1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Ubuntu: Blizzard plant für 2013…

Hoffentlich ziehen andere nach ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hoffentlich ziehen andere nach ...

Autor Lokalpatriot 07.01.13 - 10:36

... vor allem Hardwarehersteller mit brauchbaren Treibern. Ich bereue immernoch mir eine nvidia karte gekauft zu haben....

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Hoffentlich ziehen andere nach ...

Autor LH 07.01.13 - 10:47

Lokalpatriot schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... vor allem Hardwarehersteller mit brauchbaren Treibern. Ich bereue
    > immernoch mir eine nvidia karte gekauft zu haben....

Solltest du nicht. ATI macht es nicht besser. Und danach endet es ja eigentlich schon.

3. Re: Hoffentlich ziehen andere nach ...

Autor lottikarotti 07.01.13 - 10:49

Ich persönlich hatte bisher viel weniger Schwierigkeiten mit nVidia-Karten als mit ATI-Karten - sowohl unter Linux als auch unter Windows. Wobei ATI bzw. AMD sich da mittlerweile ein wenig gebessert hat.

R.I.P. Fisch :-(

4. Re: Hoffentlich ziehen andere nach ...

Autor Kabelsalat 07.01.13 - 10:50

Legends of Aethereus kommt gleich für alle Plattformen raus. Darauf werde ich auch eher warten als auf WoW. hmm mal gucken wie viele Nerds Windows verlassen wenn sie WoW auf Linux kriegen...

Das mit den Karten ist so eine Sache. Gibt ja im Grunde nur 2 ernstzunehmende Hersteller. Aber wenn Blizzard ernst macht bringen die hoffentlich vernünftige Treiber raus.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.13 10:51 durch Kabelsalat.

5. Re: Hoffentlich ziehen andere nach ...

Autor Lokalpatriot 07.01.13 - 10:59

Kabelsalat schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> Das mit den Karten ist so eine Sache. Gibt ja im Grunde nur 2
    > ernstzunehmende Hersteller. Aber wenn Blizzard ernst macht bringen die
    > hoffentlich vernünftige Treiber raus.

Genau das meinte ich ... ich hoffe irgendwie darauf, dass sich die Hersteller "in Zugzwang" sehen und ihre Linuxunterstützung verbessern.

6. Re: Hoffentlich ziehen andere nach ...

Autor PinguPunk 07.01.13 - 11:07

Lokalpatriot schrieb:
    > Kabelsalat schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    >
    > > Das mit den Karten ist so eine Sache. Gibt ja im Grunde nur 2
    > > ernstzunehmende Hersteller. Aber wenn Blizzard ernst macht bringen die
    > > hoffentlich vernünftige Treiber raus.
    >
    > Genau das meinte ich ... ich hoffe irgendwie darauf, dass sich die
    > Hersteller "in Zugzwang" sehen und ihre Linuxunterstützung verbessern.

Die Hoffnung habe ich auch :)

7. Re: Hoffentlich ziehen andere nach ...

Autor tingelchen 07.01.13 - 11:20

Dieser Zugzwang kommt automatisch. Dieser wird bereits von der Linuxversion von Steam ausgelöst. Denn es gibt viele Menschen die Windows nur nutzen, weil sie auf dem Gerät nicht nur arbeiten, sondern auch spielen wollen.

Dank LLVM und ähnlichen Techniken, sowie übergreifenden Schnittstellen wie OpenGL oder Qt ist es auch nicht unmöglich für unterschiedliche Plattformen zu entwickeln. Was aber Linux definitiv fehlt ist eine einheitliche Multimediaschnittstelle wie DirectX. Bis jetzt gibt es diese immer nur als einzelne Komponenten.

Auch die LSB muss weiter durchgreifen, damit die Distributionen nicht zu weit auseinander driften. Wie sie es derzeit tun. Denn dies macht den Support extrem schwer bis unmöglich.

8. Re: Hoffentlich ziehen andere nach ...

Autor pythoneer 07.01.13 - 11:28

Lokalpatriot schrieb:
    > Ich bereue immernoch mir eine nvidia karte gekauft zu haben....

Ich beglückwünsche dich zu deinem "Fehlkauf", denn damit hast du alles richtig gemacht! Was wäre denn die alternative gewesen? So sehr ich AMD mag, aber unter Linux sind ihre Karten echt – ich sag mal wartungsbedürftig. Von den Intel Treibern möchte ich gar nicht erst anfangen müssen. Leider – und das ist sehr traurig – sind die binary-blobs von Nvidia noch am besten. Hoffen wir das beste, dass sich das nun ein wenig bessert.

9. Re: Hoffentlich ziehen andere nach ...

Autor Kabelsalat 07.01.13 - 12:54

Ja, aber Steam allein ist nicht wirklich ein Zugzwang, es ist ja nur ein Verkaufsplattform, denn die Auswahl ist ja noch nicht gegeben. Damit Hardwarehersteller in Zugzwang kommen müssen auch Namhafte Spieleentwickler verkaufsstarke Produkte anbieten.
    Und egal was man von WoW hält, Zugkraft hätte das bestimmt.

10. Re: Hoffentlich ziehen andere nach ...

Autor blackout23 07.01.13 - 13:20

pythoneer schrieb:
    > Lokalpatriot schrieb:
    > -----
    > > Ich bereue immernoch mir eine nvidia karte gekauft zu haben....
    >
    > Ich beglückwünsche dich zu deinem "Fehlkauf", denn damit hast du alles
    > richtig gemacht! Was wäre denn die alternative gewesen? So sehr ich AMD
    > mag, aber unter Linux sind ihre Karten echt – ich sag mal
    > wartungsbedürftig. Von den Intel Treibern möchte ich gar nicht erst
    > anfangen müssen. Leider – und das ist sehr traurig – sind die
    > binary-blobs von Nvidia noch am besten. Hoffen wir das beste, dass sich das
    > nun ein wenig bessert.

Ich glaube der Kerl hat sich einfach verschrieben. Die NVIDIA Treiber sind mit abstand die besten die es gibt. Bis 304 wurde selbst die urälteste GPU mit unterstützt und regelmässig neue Updates heraus gebracht mit guten Performance Steigerungen. Buggy waren die auch nie. Einfach das Paket installiert und schon funktioniert das. Für meine 6150 Go im Laptop ist der Treiber Support sogar unter Linux weit besser als unter Windows. Für Windows musste ich auf der HP Seite mir unter Downloads zu meinem Model den ursprünglich mitgelieferten Treiber installieren von 2007, weil es auf NVIDIA.com keine neueren Windows Treiber gibt. Egal ob ich unter GeForce oder nForce dem MoBo schaue oder über das Java Applet es selbst den benötigen Treiber ausfindig machen lasse.

Die Performance von NVIDIA ist mit 313 in OpenGL genau identisch mit der auf Windows z.B. bei Serious Sam 3. In anderen OpenGL Games wie L4D2 soll die Linux OpenGL Leistung die von Windows sogar deutlich übertrumpfen.

Für meine alte Laptop Karte hab ich nun den 304.64 Legacy Treiber und hoffe das mit der neune 310er Series die für 8000 aufwärts geht nun noch bessere Treiber entwickelt werden können da die kompatibilität leicht beizu behalten ist.

Als Fehlkauf würde ich anders nenne. Schau mal in den Steam Forum für die Linux Beta was für AMD Leute im Forum an Bug Reports drin sind. Bei NVIDIA redet keiner von Glitches oder schlechter Performance. Es gibt mehr THreads zu AMD obwohl sie laut Hardware Survey gerade mal 30% Marktanteil bei GPUs haben.

11. Re: Hoffentlich ziehen andere nach ...

Autor nille02 07.01.13 - 13:50

blackout23 schrieb:
    > In anderen OpenGL Games wie L4D2 soll
    > die Linux OpenGL Leistung die von Windows sogar deutlich übertrumpfen.

Bei 4% kann man nicht von "deutlich übertrumpfen" sprechen.

12. Re: Hoffentlich ziehen andere nach ...

Autor nille02 07.01.13 - 13:54

Kabelsalat schrieb:
    > Ja, aber Steam allein ist nicht wirklich ein Zugzwang, es ist ja nur ein
    > Verkaufsplattform, denn die Auswahl ist ja noch nicht gegeben. Damit
    > Hardwarehersteller in Zugzwang kommen müssen auch Namhafte Spieleentwickler
    > verkaufsstarke Produkte anbieten.
    > Und egal was man von WoW hält, Zugkraft hätte das bestimmt.

Zu Steam gehören ja auch die Valve Titel bzw. Source Based Spiele.

13. Re: Hoffentlich ziehen andere nach ...

Autor pythoneer 07.01.13 - 14:12

nille02 schrieb:
    > blackout23 schrieb:
    > -----
    > > In anderen OpenGL Games wie L4D2 soll
    > > die Linux OpenGL Leistung die von Windows sogar deutlich übertrumpfen.
    >
    > Bei 4% kann man nicht von "deutlich übertrumpfen" sprechen.

Lass uns Linuxern doch unseren Triumph, wir haben nicht so viele davon :)

14. Re: Hoffentlich ziehen andere nach ...

Autor tingelchen 07.01.13 - 18:03

Richtig. Allerdings müssen diese nicht zwangsweise mit portiert werden. Da jedoch die Source Engine OpenGL kann und Input Eingaben sowie Sound auch ohne DirectX nicht schwer um zu setzen ist, würde es Sinn ergeben die Source Engine und darauf basierende Spiele zu portieren.

Wir werden es erleben :) An sich hat Kabelsalat in soweit recht. Egal was man von WoW auch halten mag. Mit mehreren Millionen Spielern gibt es einen gewissen Antrieb :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sony RX100 Mark III im Test: Klein, super, teuer
Sony RX100 Mark III im Test
Klein, super, teuer
  1. Custom ROM Sonys Bootloader einfacher zu entsperren
  2. Sony Xperia T3 kommt als Xperia Style für 350 Euro
  3. Auge als Vorbild Sony entwickelt gekrümmte Kamerasensoren

Oneplus One im Test: Unerreichbar gut
Oneplus One im Test
Unerreichbar gut
  1. Oneplus One Eigenes ROM mit Stock Android 4.4.4 vorgestellt
  2. Oneplus One-Update macht verkürzte Akkulaufzeit rückgängig
  3. Oneplus One könnte ab dem dritten Quartal vorbestellbar sein

Luftfahrt: Die Rückkehr der Überschallflieger
Luftfahrt
Die Rückkehr der Überschallflieger
  1. Verkehr FBI sorgt sich um autonome Autos als "tödliche Waffen"
  2. Steampunk High Tech trifft auf Dampfmaschine
  3. Aerovelo Eta Kanadier wollen mit 134-km/h-Fahrrad Weltrekord aufstellen

1. iFixit: Amazon Fire Phone ist nur schlecht zu reparieren
    iFixit
    Amazon Fire Phone ist nur schlecht zu reparieren

Die Profibastler von iFixit haben sich Amazons Fire Phone vorgenommen und das mit vier Infrarot-Sensoren und sechs Kameras bestückte Smartphone auseinandergenommen. Leicht zu reparieren ist es nicht, obwohl auf Standardschrauben gesetzt wurde.

2. Entwicklerstudio: Crytek räumt finanzielle Probleme ein
    Entwicklerstudio
    Crytek räumt finanzielle Probleme ein

Seit Wochen gibt es Gerüchte über nicht ausbezahlte Löhne, Massenkündigungen und Arbeitsniederlegungen. Jetzt äußert sich Crytek erstmals ausführlich und räumt gewisse Probleme ein - die jetzt aber behoben seien.

3. M-net: Über 390 Kilometer Glasfaserkabel verlegt
    M-net
    Über 390 Kilometer Glasfaserkabel verlegt

Ein Großprojekt zum Glasfaserausbau im hessischen Main-Kinzig-Kreis ist zur Hälfte abgeschlossen. Einige Unternehmen wurden von M-net auch mit FTTH-Anschlüssen ausgestattet, die bis zu 1 GBit/s und mehr ermöglichen.

1. 19:06

2. 18:54

3. 18:05

4. 16:19

5. 16:08

6. 16:04

7. 15:48

8. 15:21