1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » UniOS: Zu schön, um wahr zu sein

Betrüger/Lügner

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Betrüger/Lügner

Autor root_tux_linux 22.08.11 - 21:15

Fakt ist:
    Es ist kein von ihm entwickeltes OS
    Es wurden keine 52 Millionen Zeilen geschrieben
    Es wurde kein NT-"Kernel/Schicht" geschrieben
    Es wurde keine MacOS-"Kernel/Schicht" geschrieben
    Er konnte nicht mal eine native OSX Anwendung von einem Flash-Nachbau unterscheiden obwohl in der Meldung sogar das Wort "FLASHPLAYER" auftauchte
    Er hat die Familie belogen
    Er hat seinen Informatiklehrer (den man wegen Inkompetenz feuern müsste) belogen
    Er hat die Presse belogen
    Er hate mehrmals die Möglichkeit das ganze Klarzustellen aber er tat es nicht
    Die Presse hat Zeit und Geld verschwendet
    Sponsoren/Investoren haben ggf. Zeit und Geld verschwendet

So sind nun mal die Fakten und daran ändert sich auch nix wenn hier im Forum ein paar "och der ist 18 kuschelwuschel" Leute unterwegs sind.

Hätte der Kleine wirklich Investoren um ihr Geld gebracht wäre er ggf. sogar vor Gericht gelandet!

Ich finde es richtig von Golem nicht alles zu glauben und solche Betrüger/Lügner blosszustellen.

PS. Wie gemunkelt wird hat er einfach andLinux ge"klaut" und sein selbst entwickeltes Dock ist 100% auch nur geklaut.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.11 21:19 durch root_tux_linux.

2. Re: Betrüger/Lügner

Autor MeinSenf 22.08.11 - 21:39

Vollkommen 100% ACK!

3. Re: Betrüger/Lügner

Autor voku 22.08.11 - 22:04

+1

… irgendwie unterhaltsam (+ Zeitverschwendung), mehr aber leider nicht!

4. Re: Betrüger/Lügner

Autor blaub4r 22.08.11 - 22:09

+1

5. Re: Betrüger/Lügner

Autor Ama 22.08.11 - 22:13

>> "och der ist 18 kuschelwuschel"

Was ist denn das Gegenteil? "Roaaaar, 18, Prügelrüdel". Leute, solche Aussagen nimmt doch keiner mehr ernst, also bitte :)

Dass der Junge (das Wort kam nicht von mir) ggf. vor Gericht landet, ja, kann gut sein. Und es auch gut, wenn Golem da eine Notbremse zieht. Aber das ganze Ding liest sich nicht wirklich objektiv - da sind die Beiträge zur vermeintlichen Wunder-3D-Engine objektiver. Man überlässt das Auseinandernehmen der Com.
    Wäre hier auch mehr als ausreichend gewesen. Oder zumindest nur konsequent.

Gut, jetzt lernt der Gute es auf die harte Tour. Aber Investoren, die blindlings in solche Ideen investieren ohne die nötige Vorarbeiten zu leisten, sind zum Aussterben vorbestimmte Dinosaurier. Egal ob Großinvestor oder Kleinanleger. Wenn sich ein Investor auf einen RTL-Bericht verlässt, na dann frage ich mich, wie der je zu Kapital gekommen ist.

Wenn ein Angebot zu gut klingt, um wahr zu sein, dann ist es das eben oftmals leider auch ;)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.11 22:16 durch Ama.

6. Re: Betrüger/Lügner

Autor Trollversteher 22.08.11 - 22:14

Nun lass mal die Kirche im Dorf. Die Presse hat ihre kostbare Zeit verschwendet? Das ist der Witz des Tages. Investoren, Venture-Kapital? Bei einem Hobby-Projekt? Das ich nicht lache - btw leben wir nicht im Jahr 2000, gerade heutzutage wird keiner in ein "18 jähriges Genie" investieren, ohne das auf Herz und Nieren durch Experten prüfen zu lassen. Und ihm "Betrug" zu unterstellen ist auch völlig überzogen. Wird die übliche Mischung aus maßloser Selbstüberschätzung und Pralerei gewesen sein. angeheizt von einem vor Stolz geblendeten Umfeld und einer übereifrigen Presse.

7. Re: Betrüger/Lügner

Autor BLi8819 22.08.11 - 22:55

Bis her hat er weder ein System veröffentlich, noch irgend eine Lizenz verkauft. Betrug liegt also nicht vor, also ist er auch kein Betrüger.
    Wenn die Presse drauf rein fällt... selbst Schuld. Noch kann der Junge alles zurück ziehen und er muss mit keinen Nebenwirkungen rechnen, außer ein Image-Schaden.

Ich finde es aber sehr amüsant, dass das Projekt so viel Aufmerksamkeit, jetzt auch von der Fachpresse, bekommt.

8. Re: Betrüger/Lügner

Autor MakroN 22.08.11 - 23:01

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nun lass mal die Kirche im Dorf. Die Presse hat ihre kostbare Zeit
    > verschwendet? Das ist der Witz des Tages. Investoren, Venture-Kapital? Bei
    > einem Hobby-Projekt? Das ich nicht lache - btw leben wir nicht im Jahr
    > 2000, gerade heutzutage wird keiner in ein "18 jähriges Genie" investieren,
    > ohne das auf Herz und Nieren durch Experten prüfen zu lassen. Und ihm
    > "Betrug" zu unterstellen ist auch völlig überzogen. Wird die übliche
    > Mischung aus maßloser Selbstüberschätzung und Pralerei gewesen sein.
    > angeheizt von einem vor Stolz geblendeten Umfeld und einer übereifrigen
    > Presse.

Klar hat die Presse ihre Zeit nicht verschwendet, das gab jede Menge Klicks und Einschaltqouten, dafür macht die Presse solche Berichte doch ;D

9. Re: Betrüger/Lügner

Autor Flying Circus 23.08.11 - 09:55

BLi8819 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > er muss mit keinen Nebenwirkungen rechnen, außer
    > ein Image-Schaden.

Schlimm genug. Das Internet vergißt bekanntlich nicht - und mittlerweile suchen Personalchefs ja schon gerne mal im Netz, was man zum Bewerber so finden kann.

10. Re: Betrüger/Lügner

Autor root_tux_linux 23.08.11 - 11:10

Es reicht schon wenn er eine "Spende" kassiert hat und das wird er sicherlich.

Zudem sind ja seine Pläne laut RTL das ganze für 29¤ zu verkaufen.

11. Re: Betrüger/Lügner

Autor root_tux_linux 23.08.11 - 11:10

Es reicht schon wenn er eine "Spende" kassiert hat und das wird er sicherlich.

Zudem sind ja seine Pläne laut RTL das ganze für 29¤ zu verkaufen.

12. Re: Betrüger/Lügner

Autor Trollversteher 23.08.11 - 13:50

>Es reicht schon wenn er eine "Spende" kassiert hat und das wird er sicherlich.

Wo steht das? Nach Deinen eigenen strengen Maßstäben hast Du Dich mit dieser Spekulation jetzt der Rufschädigung und Verleumdung schuldig gemacht...

>Zudem sind ja seine Pläne laut RTL das ganze für 29¤ zu verkaufen.

Ja, seine "Pläne" sind aber auch, das Ding fertig zu schreiben und die Flash-Fakes durch richtige OSX-Applikationen zu ersetzen. Verkaufspläne sind nicht strafbar. Wenn das Ding in dem hier vorgestellten Zustand irgendwo zum Verkauf ausläge, dann wäre das sicherlich ein Fall von Betrug - aber so? sicher nicht.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.11 13:50 durch Trollversteher.

13. Re: Betrüger/Lügner

Autor jtsn 23.08.11 - 13:54

Trollversteher schrieb:
    > >Zudem sind ja seine Pläne laut RTL das ganze für 29¤ zu verkaufen.
    >
    > Ja, seine "Pläne" sind aber auch, das Ding fertig zu schreiben und die
    > Flash-Fakes durch richtige OSX-Applikationen zu ersetzen.

Vor dem Fertigschreiben sollte er erstmal anfangen, bislang hat er nur einen Windows-Rechner mit seltsamen Theme, kein OS weit und breit zu sehen. Da existiert gar nichts.

> Verkaufspläne
    > sind nicht strafbar. Wenn das Ding in dem hier vorgestellten Zustand
    > irgendwo zum Verkauf ausläge, dann wäre das sicherlich ein Fall von Betrug

Nö, nur ein Fall von Urheberrechtsverletzung. Schließlich führt er ausschließlich fremdes geistiges Eigentum vor (Windows XP, Photoshop, andLinux, KDE etc.)

14. Re: Betrüger/Lügner

Autor TimBln 23.08.11 - 15:54

root_tux_linux schrieb:
    > Er hat seinen Informatiklehrer (den man wegen Inkompetenz feuern müsste)
    > belogen

Also als ich Informatik an der Schule hatte, hat man noch Turbo-Pascal beigebracht. Ist also schon ein paar Jahre her. Unser Informatik-Lehrer war OK, aber war bei weitem nicht derjenige im Raum, mit den meisten Informatik-/Programmierkenntnissen. Wie sollte er auch. Ich und ein paar andere der Schüler haben einen Großteil unserer Freizeit mit dem Ausbau unserer Programmierfähigkeiten verbracht. Aber ich denke das Interesse unseres Lehrers daran dürfte mittelmäßig gewesen sein. Warum auch nicht? Er soll ja nur den Stoff laut Lehrplan vermitteln. Und wer Vollzeit Lehrer ist, hat eh nicht ausreichend Zeit sich mit allen IT-Themen auf dem Laufenden zu halten.

Insofern finde ich es zwar auch peinlich, dass der Informatik-Lehrer sich auch noch zitieren lässt, wenn er doch das Geleistete gar nicht bewerten kann, aber wirklich vorwerfen kann man ihm das nicht. An sich ist das nicht die Hauptaufgabe eines Informatik-Lehrers und wahrscheinlich hat er sich dazu genauso hinreißen lassen, wie andere auch.

15. Re: Betrüger/Lügner

Autor Trollversteher 23.08.11 - 21:44

>Nö, nur ein Fall von Urheberrechtsverletzung. Schließlich führt er ausschließlich fremdes geistiges Eigentum vor (Windows XP, Photoshop, andLinux, KDE etc.)

Welches aber nicht mal ansatzweise das leistet, was er verspricht - also: wenn er es so verkauft, ist es Betrug. Die Urheberrechtsverletzung käme noch dazu...

16. Re: Betrüger/Lügner

Autor BLi8819 23.08.11 - 22:59

Warum sollte er Spenden entgegen genommen haben? Woher nimmst du diese Infos?

Pläne hat man viele. Solange diese nicht umgesetzt werden, haben sie fast keinerlei Bedeutung.

17. Re: Betrüger/Lügner

Autor AnnonymerAnalphabet 24.08.11 - 12:01

Das Ganze ist kein (!) Kavaliersdelikt - auch wenn’s immer noch nach einem kleinen Schülerstreich aussieht: "Maik will groß rauskommen".

Es ist meiner Meinung nach versuchter Betrug. http://bundesrecht.juris.de/stgb/__263.html und der Versuch ist strafbar. Er hat, wie er im Interview selbst bestätigt, den Verkauf seiner "Lizenzen" bereits vorbereitet und hat bereits um "Vertriebspartner" geworben.

Vorausgesetzt, die Nummer war kein Hoax, dann ist es sehr gut möglich ihn Feuer unterm Hintern zu machen. Um aber ehrlich zu sein, hoffe ich sehr, dass ihm bereits die Häme hilft erwachsen zu werden.

PS: Beim Dortmunder Ring könnte mal der Mittelstreifen gesäubert werden. Nur so als Tipp.

18. Re: Betrüger/Lügner

Autor fool 24.08.11 - 12:14

AnnonymerAnalphabet schrieb:
    > Es ist meiner Meinung nach versuchter Betrug.

Wenn es tatsächlich einen Geschädigten gibt bzw. gäbe. Denn:

> Er hat, wie er im Interview selbst bestätigt, den
    > Verkauf seiner "Lizenzen" bereits vorbereitet und hat bereits um
    > "Vertriebspartner" geworben.

Es ist nicht gesagt dass er da die ganze Wahrheit erzählt hat.

Wobei er mit 18 vermutlich noch unter das Jugendstrafrecht fällt. Im Grunde wäre das gar keine blöde Lösung, klingt für mich so als würden ihm ein paar Sozialstunden nicht schaden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.11 12:16 durch fool.

19. Re: Betrüger/Lügner

Autor tuxfux 24.08.11 - 12:51

Was hat Maik eigentlich angestellt?

Glaubt ihr eigentlich allen Ernstes, Bill Gates hätte den PC erfunden oder DOS selbst geschrieben? Oder seid ihr der Meinung, Linus hätte nie etwas von Minix gehört, bevor er Linux veröffentlicht hat? Wo lebt ihr, welcher Plante ist das? Wenn Maik überall etwas klaut um "sein" neues OS zu bauen, dann befindet er sich jedenfalls in bester Gesellschaft.

Allerdings frage ich mich auch, wer braucht sowas eigentlich? Zumindest ich nutze ja gerade Linux, damit ich keine Windos- und/oder Mäc-Programme ausführen muß. Selbst wine ist doch so überflüssig wie ein Kropf.

Maik möchte ich sagen, daß der Weg falsch ist, wenn er eine wissenschaftliche Karriere anstreben möchte. Es ist aber noch nicht zu spät, eine zweite Chance wird er bekommen und ich wünsche ihm, daß er sie dann auch nutzt.

Wenn er allerdings nur für fünf Minuten ein Star sein wollte, dann hat er das Sommerloch glänzend dazu genutzt.

20. Re: Betrüger/Lügner

Autor MentalFloss 24.08.11 - 12:56

tuxfux schrieb:
    > Glaubt ihr eigentlich allen Ernstes, Bill Gates hätte den PC erfunden oder
    > DOS selbst geschrieben? Oder seid ihr der Meinung, Linus hätte nie etwas
    > von Minix gehört, bevor er Linux veröffentlicht hat? Wo lebt ihr, welcher
    > Plante ist das? Wenn Maik überall etwas klaut um "sein" neues OS zu bauen,
    > dann befindet er sich jedenfalls in bester Gesellschaft.

Äpfel und Glühbirnen.

Es ist ein großer Unterschied, ob jemand die Mona Lisa im Louvre sieht und dann was ähnliches malt und es ausstellt ohne die Inspiration zu verleugnen, oder ob jemand die Mona Lisa abfotografiert, ausdruckt und dann ausstellt, mit der Behauptung, er habe das Bild selbst gemalt und es sei der Anfang eines neuen Kunststils, genannt "Mixpressionismus".

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

F2, F8, F12: Windows 8 startet zu schnell
F2, F8, F12
Windows 8 startet zu schnell

Windows 8 kann auf entsprechender Hardware in weniger als 8 Sekunden booten. Dabei bleibt zu wenig Zeit, um den Bootvorgang zum Sprung ins Bios, ins UEFI-Menü oder in die Startauswahl von Windows zu unterbrechen.

1. Dice Einige Frostbite-2-Spiele nur mit 64-Bit-Betriebssystem
  2. Windows RT Windows-Tablet-Lizenz soll angeblich 100 US-Dollar kosten
  3. Windows 8 Release Preview Microsoft verbessert Multi-Monitor-Unterstützung

Kim Dotcom: "Gebt mir meine Rechner zurück!"
Kim Dotcom
"Gebt mir meine Rechner zurück!"

Kim Schmitz will Zugriff auf seine 135 Computer und Festplatten, die die neuseeländischen Behörden im Januar 2012 beschlagnahmt haben. Das FBI halte das Material von der Justiz in Neuseeland zurück, um seine Verteidigung im Fall Megaupload zu erschweren, sagt er.

1. Megaupload Kim Dotcom darf wieder das Internet benutzen
  2. Nach Megaupload Mediafire und weitere Filehoster im Fokus der Filmindustrie
  3. Megaupload Kim Schmitz muss mit monatlich 37.000 Euro zurechtkommen

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08