Guten Tag ich habe mir gerade mal Linux Mint installiert und ich muss sagen im Gegensatz zu Ubuntu rennt das teil richtig. Bei Ubuntu ist es zb. (zumindest bei mir) eine Qual mit Nautilus in grossen Verzeichnissen zu arbeiten da die implementation von Canonical sehr sehr langsam in dem Bereich ist. Jetzt bei einem frischem Mint stelle ich fest das es dort nicht so ist und auch bei Debian konnte ich sehen das Nautilus dort wesentlich schneller ist.
Wo und was kann man unter Ubuntu ändern damit es dort auch schneller wird und warum ist Ubuntu überhaupt träger?
Habe hier einen Dualcore @2GHz 2GB RAM und ne ATI HD3650 getested wurde auf allen drei Systemen mit radeon und fglrx...
Testverzeichnisse waren zum einem ein Bilderordner mit über 10000 Bildern und ein gemischter Ordner mit sehr vielen unterverzeichnissen in denen sich OGGs und diverse Videoformate tummeln...
Kann ich kaum vorstellen warum das so ist. Eine Möglichkeit könnte das Verwendete Theme für die Gnome sein. Mit manch einem Theme sind Listen sehr langsam beim Rendern, da das offensichtlich durch die Themeengine sehr schlecht optimiert ist. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das Einstellungen bei der Preview entscheidend sein könnten.
LinuxMint ist Ubuntu nur mit zusätzlichen Paketen Hauptsächlich bedient man sich allerdings direkt aus den Repositories von Ubuntu und zwar direkt von deren Servern. Außerdem baut Ubuntu selbst keine spezielle Version von Nautilus sondern verwendet meist direkt die von den Quellen von Debian Sid.
Ich denke deine Probleme müssen irgendwie an den Einstellungen oder an einer Erweiterung von Nautilus liegen.
---
"Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke" - Das Ministerium für Wahrheit
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.08.10 15:43 durch elgooG.
Ich werde mal probieren das Mint Theme unter Lucid zu verwenden, an den Previews liegt es glaube ich auch nicht. Die sind bei Mint auch schneller angezeigt und auch bei mehr Dateitypen/Dateien als bei Ubuntu (dort werden mir keine Previews für einige flv Dateien erstellt, da is auch wieder was komisch für einige flvs erstellt mir Lucid previews für andere nicht). Den Cache für die Previews habe ich bei Ubuntu auch wesentlich erhöht weil es eben immer so lange dauert bis er die geladen hat.
Was mich an Ubuntu nervtist, dass es relativ instabil ist, es wirkt immer mit heißer Nadel gestrickt, ein völlig überladenes System und der grafische Schnick Schack, welcher eher nur äußerliche Kosmetik ist, als wirkliche Systeminnovation.
Weiterhin finde ich es beschämend, wie wenig Canocial zurück ins Upstream, also die Community gibt.
iMint2day
meiner meinung nach ein PC mit Dualcore @2GHz 2GB RAM und ne ATI HD3650 mit Linux zu beschtrafen ist eine sünde
Linux ist immer veraltet egal welche version es ist
henkt immer hinterher und wird es immer tun, weil es freeware ist, eine maximale performance deines PCs wirst du damit nie erreichen dafür fehlt es an standards und kompatibilität.
das einzige was linux besser kann als Windows ist schneller starten und dann fangen die Linux probleme erst an
Aha...
GOTT, LASS HIRN REGNEN!!!
Eigentlich wollte ich mir einen Kommentar dazu sparen, aber das was du von Dir gibst klingt so idiotisch, dass ich mir an den Kopf greifen muss. Um das mal zu wiederlegen:
1. "Linux" verwendet ausschließlich Standards.
2. Linux ist nicht Freeware, sondern Open Source. Da liegen Welten dazwischen.
3. Ich betreibe selbst leistungsfähige PCs (mit mehr als 2 Kernen) mit Linux und da ist es nun mal die bessere Wahl.
Ich könnte noch viele weitere Punkte aufzählen, aber das würde in unermessliche hinauslaufen. Optische Effekte, wie Compiz, lassen sich deaktivieren. Das ist auch ratsam.
@steve34353:
Lass dich nicht provozieren. Schon an dem Usernamen von ihm erkennt man, dass er nur ein doofer Troll ist und man seine Kommentare nicht ernst nehmen darf. Wirf ihm keinen Fisch hin sondern lass ihn einfach verhungern. ;-)
...zumindest hoffe ich für ihn, dass er ein Troll ist, sonst hat er echt ein Problem. xD
iMint2day schrieb:
> Testverzeichnisse waren zum einem ein Bilderordner mit über 10000 Bildern
> und ein gemischter Ordner mit sehr vielen unterverzeichnissen in denen sich
> OGGs und diverse Videoformate tummeln...
Da hast Du wohl die Nautilus-Konfiguration für den nordamerikanischen Markt erwischt:
Stelle mal
nautilus_Pr0nIndexDelay
auf den Wert 0.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit zwischen Youtube und Gema fühlten sich beide Seiten als Gewinner. In Wahrheit gibt es aber nur einen Verlierer, bloggt Medienrechtsexperte Thomas Hoeren: die Gema.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.