1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » UMTS-Einwahlsoftware Launch2net für…

wo ist die innovation?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. wo ist die innovation?

Autor blubbber 13.10.09 - 11:32

Verstehe diese Werbemeldung nicht.
    Bei Ubuntu gibt es den Network-Manager, der bereits eine Einwahl per UMTS ermöglicht. Wenig Konfiguration und keine Treiber notwendig.

Gibt es damit Probleme, greift man einfach zum quelloffenen UMTSmon. Warum also dieses überflüssige und teure Programm?

BTW: Mit einem Huwai-Modem wird auch eine Software für Windows und OSX ausgeliefert, die auch die Einwahl ermöglicht.

2. Re: wo ist die innovation?

Autor Himmerlarschundzwirn 13.10.09 - 11:45

Warum MS Office, es gibt doch OpenOffice.

Warum Windows, es gibt doch Linux.

Geschmäcker sind eben verschieden, und wer sich einen Geschmack leisten kann, der Geld kostet, der soll es doch machen. Für den könnte diese News durchaus interessant sein.

3. Re: wo ist die innovation?

Autor leser123456789 13.10.09 - 11:59

Das Problem ist, dass Linux und Kostenpflichtige Software irgendwie nicht zusammen in die Köpfe der Leute passen. Aber ganz klar, in dem Sektor wäre es nicht notwendig da das schon alles von Haus aus geht. Außer anscheinend bei MacOSX. Dort muss man für bezahlen. Gibts dort keine kostenfreie Software für UMTS (quelloffen übers inet)?

4. Re: wo ist die innovation?

Autor Doch, daber nicht so einfach 13.10.09 - 12:44

Hallo,

beim Mac geht es auch mit Bordmitteln, aber ohne Statistik und ohne autoamtische Konfiguration. Wenn Du z.B. im Urlaub eine PrePaid-Karte nimmst, um die hohen Roaminggebühren zu sparen, hängst Du erst mal in der Hotline des Anbieters, um die Zugangsdaten zu erfahren. In launch2net Mac sind die schon drinnen, Du kannst also gleich loslegen. Nach einem bestimmten übertragenen Datenvolumen kann automatisch die Verbindung beendet werden, etc. pp.

Mir geht es nur darum zu sagen, dass viele Kunden die Bequemlichkeit und Zuverlässigkeit mögen und dafür auch die Software kaufen. Es spart eben Zeit und Roamingkosten...

LG

Jan Fuellemann (nova media)

5. Re: wo ist die innovation?

Autor Zu UMTSMon und Co. 13.10.09 - 12:54

blubbber schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Verstehe diese Werbemeldung nicht.
    > Bei Ubuntu gibt es den Network-Manager, der bereits eine Einwahl per UMTS
    > ermöglicht. Wenig Konfiguration und keine Treiber notwendig.
    >
    > Gibt es damit Probleme, greift man einfach zum quelloffenen UMTSmon. Warum
    > also dieses überflüssige und teure Programm?

Hallo Blubber,

das geht mit dem richtigen technischen Verständnis natürlich. Auf der Webseite zu UMTSmon steht zum Beispiel:

>Debian, Ubuntu
    >
    > For Debian, some .deb files are available, but these are not >maintained in a coordinated fashion yet.

wir wollen das gerade vermeiden. Es soll für den Kunden eine einfachste Installation und Nutzung vorhanden sein, ohne sich mit weiteren Details zu beschäftigen.

Also eine andere Zielgruppe, als Du sie siehst und anspricht. Unsere -ich nenne Sie einmal non-technikaffin - Ansprechpartner sind also die, die Linux gerne als Mainstream nutzen wollen.

LG

Jan Fuellemann (nova media)

6. Re: wo ist die innovation?

Autor Himmerlarschundzwirn 13.10.09 - 12:57

Ich könnte mich natürlich auch vor meiner Abreise ins Ausland über die paar Sachen informieren, die ich wissen muss ;-) Weiß nicht, ob ich diesen "Aufwand" mit knapp 50€ berechnen würde :-D

7. Re: wo ist die innovation?

Autor Himmerlarschundzwirn 13.10.09 - 13:02

Ich weiß nicht, was jetzt wieder alle meckern.

Kümmert sich ein Hersteller nicht um Linux, sollte er nach deren Meinung boykottiert und ausgerottet werden.

Bringt jemand die Ressourcen auf, um Linux massentauglich zu machen ist er auch böse, weil er seine Arbeit gerne vergütet hätte.

Ich glaube, manche Leute hier im Forum wollen einfach nur gern meckern.

8. Re: wo ist die innovation?

Autor hansPeterUwe 13.10.09 - 14:10

Volle Zustimmung!

9. Re: wo ist die innovation?

Autor Der Kommunist 13.10.09 - 14:33

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Warum MS Office, es gibt doch OpenOffice.
    Falsch gefragt. Es muesste lauten: Warum fuer MS Office bezahlen, wenn doch schon OpenOffice drauf ist und zu 100% funktioniert?

> Warum Windows, es gibt doch Linux.
    Falsch gefragt. Es muesste lauten: Warum fuer Windows bezahlen, wenn doch schon Linux drauf ist und zu 100% funktioniert?

> Geschmäcker sind eben verschieden, und wer sich einen Geschmack leisten
    > kann, der Geld kostet, der soll es doch machen. Für den könnte diese News
    > durchaus interessant sein.
    Das ist ja prinzipiell auch gut so. Ich finde es aber bloedsinnig, zur bereits vorhandenen Loesung, die 100% funktioniert, noch eine kostenpflichtige Loesung zusaetzlich zu installieren, die mglw. sogar noch Probleme macht (Closed Source und womoeglich noch Konflikte mit der vorhandenen Loesung!).

10. Re: wo ist die innovation?

Autor Christian Ide 13.10.09 - 15:00

Ich finde es ja auch schön, wenn ein Anbieter Linux-Software herausbringt. Hier ist halt nur der Punkt, dass dieses Produkt gerade für das anvisierte Ubuntu völlig überflüssig ist oder sogar schlechter funktioniert als die Bordmittel.

Zumindest in der Karmic-Beta auf meinem Netbook (ich habe es mit Jaunty auf meinem Laptop noch nicht probiert) erkennt der standardmäßige Gnome Network Manager (bzw. Modem Manager) sowohl UMTS-Modems als auch Handys beim Einstöpseln per USB und inzwischen sogar nach Verbindung per Bluetooth-PAN oder -DUN vollkommen automatisch. Ohne Treiber- oder Softwareinstallation erscheint beim ersten Mal einfach nur ein Dialog, in dem man seinen Provider auswählt und nach einem weiteren Knopfdruck ist man im Internet. Auf Wunsch verbindet er zukünftig automatisch oder nach Auswahl über das Network Manager Menü.

Vermutlich hat man mit der 49€-Software auch das Problem, dass der Network Manager nichts von der Verbindung "weiß". Einige Programme denken dann, dass der Rechner offline ist und funktionieren nicht richtig (z.B. die Last.FM-Anbindung von Banshee).

Viele Grüße
    Christian

11. Re: wo ist die innovation?

Autor Himmerlarschundzwirn 13.10.09 - 15:10

Also das Linux 100% problemlos funktioniert, kann ich nichtmal als zufriedener Linux-User behaupten ohne eine lange Nase zu bekommen. Ähnlich verhält es sich bei OpenOffice.

12. Re: wo ist die innovation?

Autor Der Kommunist 13.10.09 - 15:17

Ja, das war leicht uebertrieben - wollte nur darauf anspielen, dass ein System nicht besser laeuft, wenn man zu etwas Funktionierendem noch zusaetzlich eine Zweitloesung installiert. Wir kommen aber vom Thema ab. Hier ging es weder um L noch um O.

13. Re: wo ist die innovation?

Autor Flyingmana 14.10.09 - 10:20

Verstehe ich auch nicht, zumal diese Lösung ebenfalls Kostengünstig ist.

Ich hatte übrigens schon Probleme mit meinem umts-modem unter Linux, weil das nicht richtig lief und umts-mon auch nicht mehr richtig funktionierte auf neueren Distros.

Das einzige was anzumerken wäre, dass bei Installation eine zusätzliche Quelle in die source.list eingetragen wird.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08