1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Univention: Corporate Server 3.1…

Also das Preismodell ist wirklich nicht gut erklärt bei Univention...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Also das Preismodell ist wirklich nicht gut erklärt bei Univention...

Autor anybody 15.12.12 - 00:48

Die sind nicht in der Lage auf der Webseite klar zu schreiben was ihr Produkt kostet:

Wenn man die Preise anschaut soll der Server 290¤ pro Jahr ohne Support kosten:
    http://www.univention.de/fileadmin/uni_pdf_dokumente/preislisten/121128_pricelist_EUR.pdf

Kein Wort davon auf wieviele User das beschränkt ist. Man könnte denken vielleicht für unbegrenzt User... Wenn man sich dann alles durchschaut und die FAQ liest und überlegt wie das gemeint sein soll findet man raus das pro User (ab dem ersten) noch mal 13,90¤/Jahr fällig werden.

Damit kommt man dann auf die 290¤+50*13,90¤ = 985¤ die im Golem Artikel erwähnt werden. Rabatte für die Folgejahre scheint es nicht zu geben, jedes Jahr fällt anscheinend der volle Preis an.

Bevor ich 985¤ zzgl. MwSt jedes einzelne Jahr zahle schau ich mir die Samba4 Doku vielleicht doch mal selber an und verzichte aufs GUI :-)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Also das Preismodell ist wirklich nicht gut erklärt bei Univention...

Autor da_huawa 15.12.12 - 08:56

Joa - oder ich kauf mir gleich den echten Microsoft Server...

3. Re: Also das Preismodell ist wirklich nicht gut erklärt bei Univention...

Autor ubuntu_user 15.12.12 - 11:44

da_huawa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Joa - oder ich kauf mir gleich den echten Microsoft Server...

ja aber ich glaube die leute wollen damit arbeiten und sich nicht mit bluescreens rumärgern

4. Re: Also das Preismodell ist wirklich nicht gut erklärt bei Univention...

Autor c3rl 15.12.12 - 13:25

da_huawa schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Joa - oder ich kauf mir gleich den echten Microsoft Server...

Oh Gott... Nein. Meine Firma hat vor zwei Jahren versucht auf Sharepoint und Exchange umzustellen. Ein reinstes Desaster. Das Ding kackt fast täglich ab, muss mehrfach in der Woche neugestartet werden, ist langsam wie Sau, und ist ein Graus zum Konfigurieren. Von Windows' Logging-Funktionalität wollen wir erst garnicht anfangen.

Unser Chef hats dann endlich eingesehen und nun sind wir -Gott sei Dank- wieder bei einem Samba-Server mit SVN im Hintergrund. Seither kein einziges Problem mehr, nicht eines!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 15.12.12 13:26 durch c3rl.

5. Re: Also das Preismodell ist wirklich nicht gut erklärt bei Univention...

Autor jarod1701 15.12.12 - 13:41

ubuntu_user schrieb:
    > da_huawa schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Joa - oder ich kauf mir gleich den echten Microsoft Server...
    >
    > ja aber ich glaube die leute wollen damit arbeiten und sich nicht mit
    > bluescreens rumärgern

Tolle Argumentation. Dann wollen sie sich also stattdessen mit Kernel Panics rumärgern oder wie?

6. Re: Also das Preismodell ist wirklich nicht gut erklärt bei Univention...

Autor c3rl 15.12.12 - 14:07

jarod1701 schrieb:
    > Tolle Argumentation. Dann wollen sie sich also stattdessen mit Kernel
    > Panics rumärgern oder wie?

Wir reden hier von Linux, nicht Mac OS X.

7. Re: Also das Preismodell ist wirklich nicht gut erklärt bei Univention...

Autor Switchblade 16.12.12 - 02:25

Sorry, aber dann seid ihr einfach Krücken. Es gibt genug Firmen in denen das Zeug problemlos läuft. Selbst bei uns und unserer nicht geraden super aktuellen Hardware tut es das.

Dein Kommentar ist eine typische "Microsoft ist scheiße"-Aussage, mehr nicht.

U.N. Special Department NERV - Allied with SEELE, SYNAPS and the JSSDF Armed Forces.

8. Re: Also das Preismodell ist wirklich nicht gut erklärt bei Univention...

Autor justme74 16.12.12 - 09:14

da_huawa schrieb:
    >Oh Gott... Nein. Meine Firma hat vor zwei Jahren versucht auf Sharepoint und Exchange umzustellen. Ein reinstes Desaster. Das Ding kackt fast täglich ab, muss mehrfach in der Woche neugestartet werden, ist langsam wie Sau, und ist ein Graus zum Konfigurieren. Von Windows' Logging-Funktionalität wollen wir erst garnicht anfangen.

Entschuldige, aber nur wer [etwas|mehr] kann, der kann.
    Wenn man den Umgang mit den Produkten LERNT, dann kann man mit fast jedem arbeiten.
    Egal ob nun MS oder nicht. Aber so eine dumme und unqualifizierte Aussage ist einfach nur Muell.

9. Re: Also das Preismodell ist wirklich nicht gut erklärt bei Univention...

Autor tundracomp 16.12.12 - 20:01

c3rl schrieb:
    > jarod1701 schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Tolle Argumentation. Dann wollen sie sich also stattdessen mit Kernel
    > > Panics rumärgern oder wie?
    >
    > Wir reden hier von Linux, nicht Mac OS X.

Weil Linux noch nie abgestürzt ist ^^

LG aus der Tundra, schön warm hier...

10. Re: Also das Preismodell ist wirklich nicht gut erklärt bei Univention...

Autor pganten 17.12.12 - 10:47

Danke für den Kommentar. Dass wir unser Preismodell auf der Webseite etwas
    besser darstellen können, haben wir jetzt schon ein paar mal gehört, da
    geloben wir Besserung :-)

Selber machen ist natürlich prima. Viele Unserer Kunden suchen aber eine
    Lösung, bei der sie sich für die Technik nicht interessieren müssen und sich
    trotzdem darauf verlassen können, dass alles funktioniert, auf dem Stand der
    Technik sowie gut getestet ist und außerdem sicher und stabil läuft. Deswegen
    umfasst unser Produkt ja nicht einfach nur die Software (die ja auch offen
    ist), sondern Maintenance, Support und Produkthaftung.

Eine Nutzer- oder Client-basierte Komponente haben wir im Preismodell,
    einerseits damit es vergleichbar und kompatibel zu wichtigen Wettbewerbern
    ist, andererseits steigen Aufwand für Support und Risiko für Produkthaftung
    tatsächlich mit der Anzahl der User.

Viele Grüße,

Peter

11. Re: Also das Preismodell ist wirklich nicht gut erklärt bei Univention...

Autor anybody 17.12.12 - 11:06

> Danke für den Kommentar. Dass wir unser Preismodell auf der Webseite etwas
    > besser darstellen können, haben wir jetzt schon ein paar mal gehört, da
    > geloben wir Besserung :-)
    Danke! Wenn die Preise schwierig zu verstehen sind hat man auch als Kunde immer das Gefühl das man vielleicht was falsch gemacht hat und andere viel weniger zahlen könnten :-)

Bitte vor allem klar machen was passiert wenn man aufhört euch das Geld jährlich zu zahlen:
    - Stellt die Software den Dienst ganz ein?
    - Gibt es nur keine Major Updates mehr?
    - Gibt es auch keine Minor Updates mehr?
    - Gibt es auch keine Sicherheitsupdates mehr?

> Eine Nutzer- oder Client-basierte Komponente haben wir im Preismodell,
    > [...] andererseits steigen Aufwand für Support und Risiko für Produkthaftung
    > tatsächlich mit der Anzahl der User.
    Wenn ich ein "UCS with installation support" habe mit 50 Usern und dann jährlich 1000¤ zahle dürfte euer Support in Jahr 2-5 nicht allzu sehr beansprucht sein, denn wer installiert schon dauernd neu - die kosten bleiben aber konstant...

Wenn die Kosten pro User einmalig anfallen würden (bei Microsoft konnte man Server 2008 CALs z.B. auch auf 2008r2 hernehmen und muss sie grundsätzlich nicht jährlich neu kaufen) käme mir das ganze schon interessanter vor [als jemand der den Support wirklich nur anfänglich zur Installation braucht - falls überhaupt sofern es ein Wiki/Forum gibt]...

> Viele Grüße,
    > Peter
    Ui, der Chef antwortet persönlich :-)
    Danke!

12. Re: Also das Preismodell ist wirklich nicht gut erklärt bei Univention...

Autor pganten 17.12.12 - 18:52

Hallo nochmal,

das Nutzungsrecht ist zeitlich unbegrenzt. D.h. man darf alles was man während der Maintenance bekommen hat auch weiterverwenden, wenn man die Maintenance abbestellt.

Update stellen wir derzeit faktisch bis zum nächsten Major-Update zur Verfügung, allerdings besteht darauf kein Anspruch, weil der Vertrag mit uns dann ja beendet wurde. Wir geben auch keine Garantie, dass wir das immer weiter machen werden. Auch übernehmen wir für Kunden ohne laufenden Maintenancevertrag keine Verantwortung, wenn es doch mal ein Problem geben sollte.

Es stimmt, viele Installationen laufen jahrelang durch, ohne dass wir in Anspruch genommen werden müssen. In Einzelfällen kann es dann aber doch auch mal sehr aufwändig werden. Der Vorteil ist, dass einem das als Kunde egal sein kann, man zahlt einen festen Preis und kann den Support beliebig häufig in Anspruch nehmen und es kostet auch nicht mehr, wenn das Problem kompliziert ist.

Die hier im Wettbewerb stehenden Modelle sind ja:

Entweder zahle ich einmal verhältnismäßig viel und bekome in einem begrenzten Umfang Updates. Bei diesem Modell habe ich kaum Möglichkeiten, im nachhinein mit dem Geldbeutel zu entscheiden, wenn mir Update- oder Pflegepolitik des Herstellers nicht passen.

Oder ich zahle eine regelmäßigen Preis, bekomme Updates und kann außerdem immer die neueste Version der Software nutzen. Hier muss ich mir als Hersteller immer auch wieder die Nicht-Kündigung der Maintenance verdienen (ok, es gibt auch Leute, die schliessen gleich für drei Jahre ab). Als Kunde behalte ich einen größeren Teil des Geldes erstmal bei mir und wenn ich mich im Laufe der Zeit entschliesse, doch etwas anderes zu machen, muss ich nicht mehr weiterzahlen.

Und natürlich sind die Produkte nicht identisch und müssen deswegen nicht den selben Preis haben. Es gibt sicher Szenarien, in denen es vorteilhaft ist, bei Microsoft zu bleiben. Wir sehen natürlich eher die Kunden, bei denen unser Produkt besser passt.

> Ui, der Chef antwortet persönlich :-)
    > Danke!

Wenn passt, gerne. Der Preis ist ja kein unwichtiger Aspekt eines Produktes :-)

Viele Grüße, Peter Ganten

13. Re: Also das Preismodell ist wirklich nicht gut erklärt bei Univention...

Autor klaus66 27.12.12 - 13:05

Daran, dass der Chef persönlich antwortet zeigt sich doch, dass Univention keineswegs beabsichtigt, sein Preismodell bewusst intransparent zu gestalten. Was hätten Sie auch davon? Sicher geht es dabei auch ein stückweit um die Vergleichbarkeit mit Microsoft, wie Peter Ganten selbst sagt. Wir sind jedenfalls bisher zufriedener Kunde. Auch wie hatten anfangs Probleme, das Preismodell zu durchschauen, aber Univention ist ja keine Mega-Unternehmen, will sagen: Alles lässt sich zeitnah, direkt und im persönlichen Gespräch klären, nicht immer, aber oft auch mit Peter Ganten selbst. Im Übrigen brauchten wir Support nicht nur beim Installieren das Basis-Systems (das ist eher das kleinste Problem), sondern Vor Allem auch beim späteren Aufsetzen von Diensten oder der Integration von Partnerprodukten. Und ja: Upates laufen immer bis zum nächsten Major-Release durch. Das gilt auch für die kostenfreie Version.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

25 Jahre Gameboy: Nintendos kultisch verehrte Daddelkiste
25 Jahre Gameboy
Nintendos kultisch verehrte Daddelkiste

Der Gameboy ist gut gealtert - heute wird mit der Konsole Musik gemacht, und selbst Spieleprogrammierer werden beim Anblick des grauen 8-Bit-Klotzes nostalgisch.

1. Satoru Iwata Nintendo will Handhelds und stationäre Konsolen vereinen
  2. Nintendo Yamauchi-Clan will Anteile abstoßen
  3. Mario Nintendo macht Apps und gesund

Ubuntu 14.04 LTS im Test: Canonical in der Konvergenz-Falle
Ubuntu 14.04 LTS im Test
Canonical in der Konvergenz-Falle

Ubuntu soll künftig auch auf Tablets und PCs laufen, weshalb die Entwicklung des Unity-Desktops derzeit offenbar feststeckt. Die wenigen neuen Funktionen könnten gut für die lange Support-Dauer sein, zeigen aber auch einige interne Probleme auf.

1. Canonical Ubuntu One wird beendet
  2. Canonical Mir in Ubuntu abermals verschoben
  3. Trusty Tahr Erste Beta der Ubuntu-Derivate verfügbar

Radeon R9 295X2 im Test: AMDs Wassermonster für 1.000-Watt-Netzteile
Radeon R9 295X2 im Test
AMDs Wassermonster für 1.000-Watt-Netzteile

Hybridkühlung, 50 Ampere auf der 12-Volt-Schiene - AMDs neue Dual-GPU-Grafikkarte ist ein kompromissloses Monster. In gut ausgestatteten High-End-PCs läuft sie dennoch problemlos und recht leise, und das so schnell, dass auch 4K-Auflösung mit allen Details spielbar wird.

1. Grafiktreiber von AMD Catalyst 14.4 nicht nur für 295X2 öffentlich verfügbar
  2. Globalfoundries-Kooperation mit Samsung AMDs Konsolengeschäft kompensiert schwache CPU-Sparte
  3. Nvidia Maxwell Geforce GTX 750 und GTX 750 Ti im Februar

1. Kindle Phone: Amazons Smartphone erhält spezielle Bedienung
    Kindle Phone
    Amazons Smartphone erhält spezielle Bedienung

Zu Amazons erstem Smartphone sind weitere Bedienungsdetails des Geräts bekanntgeworden. So soll sich das Smartphone vor allem durch Kippgesten bedienen lassen. Der Anwender braucht dann nur noch selten auf das Display zu tippen.

2. iOS 7.1.1: Kritisches Sicherheitsupdate für iPhone und iPad
    iOS 7.1.1
    Kritisches Sicherheitsupdate für iPhone und iPad

Apple muss mehrere gefährliche Sicherheitslücken in iOS schließen und hat mit iOS 7.1.1 ein Sicherheitsupdate veröffentlicht. Zudem werden Fehler beseitigt und Touch ID für das iPhone 5S verbessert. Parallel wird für Apple TV aus Sicherheitsgründen ebenfalls eine neue Version veröffentlicht.

3. Energieversorgung: Forscher übertragen Strom drahtlos über 5 Meter
    Energieversorgung
    Forscher übertragen Strom drahtlos über 5 Meter

Südkoreanische Wissenschaftler haben einen Fernseher aus 5 Metern Entfernung ohne Kabel mit Strom versorgt. Sie träumen von öffentlichen Bereichen, in denen Nutzer ihre Geräte drahtlos laden können - vergleichbar mit heutigen öffentlichen WLANs.

1. 08:46

2. 23:08

3. 19:07

4. 18:53

5. 18:32

6. 17:33

7. 17:26

8. 17:23