ist damit das verschieben von Fenstern gemeint und wechseln von Desktops?
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
- 1
Was für eine Schwachsinnige Aussage ist das denn. -.-
Ja, Treiber reinkompilieren. -lol-
BiGfReAk schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> ist damit das verschieben von Fenstern gemeint und wechseln von Desktops?
Nein das wöchentliche Ausführen von CCleaner.
+1
Du meinst so etwas, wie, dass ich meine Hardware unter Linux sofort in Betrieb nehmen kann, während man unter Windows erst auf die Herstellerseite einer stinknormalen Funkmaus eines großen und bekannten Herstellers, der für diese Maus ausdrücklich die Unterstüztung von Windows zusichert und dessen Support ausdrücklich behauptet, die Maus würde unter Linux nicht funktionieren, gehen muss, eine Anwendung herunterladen und diese dann installieren muss, damit die Maus funktioniert?
Ich habe das hier schon einmal geschrieben und ein anderer meinte nur, man müsste halt etwas waren, dann würde es schon gehen. Wir reden überigens von einem Winows 7-Laptop. Tja, inzwischen wollte ich sie an einem anderen Windows 7-Laptop verwenden und dachte mir schon, die Aussage würde stimmen und ich könnte schnell loslegen. Nichts wars: Das gleiche unnötige Prozedere noch mal.
Unter Ubuntu dagegen: Beim ersten Anstecken sah ich mich als Linuxfan herausgefordert. Ich schubste die Maus über den Tisch und steckte gleichzeitige den USB-Dongle ein. Der Cursor bewegt sich sofort.
Auch habe ich mir eine USB 3.0-Expresscard zugelegt. Unter Linux läuft sie. Alles ist wunderbar. Unter Windows 7 ... ähm ... na gut, sie läuft auch, aber ich musste auch wieder erst eine Software, die der Hersteller diesmal aber wenigstens auf einer Mini-CD belegte, so dass man dazu nicht ins Internet muss, installieren. Vorher ging nichts.
__destruct() schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Du meinst so etwas, wie, dass ich meine Hardware unter Linux sofort in
> Betrieb nehmen kann, während man unter Windows erst auf die Herstellerseite
> einer stinknormalen Funkmaus eines großen und bekannten Herstellers, der
> für diese Maus ausdrücklich die Unterstüztung von Windows zusichert und
> dessen Support ausdrücklich behauptet, die Maus würde unter Linux nicht
> funktionieren, gehen muss, eine Anwendung herunterladen und diese dann
> installieren muss, damit die Maus funktioniert?
Das kann dir sowohl unter Linux, wie auch unter Windows passieren.
Unter Windows wird vermutlich der Generic-Driver auch funktionieren, nur hat
man da wohl nicht die volle Unterstützung. Und wenn Hardware nicht sofort
funktioniert, da ist wohl der OS-Hersteller nicht primär schuld, schon gar nicht, wenn ein OS schon Jahre auf dem Markt ist.
> Ich habe das hier schon einmal geschrieben und ein anderer meinte nur, man
> müsste halt etwas waren, dann würde es schon gehen.
Habe den Thread nicht verfolgt, aber manchmal wächst die Unterstütung von Hardware
schon.
> einem Winows 7-Laptop. Tja, inzwischen wollte ich sie an einem anderen
> Windows 7-Laptop verwenden und dachte mir schon, die Aussage würde stimmen
> und ich könnte schnell loslegen. Nichts wars: Das gleiche unnötige
> Prozedere noch mal.
Vielleicht ist die Maus auch schon wieder out?
> Unter Ubuntu dagegen: Beim ersten Anstecken sah ich mich als Linuxfan
> herausgefordert. Ich schubste die Maus über den Tisch und steckte
> gleichzeitige den USB-Dongle ein. Der Cursor bewegt sich sofort.
Solche Erfolgserlebnisse erhellen den Tag.
> Auch habe ich mir eine USB 3.0-Expresscard zugelegt. Unter Linux läuft sie.
> Alles ist wunderbar. Unter Windows 7 ... ähm ... na gut, sie läuft auch,
> aber ich musste auch wieder erst eine Software, die der Hersteller diesmal
> aber wenigstens auf einer Mini-CD belegte, so dass man dazu nicht ins
> Internet muss, installieren. Vorher ging nichts.
Tja, ich kann mich errinnern, wo USB 2.0 auf Linux lange Zeit nicht lief, wo es unter
Windows schon lange unterstützt war. Aber eigentich ging es bei der Diskussion
um Spiele, Grafik und Oberfläche.
Technikfreak schrieb:
> Das kann dir sowohl unter Linux, wie auch unter Windows passieren.
Genau. Und du stellst es so hin, als würde es unter Windows nie und unter Linux immer passieren, dass etwas nicht unterstützt wird. In einer älteren Version von Ubuntu musste ich tatsächlich selbst Treiber installieren, um meinen WLAN-Stick zum Laufen zu bringen. Er wird aber inzwischen bereits seit Jahren nativ unterstützt. Ich wünschte, ich könnte das auch von Windows behaupten, denn die scheiß Software des Herstellers macht mir so viele Probleme, sobald ich Windows nutze, das glaubst du gar nicht.
Technikfreak schrieb:
> Unter Windows wird vermutlich der Generic-Driver auch funktionieren, nur
> hat man da wohl nicht die volle Unterstützung.
Ich konnte nicht mal den Cursor bewegen, bevor ich die Software installierte. Wäre es kein Laptop gewesen, sondern ein Desktop-PC, und ich hätte außerdem keine Maus, die von Windows ohne zusätzliche Treiber unterstützt wird, hätte ich ein richtiges Problem.
Mir fällt außerdem gerade noch etwas ein: An dem zweiten Win7-Laptop, an dem ich die Funkmaus erfolglos ausprobiert hatte, habe ich anschließend versucht, eine schnurgebundene Maus in Betrieb zu nehmen. Auch das funktionierte nicht.
Technikfreak schrieb:
> Und wenn Hardware nicht sofort
> funktioniert, da ist wohl der OS-Hersteller nicht primär schuld, schon gar
> nicht, wenn ein OS schon Jahre auf dem Markt ist.
Logitech ist groß genug und MS auch. Die sollten das auf die Reihe bekommen, egal, welcher von beiden.
Technikfreak schrieb:
> Vielleicht ist die Maus auch schon wieder out?
Es ist die Logitech Wireless Mouse M510. Die ist garantiert nicht schon out.
Technikfreak schrieb:
> Tja, ich kann mich errinnern, wo USB 2.0 auf Linux lange Zeit nicht lief,
> wo es unter Windows schon lange unterstützt war.
Tja, und jetzt unterstützt Windows die USB 3.0-Expresscard nicht, während Linux es tut. Die Zeiten ändern sich eben und keiner nutzt mehr einen Kernel, der USB 2.0 nicht unterstützt.
Technikfreak schrieb:
> Aber eigentich ging es bei der Diskussion
> um Spiele, Grafik und Oberfläche.
Spiele werden gerade kräftig auf Linux portiert.
Nutzt man nicht Photoshop, sondern Gimp, ist man mit Linux besser dran, weil die Windows-Version voller Bugs ist, die die Linux-Version nicht hat, was schlichtweg der Tatsache geschuldet ist, dass die meisten Gimp-Entwickler Linuxuser sind, unter Linux entwickeln und hauptsächlich unter Linux testen.
Unter Windows kann man auch alternative Oberflächen installieren. Die MS-Oberfläche ist dann zwar nicht mehr sichtbar, läuft unter der neuen aber weiter und verbraucht Systemressourcen. Unter Linux lässt sich die Oberfläche wirklich austauschen, so dass keine mehr unnötig darunter läuft und Ressourcen verschwendet.
__destruct() schrieb:
> Technikfreak schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Das kann dir sowohl unter Linux, wie auch unter Windows passieren.
>
> Genau. Und du stellst es so hin, als würde es unter Windows nie und unter
Nein, das siehst du falsch, ich bin ziemlich reel.
> Linux immer passieren, dass etwas nicht unterstützt wird. In einer älteren
> Version von Ubuntu musste ich tatsächlich selbst Treiber installieren, um
> meinen WLAN-Stick zum Laufen zu bringen. Er wird aber inzwischen bereits
> seit Jahren nativ unterstützt. Ich wünschte, ich könnte das auch von
> Windows behaupten, denn die scheiß Software des Herstellers macht mir so
> viele Probleme, sobald ich Windows nutze, das glaubst du gar nicht.
Du bist möglichweise der falsche User für Windows?
> Technikfreak schrieb:
> -----
> > Unter Windows wird vermutlich der Generic-Driver auch funktionieren, nur
> > hat man da wohl nicht die volle Unterstützung.
>
> Ich konnte nicht mal den Cursor bewegen, bevor ich die Software
> installierte. Wäre es kein Laptop gewesen, sondern ein Desktop-PC, und ich
> hätte außerdem keine Maus, die von Windows ohne zusätzliche Treiber
> unterstützt wird, hätte ich ein richtiges Problem.
Gibt ja auch noch Tasten-Kombinationen, oder man kann kurzfristig eine Kabelmaus
anhängen?
> Mir fällt außerdem gerade noch etwas ein: An dem zweiten Win7-Laptop, an
> dem ich die Funkmaus erfolglos ausprobiert hatte, habe ich anschließend
> versucht, eine schnurgebundene Maus in Betrieb zu nehmen. Auch das
> funktionierte nicht.
Ich kenne zwar deine Hardware und Software nicht, aber das funktioniert in der
Regel zurück bis Windows 95, als die Maus Plug&Pray reinkam.
> Technikfreak schrieb:
> -----
> > Und wenn Hardware nicht sofort
> > funktioniert, da ist wohl der OS-Hersteller nicht primär schuld, schon
> gar
> > nicht, wenn ein OS schon Jahre auf dem Markt ist.
>
> Logitech ist groß genug und MS auch. Die sollten das auf die Reihe
> bekommen, egal, welcher von beiden.
Auch für Logi lege ich nicht meine Hand ins Feuer. Die haben über die letzten 30 Jahre
auch schon einige Male richtigen Mist gebaut.
> Technikfreak schrieb:
> -----
> > Vielleicht ist die Maus auch schon wieder out?
>
> Es ist die Logitech Wireless Mouse M510. Die ist garantiert nicht schon
> out.
Komm lass mich jetzt eine Lösung finden... vielleicht ware es gerade Funkstörungen oder ein kosmisches Myon, das gerade mal ein Bit gedreht hat, oder eine Oberwelle Funkwellen zur Curiosity.
> Technikfreak schrieb:
> -----
> > Tja, ich kann mich errinnern, wo USB 2.0 auf Linux lange Zeit nicht
> lief,
> > wo es unter Windows schon lange unterstützt war.
>
> Tja, und jetzt unterstützt Windows die USB 3.0-Expresscard nicht, während
> Linux es tut. Die Zeiten ändern sich eben und keiner nutzt mehr einen
> Kernel, der USB 2.0 nicht unterstützt.
Stimmt, es ist halt IT und da wirst du immer Argumente für oder gegen etwas finden, wenn man nur genug lange sucht.
> Technikfreak schrieb:
> -----
> > Aber eigentich ging es bei der Diskussion
> > um Spiele, Grafik und Oberfläche.
> Spiele werden gerade kräftig auf Linux portiert.
Wird auch langsam Zeit, dass Linux von seinem unter 5% Gesamtmarktanteil langsam abhebt. Ich hoffe, dass es nicht nur Tetris ist.
> Nutzt man nicht Photoshop, sondern Gimp, ist man mit Linux besser dran,
Aber wenn man die Adobe-Suite verwendet, dann bekommt man eben als Profi schon vollumfängliches Gesamtsystem zur Entwicklung von allen möglichen Applikationen.
> weil die Windows-Version voller Bugs ist, die die Linux-Version nicht hat,
> was schlichtweg der Tatsache geschuldet ist, dass die meisten
> Gimp-Entwickler Linuxuser sind, unter Linux entwickeln und hauptsächlich
> unter Linux testen.
Ist ja auch nix dagegen einzuwenden. Nur die meisten Engines für die Spiele-Entwicklung laufen dann wieder auf Windows.
> Unter Windows kann man auch alternative Oberflächen installieren. Die
> MS-Oberfläche ist dann zwar nicht mehr sichtbar, läuft unter der neuen aber
> weiter und verbraucht Systemressourcen. Unter Linux lässt sich die
Das kommt davon, weil die Windows-Oberfläche kein Subsystem mehr darstellt, wie
es ursprünglich noch angedacht war.
> Oberfläche wirklich austauschen, so dass keine mehr unnötig darunter läuft
> und Ressourcen verschwendet.
Das ist seit der Trennung von OS/2 und Windows gestorben.
Vielleicht kommt Microsoft nach Metro wieder darauf zurück, wobei momentan sieht es nicht so aus.
Ich bin nicht der einzige, der Probleme mit der Software dieses WLAN-Sticks hat. Andere haben noch viel größere damit, dich ich unter meinem System glücklicherweise nicht nachvollziehen kann.
Bei der anderen Maus handelt es sich um eine kabelgebundene Maus. Deswegen dachte ich, sie würde sofort funktionieren. Das tut sie unter Windows XP übrigens, oder zumindest musst ich nichts dafür installieren. Unter Windows 7 tut sie nicht ohne Zusatzsoftware. Unter Windows 8 dann tut die Funkmaus übrigens ohne Zusatzsoftware ... mehr oder weniger. Sie hackt ziemlich in der Gegend herum, aber der Cursor bewegt sich.
Und nein, ich habe keinen Rechner mit Windows 8, das war der eines anderen.
__destruct() schrieb:
> Ich bin nicht der einzige, der Probleme mit der Software dieses WLAN-Sticks
> hat. Andere haben noch viel größere damit, dich ich unter meinem System
> glücklicherweise nicht nachvollziehen kann.
Tönt wirr. Ich habe solche Probleme schon seit Jahren nicht mehr. Ok, ich kann mich an DOS-Treiber errinnern, die manchmal auch nicht machten, was sie sollten.
> Bei der anderen Maus handelt es sich um eine kabelgebundene Maus. Deswegen
> dachte ich, sie würde sofort funktionieren. Das tut sie unter Windows XP
> übrigens, oder zumindest musst ich nichts dafür installieren. Unter Windows
> 7 tut sie nicht ohne Zusatzsoftware. Unter Windows 8 dann tut die Funkmaus
> übrigens ohne Zusatzsoftware ... mehr oder weniger. Sie hackt ziemlich in
> der Gegend herum, aber der Cursor bewegt sich.
Also doch die Oberwellen die zur von den Funksignalen zur Curiosity stammen.
> Und nein, ich habe keinen Rechner mit Windows 8, das war der eines anderen.
Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich habe auch noch kein Windows-8. Werde
aber auf einem Touch-PC nächstens eins upgraden.
Ich bein seit langer Zeit mal wieder zu Linux zurückgekehrt. Es war immer ein hin und her, was auch daran lag, dass ich als Jugendlicher wahnsinnig gerne gespielt habe. Dies ist jetzt aber auch schon eine lange Zeit vorbei und bin seit 10.04 wieder auf Linux only. Und ich muss sagen, dass es mir von Jahr zu Jahr besser gefallen hat. Ein Punkt ist gerade die Treiber bzw. die Geräteunterstützung. Zugegeben auf Laptops gibt es bis Heute noch große Probleme bei den Neuen Laptops und generell bei dieser Geräteklasse häufig anzutreffende "seltsame Hardware" (Optimus und desser Vorgänger z.B.) aber auf dem Desktop ist es einfach zum verlieben.
Beispiel 1: Ich bin ein kleiner Hobbymusiker und habe deshalb ein Audiointerface für meine E-Gitarre. Unter Windows habe ich damit immer gewisse Probleme gehabt. instabile Treiber, die häufig abstürzten – die ich manchmal neuinstallieren musste; Es dauerte ewig, bis ein richtiger W7 Treiber kam, als ich auf W7 wechselte. In der Zeit hab ich das Ding immer in einer VM mit XP benutzen müssen!! (XP-Mode). Dieses hin und her hat mich dann langsam dazu gebracht es überhaupt nicht mehr zu nutzen und es fand seinen Weg in den "Schrank der unbenutzten Dinge". Dann, als ich wieder auf Ubuntu war hatte ich – einfach mal aus Spaß – das Ding angeschlossen und es ging sofort. Ohne Treiberinstallation und ohne irgendwelche Zicken – It just works! Und dank Linux benutze ich es heut wieder regelmäßig.
Beispiel 2: Ein Freund kam bei mir Vorbei mit seinem – zugegeben etwas älteren – Laserdrucker. Seit er in seinem Büro auf W7 gewechselt ist, geht das Ding nicht mehr. Ich sagte ihm er solle vorbei kommen und wir gucken uns das mal an. Er brachte einen Büro PC mit und wir versuchten es. Es gab wirklich keine Treiber mehr für dieses Gerät und ein Servicemitarbeiter vom Hersteller versicherte uns das noch einmal am Telefon. Wir haben es dann doch hinbekommen, indem wie einfach einen Treiber verwendeten von einem ähnlichen Gerät neueren Baujahrs, aber leider machte dies viele Probleme. Er kam nicht weiter als 20 Seiten und verweigerte oft den Dienst, so dass man den Drucker neu starten musste. So zum Spaß hab ich ihn mal an meinen Linux Rechner angeschlossen und siehe da, er funktionierte sofort – instant – ich konnte gleich drucken; keine installation kein gar nix. Stecker rein und gedruckt – it just works! mein Freund hat mir den Drucker dann gleich geschenkt.
Beispiel 3: Ich besitze ein Android Telefon. Und mit dem großen Spiecher verwende ich es ab und an als art USB-Stick. Unter Windows ist es echt immer eine kleine Hürde das zu bewerkstelligen. Man stöbselt es an und muss dann warten bis Windows die Treiber dafür geladen und installiert hat. Es ist mir auch schon an zwei W7 Rechner passiert, da konnte ich es gar nicht zum laufen bekommen. An dem einen war schon aller Hand anderer Handysystem software drauf, die sich wohl nicht vertragen hat und auf dem anderen war nie ein Handy angeschlossen gewesen. Sollte es aber doch mal geklappt haben, dann muss man an seinem Handy erst irgendwie die Massenspeicher-Funktion anschalten, damit ich mit Windows an den Speicher rankomme. Unter Linux steck ich es rann, und es funktioniert sofort. Es wird wenige Sekunden nach dem es eingesteckt ist, der Speicher gemountet und ich kann loslegen. Keine Einstellungen am Telefon, kein langes warten auf Treiberinstallationen. It just works!
Das ist nur ein kleiner Auszug an Dingen, die mir wirklich positiv aufgefallen sind. Vielleicht ist es bei mir ein Spezialfall und vielleicht kackt Ubuntu/Linux auch in vielen Fällen einfach gnadenlos ab. Aber das waren Sachen, die mich einfach gnadenlos überrascht haben – ich dachte selber nicht, dass es so schön geht/ gehen kann. Ich finde Linux ist auf einem guten Weg, und wer sich die Zeit nimmt und das System objektiv begutachtet wird so manch gute Sache finden können. Dass es immer noch nicht für den Durschnittsuser ist seh ich ein. Aber ein Versierte Benutzer wird sicherlich seine Freude haben. Und wer gerne Musik oder Filme macht in seiner Freizeit wird sicherlich seine Freude haben (Ubuntu Studio). Es gibt so viele tolle Programme die nur ein paar Mausklicks entfernt sind (Packetmanager/Softwarecenter) und seit dem MS auch einen Store/Market/wasAuchImmer hat werden eine Vielzahl auch merken wie toll sowas ist Programme mit 2-3 Mausklicks oder einer kleinen Terminalzeile zu installieren. Und wer gerne Programmiert, na für den ist Linux ja der wahre Traum ...
Und was die Spiele angeht, kann ich nur hoffen, dass sich das jetzt ein wenig bessert. Es gibt nämlich keinen technischen Grund nicht für Linux zu entwickeln. Es gibt nur ökonomische was aber darauf beruht dass man nicht für Linux entwickelt, weil es keine Abnehmer gibt. Und es gibt deshalb keine Abnehmer, weil keiner dafür Spiele entwickelt. Und ich will jetzt damit nicht die Wundervollen Spiele schlecht machen, die es bereits gibt. Nur geht es mir um die Umsatzstarken "Blockbuster". Ich denke wenn viele dieser Titel auch für Linux erscheinen würden, würde Linux schnell die 2% Marke knacken können. Es wird eine weile brauchen, bis einige merken, dass Linux nicht einfach das "kostenlose Windows" ist auf dem man jetzt auch spielen kann. Sondern dass es für den einen oder anderen auch einfach das angenehmere System zum arbeiten, surfen, Hobbys (Musik Filme ...) und irgendwie auch alles andere ist.
Ich – der sich selber als fortgeschrittener PC Benutzer sieht (bin selber Softwareentwickler) – bin einfach nur begeistert um wie vieles einfacher mir das System das Arbeiten usw. macht. Das mag vielleicht nur für mich so sein, aber ich kann mir vorstellen, dass es einem gewissen Prozentsatz ähnlich geht.
Ich will mal schnell auf meinen Server, lighttpd neustarten? Terminal auf ssh ... Dateien kopieren? scp ... Ich brauch eigentlich nur die Adresse in meinen Dateimanager (Explorer) tippen und komme auf meinen Server ohne FTP server und client installieren zu müssen .... it just works!
Technikfreak schrieb:
> Tönt wirr. Ich habe solche Probleme schon seit Jahren nicht mehr. Ok, ich
> kann mich an DOS-Treiber errinnern, die manchmal auch nicht machten, was
> sie sollten.
Das Tönt überhaupt nicht wirr. Hier will ja auch niemand die gute Zusammenarbeit zwischen Windows und den Hardwareherstellern anzweifeln. Sie ist aber auch nicht so gut, wie man sich das wünschen würde – gerade wegen der Übermacht von MS und den absprachen der Hersteller. Es geht viel mehr darum, dass sich bei Linux echt was getan hat und man in manchen fällen – zumindest ich – sehr erstaunt bin wie gut es doch geht, gerade in den Fällen in denen MS versagt, was daran liegt, dass die Treiber einfach zu speziell sind und mit der nächsten Win Version nicht mehr laufen, die Hersteller aber scheinbar keine Lust mehr haben ihre Treiber zu updaten.
Ein Leidiges Thema gerade bei Laptops und GPU Treibern. Unter Windows kann ich auf meinem Laptop leider kein aktuelles CUDA SDK mehr installieren, weil der Laptop-Hersteller nicht daran denkt seinen selbstzusammengezimmerten NVIDIA Treiber zu updaten. Der von NVIDIA geht natürlich nicht. Unter Linux geht es aber glücklicherweise ... it just works
> Also doch die Oberwellen die zur von den Funksignalen zur Curiosity
> stammen.
Darum hab ich auch immer einen Aluhut auf, mir stört das nicht sonderlich ;)
> Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich habe auch noch kein Windows-8.
> Werde
> aber auf einem Touch-PC nächstens eins upgraden.
Auch son Ding. Ich habe einen Bekannten, der hat so einen Sony all in one PC mit Touchscreen (son ein iMac abklatsch) da dachten wir uns "Ey cool lass man W8 raufspielen und Metro ausprobieren". Tja denkste ... Windows hat nicht erkannt, dass es sich um einen Touchmonitor handelt und wir installierten mit Maus. Und leider bekamen wir das auch nicht ans laufen. Zum Spaß (so wie vieles andere auch) installierten wir mal Linux und was soll ich sagen - it just works ....
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.12 00:59 durch pythoneer.
pythoneer schrieb:
> Technikfreak schrieb:
> -----
> > Tönt wirr. Ich habe solche Probleme schon seit Jahren nicht mehr. Ok,
> ich
> > kann mich an DOS-Treiber errinnern, die manchmal auch nicht machten, was
> > sie sollten.
>
> Das Tönt überhaupt nicht wirr. Hier will ja auch niemand die gute
> Zusammenarbeit zwischen Windows und den Hardwareherstellern anzweifeln. Sie
> ist aber auch nicht so gut, wie man sich das wünschen würde – gerade
> wegen der Übermacht von MS und den absprachen der Hersteller.
Das hat damit nicht unbedingt etwas zu tun. Ich persönlich sehe da eher die Laschheit
der Hersteller, die einfach etwas mehr oder weniger ungetestet auf den Markt werfen und nur an der Hardware verdienen wollten. Ein aktuelles Beispiel finde ich da Samsung Kies.
> mehr darum, dass sich bei Linux echt was getan hat und man in manchen
> fällen – zumindest ich – sehr erstaunt bin wie gut es doch
> geht, gerade in den Fällen in denen MS versagt, was daran liegt, dass die
Da gebe ich dir recht und bei älterer Hardware ist der Leidensdruck so hoch
gewesen, dass sich die Community abseits der Hersteller selber geholfen hat!
> Ein Leidiges Thema gerade bei Laptops und GPU Treibern. Unter Windows kann
> ich auf meinem Laptop leider kein aktuelles CUDA SDK mehr installieren,
> weil der Laptop-Hersteller nicht daran denkt seinen
> selbstzusammengezimmerten NVIDIA Treiber zu updaten. Der von NVIDIA geht
> natürlich nicht. Unter Linux geht es aber glücklicherweise ... it just
> works
siehe oben
> Darum hab ich auch immer einen Aluhut auf, mir stört das nicht sonderlich
> ;)
Alu? Da musst du schon einen Stahlhelm nehmen, nur der rostet, wenn du dich
zu lange im sauren Regen rumrennst.
> > Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich habe auch noch kein Windows-8.
> > Werde
> > aber auf einem Touch-PC nächstens eins upgraden.
>
> Auch son Ding. Ich habe einen Bekannten, der hat so einen Sony all in one
> PC mit Touchscreen (son ein iMac abklatsch) da dachten wir uns "Ey cool
So einen habe ich auch.
> lass man W8 raufspielen und Metro ausprobieren". Tja denkste ... Windows
> hat nicht erkannt, dass es sich um einen Touchmonitor handelt und wir
> installierten mit Maus. Und leider bekamen wir das auch nicht ans laufen.
> Zum Spaß (so wie vieles andere auch) installierten wir mal Linux und was
> soll ich sagen - it just works ....
Ich kann noch nichts darüber sagen, weil ich's noch nicht probiert habe. Da aber
unser Gerät eine starke, dedzierte Grafikkarte drinnen hat und mein Sohn den zum
Gamen verwendet, weiss ich nicht, ob er es zulässt, dass ich ihn mit Windows-8 flach mache.
Mein Gott! Jetzt sagt nicht, irgendjemand auf dieser Welt nimmt Windows als Betriebssystem noch ernst.
Etwas Googlen im Internet zeigt, das es unter Windows 7gelegentlich Probleme mit der Maus gibt, diese sind dann meist nicht herstellerspezifisch sondern scheinen was internes zu sein.
hankjones schrieb:
> Mein Gott! Jetzt sagt nicht, irgendjemand auf dieser Welt nimmt Windows als
> Betriebssystem noch ernst.
Mein Gott, wie bist du drauf? Die Marktanteile sprechen doch immer noch für sich selber!
teleborian schrieb:
> Etwas Googlen im Internet zeigt, das es unter Windows 7gelegentlich
> Probleme mit der Maus gibt, diese sind dann meist nicht
> herstellerspezifisch sondern scheinen was internes zu sein.
Das mag schon sein, aber in Google kannst du auch viele Probleme in OSx, Linux
und auch anderen Produkten finden. Ich kann nur sagen, dass ich noch nie Probleme mit
einer Maus unter Windows-7 hatte. Und ich habe auch einige produktive Rechner in
Betreuung.
Technikfreak schrieb:
> hankjones schrieb:
> -----
> > Mein Gott! Jetzt sagt nicht, irgendjemand auf dieser Welt nimmt Windows
> als
> > Betriebssystem noch ernst.
>
> Mein Gott, wie bist du drauf? Die Marktanteile sprechen doch immer noch für
> sich selber!
Ach… Du sprichst von der Virenstatistik! Ja, dann hast Du natürlich recht!
GPS für AR.Drone 2.0 ermöglicht autonome Flüge
NSA-Hacker verursachen weltweit Systemabstürze
Firmware-Update für Playstation 3 verursacht Probleme
Runde Mac Pro liegen im Weinregal des Rechenzentrums
"Microsofts Geschäftspolitik gefährdet Xbox-Geschäft"
Kommentare: 261 | letzter Beitrag 11:23 Uhr
Kommentare: 248 | letzter Beitrag 18.06. 20:28
Kommentare: 236 | letzter Beitrag 12:05 Uhr
Kommentare: 164 | letzter Beitrag 11:51 Uhr
Kommentare: 150 | letzter Beitrag 12:02 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Schweizer Wissenschaftler haben eine neue Methode entwickelt, mit wenigen Mikrofonen komplexe Räume zu vermessen, ohne wie bisher dabei streng auf die Anordnung der Mikros achten zu müssen. Die Technik könnte in Zukunft in vielen Bereichen angewandt werden, auch auf Smartphones.

Auf der gerade zu Ende gegangenen E3 2013 hat sich Sony mit überwiegend positivem Presseecho für die nächste Konsolengeneration in Stellung gebracht. The Last of Us lässt uns trotzdem für einen Augenblick vergessen, dass die Zeit der Playstation 3 schon bald vorbei sein soll.

Microsoft will das Surface RT für Bildungseinrichtungen in verschiedenen Ländern deutlich günstiger als im regulären Verkauf anbieten. Auch deutsche Schüler und Studenten sollen von dem Angebot profitieren.

Die NSA wehrt sich gegen die Kritik an dem Spähprogramm Prism: Im US-Kongress nannte Geheimdienst-Chef Alexander Zahlen zu angeblichen Ermittlungserfolgen.

Das Landgericht Hamburg hat die Software JDownloader2 verboten. Bei Herstellung, Verbreitung und Besitz zu gewerblichen Zwecken droht ein Ordnungsgeld von 250.000 Euro. Geklagt hatte eine Tochter von ProSiebenSat.1.

Canonical hat die Beratergruppe Carrier Advisory Group gegründet, die bei der Entwicklung von Ubuntu for Phones helfen soll. Mitglied ist unter anderem die Deutsche Telekom.