1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ubuntu 10.04 LTS Beta 1 erschienen

Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor gugs 19.03.10 - 17:38

    Wenn man an die gewaltigen Sprünge der Anfangszeit denkt, hat man das Gefühl, daß es bei Ubuntu nur noch zur Seite geht. Der einzige Anreiz dieser Distro ist die schnellere Startzeit.

    Der Rest bewegt sich nur zur Seite, beim Design muß man bereits Rückschritte attestieren, nach dem Motto wir können uns nicht entscheiden zwischen Ubuntu oder doch lieber wie Mac. Aber indem man noch etwas Violett noch zu Braun und Orange ergänzt, zieht man mit Mac nicht gleich.

    Auch Windows nutzt die Möglichkeiten der graphischen Oberfläche deutlich intelligenter. Das Fenstergeschwabbel war schon immer oberpeinlich. Offenbar wird allmählich gespart, wo es geht, weil Ubuntu noch immer keine schwarzen Zahlen schreibt.

  2. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor aze 19.03.10 - 17:43

    sprichst Du jetzt von GNOME oder Ubuntu?

  3. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor Red Thread 19.03.10 - 17:44

    gugs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Der Rest bewegt sich nur zur Seite, beim Design muß man bereits
    > Rückschritte attestieren, nach dem Motto wir können uns nicht entscheiden
    > zwischen Ubuntu oder doch lieber wie Mac. Aber indem man noch etwas Violett
    > noch zu Braun und Orange ergänzt, zieht man mit Mac nicht gleich.


    Sehr geil ist auch dieser weiß/orange vom Design der Website mit dem hellbraun/dunkelgrau/rosa-Hintergrund-Mischmasch. Da sieht man wieder dass die überhaupt keinen roten Faden haben und keiner sagt wie genau jetzt vorgegangen werden soll.

  4. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor H2OKOPf 19.03.10 - 17:48

    Sehr geil ist auch, dass der Kommentator im Video sagt, dass die Buttons nun links sind und im nächsten Moment will der rechts oben hinklicken, um das Fenster zu vergrößern und dann merkt "moment, da stimmt doch was nicht" :D

  5. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor aze 19.03.10 - 17:48

    vielleicht gibts ja einen roten Faden und DU bist einfach nur FARBENBLIND... ;-)

  6. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor Klau3 19.03.10 - 17:49

    gugs schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Rest bewegt sich nur zur Seite, beim Design muß man bereits
    > Rückschritte attestieren, nach dem Motto wir können uns nicht entscheiden
    > zwischen Ubuntu oder doch lieber wie Mac.

    Es wurde bereits angekündigt, dass man mit dem rechts freigewordenen Platz in Zukunft etwas vor hat. Wie dies z.B. aussehen könnte sieht man hier:
    http://www.omgubuntu.co.uk/2010/03/meet-zeitbutton-right-hand-side.html

    Ubuntu entwickelt sich prächtig.

  7. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor klompf 19.03.10 - 17:49

    Nen grünen Faden seh ich da auch nicht. ;)

    Eher ein bunter Faden, an dem viele Leute gestrickt haben und sich keiner entscheiden konnte, welche Farbe er nun haben soll.

  8. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor dSigner 19.03.10 - 17:53

    aze schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > vielleicht gibts ja einen roten Faden und DU bist einfach nur
    > FARBENBLIND... ;-)

    Oder die sind farbenblind und denken nur, sie hätten einen roten Faden...

    Ich frag mich immer noch, wie man ein Theme "leicht" nennen kann und dann Fenster macht, die oben nen dicken dunkelgrauen Klotz als Titelrahmen tragen müssen, der alles optisch nach unten drückt... Dazu noch diese dreckigen Farben und das düstere Hintergrundbild.
    Sehr merkwürdig, diese Logik. O_o

  9. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor mhhhh 19.03.10 - 17:58

    Also mir reichen die gefühlten 1000% Updates die da unter der Haube gemacht wurden... fühlt sich im ganzen schneller und schlanker an...

    mir ist es lieber ne geil laufende Software zu haben die von der Optik her veraltet ist, als was "durch gestyltes bis zum geht nicht mehr, modden wir halt mal tot" Ramsch Software die nur gut aussieht aber nichts kann.

  10. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor piotr 19.03.10 - 17:59

    Vielleicht haben sie es ja auch "Licht genannt" .

  11. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor RoboCop 19.03.10 - 20:42

    Das machts kaum sinniger...

  12. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor Lunar 19.03.10 - 21:24

    Klau3 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > gugs schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Der Rest bewegt sich nur zur Seite, beim Design muß man bereits
    > > Rückschritte attestieren, nach dem Motto wir können uns nicht
    > entscheiden
    > > zwischen Ubuntu oder doch lieber wie Mac.
    >
    > Es wurde bereits angekündigt, dass man mit dem rechts freigewordenen Platz
    > in Zukunft etwas vor hat. Wie dies z.B. aussehen könnte sieht man hier:
    > www.omgubuntu.co.uk
    >
    > Ubuntu entwickelt sich prächtig.

    Und wieso muss man einen Menübutton auf die rechte Seite packen? Was spricht dagegen die Knöpfe rechts zu lassen, wie es mehr als 95% der Leute gewohnt sind?
    So siehts wie der krampfhafte Versuch aus ein bischen mehr wie die teure Konkurrenz bei Apple zu wirken.

  13. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor X99 19.03.10 - 21:43

    Bei Ubuntu ist es aber so, es kann nichts und sieht auch noch schlecht aus.

  14. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor Kreisler 19.03.10 - 21:51

    Lunar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Und wieso muss man einen Menübutton auf die rechte Seite packen? Was
    > spricht dagegen die Knöpfe rechts zu lassen, wie es mehr als 95% der Leute
    > gewohnt sind?
    > So siehts wie der krampfhafte Versuch aus ein bischen mehr wie die teure
    > Konkurrenz bei Apple zu wirken.


    Mit dem Unterschied dass das bei Ubuntu sogar schlechter ist, da man da schnell das Fenster schliessen kann, wenn man auf "Datei" klicken will und ein paar Pixel danebenklickt. Bei OSX passiert da nix, da die Menüleiste oben am Bildschirm ist.

  15. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor KAMiKAZOW 19.03.10 - 23:18

    gugs schrieb:
    ------
    > Offenbar wird allmählich gespart, wo es geht, weil Ubuntu noch immer keine
    > schwarzen Zahlen schreibt.

    Vollkommen falsch. Canonical hat noch nie großartig selbst entwickelt, sondern lebt seit jeher von Entwicklungen, die hauptsächlich von Red Hat und Novell stammen. Von daher kann Canonical auch keine Entwickler einsparen. ;)

    Naja... fairerweise muss man sagen, dass im Laufe der Zeit sogar ein paar Programmierer hinzu gekommen sind -- die zwar lächerlich wenig leisten im Vergleich zu dem, was die ärmere Firma Mandriva mit ungefähr gleicher Angestelltenzahl hinkriegt, aber wenigstens sind's keine totalen Freeloader mehr ...

  16. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor Realist 20.03.10 - 00:10

    Immerhin, der Widderhintergrund sah schlechter aus, wie ausgek##zter Teer.

  17. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor Gaius Baltar 20.03.10 - 15:51

    Bei Opera 10.50 ist der Menübutton links, weil die Fensterknöpfe in Windows rechts sind. Bin ja gespannt, wie die Linuxversion aussieht, und ob es dann eine spezielle Ubuntuversion geben wird, die spiegelverkehrt angeordnet ist.

    Überdies gehören die Fensterknöpfe meiner Meinung nach an die rechte Seite. Beim Mac ist das verkehrtrum, aber die haben auch Ok und Abbrechen vertauscht. Windows: Ok links, Abbrechen rechts. OS X: genau verkehrtrum. Ich verklick mich ständig, weil ich zwischen den Systemen wechsle.

  18. Re: Wann entwickelt sich Ubuntu endlich weiter

    Autor parka 20.03.10 - 15:57

    Crossposting, aber passt auch gut hier:
    Ich finde immer wieder, dass Prioritäten oft falsch gesetzt werden.
    Die ganzen Effekte waren und sind totaler Mumpitz egal ob unter Win, OSX oder Linux.
    Linux ist nach wie vor unter Zugzwang etwas zu präsentieren, was Leute dazu bringt es zu nutzen. Jenseits der technischen Vorteile, die nur für eine Hand voll versierter Nutzer von Interesse sind, und dem OSS-Überbau, der auch nur eine kleine Menge von Leuten wirklich tangiert, gibt es defacto nichts, was den Normalo-DAU zu Linux bewegen könnte (ok, vll der Preis).
    Da fehlen schlicht und einfach gesunde Ansätze. Eine OEM-Initiative für Ubuntu wäre ein guter Anfang. Wieso gibt es dies kaum? Auch durch gute Propaganda kann man viel durchsetzen. Ich sehe davon nichts. Aber dafür 1000 sinnlose Meldungen, wie Ubuntu macht dies und Ubuntu macht das, blablabla. Wo ist Ubuntus "Ich bin ein PC"-Werbung? Man mag davon halten was man will, es ist aber eine klare Message, die Windows doch recht klar positioniert...
    Echt, Linux muss mal langsam diese technische Selbstverliebtheit ablegen. Und Ubuntu sollte mal langsam damit anfangen, wenn es sich schon "Ubuntu" nennt. Für Nerds gibt es genügend andere Distros. Dieses Layout-Getänzel ist nur noch lächerlich.
    Wieso konzentriert man sich nicht auf sinnvolle Usability? ZB Gnome-Shell ist ein sehr guter Ansatz, den es gilt zu verfolgen. Wenn schon Ubuntu die LTS-Version rausbringt, wieso pushen die nicht die "Gnome-Shell-Erfahrung" (um in der Marketingsprache zu bleiben)? Aber dafür erklären die gross, dass die Farbe von Dunkelbraun zu Beige-braun wechselt... WTF??? Naja, es gibt jede Menge Baustellen und viel zu wenig sinnvolle, konstruktive Ansätze und leider viel zu viele offensichtliche Mängel.

    My 2cents,
    Parka, die Jacke.

  19. Das ist nicht "Verkehrtrum"

    Autor Verkehrt 22.03.10 - 13:19

    Das ist simple Konditionierung.

    Der Grund ist: Die meisten Menschen sind Rechtshänder. Die primäre Hand ist also rechts, also sollten sich in einer GUI auch die primären Aktionen rechts befinden. Und das ist in einem Dialogfeld nun mal "OK" und nicht "Abbrechen".
    Außerdem ist "OK/Abbrechen" beim Mac schlechter Stil - ein richtiger Dialog sieht so aus:

    Möchten Sie Aktion X ausführen?

    [ Nicht ausführen ] [ Ausführen ]

    Die Fensterbuttons sind aus folgendem Grund links oben: Mac OS war schon immer dokumenten-zentriert. Da gibt es keine Sub-Windows wie bei Win, also Dokumentenfenster, die in einer Anwendung eingefangen sind. Deshalb ist ein Dokumentenfenster beim Mac immer eine Analogie zu einem Arbeitsblatt - und wenn man im echten Leben mit der rechten Hand auf ein Arbeitsblatt schreibt, so hat man zur Manipulation des Blatts die linke frei. Und mit der linken löst man eher Aktionen auf der linken Seite aus.

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen


Meistgelesen
  1. Browser

    Kauft Facebook Opera?

  2. Libreoffice

    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

  3. Datenschutz

    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

  4. Samsung Galaxy S3

    Siri braucht sich nicht zu fürchten

  5. Schmerzlos

    MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb


Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

  2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

  3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

  4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

  5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

  1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

  1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

  1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

  1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

    Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

  2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

    Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

  3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

    Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.


  1. 14:48

  2. 14:29

  3. 14:24

  4. 12:30

  5. 12:23

  6. 18:49

  7. 18:33

  8. 18:08