnisfrage

Autor NochEinLeser 25.02.13 - 17:45

Danke für den Link. Hab jetzt aber keine Lust mich in so viel Code einzudenken, werd wohl einfach den FF22 abwarten und schauen, wie es aussieht. ;) Zumal ich eh ALLE Drittanbieter-Cookies deaktiviere. ;) Hatte bloß ein mulmiges Gefühl beim Artikel, dass das demnächst nicht mehr möglich wäre - was sich ja nun als falsch erwiesen hat. :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Let's Player: "Es gibt Spiele, für die man bezahlt wird"
Let's Player
"Es gibt Spiele, für die man bezahlt wird"
  1. Transocean Handelssimulation mit Ozeanriesen
  2. Dieselstörmers angespielt Diablo plus Diesel
  3. Quo Vadis Computec Media übernimmt Mehrheit an Aruba Events

Oneplus One im Test: Unerreichbar gut
Oneplus One im Test
Unerreichbar gut
  1. Oneplus One-Update macht verkürzte Akkulaufzeit rückgängig
  2. Oneplus One könnte ab dem dritten Quartal vorbestellbar sein
  3. Cyanogenmod-Smartphone Weitere Käufer erhalten das Oneplus One

Android Wear: Pimp my watch
Android Wear
Pimp my watch
  1. Android Wear API für Watch Faces soll bald kommen
  2. Google Camera App Kamera-Fernbedienung für Android Wear
  3. Android Wear Erstes Custom-ROM für LGs G Watch erschienen

1. LG G3: Update soll die Akkulaufzeit verbessern
    LG G3
    Update soll die Akkulaufzeit verbessern

LG verteilt aktuell ein Update für das neue G3, das die Akkulaufzeit verlängern soll. Möglicherweise geht dies aber auf Kosten der Taktrate des Prozessors, wie einige Nutzer feststellen. Auch die Absturzprobleme scheinen nicht gelöst zu sein.

2. Microsoft: Nur noch ein Windows für alle Plattformen
    Microsoft
    Nur noch ein Windows für alle Plattformen

Windows Phone, Windows 9 und Windows RT wird es in Zukunft nicht mehr geben. Microsoft plant, alle Versionen in einer einzigen aufgehen zu lassen. Weitere Informationen zu diesem Single Converged Operating System sind noch für dieses Jahr geplant und die Umstellung innerhalb Microsofts läuft bereits.

3. Erste Screenshots: Landwirtschafts-Simulator 15 mit Physically Based Rendering
    Erste Screenshots
    Landwirtschafts-Simulator 15 mit Physically Based Rendering

Giants Software hat Bilder zum Landwirtschafts-Simulator 15 veröffentlicht und einige Informationen zur Technik bekanntgegeben. Das Spiel basiert auf einer neuen Engine, die mit einem fortschrittlichen Renderer arbeiten soll.

1. 11:48

2. 11:42

3. 11:36

4. 11:33

5. 10:59

6. 10:55

7. 10:20

8. 10:06