1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Ubuntu: Canonical bittet Ubuntu…

Eigentlich gut

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Eigentlich gut

Autor EpicLPer 11.10.12 - 09:25

Eigentlich finde ich die ganze Sache gut denn immerhin investieren dort viele deren Zeit aus Spaß und Freude am Projekt. Da könnte man schon mal den ein oder anderen Euro rüberspringen lassen für so eine gute Distribution :)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Eigentlich gut

Autor natasha 11.10.12 - 09:28

EpicLPer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eigentlich finde ich die ganze Sache gut denn immerhin investieren dort
    > viele deren Zeit aus Spaß und Freude am Projekt. Da könnte man schon mal
    > den ein oder anderen Euro rüberspringen lassen für so eine gute
    > Distribution :)

Das Geld geht nicht an diejenigen, die in ihrer Freizeit daran mitarbeiten.

3. Re: Eigentlich gut

Autor cljk 11.10.12 - 09:52

natasha schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > EpicLPer schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Eigentlich finde ich die ganze Sache gut denn immerhin investieren dort
    > > viele deren Zeit aus Spaß und Freude am Projekt. Da könnte man schon mal
    > > den ein oder anderen Euro rüberspringen lassen für so eine gute
    > > Distribution :)
    >
    > Das Geld geht nicht an diejenigen, die in ihrer Freizeit daran mitarbeiten.

Das mag sein - aber man muss doch zugeben, dass Canonical schon recht viel Infrastruktur (Download/Update/Timeserver, Bugtracking, Buildserver) und Manpower zur Verfügung stellt. Und Ubuntu meiner Meinung eine wirklich ziemlich gut gemachte Distribution.

Problem sehe ich eigentlich folgendermaßen: Privat nutze ich es kaum - beruflich hab ich min 10 Instanzen im Einsatz und wäre auch sofort dabei, für die Distribution Geld zu zahlen. Problem: mein Arbeitgeber würde das sicher sofort bewilligen, aber Spenden kann ich schlecht begründen. Die Commercial-Supportvariante dagegen brauche ich nicht und 320 $/Server sind dann auch wieder recht happig.

4. Re: Eigentlich gut

Autor Schattenwerk 11.10.12 - 10:00

Naja, Chefs mit Ahnung von der Materie bzw. dem Gedanken dahinter würden sich dennoch zu einer Spende hinreißen lassen.

Wenn du nun natürlich einen hast, welcher sich denkt: "Ne, ist umsonst! Wieso soll ich nun dafür spenden?" sieht es natürlich schlecht aus.

Frag doch einfach mal, kost ja nix ;)

5. Re: Eigentlich gut

Autor cljk 11.10.12 - 10:11

Schattenwerk schrieb:
    > Naja, Chefs mit Ahnung von der Materie bzw. dem Gedanken dahinter würden
    > sich dennoch zu einer Spende hinreißen lassen.
    >
    > Wenn du nun natürlich einen hast, welcher sich denkt: "Ne, ist umsonst!
    > Wieso soll ich nun dafür spenden?" sieht es natürlich schlecht aus.
    >
    > Frag doch einfach mal, kost ja nix ;)

Magst vielleicht recht haben. Wenn man sich allein überlegt, was für für die vergleichbaren MS-Lizenzen zahlen würden, müsste da ne Spende wohl drin sein.

6. Re: Eigentlich gut

Autor Thaodan 11.10.12 - 11:52

Dafür ist deren Beteiligung an der Entwicklung entsprechend schlecht.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

7. Re: Eigentlich gut

Autor Seitan-Sushi-Fan 11.10.12 - 12:10

cljk schrieb:
    ---------------------
    > Das mag sein - aber man muss doch zugeben, dass Canonical schon recht viel
    > Infrastruktur (Download/Update/Timeserver, Bugtracking, Buildserver)

Die wenigsten FOSS-Projekte nutzen Launchpad.net.

> und Manpower zur Verfügung stellt.

Welche Manpower?
    Treiber-Entwickler? – Nö.
    KDE- oder Xfce-Entwickler? Nö.

Canonical hat AFAIK eine Person, die ein wenig an LibreOffice mitwirkt und sich da auch hauptsächlich darum kümmert, dass die globale Menüleiste von Unity unterstützt wird.
    An Upstream-Projekten wirkt Canonical praktisch gar nicht mit. Außerdem hat Canonical den Kubuntu-Support Anfang des Jahres eingestellt und nun will Canonical:
    - Hardware-Support verbessern (dafür braucht man Entwickler, die Upstream an Kernel, Mesa und Xorg arbeiten)
    - Ubuntu-Derivate fördern (Kubuntu, Xubuntu) usw.
    Dafür hat Canonical aber gar kein Personal.

8. Re: Eigentlich gut

Autor Thaodan 11.10.12 - 12:13

Kann ich nur zustimmen.

-- Georg Schramm

9. Re: Eigentlich gut

Autor redbullface 11.10.12 - 12:16

Hatte nicht ursprünglich der Millionärs Chef bei der Gründung ein Budget von einer oder mehreren Millionen zur Verfügung gestellt? Es arbeiten ja welche als Vollzeit, die bezahlt werden soweit ich weiß. Und vermutlich geht langsam das Geld aus. Es war schon lange vorher klar, das eine Infrastruktur mit Geldeinnahmen geschaffen werden sollte. Verkauf von Musik, Spiele und Programme. Später kommt noch TV dazu. Irgendwie müssen die Arbeiter und Hardware bezahlt werden.

Ich wäre durchaus bereit für jede neue LTS Version alle 3 Jahre den selben Preis zu bezahlen, welche von Microsoft für Windows verlangt wird. Ich habe vor kurzem ein PayPal Konto eingerichtet und werde auch mal hier was spenden.

10. Re: Eigentlich gut

Autor x00x 11.10.12 - 12:23

> Dafür hat Canonical aber gar kein Personal.
    Du redest Blödsinn. Laut Wikipedia beschäftigt Canonical über 500 Mitarbeiter.

11. Re: Eigentlich gut

Autor Thaodan 11.10.12 - 12:24

x00x schrieb:
    > > Dafür hat Canonical aber gar kein Personal.
    > Du redest Blödsinn. Laut Wikipedia beschäftigt Canonical über 500
    > Mitarbeiter.
    Das schließt sich ja nichts aus.

-- Georg Schramm

12. Re: Eigentlich gut

Autor Seitan-Sushi-Fan 11.10.12 - 12:37

redbullface schrieb:
    > Hatte nicht ursprünglich der Millionärs Chef bei der Gründung ein Budget
    > von einer oder mehreren Millionen zur Verfügung gestellt?
    Shuttleworth hat anfangs behauptet, er sei mithilfe von FOSS reich geworden und Ubuntu wäre eine Spende, um sich bei der FOSS-Community zu bedanken.

> Es arbeiten ja
    > welche als Vollzeit, die bezahlt werden soweit ich weiß. Und vermutlich
    > geht langsam das Geld aus.
    Shuttleworth ist Milliardär. Entweder Ubuntu ist eine Spende an die FOSS-Community oder ein kommerzielles Produkt. Letzteres ist ja OK, aber dann soll er nicht so tun, als wäre Ubuntu reine Wohltätigkeit und nun könnte auch „der kleine Mann“ sich an der Wohltätigkeit beteiligen.

> Ich wäre durchaus bereit für jede neue LTS Version alle 3 Jahre den selben
    > Preis zu bezahlen, welche von Microsoft für Windows verlangt wird. Ich habe
    > vor kurzem ein PayPal Konto eingerichtet und werde auch mal hier was
    > spenden.

Wie schon in einem anderen Beitrag steht: Das ist keine Spende, sondern Bezahlung für ein kommerzielles Unternehmen. Wenn du Spenden willst, unterstütze die entsprechenden Projekte direkt.

13. Re: Eigentlich gut

Autor Seitan-Sushi-Fan 11.10.12 - 12:43

x00x schrieb:
    > > Dafür hat Canonical aber gar kein Personal.
    > Du redest Blödsinn. Laut Wikipedia beschäftigt Canonical über 500
    > Mitarbeiter.

Schön aus dem Kontext zitiert hast du da. Warum haste es nicht samt Kontext zitiert? Glaubst du, dass die anderen User darauf reinfallen und meinen Beitrag nicht gelesen haben?
    Ich schrieb, dass Canonical keine Treiber-Entwickler beschäftigt, die an Kernel, Mesa und/oder Xorg mitarbeiten können, folglich hat Canonical auch kein Personal, um Hardware-Support zu verbessern.
    Gleiches gilt für Support der Ubuntu-Derivate. Canonical hat keine Xfce-, LXDE- und KDE-Entwickler.

Dann hat Canonical halt 500 Marketing-Futzis, Verwaltungsangestellte und Unity-Entwickler. Den Layouter der Webseite kann man trotzdem nicht mal eben zum Kernel-Hacker machen, sodass er den Hardware-Support wie versprochen verbessern kann.

14. Re: Eigentlich gut

Autor redbullface 11.10.12 - 12:54

Seitan-Sushi-Fan schrieb:
    > Wie schon in einem anderen Beitrag steht: Das ist keine Spende, sondern
    > Bezahlung für ein kommerzielles Unternehmen. Wenn du Spenden willst,
    > unterstütze die entsprechenden Projekte direkt.

Definitionssache. Für mich ist es eine Spende, für dich eine Bezahlung. Es ist freiwillig und habe nicht direkt etwas davon, was ich auch ohne "Spende" bekommen hätte. Bezahlung wäre, wenn ich mir dadurch etwas rechtlich aneignen würde und gegebenenfalls Garantie darauf habe. Durch die Spende unterstütze ich Ubuntu direkt. Ubuntu ist schließlich auch ein Projekt.

15. Re: Eigentlich gut

Autor Thaodan 11.10.12 - 12:58

redbullface schrieb:
    > Spende unterstütze ich Ubuntu direkt. Ubuntu ist schließlich auch ein
    > Projekt.
    Aber "nur" das Projekt was die Software ausliefert, das Projekt was entwickelt ist ein anderes.

-- Georg Schramm

16. Re: Eigentlich gut

Autor Seitan-Sushi-Fan 11.10.12 - 13:26

> Durch die
    > Spende unterstütze ich Ubuntu direkt. Ubuntu ist schließlich auch ein
    > Projekt.

Nein, Ubuntu ist ein Produkt von Canonical Ltd. Debian ist ein Community-Projekt.

17. Re: Eigentlich gut

Autor redbullface 11.10.12 - 13:29

Ich möchte die gesamte Ubuntu / Canonical Infrastruktur unterstützen. Das es von Debian abgeleitet ist, das weiß ich auch.

18. Re: Eigentlich gut

Autor Seitan-Sushi-Fan 11.10.12 - 13:46

redbullface schrieb:
    > Ich möchte die gesamte Ubuntu / Canonical Infrastruktur unterstützen.

Hindert dich ja auch niemand dran. Was du wie unterstützt, ändert aber nichts daran, dass Ubuntu ein kommerzielles Produkt ist und eine Spende nicht Definitionssache.

Canonical wird übrigens schon bei jeder Google-Suche unterstützt und auch beim Kauf von Musik aus Ubuntu heraus, da Canonical sehr skrupellos einfach Affiliate-IDs abändert und das Geld abzweigt, das eigentlich für die jeweiligen Entwickler, also Mozilla bzw. GNOME, gedacht war.

19. Re: Eigentlich gut

Autor redbullface 11.10.12 - 14:02

Du scheinst was gegen Canonical zu haben. Unterstellst ja auch noch "Diebstahl".

Und ich schenke meine Geld Canonical ohne direkt etwas zu erhalten. Das ist eine Spende. Ich erkaufe mir damit nichts und Canonical bleibt mir rechtlich nichts schuldig dafür. Was gibs da zu diskutieren?

20. Re: Eigentlich gut

Autor Seitan-Sushi-Fan 11.10.12 - 14:19

redbullface schrieb:
    > Du scheinst was gegen Canonical zu haben. Unterstellst ja auch noch
    > "Diebstahl".
    Nein, Canonical ändert Affiliate-IDs ab. Das ist lizenzrechtlich OK, aber Entzug von Unterstützung von Upstream-Projekten.

> Und ich schenke meine Geld Canonical ohne direkt etwas zu erhalten. Das ist
    > eine Spende. Ich erkaufe mir damit nichts und Canonical bleibt mir
    > rechtlich nichts schuldig dafür. Was gibs da zu diskutieren?

Was eine Spende ist, ist nicht zu diskutieren. Das ist rechtlich ziemlich klar und an Unternehmen kann man nicht spenden. Man kann Geschenke machen oder so, aber nicht spenden. Das ist Fakt.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Steve Wilhite: Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates
Steve Wilhite
Ehrung für den Erfinder des "Jif"-Formates

Steve Wilhite, früherer Mitarbeiter von Compuserve, hat einen Webby Award für die Entwicklung des Grafikformates Gif erhalten. Aus diesem Anlass hat der Erfinder noch einmal auf der korrekten Aussprache beharrt.

1. Adobe Photoshop Express jetzt auch für Windows 8
  2. World Press Photo Award Wie viel Photoshop verträgt ein Reportagebild?
  3. Animation Motion-Capture-Verfahren ohne Marker

Bibliotheca Augusta: Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz
Bibliotheca Augusta
Bibliothek stellt Buchscans unter Creative-Commons-Lizenz

Die Nutzungsordnung der Herzog August Bibliothek, die noch aus dem Druckzeitalter stammt, ist für das Internet nicht mehr geeignet. Angesichts laufender Abmahnwellen für illegal genutztes Bildmaterial heben die Betreiber sie jetzt auf und führen die Creative-Commons-Lizenz BY-SA ein.

1. Open Data Map Dokumentieren, was fehlt

Seattle Campus: Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln
Seattle Campus
Amazon baut sich einen Wald in riesigen Glaskugeln

Nach einem Entwurf des Architekturbüros NBBJ will Amazon eine extravagante neue Konzernzentrale bestehend aus drei riesigen Gewächshauskugeln und Bürohochhäusern errichten.

1. Amazon Coins Amazon bringt virtuelle Währung auf Kindle Fire
  2. Cloud Drive Photos Amazon schickt Fotos auf dem iPhone in die Cloud
  3. Quartalsbericht Amazon gibt 3,2 Milliarden Dollar für Lager und Filme aus

1. Xbox One: Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren
    Xbox One
    Handel muss Gebrauchtspiele de-registrieren

Wer ein gebrauchtes Spiel für die Xbox One verkaufen will, muss damit zum Händler marschieren: Dies berichtet zumindest ein britisches Fachmagazin. Unterdessen verkauft sich die neue Konsole schon sehr gut - und Microsoft verkündet hohe Ziele für seine "alte" Xbox 360.

2. Lenovo: "Wir können uns jede Übernahme leisten"
    Lenovo
    "Wir können uns jede Übernahme leisten"

Lenovos Finanzchef protzt, dass sich der PC-Hersteller jedes Unternehmen, das zum Verkauf steht, auch leisten könnte.

3. Bundesdatenschützer: Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren
    Bundesdatenschützer
    Jobcenter sollen nicht bei Facebook recherchieren

Peter Schaar wendet sich dagegen, dass Jobcenter-Mitarbeiter bei Facebook die soziale Lage der Menschen ausforschen und verdeckt Freundschaftsanfragen senden. Die Bundesagentur für Arbeit sagt, dass das gar nicht möglich sei.

1. 17:34

2. 16:22

3. 14:55

4. 14:37

5. 14:00

6. 12:30

7. 12:03

8. 12:02