1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ubuntu 10.04 LTS Beta 1 erschienen

Wenn die meisten 20 Euro pro Jahr an Debian + Ubuntu zahlen würden...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wenn die meisten 20 Euro pro Jahr an Debian + Ubuntu zahlen würden...

Autor edrfcvknjmhgjbjk 19.03.10 - 21:19

..was ich ab sofort machen werde für diese Leistung, dann geht richtig was ab in OSS Szene.

2. Re: Wenn die meisten 20 Euro pro Jahr an Debian + Ubuntu zahlen würden...

Autor Ritter von NI 20.03.10 - 09:37

Full ACK. Werde ich demnächst auch machen

3. Re: Wenn die meisten 20 Euro pro Jahr an Debian + Ubuntu zahlen würden...

Autor Gaius Baltar 20.03.10 - 15:27

Ist dann aber wieder teuer als Windows (Aktualisierung alle 5-6 Jahre). *scnr*

4. Re: Wenn die meisten 20 Euro pro Jahr an Debian + Ubuntu zahlen würden...

Autor philipp_ 20.03.10 - 16:44

> Ist dann aber wieder teuer als Windows (Aktualisierung alle 5-6 Jahre). *scnr*

das kann sein, aber ich benutze Linux ja auch nicht, weil die Lizenzkosten niedriger sind, sondern weil ich IMHO mehr dafür bekomme. Ich bin bei Linux tatsächlich sowas wie Eigentümer meines Betriebssystems (und damit meines Computers) während ich bei Windows nur ein Windows Exemplar besitze und Eigentümer einer Nutzungslizenz (mit einer langen Liste an Einschränungen) bin.

Man kann ja mal die MS-Eula mit der GPL vergleichen. Die GPL passt auf eine Din-A4 Seite und kann von sogut wie jedem normalen Menschen verstanden werden. Bei der letzten Windows EULA, die ich mir durchgelesen habe (Win XP) habe ich an der Stelle genervt mit lautem Lachen aufgehört, als da stand, dass ich Windows nicht zur Herstellung von nuklearen oder biologischen Massenvernichtungswaffen benutzen darf.. an dem Punkt habe ich mich verarscht gefühlt

5. Re: Wenn die meisten 20 Euro pro Jahr an Debian + Ubuntu zahlen würden...

Autor BasAn 20.03.10 - 17:28

>> während ich bei Windows nur ein Windows Exemplar besitze und Eigentümer einer Nutzungslizenz (mit einer langen Liste an Einschränungen) bin.

Wobei du dieses "Windows Exemplar" auch nicht "besitzt", wie du sagst gehört dir bloss die Lizenz dieses nutzen zu dürfen (gemäß deren Vorgaben).

6. Re: Wenn die meisten 20 Euro pro Jahr an Debian + Ubuntu zahlen würden...

Autor ullff 21.03.10 - 21:53

Darf man bei einer GPL-lizenzierten Software einen LGPL-lizenzierten Adapter erstellen und den dynamisch an ein Closed-Source-Programm koppeln und GPL-Software plus LGPL-Adapter dann so verkaufen, dass man mit einem Klick das Closed-Source-Programm nachlädt und installiert?
    Offensichtlich bin ich ein ziemlich dummer Mensch, denn ich kann mir da leider kein garantiert richtiges Urteil bilden.

7. Re: Wenn die meisten 20 Euro pro Jahr an Debian + Ubuntu zahlen würden...

Autor Ritter von NI 21.03.10 - 23:35

Gaius Baltar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ist dann aber wieder teuer als Windows (Aktualisierung alle 5-6 Jahre).
    > *scnr*

Aber nur, wenn du nur einen Rechner hast und auch ansonsten keine weitere Programme kaufst, also Office, das allseits beliebte Photoshop und natürlich alle 2 Monate ein Spiel für 60€.

Das schöne ist, man kommt erst gar nicht in die Verlegenheit, dafür Geld auszugeben. Man hat alles (und noch mehr)

Und wie BasAn schon sagte, du hast nur (eingeschränkte) Nutzungsrechte, aber du besitzt es nicht.

8. Re: Wenn die meisten 20 Euro pro Jahr an Debian + Ubuntu zahlen würden...

Autor bla 22.03.10 - 08:43

>Darf man bei einer GPL-lizenzierten Software einen LGPL-lizenzierten Adapter erstellen und den dynamisch an ein Closed-Source-Programm koppeln und GPL-Software plus LGPL-Adapter dann so verkaufen, dass man mit einem Klick das Closed-Source-Programm nachlädt und installiert?

Deine Frage kann man auf anhieb auch nicht ganz verstehen... :D

>Darf man bei einer GPL-lizenzierten Software einen LGPL-lizenzierten Adapter erstellen

ja

>und den dynamisch an ein Closed-Source-Programm koppeln

ja, die LGPL wurde dafür entwofen um freie Software auch in propritären Anwendungen nutzen zu können.

>GPL-Software plus LGPL-Adapter dann so verkaufen

Software unter GPL und LGPL darf man grundsätzlich verkaufen ja

>mit einem Klick das Closed-Source-Programm nachlädt und installiert?

Wenn du die GPL-Software plus LGPL-Software in Form einer Distribution verkäufst, und du dein Closed-Source-Programm damit verteilen willst, stellt sich mir die frage wieso du es nachladen möchtest? machs doch gleich mit auf CD/DVD :P

Und weil du schlau bist, hast du den Preis für deine Closed-Source Anwendung schon beim verkauf der Distribution erhalten.

mfg

9. Re: Wenn die meisten 20 Euro pro Jahr an Debian + Ubuntu zahlen würden...

Autor Linuxuser123 22.03.10 - 09:25

> Aber nur, wenn du nur einen Rechner hast und auch ansonsten keine weitere
    > Programme kaufst, also Office, das allseits beliebte Photoshop und
    > natürlich alle 2 Monate ein Spiel für 60€.

OpenOffice und Gimp gibts auch für Windows.

> Das schöne ist, man kommt erst gar nicht in die Verlegenheit, dafür Geld
    > auszugeben. Man hat alles (und noch mehr)

Ich muss zugeben, dass der erste Punkt stimmt. Man kommt nicht mehr in die Verlegenheit, Geld für Spiele auszugeben, weil man bei Linux-only einfach nicht die Plattform dafür hat. Dass man in Sachen Spiele alles hat, wage ich mal zu bezweifeln. Tuxracer macht auf Dauer nicht so viel Spaß.

10. Re: Wenn die meisten 20 Euro pro Jahr an Debian + Ubuntu zahlen würden...

Autor Der Kommunist 22.03.10 - 11:27

ullff schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Darf man bei einer GPL-lizenzierten Software einen LGPL-lizenzierten
    > Adapter erstellen

Ja.

> und den dynamisch an ein Closed-Source-Programm koppeln

Ja.

> und GPL-Software plus LGPL-Adapter dann so verkaufen, dass man mit einem
    > Klick das Closed-Source-Programm nachlädt und installiert?

Ja (zumindest GPLv2 und davor; GPLv3 habe ich gerade nicht da), auch wenn das nicht im Sinne der Erfindung ist - rechtlich ok, moralisch nicht. Du musst dann nur den GPL-Code frei verfuegbar machen (was ja kein Problem ist). Im Grunde lieferst du ja drei Softwarepakete mit drei unterschiedlichen Lizenzen aus, nur dass die drei Softwarepakete miteinander zusammenarbeiten. Kritisch/illegal waere es nur, wenn du GPL-Code in deine Closed-Source-Anwendung reinkopierst und daraus ein Softwarepaket mit _einer_ Lizenz vertreiben wuerdest.

> Offensichtlich bin ich ein ziemlich dummer Mensch, denn ich kann mir da
    > leider kein garantiert richtiges Urteil bilden.

Da hast du Recht, denn die GPL ist wirklich leicht zu verstehen.

11. Re: Wenn die meisten 20 Euro pro Jahr an Debian + Ubuntu zahlen würden...

Autor nope 22.03.10 - 11:44

was hier kennt sich einer mit der GPL aus ?

Darf ich in einem GPL Programm (z.b. Notepad) Code schreiben, den mit GCC kompilieren und das Produkt dann verkaufen
    oder ist das eine abgeleitete Arbeit ? Immerhin kopiert GCC ja C Bibliotheken mit in den Code rein

Sorry aber ich find die GPL weder verständlich noch einfach zu lesen. Die CreativeCommons Lizenzen sind super einfach verständlich, die GPL leider nicht.

12. Re: Wenn die meisten 20 Euro pro Jahr an Debian + Ubuntu zahlen würden...

Autor Tanren 22.03.10 - 15:06

nope schrieb:
    > was hier kennt sich einer mit der GPL aus ?
    >
    > Darf ich in einem GPL Programm (z.b. Notepad) Code schreiben, den mit GCC
    > kompilieren und das Produkt dann verkaufen
    Ja

> oder ist das eine abgeleitete Arbeit ? Immerhin kopiert GCC ja C
    > Bibliotheken mit in den Code rein
    Stimmt. In der gcc Lizenz gibt es aber eine spezielle Klausel die dies erlaubt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08