1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Valve: Steam für Linux kommt

Das ist er dann also...

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das ist er dann also...

Autor Himmerlarschundzwirn 25.04.12 - 10:42

... der Tag an dem Linux den Desktop erobert. Lag ja bisher - wenn man einigen im Forum glauben darf - nur am Mangel an Spielen. Oder? :-)

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Das ist er dann also...

Autor lolig 25.04.12 - 10:48

Nun ja das die Plattform für Linux angeboten wird heißt ja nicht automatisch das auch Spiele portiert/angeboten werden ;)

Ich begrüße es dennoch auch wenn ich nicht gerade ein Steam Befürworter bin.

3. Re: Das ist er dann also...

Autor zeamse 25.04.12 - 10:51

Jetzt sehe ich gute Chancen für Linux ,endlich Massentauglich zu werden. Mal abwarten , wie sich das ganze Entwickelt.

4. Re: Das ist er dann also...

Autor LH 25.04.12 - 10:53

Himmerlarschundzwirn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > ... der Tag an dem Linux den Desktop erobert. Lag ja bisher - wenn man
    > einigen im Forum glauben darf - nur am Mangel an Spielen. Oder? :-)

Vor allem wird Steam dadurch für Indieentwickler interessanter. Diese haben gute Erfahrungen mit Linux-Portierungen gemacht. Für Linux verkaufen sich zwar weniger Spiele, doch die Linuxer zahlen oft mehr.

5. Re: Das ist er dann also...

Autor shazbot 25.04.12 - 10:53

lolig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nun ja das die Plattform für Linux angeboten wird heißt ja nicht
    > automatisch das auch Spiele portiert/angeboten werden ;)
    >
    > Ich begrüße es dennoch auch wenn ich nicht gerade ein Steam Befürworter
    > bin.

Bei Max hats doch auch geklappt, eine Menge Spiele wurden portiert (z.B. R.U.S.E, Witcher 1 und ne Menge Indiegames), aber die Anzahl der der Leute die Linux auch als OS zu Hause benutzen ist eben noch geringer.
    Aber an TF2 hat man doch ne Menge zu spielen. Frage mich ob es einen Pinguin-Hut für Linux-Benutzer geben wird lol

Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung. | Trollen zerstört Lesenswertes.

6. Re: Das ist er dann also...

Autor Himmerlarschundzwirn 25.04.12 - 10:55

Wer ist Max?

7. Re: Das ist er dann also...

Autor Ampel 25.04.12 - 10:56

Dem stimme ich zu , 75-90% seiner Zeit zockt fast jeder Pc Freak mit seiner Kiste. Die Ablehnung war defintiv die Spieletauglichkeit. Wenn mit Steam das Interesse dazu geweckt wird ,sehe ich gute Perpektiven das weitere Spiele folgen werden. Wie lange es dann dauert bis die Spieleentwickler auch Spiele für rein Linux anbieten, bleibt abzuwarten. Könnte mir aber gut vorstellen Diablo III eines Tages unter Linux zu zocken.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.12 11:00 durch Ampel.

8. Re: Das ist er dann also...

Autor Rapmaster 3000 25.04.12 - 11:04

Und den gibts auch weiterhin. Nur weils ne Plattform für Linux gibt heissts ja nicht dass auf einmal alle Spiele auch unter Linux funktionieren. ;)

9. Re: Das ist er dann also...

Autor C00kie 25.04.12 - 11:09

THE DAY OF THE LIVING PENGUIN! *insert Halloween music here*

Nein, im Ernst - ich bin entzückt über diese Nachricht! Steam ist klasse und es wird Linux mit Sicherheit sehr gut tun, wenn Valve als global player sich dahingehend engagiert.
    Es werden immer mehr recht hochwertige Indie-Games angeboten, und die werden mit die Ersten sein, die vom Linux Client profitieren. Sobald sich da gute Verkäufe einstellen, von all den spielerisch ausgehungerten Linux'lern werden sich auch größere Publisher zweimal überlegen, ob sie auf die zusätzlichen Kröten verzichten wollen.. dürfte die Anpassung doch nicht soooo lange dauern, wenn es eine Mac Version vom Spiel gibt.

Mit den plattformübergreifenden Titeln bietet Steam jedenfalls etwas wirklich Gutes und zeigt sich offener als die Konkurrenz. Es soll ihr Schaden nicht sein, würde ich doch auch lieber im Alltag öfter Linux Mint nutzen, wäre ich nicht so ein verdammter Gamer. :D

10. Re: Das ist er dann also...

Autor LH 25.04.12 - 11:12

> Wer ist Max?

Vermutlich sein Hund.

11. Re: Das ist er dann also...

Autor Ampel 25.04.12 - 11:13

LH schrieb:
    > Vor allem wird Steam dadurch für Indieentwickler interessanter. Diese haben
    > gute Erfahrungen mit Linux-Portierungen gemacht. Für Linux verkaufen sich
    > zwar weniger Spiele, doch die Linuxer zahlen oft mehr.

Nehmen wir mal an wir müssten für Games Zahlen (was ja nicht ungewöhnlich ist), so wäre das korrekt . Da Linux aber Open Source ist (das sollte man immer dabei beachten) ist es auch hier schwierig eine Stelle zu finden wo man ein Entgeld dafür nehmen kann. In einer der Open oder GNU Licences steht klar drin das man für die Software kein Geld verlangen darf und man muss sie jedem kostenlos und frei zugänglich machen bzw. zu verfügung stellen. Die Grauzone ist das man hier die Zeit die man für die Entwicklung benötigt hat somit sich finanziell entschädigen lassen kann. Ähnlich wie als wenn man jemanden auf einen PC das Linux Installiert. Für das Linux selber kann und darf ich kein Geld verlangen (das wäre Illegal) , jedoch für die 2 Std. die ich dafür gebraucht hab (Beispiel) könnte ich einen entsprechenden Geldbetrag in Rechnung stellen.

12. Re: Das ist er dann also...

Autor syntax error 25.04.12 - 11:13

> ... der Tag an dem Linux den Desktop erobert.

Das wird der Tod von Linux sein. Statt 24 Stunden am Tag Linux zu konfigurieren und perfekt auf den eigenen Stil einzustellen werden und dann dasselbe mit weiteren Distris zu machen, Code zu lesen und Fehler zu finden, werden die Freaks auf einmal mit Spielen abgelenkt!!! ^^

13. Re: Das ist er dann also...

Autor Himmerlarschundzwirn 25.04.12 - 11:18

Du hast das System noch nicht so ganz begriffen. Klar darf ich Programme für Linux schreiben und dafür Geld verlangen. Natürlich darf ich dann bestimmte Softwarekomponenten nicht einfließen lassen.

14. Re: Das ist er dann also...

Autor Wechselgänger 25.04.12 - 11:19

Ampel schrieb:
    >
    > Dem stimme ich zu , 75-90% seiner Zeit zockt fast jeder Pc Freak mit
    > seiner Kiste.

Sicher, daß du da nicht von einer kleinen, speziellen Gruppe auf alle hochrechnest?

In meinem Umfeld (vorwiegend unter 40, männlich, ITler) wird zwar gespielt, aber nicht annähernd so viel, wie du hier angibst.

15. Re: Das ist er dann also...

Autor Fenris 25.04.12 - 11:22

Ampel schrieb:
    > Da Linux aber Open Source ist (das sollte man
    > immer dabei beachten) ist es auch hier schwierig eine Stelle zu finden wo
    > man ein Entgeld dafür nehmen kann. In einer der Open oder GNU Licences
    > steht klar drin das man für die Software kein Geld verlangen darf und man
    > muss sie jedem kostenlos und frei zugänglich machen bzw. zu verfügung
    > stellen.

Oh, hier hat ja jemand Ahnung...

1) Die Tatsache dass ein Betriebssystem quelloffen ist und unter einer freien Lizenz steht, bedeuted nicht, dass es auch nur quelloffene Anwendungen ausführen kann und auch nicht, dass es nur Programme nutzen darf, die unter einer freien Lizenz stehen. Wer behauptet solchen Käse?

2) Es gibt meines Wissens nur sehr wenige Lizenzen die jegliche kommerzielle Nutzung der Software verbieten. Bei der GPL geht es im wesentlichen um folgendes:

- Quelloffenheit
    - Copyleft (wer die Software umschreibt, darf sie nur unter einer freien Lizenz veröffentlichen)
    - Erwähnung des Urhebers

Wer ein kommerzielles Spiel programmiert, der stellt es nicht unter eine freie Lizenz. Wobei selbst das schon mehrfach vorkam.

> Die Grauzone ist das man hier die Zeit die man für die Entwicklung
    > benötigt hat somit sich finanziell entschädigen lassen kann. Ähnlich wie
    > als wenn man jemanden auf einen PC das Linux Installiert.

Äh... Was?

> Für das Linux
    > selber kann und darf ich kein Geld verlangen (das wäre Illegal) , jedoch
    > für die 2 Std. die ich dafür gebraucht hab (Beispiel) könnte ich einen
    > entsprechenden Geldbetrag in Rechnung stellen.

Schwachfug. Wie oben schon gesagt.

[Signatur] „Klauen, klauen — ich klau den Wagen von Moe. Lalalala lalalala — VERSICHERUNGSBETRUG!“

1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.12 11:24 durch Fenris.

16. Re: Das ist er dann also...

Autor JeanMo 25.04.12 - 11:24

Ampel schrieb:
    > LH schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Vor allem wird Steam dadurch für Indieentwickler interessanter. Diese
    > haben
    > > gute Erfahrungen mit Linux-Portierungen gemacht. Für Linux verkaufen
    > sich
    > > zwar weniger Spiele, doch die Linuxer zahlen oft mehr.
    >
    > Nehmen wir mal an wir müssten für Games Zahlen (was ja nicht ungewöhnlich
    > ist), so wäre das korrekt . Da Linux aber Open Source ist (das sollte man
    > immer dabei beachten) ist es auch hier schwierig eine Stelle zu finden wo
    > man ein Entgeld dafür nehmen kann. In einer der Open oder GNU Licences
    > steht klar drin das man für die Software kein Geld verlangen darf und man
    > muss sie jedem kostenlos und frei zugänglich machen bzw. zu verfügung
    > stellen. Die Grauzone ist das man hier die Zeit die man für die Entwicklung
    > benötigt hat somit sich finanziell entschädigen lassen kann. Ähnlich wie
    > als wenn man jemanden auf einen PC das Linux Installiert. Für das Linux
    > selber kann und darf ich kein Geld verlangen (das wäre Illegal) , jedoch
    > für die 2 Std. die ich dafür gebraucht hab (Beispiel) könnte ich einen
    > entsprechenden Geldbetrag in Rechnung stellen.

Linux steht unter solch einer Lizenz.. Aber du musst deine Programme doch nicht unter solch einer Lizenz stellen ...
    Wenn du den Source nicht veröffentlichst, lässt du es eben. Der Source für UT 2004 ist auch net offen. Gibt trotzdem eine Linux Version.
    Quake 4 .. Auch nicht offen.
    HoN .. same
    Nvidia Treiber ...
    Usw..

17. Re: Das ist er dann also...

Autor Fenris 25.04.12 - 11:28

lolig schrieb:
    > Nun ja das die Plattform für Linux angeboten wird heißt ja nicht
    > automatisch das auch Spiele portiert/angeboten werden ;)

Da hat jemand offensichtlich den Artikel nicht gelesen; ja nichtmal den ersten Absatz...

> Ich begrüße es dennoch auch wenn ich nicht gerade ein Steam Befürworter
    > bin.

Das geht mir genauso.

[Signatur] „Klauen, klauen — ich klau den Wagen von Moe. Lalalala lalalala — VERSICHERUNGSBETRUG!“

18. Re: Das ist er dann also...

Autor Himmerlarschundzwirn 25.04.12 - 11:28

Bin mit gerade mal 26 Jahren auch nur Gelegenheitszocker, weil mich Computerspiele bis auf wenige Ausnahmen einfach langweilen.

19. Re: Das ist er dann also...

Autor C00kie 25.04.12 - 11:34

> Bin mit gerade mal 26 Jahren auch nur Gelegenheitszocker, weil mich
    > Computerspiele bis auf wenige Ausnahmen einfach langweilen.

D:

Dann hast du einfach nicht dein Genre gefunden. :)

Und du hast kein Wizardry 8 gespielt! *scnr*

20. Re: Das ist er dann also...

Autor Ampel 25.04.12 - 11:40

> Du hast das System noch nicht so ganz begriffen. Klar darf ich Programme
    > für Linux schreiben und dafür Geld verlangen. Natürlich darf ich dann
    > bestimmte Softwarekomponenten nicht einfließen lassen.

Dann les die Licences mal durch . Vielleicht kommt dann die Erleuchtung !
    Nochmal zum Mitschreiben , wenn du ein Programm für Linux schreibst , darfst du es nicht vermarkten.Du kannst es lediglich Kostenlos ins Web stellen und wenn jemand das Programm gefällt der kann eine Spende an dich abdrücken (Donate) . Ist das Programm oder Tool gut ,kriegst entsprechende Spenden zugeteilt (klicks) , wenn nicht Pech gehabt.

http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License
    http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source

Aus dem Open Source Link ein kuzer Text den ich auf die schnelle Rauskopiert hab.

Die Software darf beliebig kopiert, verbreitet und genutzt werden: Für Open-Source-Software gibt es keine Nutzungsbeschränkungen. Weder bezüglich der Anzahl der Benutzer, noch bezüglich der Anzahl der Installationen. Mit der Vervielfältigung und der Verbreitung von Open-Source-Software sind auch keine Zahlungsverpflichtungen gegen einen Lizenzgeber verbunden.

Als Autor und und Besitzer des Programmes fällt dann die Lizensierung an den Eigner ,egal wie man das sieht. Somit Pustekuchen, Knete mit Software machen !.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte
In eigener Sache
Was auf unseren Adblocker-Aufruf folgte

Zusammen mit einigen anderen Websites haben wir vor rund einem Monat unsere Leser gebeten, ihren Adblocker auf unseren Seiten abzuschalten. Ein Resümee.

1. In eigener Sache Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Xbox One: 340.000 Asteroiden aus der Cloud
Xbox One
340.000 Asteroiden aus der Cloud

E3 2013 Wie leistungsstark Xbox One und Playstation 4 im Vergleich sind, lässt sich noch nicht endgültig sagen. Mit einer Demonstration hat Microsoft versucht, die Bedeutung der zusätzlich möglichen Cloud-Berechnungen zu belegen. Außerdem konnte Golem.de die beiden neuen Konsolencontroller ausprobieren.

1. Xbox One Ein Halo, ein Erscheinungstermin und ein Preis
  2. Xbox One Details zu Gebrauchtspielen, Onlinezwang und Datenschutz
  3. Xbox One Microsoft investiert eine Milliarde US-Dollar in Spiele

Watch Dogs: Der Sysadmin-Alptraum
Watch Dogs
Der Sysadmin-Alptraum

E3 2013 Er hackt Stadtnetze, kapert vom Smartphone bis zum Rechenzentrum jedes fremde System in Sekundenbruchteilen - aber der Held in Watch Dogs kann auch jederzeit zum Opfer anderer Spieler werden. Golem.de hat mit den Entwicklern über Hacker, die Technik und über das Überwachungsprogramm Prism gesprochen.

1. Ubisoft Gitarrenriffs, Hacker und infiziertes Geld
  2. Playstation 4 400 Euro und keine Gebrauchtspielsperren
  3. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage

1. Streaming-Video: Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion
    Streaming-Video
    Appwork wehrt sich gegen Verbot von JDownloader-Funktion

Muss der Betreiber einer Open-Source-Plattform jede Änderung, die die Community vornimmt, vorab auf ihre Rechtmäßigkeit prüfen? Um dies zu klären, geht Appwork gegen das gerichtliche Verbot einer Downloadfunktion für geschützte Videos in JDownloader2 vor.

2. Kim Dotcom: Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht
    Kim Dotcom
    Alle Megaupload-Daten beim Hoster Leaseweb gelöscht

Der niederländische Webhoster Leaseweb soll alle Daten der Megaupload-Nutzer auf seinen Servern gelöscht haben. Kim Dotcom spricht von Verrat.

3. Prism-Skandal: Edward Snowden will Asyl in Island
    Prism-Skandal
    Edward Snowden will Asyl in Island

Der Mann, der den Prism-Skandal aufgedeckt hat, möchte in Island Schutz vor der Verfolgung durch die US-Regierung suchen. Das hat die Regierung Islands offiziell bestätigt.

1. 19:52

2. 19:21

3. 18:18

4. 17:56

5. 17:16

6. 16:54

7. 16:50

8. 14:32