1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ubuntu-10.4-Live-CD ohne Gimp, aber…

Was soll dieser Unsinn?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Was soll dieser Unsinn?

Autor Tach 24.11.09 - 16:48

Bei meinem Gentoo kostet ein "emerge f-spot" 50 mb Speicher. Das soll schlank sein? Nun habe ich ein "-gnome" in meiner make.conf, aber das hat seinen Grund. Koennte sein, wenn man das ganze Gnome Geraffel schon hat, dass dann "nur" 3 mb fuer F-Spot faellig werden. Wenn man aber Mono nicht hat, dann kostet es auch nochmal 25 mb. Und dafuer kann es praktisch nicht viel. Da nehm ich lieber Digikam. Das hat doch deutlich mehr Features und mit 16 mb bei diesen vielen Features kann ich leben. Und Gimp braucht man eben fuer manche Sachen doch noch. Daher: Gimp + Digikam, statt F-Spot und Gnome und Mono und dieses ganze Geraffel.

!=Tach

2. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor hb 24.11.09 - 16:53

Na und?

Was du auf deinem PC benutzt, und was bei Ubuntu in der Live-CD drin ist, sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Die Kriterien für die Programmauswahl sind nichtmal ähnlich.

Und wenn du mit Paketgrößen kommst auf einem Gentoo-System ohne Gnome, und damit allen Ernstes ein Argument für die Zusammenstellung der Ubuntu (ohne K und X) CD vorbringen willst, dann solltest du nochmal in dich gehen und überlegen, ob dabei überhaupt theoretisch etwas Sinnvolles rauskommen kann.

3. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor Tach 24.11.09 - 17:09

Bleib bitte sachlich, sonst ist das hier meine letzte Reply an Dich!

Dass die Ubuntu Live-CD, die Zielgruppe und mein Laptop verschiedene Dinge sind, brauchst Du mir nicht schreiben, das weiss ich selbst.

Ubuntu argumentiert selbst mit Schlankheit des F-Spot. F-Spot mag schlank sein, aber Gnome + Mono + Geraffel dafuer ist es definitiv nicht, wie eben mein emerge-Versuch beweist! Gnome mag noch angehen, da Ubuntu den sowieso afaik einsetzt, aber Mono ist afaik Overkill. Und F-Spot hat afaik nicht mal eine Moeglichkeit, dass man die Farben per Kurven anpasst. Das ist das Mindeste, was fuer mich eine ernsthafte Photoedit Software koennen muss. Und als Spielereiprogramm mit so einem Ballast macht sich die Ubuntu Gemeinde keinen Gefallen.

Es ist wohl eher so, wie ich befuerchtet habe: Die Projekte des Mr. Icaza werden zu sehr von der Winzigweich-Denke beeinflusst. Riesige Libs, ueberall nur Beta Software und keine echte Konsistenz. Soll jetzt kein Gnome-KDE Geflame sein, aber so ist es nun mal, sieht man die Fakten.

KDE find ich auch nicht das Nonplusultra, weil es mir auch schon ziemlich ballastig daherkommt und auch ein bischen buggy ist, aber da gibts wenigstens ordentliche Funktionalitaet bei z. B. Digikam, das auch Lenskorrekturen kann und viele andere Sachen. Und wenn man nicht KDE hat, dann braucht man lange nicht so viel Speicher fuer die paar schlanken Libs, die man da braucht. Mono braucht man gar nicht!

!=Tach

4. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor hb 24.11.09 - 17:14

Tach schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Dass die Ubuntu Live-CD, die Zielgruppe und mein Laptop verschiedene Dinge
    > sind, brauchst Du mir nicht schreiben, das weiss ich selbst.

Na also. Warum postest du dann so wirres Zeug?

> Gnome mag noch angehen, da Ubuntu den sowieso
    > afaik einsetzt, aber Mono ist afaik Overkill.

Ubuntu hat schon seit vielen Versionen Mono an Board. F-Spot übrigends auch. Gimp wurde nicht durch ein neu hinzugekommenes F-Spot ersetzt -- F-Spot gab es auch schon in der Vergangenheit.

[off-topic KDE Fanboyism und planloses Mono-gebashe gelöscht]

5. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor Tach 24.11.09 - 17:32

hb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Tach schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Dass die Ubuntu Live-CD, die Zielgruppe und mein Laptop verschiedene
    > Dinge
    > > sind, brauchst Du mir nicht schreiben, das weiss ich selbst.
    >
    > Na also. Warum postest du dann so wirres Zeug?

Wenn Du nicht lesen kannst, kann ich ja nichts dafuer.

>
    > > Gnome mag noch angehen, da Ubuntu den sowieso
    > > afaik einsetzt, aber Mono ist afaik Overkill.
    >
    > Ubuntu hat schon seit vielen Versionen Mono an Board. F-Spot übrigends
    > auch. Gimp wurde nicht durch ein neu hinzugekommenes F-Spot ersetzt --
    > F-Spot gab es auch schon in der Vergangenheit.
    >
    >

Auch hier kannst Du scheinbar nicht lesen:

"Gimp soll aus der Live-CD und somit aus der Standardinstallation von Ubuntu 10.4 entfernt und durch Fspot ersetzt werden."

Dieses lachhafte F-Spot aleine mit Gimp in einem Satz zu erwaehnen, ist schon voellig Banana! F-Spot wird Gimp niemals ersetzen koennen. Das ist einfach voelliger Unsinn! Und das hat auch gar nichts mit Gnome oder KDE zu tun.

Und wer hier wessen Fanboy ist, das ist wohl offensichtlich!

!=Tach

6. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor hb 24.11.09 - 17:38

Tach schrieb:
    > Auch hier kannst Du scheinbar nicht lesen:
    >
    > "Gimp soll aus der Live-CD und somit aus der Standardinstallation von
    > Ubuntu 10.4 entfernt und durch Fspot ersetzt werden."

LOL! Du bist ja lustig!

Kleine Hausaufgabe: Recherchier mal selbst, seit wann F-Spot in Ubuntu auf der Live-CD ist. Komm, das kriegst du ganz alleine hin, ich hab da volles Vertrauen in deine Fähigkeiten.

7. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor afaik 24.11.09 - 17:57

Tach schrieb:
    > Gnome mag noch angehen, da Ubuntu den sowieso
    > afaik einsetzt, aber Mono ist afaik Overkill. Und F-Spot hat afaik nicht
    > mal eine Moeglichkeit, dass man die Farben per Kurven anpasst.

Afaik benutzt du viel zu oft die Abkürzung afaik. Und dann auch noch afaik in einem völlig falschen Zusammenhang. Imo.

8. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor Blaudian 24.11.09 - 18:27

hb schrieb:
    > Tach schrieb:
    > -----
    > > Auch hier kannst Du scheinbar nicht lesen:
    > >
    > > "Gimp soll aus der Live-CD und somit aus der Standardinstallation von
    > > Ubuntu 10.4 entfernt und durch Fspot ersetzt werden."
    >
    > LOL! Du bist ja lustig!
    >
    > Kleine Hausaufgabe: Recherchier mal selbst, seit wann F-Spot in Ubuntu auf
    > der Live-CD ist. Komm, das kriegst du ganz alleine hin, ich hab da volles
    > Vertrauen in deine Fähigkeiten.

Sollte das schon länger der Fall sein, ist das wohl eher dem Artikelautor anzulasten als den Lesern, die auf die Informationen aus dem Artikel vertrauen.

9. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor hb 24.11.09 - 18:48

Blaudian schrieb:
    > Sollte das schon länger der Fall sein, ist das wohl eher dem Artikelautor
    > anzulasten als den Lesern, die auf die Informationen aus dem Artikel
    > vertrauen.

Selbstverständlich sind diese persönlichen Angriffe basierend auf Fehlinformationen dem Post-Autor anzulasten. Geben missverständlich formulierte Artikel das Recht, auf jemanden, der das richtigstellt, loszugehen? Wohl kaum. Medienkompetenz, anyone?

Edit: Nicht Artikel, sondern Post-Autor.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.11.09 18:49 durch hb.

10. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor Tach 24.11.09 - 19:04

Ich sitze hier und gehe nicht. Und bisher bist Du derjenige, der hier zur Sache gar nichts gesagt hat, sondern nur trollt!

Mono ist Overkill, wenn ich nur ein paar Bildchen bearbeiten will. Und F-Spot kann Gimp oder jedem anderen ernsthaften Photo-Tool nicht das Wasser reichen. Das ist nun mal Fakt! Und dazu fiel Dir nichts Besseres ein, diese Fakten als meinen persoenlichen Unsinn abzustempeln, weil sie nun mal nachteilig fuer Dein geliebtes Ubuntu ausfallen. Kein einziges Argument kam da!

Ubuntu hat(te) den Anspruch, ein bedienerfreundliches Linux-System zu sein, aber das ist es bis heute nicht. Und mit solchen Entscheidungen wird es nicht besser. Dass etwas einfach ist, ist schoen. Aber wenn man das mit speicherplatzverschwendenden Libs und wenig Funktionen erkauft, dann ist das eben Murks und hilft nicht dem Anwender. Der bleibt da lieber bei Windows. Und das zu recht!

!=Tach

11. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor Blaudian 24.11.09 - 19:05

hb schrieb:
    > Blaudian schrieb:
    > -----
    > > Sollte das schon länger der Fall sein, ist das wohl eher dem
    > Artikelautor
    > > anzulasten als den Lesern, die auf die Informationen aus dem Artikel
    > > vertrauen.
    >
    > Selbstverständlich sind diese persönlichen Angriffe basierend auf
    > Fehlinformationen dem Post-Autor anzulasten.

Basierend auf Fehlinformationen des Artikelautors?

Mach' Dich nicht lächerlich!

12. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor hb 24.11.09 - 19:33

Blaudian schrieb:
    > > Selbstverständlich sind diese persönlichen Angriffe basierend auf
    > > Fehlinformationen dem Post-Autor anzulasten.
    >
    > Basierend auf Fehlinformationen des Artikelautors?
    >
    > Mach' Dich nicht lächerlich!

Okay, einigen wir uns darauf, dass ihr sagt, ich könne nicht lesen, und ich dagegenhalte, ihr habt keine Medienkompetenz, kein annehmbares Sozialverhalten und keine Ahnung von der Materie, über die hier gesprochen wird.

13. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor Blaudian 24.11.09 - 19:48

hb schrieb:
    > Blaudian schrieb:
    > -----
    > > > Selbstverständlich sind diese persönlichen Angriffe basierend auf
    > > > Fehlinformationen dem Post-Autor anzulasten.
    > >
    > > Basierend auf Fehlinformationen des Artikelautors?
    > >
    > > Mach' Dich nicht lächerlich!
    >
    > Okay, einigen wir uns darauf, dass ihr sagt, ich könne nicht lesen, und ich
    > dagegenhalte, ihr habt keine Medienkompetenz, kein annehmbares
    > Sozialverhalten und keine Ahnung von der Materie, über die hier gesprochen
    > wird.

Ja, "einigen" wir uns darauf.

LMAO!

14. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor Tach 24.11.09 - 20:02

hb schrieb:
    > Blaudian schrieb:
    > -----
    > > > Selbstverständlich sind diese persönlichen Angriffe basierend auf
    > > > Fehlinformationen dem Post-Autor anzulasten.
    > >
    > > Basierend auf Fehlinformationen des Artikelautors?
    > >
    > > Mach' Dich nicht lächerlich!
    >
    > Okay, einigen wir uns darauf,

Jetzt schreibst Du schon im Plural und wuerfelst alles durcheinander. Was kommt als Naechstes? Dass Du andere als Troll bezeichnest und selber als Nobelpreistraeger durchgehst? :)

Wenn Du mal in Dich gehst, dann fallen Dir vielleicht ein paar Fakten, neben denen, die ich schon geschrieben habe, auf:

Ich habe hier einen kritischen Post gegen Ubuntu's Entscheidung geschrieben, die ich wohl begruendet habe. Es ist dabei voellig egal, ob ich die Speicherverschwendung mir bei Gentoo oder Ubuntu angucke. Auf ein mb mehr oder weniger kommt es nicht an und der Speicherbedarf duerfte bei Binaercode auch noch groesser als bei den Sources sein. Daraufhin hast Du Dich offensichtlich persoenlich angegriffen gefuehlt (warum auch immer) und mir als Erster in diesem Thread Unsinn vorgeworfen. Und jetzt heulst Du rum und rufst nach Mami?

Und es ist auch nicht Schuld von Golem, denn offensichtlich kommt diese Meldung ja vom Ubuntu-Team selbst. Beschwer Dich also bei Deinem Lieblingsspielzeugsvertreiber, wenn F-Spot schon immer drin war und das nicht so zu sehen ist, dass Gimp dagegen ausgetauscht wurde. Wie auch immer man das aber marketingtechnisch verwurstet, bleiben nun mal einfach die Fakten, dass dieses F-Spot nie und nimmer als ernsthafte Fotobearbeitung durchgeht. Gimp mag Overkill sein, was den Funktionsumfang angeht, aber F-Spot ist einfach Huehnerkacke im Vergleich dagegen. Mir ist nicht bekannt, warum Mono schon dabei ist, aber fuer mich ist das voelliger Klumpatsch, ein schlankes System bauen zu wollen, das mit Gnome UND Mono daherkommt, damit solche Huehnerkacke laeuft. Und selbst KDE ist fuer sowas Overkill, da wuerde ein XFCE reichen. Und eins ist noch voellig klar: Lieber ein XFCE mit Gimp, als ein Gnome+Mono mit F-Spot. Ich kauf ja auch keinen Ferrari mit Trabant-Motor!

Okay, ich sollte meine Zeit nicht mit solchen Gnomen wie Dir verbringen. Selbst Schuld.

!=Tach

15. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor hb 24.11.09 - 22:37

Tach schrieb:
    > Wenn Du mal in Dich gehst, dann fallen Dir vielleicht ein paar Fakten,
    > neben denen, die ich schon geschrieben habe, auf:

Welche "Fakten" meinst du denn? Diejenigen, die auf Fehl-Informationen deinerseits beruhen? Oder dass du Ubuntu garnicht kennst? Ja, diese "Fakten" waren mir bereits aufgefallen. Die hättest du garnicht wiederholen müssen.

[wieder einmal wilde Mono-Rants und off-topic KDE/Xfce Gefasel gelöscht]

16. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor Tach 25.11.09 - 02:35

Naja, Du kannst eben nicht lesen. Und ich fuege hinzu: Mit dem Verstehen scheints auch zu hapern. Was koennen Golem oder ich dafuer, wenn die Ubuntu-Typen so wirre Entscheidungen faellen und so wirres Zeug von sich geben und Du weder dieses noch die Meldung von Golem noch andere noch meine Ausfuehrungen im Kontext verstehst?

Ich versteh auch gar nicht, was Du als DAU so hier gross rumschwafelst. Ubuntu ist ne stinknormale Distri. Da ist nicht viel anders als bei Redhat, Mandrake, Susi, oder wie sie alle heissen. Was soll es da spezifisch zu kennen geben? Gentoo bspw. ist da deutlich spezifischer, aber lassen wir das. Mono ist ausserdem Mono und Gnome ist Gnome und KDE ist KDE, das hat alles mit Ubuntu herzlich wenig zu tun, genauso wenig oder viel wie F-Spot. Ausserdem muss ich Dich enttaeuschen, ich kenne Linux seit einer Zeit, da lagst Du vielleicht noch in Windeln und ich hab seit fast 30 Jahren beruflich mit IT zu tun. Ubuntu hab ich mal in den USA bei ner Freundin installiert. Aber die ist damit nicht gluecklich geworden. Nach ihrem ersten Update lief es nicht mehr.

Fakten sind, dass Mono und Gnome irre viele Libs mitbringen, die jedes mal wieder in sich schon Dependencies haben und bei nem Update u. U. zu Problemen fuehren, im Doppelpack mit Ressourcenbedarf auf der HD, im RAM und bei der CPU. Daher ist es einfach voelliger Mumpitz, da von Verschlankung zu reden, wenn man Gnome und Mono in den Paketkorb reinschiebt und Gimp dann dafuer rausfallen laesst. Und wie schon geschrieben, F-Spot ist fuer Photobearbeitung nicht voll geeignet und ziemlich rudimentaer. Das ist eher ne Bildverwaltung, was Gimp gar nicht ist. Da ist Gimp oder eben Digikam, was ich auch benutze, deutlich besser. Und diese Trollversuche von Dir mit KDE zeigen auch, dass Du Null Ahnung von Linux an sich hast. Digikam laeuft naemlich genauso unter Gnome, wie F-Spot unter KDE laeuft.

Es geht halt um die dicken Libs von Mono, das hast Du irgendwie nicht verstanden. Weisst Du ueberhaupt, was Mono ist, wie es entwickelt wurde, warum und von wem? Im Uebrigen versteh ich nicht, wie man sich wie Du so infantil persoenlich angegriffen fuehlt, wenn man mal ein bischen Kritik an was uebt. DIE perfekte Distri gibts nun mal nicht, genausowenig wie DAS perfekte Fotoedit Programm. Gentoo hat auch Vor- und Nachteile, ganz klarer Fall. Allerdings erzaehlen die auch keinen vom Pferd. Die Ubuntu Gemeinde tut sich mit diesem Schritt eben keinen Gefallen. Wenn man Gnome und Mono drin hat, dann sollte man einfach die Vokabel "Verschlankung" weg lassen, sonst macht man sich laecherlich! Zudem wuerde ich nie ohne Gimp auskommen, aber ganz sicher ohne F-Spot, Gnome und Mono. Selbst Digikam ist fuer mich verzichtbar. Aber Gimp nicht. Und da bin ich sicher kein Einzelfall.

Also scheint diese Entscheidung eher ideologisch motiviert zu sein, damit da unbedingt Mono drin ist. Ich finde Mono absolut scheusslich. Wer nutzt so einen Murks unter Linux? Und dann dieses Ressourcenfresser-Geraffel auf einer Live-CD - unsinniger geht es kaum! Da brauch ich das nicht mal installieren und kann mir auch so schon vorstellen, wie lange die Libs von ner lahmen DVD laden, nur um dann festzustellen, dass man mit diesem tollen F-Spot nicht mal richtig die Bilder bearbeiten kann. Na, ich hatte ja schon immer den Einduck, Mr Icaza arbeitet eher fuer Winzigweich und unterwandert die Linux Szene nur mit seinem Gnome und Mono Geraffel.

!=Tach

17. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor Der Kaiser! 25.11.09 - 23:53

> Ubuntu hat(te) den Anspruch, ein bedienerfreundliches Linux-System zu sein, aber das ist es bis heute nicht. Und mit solchen Entscheidungen wird es nicht besser. Dass etwas einfach ist, ist schoen. Aber wenn man das mit speicherplatzverschwendenden Libs und wenig Funktionen erkauft, dann ist das eben Murks und hilft nicht dem Anwender. Der bleibt da lieber bei Windows. Und das zu recht!
    Ich hab die Ubuntu 9.10 Live-CD* ausprobiert und fand sie ziemlich "rund". Selbst der Grafikserver kam von alleine hoch, was mir bei anderen Distros Probleme machte.

*[www.ubuntu.com]

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

18. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor Tach 26.11.09 - 15:16

Das freut mich fuer Dich! Ubuntu ist sicher auch nicht schlechter als andere Distris, wenn man den speziellen Einsatzzweck einrechnet. Allerdings gerade da hapert es ein wenig. Ein Linux wie Windows wird es afaik nie geben. Schon deshalb, weil Linux eben nicht Windows ist. Und das ist doch das Schoene: Der eine nimmt halt Ubuntu, der andere nimmt Debian und ich nehm halt (noch) Gentoo. Jedem, was er mag und was seinen Anspruechen genuegt. Das einzige, was ich an Ubuntu eben kritisiere, dass sie ihre Distri als etwas verkaufen wollen, was sie nach meinen Erfahrungen nicht ist.

Und was Xorg angeht, da gibt es bei jeder Distri mal Probleme mit dem einen oder anderen Grafikchip bzw. Konstellation von Hardware. Das liegt aber meist an der Version und Konfiguration, die in der Distri verwendet wird. Sehr neue Chips machen auch immer mal Probleme, weil die Treiber da noch nicht angepasst sind.

!=Tach

19. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor Der Kaiser! 26.11.09 - 15:53

> was Xorg angeht, da gibt es bei jeder Distri mal Probleme mit dem einen oder anderen Grafikchip bzw. Konstellation von Hardware. Das liegt aber meist an der Version und Konfiguration, die in der Distri verwendet wird. Sehr neue Chips machen auch immer mal Probleme, weil die Treiber da noch nicht angepasst sind.
    Hab nen älteren Grafikchip (Intel 845G), der auf meiner Kiste berühmt dafür ist, herumzuzicken.

___

Die ganz grossen Wahrheiten sind EINFACH!

Wirkung und Gegenwirkung.
    Variation und Selektion.
    Wie im grossen, so im kleinen.

20. Re: Was soll dieser Unsinn?

Autor Tach 27.11.09 - 20:18

Ja, das kann ich voll nachvollziehen mit den Zicken. Hat aber eigentlich nichts mit Distris zu tun. Verantortlich dafuer ist Xorg, solange man nicht was Exotisches einsetzt. Jede Distri zimmert dann mal so ihre eigene Konfiguration zusammen. Die haut dann beim einen Chip besser hin, beim anderen weniger. Und der switch von XF86 zu Xorg und dann einhergehende Umstrukturierungen hat es nicht einfacher gemacht, ordentlich vorzukonfigurieren.

Wobei X natuerlich wichtig ist, denn auch ich, der ich in der Regel 4 Shells offen habe, moechte doch die GUI, Firefox, Gimp und Co. nicht missen. Ich spreche uebrigens aus Erfahrung. Zuvor mit Redhat angefangen, ein bischen mit Susi gespielt, dann Mandrake, bin zum Schluss bei Gentoo gelandet. Da geht soweit alles ganz gut, bis auf ein paar Haken und Oesen, die es ueberall gibt. Vorteil bei Gentoo ist allerdings, dass es ne Meta Distri ist. Und die Dinger kommen im Source, so dass ich immer nen optimal angepasstes System habe. Ubuntu ist mir zu kommerziell (und eben das Team faellt seltsame Entscheidungen), aber jedem was er mag.

!=Tach

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08