1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » UniOS: Zu schön, um wahr zu sein

Mir tut der Kerl nur leid ...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor ichwersonst 22.08.11 - 17:24

Mal im Ernst, ich finde den Typ nur bedauernswert.
    Ich stell mir das so vor:
    1.) Berufsschule Lünen. Hier landet dass, was sonst keiner haben will. Lehrer von vorgestern treffen auf "lernwillige Genies"
    2.) Schüler findet durch Zufall andLinux.org und stellt voller Freude fest, dass es ausser dem altbekannten Windowsmanager ja noch so was ganz tolles gibt, wo man Icons frei plazieren kann und unendlich viel einstellen kann. ( Nennt sich wohl KDE4 oder so ??)
    3.) Schüler zeigt seinem IT-"Lehrer" seinen eigene Desktop, der tilt vor Freude über so ein "Genie" völlig aus. In "seiner" Schule wird die IT neu geschrieben, denn der Desktop sihet ja so gar nicht nach Windows aus. ( Was anderes kennt der sicher nicht, sonst hätte er das sofort erkannt ) Spricht also schon viel über die Kompetenz des Lehrers. Der will sich aber im Licht seines Schülers sonnen und ruft den Vater des Schülers an.
    6.) In der Lokalredaktion ist eh nix los, also wird zum rettenden Strohhalm gegriffen, endlich mal eine positive Meldung aus dem Loch Lünen.
    7.) Spätestens hier hätte das Genie die Reißleine ziehen sollen, aber ich fürchte, jetzt gab es kein zurück mehr. Umgeben von völligen Luschen und IT Laien der übelsten Sorte gibt es nur einen Weg, nämlich hinauf.
    8.) Das ganze scheint sich dann so aufgeschaukelt zu haben, dass ein Redakteur die Zeitung vom Kollegen gelesen hat und sich das ganze rumgesprochen hat. Und "Genies" werden immer gerne genommen, wenn sonst nix los ist. Und selbst bei einer Vorführung vor Lokalredaktueren (die maximal den Einschaltknopf vom MAC finden) fällt irgendwie nur auf, dass es eben nicht wie WIndows aussieht.
    9.) Der Sender für Kultur und Wissenbereicherung RTL bekommt irgendwie Wind von der Sache und jetzt nimmt das Verhängnis seinen Lauf.
    10.) Bis hierher kann man nur über die Dummheit des gesamten Komplex der Medienindustrie staunen, die weder in der Lage noch WIllens sind, sich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen. Unser "Lieblingsschüler" bleibt jetzt nur noch die Flut nach vorn, schnell die letzte CHIP durchgeblättert und sich ein wenig "Fachwissen" angeeignet.
    11.) Mister Mixdorf sollte froh sein, dass "nur" GOLEM gekommen ist, bei HEISE wäre er jetzt so platt wie ein einzelnes Quant.
    12.) Die ganze Geschichte ist ein Armutszeugnis der Medienlandschaft in unserem Lande!

13.) Sorry für viel Text, kürzer ging aber nicht. UND DANKE FÜR DIE AUSDAUER BEIM LESEN!!!

2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.11 15:16 durch ap (Golem.de).

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor yaaay 22.08.11 - 17:31

Full agree!!!

Für manche Leute ist die Komplexität der Informatik scheinbar überhaupt nicht bewusst.

3. ++1

Autor hwaescher 22.08.11 - 17:33

Schade dass Golem keine Grüne Welle kann :)

4. Re: Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor AnotherVoice 22.08.11 - 17:37

ichwersonst schrieb:

> Umgeben von völligen Luschen und IT
    > Laien der übelsten Sorte gibt es nur einen Weg, nämlich hinauf.

Das ist doch die typische IT Aufsteiger Story, oder ... LOL ...

just look around...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.11 17:48 durch AnotherVoice.

5. Re: Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor hansbass 22.08.11 - 17:37

verkauft der jetzt erst die version mit den windows programmen und verspricht dann updates? oder wie läuft das ab?
    zutrauen würd ichs ihm ja. ein update wird halt dann leider nie kommen :((((

6. Re: Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor EvilBender 22.08.11 - 17:40

top +1 :D

7. Re: Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor kendon 22.08.11 - 17:43

ganz unrecht haste nicht. nutzt aber nix, auch wenn er vorher die totale flasche war beschönigt das nicht den versuch gott und die welt täuschen zu wollen. daher tut er mir nicht leid.

8. Re: Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor klo 22.08.11 - 17:44

+1
    @golem ist im übrigen in meiner (journalistischen) Achtung auch gestiegen...

9. Re: Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor ichwersonst 22.08.11 - 17:49

Also mir zeigt es eher, wie schnell man durch unqualifizierten Journalismus in eine Rolle geraten kann, die man sich so sicher nicht gewünscht hat.
    Der Typ ist einfach nur dusselig, aber die Medienlandschaft um ihn herum ist unverantwortlich in ihrer Gier nach "Sansationen"

10. Re: Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor fip25 23.08.11 - 20:09

So könnte es abgelaufen sein. Geiler Kommentar.

11. ++

Autor Freakgs 23.08.11 - 20:37

Schön gesagt, wirklich sehr schön.

12. Re: Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor iuiz 23.08.11 - 22:02

+1

13. Re: Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor petergriffin 23.08.11 - 22:28

c3rl schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > motzerator schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > > Wenn man sein vermeintliches ehemaliges Twitter-Profil anschaut,
    > > > würden ihm übrigens auch dahinschmelzende Mädchen wenig nützen...
    > >
    > > Erzähl :)
    >
    > Google halt mal nach seinem Nickname ;)

selbst in seinem twitter profil lügt er laut twitter ist er "Abiturient"
    der junge scheints nicht zu kapieren...

14. Re: Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor Sparkus 23.08.11 - 23:24

Oke, ich versuchs mal sachlicher... Ich verstehe diese Sympathiewelle ehrlich gesagt nicht. Er schmückt sich mit fremden Federn, nimmt den Mund zu voll, tanzt einen Tanz auf einem Parkett, dass definitiv zu groß für ihn ist. Und die einzig logische Reaktion ist: "Ach der arme Junge!"

Denkt doch mal dran, was er da verzapft hat. Das hat irgendwie eine ähnliche Qualität wie ein falscher Feueralarm.

15. Re: Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor motzerator 23.08.11 - 23:46

> Oke, ich versuchs mal sachlicher... Ich verstehe diese Sympathiewelle
    > ehrlich gesagt nicht.

Okay, ich erklärs dir mal. Google bitte mal seinen Namen und Twitter.
    Dann google mal seine Nicknames bei Twitter. Dann verstehste schon
    mal, warum ich hier Süß sage.

> Er schmückt sich mit fremden Federn, nimmt den Mund
    > zu voll, tanzt einen Tanz auf einem Parkett, dass definitiv
    > zu groß für ihn ist.

Ja er erzählt Geschichten, trägt dick auf, macht aus einem
    Desktop Mod ein neues Betriebssystem. Fachlich gesehen
    total peinlich.

> Und die einzig logische Reaktion ist: "Ach der arme Junge!"

Ja, das ist halt die emotionale Reaktion. Er hat Scheisse gebaut,
    aber das ändert nichts daran das ich ihn sehr sympathisch finde :)

Es geht auch nicht darum, den Unsinn schön zu reden, den er
    sich geleistet hat. Wobei ich wette, das er da im privaten Kreis
    ein wenig Aufmerksamkeit bekommen wollte und das sich
    dann verselbstständigt hat und er nicht mehr wusste wie er
    da raus kommt.

16. Re: Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor Mingfu 23.08.11 - 23:47

Sparkus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oke, ich versuchs mal sachlicher... Ich verstehe diese Sympathiewelle
    > ehrlich gesagt nicht. Er schmückt sich mit fremden Federn, nimmt den Mund
    > zu voll, tanzt einen Tanz auf einem Parkett, dass definitiv zu groß für ihn
    > ist. Und die einzig logische Reaktion ist: "Ach der arme Junge!"

Sicher, da war viel Eigeninitiative dabei und dafür hat er umfangreiche Kritik erhalten - zu recht.

Aber das ist halt nur ein Teil der Geschichte und das muss man bei der Gesamteinschätzung berücksichtigen: Er ist gerade erst 18 und dort war eine Schule mit Lehrern dran, in der offenbar ohne eigenen Sachverstand etwas blind in den Himmel gelobt wurde. Wenn man selbst zu einer Einschätzung nicht in der Lage ist, hätte man ja einen Kontakt zu einer Universität o. ä. vermitteln und diese um eine Bestandsaufnahme bitten können. Stattdessen wurden offenbar eine ganze Reihe von Schülern (teilweise deutlich unter 18 Jahren) blind motiviert - denn zufällig ist dieses große Team aus der Schule wohl nicht zusammen gekommen. Der initiale Kontakt zur Regionalpresse wird zudem sicher auch nicht ganz allein vom Himmel gefallen sein. Dort sind also sehr wahrscheinlich erhebliche Bestrebungen seitens der Schule im Hintergrund gelaufen - ohne dass die Schule kompetent dafür gewesen wäre.

Anschließend haben sich Pressevertreter verschiedenster Medien auf die Story gestürzt. Wieder besaß kein einziger der Journalisten einen entsprechenden Sachverstand (kann man nicht unbedingt als Vorwurf machen) bzw. bemühte sich um eine Einschätzung des Projektes von kompetenterer Stelle (das muss man den Journalisten durchaus zum Vorwurf machen).

So verselbstständigte sich das immer weiter, denn unter den Blinden ist der Einäugige ja bekanntlich König. Wenn ein junger Mensch mangels Erfahrung und dank eines aktiven Heers von "Claqueuren" mit der Zeit abhebt, dann muss man die Rolle der Claqueure ebenfalls kritisch unter die Lupe nehmen.

> Denkt doch mal dran, was er da verzapft hat. Das hat irgendwie eine
    > ähnliche Qualität wie ein falscher Feueralarm.

Und RTL ist die Feuerwehr?

Nein, also bitte: Da liegt ein himmelweiter Unterschied dazwischen. Der Junge hat definitiv keine Straftat begangen. Punkt. Wenn leichtgläubige Gestalten sich getäuscht fühlen, dann sollten sie zunächst ihre eigenen Vorsichts- und Prüfmechanismen genauer unter die Lupe nehmen! Die sind dann nämlich offenbar unzureichend ausgebildet.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.11 23:57 durch Mingfu.

17. Re: Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor Hanmac 24.08.11 - 08:16

"Von Guttenberg lernen heißt, Siegen lernen"

18. Re: Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor sidewayz 24.08.11 - 08:20

Ne, aber im ernst, ich denke das sein Umfeld gehörig zu beigetragen hat das es soweit gekommen ist. Ich weiß doch selber wie das in dem Alter war, da hat man mal nen BIOS Logo geändert und wird als größter Computerfreak im Dorf gefeiert...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.08.11 09:15 durch bb (golem.de).

19. mir nicht...

Autor azeu 24.08.11 - 08:23

hätte er seinen Fehler eingesehen und einen Rückzieher gemacht, DANN würde er mir jetzt leid tun, aber er macht ja einfach so weiter.

Mag sein, dass er da in etwas hineingerutscht ist was er selber nicht mehr unter Kontrolle hat, aber die Bremse hätte er schon des Öfteren ziehen können. Hat er nicht gemacht...

Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar...

20. Re: Mir tut der Kerl nur leid ...

Autor Kein Kostverächter 24.08.11 - 08:43

ichwersonst schrieb:
    > 11.) Mister Mixdorf sollte froh sein, dass "nur" GOLEM gekommen ist, bei
    > HEISE wäre er jetzt so platt wie ein einzelnes Quant.

Ich finde es sogar recht positiv von Heise, dass sie die Geschichte bislang ignoriert haben. Es ist eben nur eine Sommerloch-Anekdote, die aber das Potential hat, einem jungen Menschen das Leben zu versauen. Ich denke auch, dass die Sache dem Jungen über den Kopf gewachsen ist.
    Wirklich relevant ist die Story nicht, und statt der Häme über den Jungen, der wahrscheinlich wirklich nur ein bischen stolz drauf war, etwas aus seiner Sicht Besonderes geschafft zu haben sollte man den Spott und die Häme wirklich über der dortigen Lokalpresse und RTL ausschütten.

> 12.) Die ganze Geschichte ist ein Armutszeugnis der Medienlandschaft in
    > unserem Lande!

Dem ist nichts hinzu zu fügen.

> 13.) Sorry für viel Text, kürzer ging aber nicht. UND DANKE FÜR DIE
    > AUSDAUER BEIM LESEN!!!

De nada.

Bis die Tage,

KK

----------------------------------------------------------
    Mach dir deine eigenen Götter, und unterlasse es, dich mit einer schnöden Religion zu beflecken.
    (Epikur, griech. Phil., 341-270 v.Chr.)

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Kim Dotcom: Neuseeland soll Megaupload gegen Hobbit getauscht haben
Kim Dotcom
Neuseeland soll Megaupload gegen Hobbit getauscht haben

In einem Interview hat Kim Dotcom Vorwürfe gegen die Regierung seines Gastlandes Neuseeland erhoben. Der Staat habe auf Bitten von Warner Brothers die Zerschlagung von Megaupload betrieben, damit die Hobbit-Filme auf den Inseln gedreht werden.

1. Kim Dotcom "Mega hat mehr Datentraffic als Neuseeland"
  2. Megaupload Polizei gibt Kim Dotcoms Rechner zurück
  3. Kim Dotcom "Google, Facebook, Twitter verletzen mein Patent"

Haltbarkeitsprüfung: Ford testet Autos mit Roboterfahrern
Haltbarkeitsprüfung
Ford testet Autos mit Roboterfahrern

Ford will mit Hilfe von Robotern künftig die Haltbarkeit seiner Fahrzeuge testen und lässt sie auf einem abgesperrten Testgelände ans Steuer. Für menschliche Testfahrer wären die Tests zu anstrengend, meint Ford.

1. Patentanträge Apple will Autos mit dem iPhone steuern und finden
  2. SUV Mercedes mit Laserprojektor für Autokino auf der Straße

The Crew angespielt: Knapp zwei Stunden von Küste zu Küste
The Crew angespielt
Knapp zwei Stunden von Küste zu Küste

E3 2013 Die USA als offene und persistente Spielewelt, High-End-Grafik und Unterstützung für mobile Endgeräte sollen The Crew zum Rennspiel der nächsten Generation machen. Golem.de ist schon mal Probe gefahren.

1. Ubisoft Gitarrenriffs, Hacker und infiziertes Geld

1. Zoom H6: Sechs-Spur-Audiorekorder mit Wechselmikrofonen
    Zoom H6
    Sechs-Spur-Audiorekorder mit Wechselmikrofonen

Mit dem H6 bringt Zoom einen Audiorekorder auf den Markt, der über austauschbare Mikrofone und vier XLR-Eingänge insgesamt sechs Spuren aufzeichnen kann. Gedacht ist das Gerät unter anderem für Videofilmer.

2. Sharp: Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad
    Sharp
    Hocheffiziente Solarzelle mit 44 Prozent Wirkungsgrad

Sharp hat eine Solarzelle entwickelt, die einen Wirkungsgrad von 44,4 Prozent aufweist. Dabei wurde eine dreischichtige Stapelsolarzelle mit einer Linse eingesetzt. Das Sonnenlicht wird dabei auf die Zelle fokussiert.

3. Intel MIC: Xeon Phi in neuen und kompakten Formen
    Intel MIC
    Xeon Phi in neuen und kompakten Formen

ISC Intel erweitert das Angebot seiner Xeon-Phi-Rechenkarten. Die ursprünglich als Larrabee-Grafikkarten entwickelten Chips gibt es zudem in einer platzsparenden Bauform, und bald soll es auch erste Xeon-Phi-Chips in 14-nm-Bauweise und als eigenständigen Prozessor geben.

1. 08:20

2. 08:16

3. 19:18

4. 18:28

5. 18:04

6. 17:22

7. 16:38

8. 15:52