1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ubuntu: Aktuelles Firefox und Skype…

Ubuntu Versionsupdate

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ubuntu Versionsupdate

Autor Ubunutuman 03.06.10 - 15:07

Hat eigentlich schon mal einer Erfahrungen mit dem automatischen Versionsupdate von Ubuntu gemacht? Ich der Vergangenheit habe ich bei einer neuen Version die alte runtergeschmissen und die neue sauber installiert. Irgendwie traue ich diesen Updates bei keinem Betriebssystem so richtig.

Allerdings überlege ich mir gerade aus Gründen der Faulheit, die Updatefunktion zu nutzen.

2. Re: Ubuntu Versionsupdate

Autor oldmcdonald 03.06.10 - 15:19

Das mit dem Versionsupdate funktioniert schon ganz o.k., habe es die letzten zwei Male genutzt (von 8.10 auf 9.04 und dann auf 9.10). Einem Newbie würde ich es nicht empfehlen, aber wenn man mit der Konsole umgehen kann, ist das Risiko - meiner Erfahrung nach - relativ gering. (Nicht, dass _ich_ die Konsole gebraucht hätte, aber sicher ist sicher. Auf 9.10 gab es ja massenhaft schwarze Bildschirme...) Jetzt wollte ich auf ext4 und grub2 upgraden - und das geht bekanntlich nur über Neuinstallation.
    Aber selbst die ist bei Linux ja relativ schmerzfrei, wenn man sich /home auf eine separate Partition gemacht hat...

3. Re: Ubuntu Versionsupdate

Autor elgooG 03.06.10 - 15:23

Also eine komplette Neuinstallation ist bei einem Betriebssystem, dass alle 6 Monate einen neuen Release bekommt übertrieben. (Außer du verwendest nur LTS-Versionen.)

Ich kann dir versichern, dass die Updatefunktion von Debian/Ubuntu einwandfrei funktioniert. Bei Ubuntu solltest du aber statt apt das Update-Script bzw. den grafischen Updater verwenden. ;-)

Bei 2 meiner Rechner habe ich Ubuntu seit 7.10 nicht mehr neu installiert. Bei jeder Version wird einfach ein Upgrade gemacht und fertig. Alte obsolete Pakete werden sauber entfernt* und durch neue ersetzt. Alles läuft unkompliziert, auch wenn es bei einer langsamen Internetverbindung etwas dauern kann.

(* Der Upgrade Assistent zeigt dir übrigens an welche Pakete er entfernen möchte.)

4. Re: Ubuntu Versionsupdate

Autor ollikaa 03.06.10 - 15:23

Bei mir gab es immer Probleme mit der Upgradefunktion, aber das liegt wohl daran das ich das System zu sehr auf meine Bedürfnisse angepasst habe (Großteil der für mich unnützen Programme wurde mit apt-get purge blahblubb entfernt; automatisch startende Dienste abgeschaltet, Designs geändert, usw.).
    Diese Erfahrungen beziehen sich allerdings auf ältere Ubuntu-Versionen (bis 8.04). Seitdem installiere ich lieber mein System mit FAI neu.

5. Re: Ubuntu Versionsupdate

Autor er 03.06.10 - 15:25

Bei mir hat es bis jetzt zwei Mal (8.10 -> 9.04 -> 9.10) gut funktioniert.
    Die Spannung ist aber immer recht groß nach dem Upgrade, ob wirklich alles wie gewohnt funktioniert.
    Als lästig empfunden habe ich aber, dass ein Upgrade länger dauert als eine Neuinstallation, dafür muss man nachher (hoffentlich) nicht die Backups wieder auf die Platte kopieren.

6. Re: Ubuntu Versionsupdate

Autor elgooG 03.06.10 - 15:43

ollikaa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Bei mir gab es immer Probleme mit der Upgradefunktion, aber das liegt wohl
    > daran das ich das System zu sehr auf meine Bedürfnisse angepasst habe
    > (Großteil der für mich unnützen Programme wurde mit apt-get purge blahblubb
    > entfernt; automatisch startende Dienste abgeschaltet, Designs geändert,
    > usw.).
    > Diese Erfahrungen beziehen sich allerdings auf ältere Ubuntu-Versionen (bis
    > 8.04). Seitdem installiere ich lieber mein System mit FAI neu.
    Evtl. hast du ja mit dem Entfernen ein paar Konflikte ausgelöst. Es ist besser wenn du einen vollwertigen Paketmanager verwendest. Entweder Synaptic oder auf der Konsole Aptitude. Beide lösen Paketabhängigkeiten viel besser auf und zeigen auch bei Konflikten Vorschläge zur Lösung an.

Einfach alles mit Purge zu löschen ist auch keine gute Idee, denn ein paar Programme teilen sich die Configs. Ich habe auch schon oft genug erlebt, dass einige User einfach den Evolution-Data-Provider entfernt haben, nur weil sie Evolution nicht verwenden wollten, obwohl er eine zentrale Rolle unter Gnome spielt.

Wenn man die Sideeffects nicht einschätzen kann, dann ist es außerdem besser einfach die Standardsoftware drauf zu lassen. Sie ist ja meist alles andere als groß. ;)

7. Re: Ubuntu Versionsupdate

Autor Momo_102 03.06.10 - 16:01

Ich nutze das Update seit 8.10 -> 9.04 -> 9.10 -> 10.04 ohne Probleme. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich abgesehen von neuer Software keine Änderungen vorgenommen habe.

8. Re: Ubuntu Versionsupdate

Autor ErpelderNacht 03.06.10 - 16:07

Also ich benutze Ubuntu seit letztem Oktober und hatte bei meinem ersten Upgrade auf meine zwei Rechner keine Probleme.

Hat nur ein bißchen Zeit gebraucht, die Maschinen hatten alles automatisch gemacht. Ich mußte nur ein oder zweimal klicken, um den Updateprozeß zu starten.

Gruß, EdN

9. Re: Ubuntu Versionsupdate

Autor Ubunutuman 03.06.10 - 20:41

Danke für euere Statements! Ich denke, ich werde es einfach versuchen. Ich habe zwar einiges installiert, aber nur wenig an den Configs geändert.

10. Re: Ubuntu Versionsupdate

Autor Bigfoo29 04.06.10 - 10:09

elgooG schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ollikaa schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bei mir gab es immer Probleme mit der Upgradefunktion, aber das liegt
    > wohl
    > > daran das ich das System zu sehr auf meine Bedürfnisse angepasst habe
    > > (Großteil der für mich unnützen Programme wurde mit apt-get purge
    > blahblubb
    > > entfernt; automatisch startende Dienste abgeschaltet, Designs geändert,
    > > usw.).
    > > Diese Erfahrungen beziehen sich allerdings auf ältere Ubuntu-Versionen
    > (bis
    > > 8.04). Seitdem installiere ich lieber mein System mit FAI neu.
    > Evtl. hast du ja mit dem Entfernen ein paar Konflikte ausgelöst. Es ist
    > besser wenn du einen vollwertigen Paketmanager verwendest. Entweder
    > Synaptic oder auf der Konsole Aptitude. Beide lösen Paketabhängigkeiten
    > viel besser auf und zeigen auch bei Konflikten Vorschläge zur Lösung an.

öhm... APT _ist_ ein vollwertiger Paketmanager. Vermutlich verwechselst du das mit "dpkg", welches tatsächlich keine Abhängigkeiten auflösen kann und als Basis aller genannter Paketmanager fungiert. Tatsache ist aber: APT kann sehr wohl Pakete genauso sauber installieren und deinstallieren wie Aptitude. Aptitude deinstalliert nur bei Bedarf z.B. mal etwas mehr (alter Kernel deinstalliert: Mit APT bleiben die Header-Files da, mit Aptitude werden sie mit entfernt).

Ein "purge" mit dpkg ist dagegen tatsächlich nicht empfehlenswert. ;-)

Regards, Bigfoot29

11. Re: Ubuntu Versionsupdate

Autor jkk 04.06.10 - 16:04

@Ubunutuman
    Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht direkt weiter, aber evtl. anderen Lesern:
    Bei der Installation von Ubuntu empfiehlt es sich zumindest für /home eine eigene Partition anzulegen. Das heißt sämtliche Benutzerdaten sind vom restlichen System getrennt.

Dies hat den Vorteil, dass bei einer neuen Version von Ubuntu diese nicht per Update eingespielt werden muss, sondern man eine (auch schnellere) Neuinstallation vornehmen kann, aber gleichzeitig sämtliche Nutzerdaten inkl. aller Einstellungen für Programme erhalten bleiben!

Der Aufwand hierfür hält sich sehr in Grenzen (ca. 10-15 Mausklicks). Näheres gibt es hier:
    http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung#home
    http://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung#Logische-Partition-home-erstellen
    (bei letzterem am besten den gesamten Artikel lesen)

Sofern man nicht auch noch zusätzlich die nachträglich installierten Programme ausgelagert hat, muss man zwar diese nach der Neuinstallation erneut installieren. Dies geht aber dank des SoftwareCenters schnell von der Hand (natürlich kann man auch, wenn man die Paketnamen weiß, einfach eine Liste machen, wie beispielsweise "sudo apt-get install gimp cheese [alle weiteren benötigten Paketnamen]").

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Project Glass: Videoaufnahme mit der Google-Brille
Project Glass
Videoaufnahme mit der Google-Brille

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

1. Gedämpfte Erwartungen Google-Brille mit reduziertem Interface
  2. Google-Brille Ein Blick, ein Foto
  3. Project Glass Googles Datenbrille auch für Fehlsichtige

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08