Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, komplett auf Linux umzusteigen.
Die früheren Sorgen, wie hoher Installations- und Wartungsaufwand gibt es nicht mehr. Aktuelle Hardware läuft zu mehr als 99,9% und die Bedienung sowie die Verfügbarkeit von sehr guten Anwendungen können locker mit dem Niveau von Windows mithalten.
Es gibt leider kaum Spiele...und vor allen Spiele, die ich mag, laufen nur unter Windows.
Wenn diese letzte Hürde endlich überwunden ist, steht dem Rauswurf von Windows nichts mehr im Weg.
Ich sags mal so. Skyrim muss laufen. Bei mir unter Win7 mit höchster Grafik ruckelfrei.
Wenn es das auf der selben Hardware unter Linux tut......
#sb
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Nicht nur Spiele sind der einzige Grund. z.B. müssen Treiber für alle Grakas her. Auch würde ich nicht wechseln ehe nicht mein 3D-Programm für Linux erhältlich wäre. Nutzprogramme wie dieses fehlen Linux auch noch, die freien Alternativen sind nicht immer eine Lösung.
Vorsicht! Dieser Post ↑↑↑ enhält mit hoher Wahrscheinlichkeit meine eigene Meinung. | Trollen zerstört Lesenswertes.
spambox schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, komplett auf Linux umzusteigen.
> Die früheren Sorgen, wie hoher Installations- und Wartungsaufwand gibt es
> nicht mehr. Aktuelle Hardware läuft zu mehr als 99,9% und die Bedienung
> sowie die Verfügbarkeit von sehr guten Anwendungen können locker mit dem
> Niveau von Windows mithalten.
>
> Es gibt leider kaum Spiele...und vor allen Spiele, die ich mag, laufen nur
> unter Windows.
> Wenn diese letzte Hürde endlich überwunden ist, steht dem Rauswurf von
> Windows nichts mehr im Weg.
>
> Ich sags mal so. Skyrim muss laufen. Bei mir unter Win7 mit höchster Grafik
> ruckelfrei.
> Wenn es das auf der selben Hardware unter Linux tut......
>
> #sb
Hmmm
Mit Linux hab ich es (zusammen mit wine und Winetricks) geschafft Bioshock 2 und Assasin Creed 2 zum Arbeiten zu Bewegen. Und das damals mit einer ATI Grafikkarte der HD 5XXX Serie. Skyrim wird weniger Hardwareanforderungen als diese Games haben . Müsste eben dann nur auf Wine mit Winetricks entsprechend Konfiguriert werden.
spambox schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Aktuelle Hardware läuft zu mehr als 99,9%
Da wette ich dagegen. Das klappt vielleicht (!!!), wenn du mit Hardware die Rechner selbst meinst (wobei ich selbst das bezweifle), hört aber bei bestimmten Druckern / Scannern, Steckkarten, UMTS-Modems oder sonstigen Peripheriegeräten gleich wieder auf. Außerdem wäre zu klären, was "laufen" bedeutet. Manchen Drucker zum Beispiel kann ich vielleicht sogar noch über Generic-Treiber ansprechen, aber für erweiterte Druckfunktionen (Duplex, etc.) brauche ich einen passenden Treiber und die sind leider immer noch mau. Wenn wirklich 99,9% aller aktueller Hardware problemlos OOTB laufen würde, wäre das Internet nicht voll mit Kompatibilitätslisten ;-)
spambox schrieb:
> Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, komplett auf Linux umzusteigen.
Cool, probiers einfach mal und versuch konsequent für nur 3 Monate kein Windows zu booten. Ich habe es vollkommen entnervt und tausend Ding missend nach 2 Wochen aufgegeben. ;)
> Die früheren Sorgen, wie hoher Installations- und Wartungsaufwand gibt es
> nicht mehr.
Meine Windows-Installationen liefen immer 3-4 Jahre ohne dolle Wartung und Neuinstallation. Ich habe keine Ahnung was ihr so mit euren OS macht. Und ich installiere relativ viel. In einer Firma auf einem Office-PC dürfte da erheblich weniger los sein.
Ich habe versucht das aktuelle Lubuntu auf einem Laptop von ~2006 zu installieren und alles was es im Vergleich zu XP darauf hinbekommen hat war bei der Installation EWIG zu brauchen nur um mir dann mitzuteilen das der Installer gecrasht ist... Ich hatte die Hoffnung das es etwas schneller als XP darauf liefe aber scheinbar mag es gar nicht...
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
spambox schrieb:
> sowie die Verfügbarkeit von sehr guten Anwendungen können locker mit dem
> Niveau von Windows mithalten.
Klar, wenn man nix anderes macht als Mails abrufen und Briefe schreiben, dann vielleicht...
burzum schrieb:
> spambox schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken, komplett auf Linux umzusteigen.
>
> Cool, probiers einfach mal und versuch konsequent für nur 3 Monate kein
> Windows zu booten. Ich habe es vollkommen entnervt und tausend Ding missend
> nach 2 Wochen aufgegeben. ;)
>
Klappt seit 2 Jahren wunderbar bei mir...
Ich nutze auf meinen produktiv-Systemen
seit Jahren nur noch Linux. Und habe keinerlei Probleme. Die verwendete Technik ist Ansicht nicht älter als 2 Jahre und Linux lief out of the Box, mit herstellertreibern dann auch nochmals besser (Graka z.b.)
UMTS sticks funktionierten ohne zusätzlichen Aufwand und bei weiterer Peripherie (Drucker ...) müssten deren Hersteller mal was tun, Brother und hp Geräte funktionieren bei mir aber, ohne zusätzliche Treiber installieren zu müssen.
habe im sommer 4monate lang nur linux gebootet. dann fing ich an zu spielen ... xD
hab seit jahren dualboot system.
aber zu den druckern: hab jetzt seit letzten herbst ein Epson Drucker und die stellen ja selbst Treiber für Linux zur verfügung. Ubuntu hat bei mir den Drucker per WLAN erkannt und hat selbst nach Treibern gesucht, gefunden und installiert.
Ging wesentlich schneller und leichter als auf Windows xD
(da musste/sollte ich dann zig software installieren von epson...auf linux braucht man dann nur den treiber =) )
scannen und drucken etc. pp. klappt alles sehr gut über wlan.
Himmerlarschundzwirn schrieb:
> spambox schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> Da wette ich dagegen. Das klappt vielleicht (!!!), wenn du mit Hardware die
> Rechner selbst meinst (wobei ich selbst das bezweifle), hört aber bei
> bestimmten Druckern / Scannern, Steckkarten, UMTS-Modems oder sonstigen
> Peripheriegeräten gleich wieder auf. Außerdem wäre zu klären, was "laufen"
> bedeutet. Manchen Drucker zum Beispiel kann ich vielleicht sogar noch über
> Generic-Treiber ansprechen, aber für erweiterte Druckfunktionen (Duplex,
> etc.) brauche ich einen passenden Treiber und die sind leider immer noch
> mau. Wenn wirklich 99,9% aller aktueller Hardware problemlos OOTB laufen
> würde, wäre das Internet nicht voll mit Kompatibilitätslisten ;-)
Bis jetzt kenne ich nur eine Wlan Karte die so zickig ist die ich unter Linux nicht zum arbeiten Bewegen konnte. einen Lidle 40 USB Scanner steckst nur an ,wartest 5 Min und kannst sofort mit dem Arbeiten loslegen . Ein alter Agfa Scanner (Agfascan) wurde auch anstandslos an USB erkannt und eingerichtet. Versuch du mal unter Windows 7 einen HP Deskjet 3100 (alte Version) einzurichten . Ich wette 100:1 das du das nicht schaffst ! . Unter Linux Einfach angesteckt Treiber augewählt für Fax und für Drucken ,schon kanns losgehen !. Im reinen Hardwarebereich betreffend Treiber liegt Windows im Hintertreffen. Bei den meisten Sachen muss ich nicht mühselig den Treiber im Web suchen ,Downloaden und Installieren ,dann beten und hoffen das er funktioniert. Zugegeben wer exotische Hardware nutzt kann und darf sich nicht wundern das die Treiberpflege dazu nicht sonderlich gut ist (War auch bei Windows nicht anders). Aber wenn ich eine VX-800 Webcam (Hersteller Microsoft) unter Linux benutzen kann (obwohl der Hersteler Windows Only schreibt) ,dann ist da schon was Faul im Staate Dänemark :-) . Noch was zu Druckern. Ich selber nutze einen Kyocera 3820N im Heimneztwerk. Kann sogar mehr Funktionen nutzen als der Treiber den man unter Windows verwendet. Als Letztes noch was zu UMTS Modems . Ich hab noch ein Huawei Old Style Teil . Ich stecke das nur an den USB Port an ,dann muss ich ca. 1 Min warten ,danach Poppt ein Fenster auf wo ich meine Zugangsdaten eingeben muss und schon bin ich im Internet.
Im März 2012 war Skyrim das Spiel mit den höchsten HW-Anforderungen überhaupt.
Wie es heute ist, weiß ich nicht aber wenn du von "damals" sprichst, musst du was verwechseln.
#sb
Ich meine normale Hardware, wie sie jeder hat und keine exotischen Geräte, die weniger als 1 von 100 Leute verwenden.
PhenomII + AMD 6850 + Lexmark Drucker/Scanner ...ist normale Hardware und läuft prima mit Linux. Ein UMTS-Modem, SCSI-Geräte oder Laborapparate mit Rs232 könnten Probleme machen...das ist aber kaum von Interesse für breite Masse der Anwender.
#eb
spambox schrieb:
> Im März 2012 war Skyrim das Spiel mit den höchsten HW-Anforderungen
> überhaupt.
> Wie es heute ist, weiß ich nicht aber wenn du von "damals" sprichst, musst
> du was verwechseln.
>
> #sb
ROFL. Skyrim mit den höchsten Hardwareanforderungen überhaupt?
Dieser schmächtige Konsolenport läuft ganz gemütlich auf einem Mittelklasse-PC auf maximalen Details. Nicht falsch verstehen, Skyrim ist ein tolles Spiel und sieht top aus... aber es hat ganz sicher keine ultra hardcore Hardwareanforderungen.
De Facto ist die Hardwareleistung, die es ausschöpfen kann sogar noch limitiert worden. Meine 6GB Ram lachen sich einen Ast bei dem Bisschen, was Skyrim davon abhaben will. ;)
Schau dir mal ArmA 2 an, da hast du schon mehr Hardwarehunger. BF3 ist auch nicht ohne. Oder dreh mal den uralten Microsoft Flight Simulator X auf volle Details bis zum Anschlag, Hallelujah!
Oder Hack, Slash, Loot! (Nein, Spaß. ^^)
Hab ich mal probiert....mit Suse 6.4.
Seit dem nur noch testweise.
Mit aktuellen Distris bin ich sehr zufrieden. Es fehlt nur an 1 Punkt: Spiele.
Vieles läuft in Wine...sogar recht gut. Bei A+ Titeln allerdings fehlt es an Support oder Performance.
#sb
Na dann solltest du mal Linux probieren.
Für jede Windowsanwendung gibt es mind. 1 Linuxalternative.
Die Qualität ist nicht immer 100%, aber im großen und ganzen ist z.B. Ubuntu ein vollwertiger Ersatz für Windows.
Was machst du denn so, was nur mit Windows geht?
#sb
burzum schrieb:
>
> Meine Windows-Installationen liefen immer 3-4 Jahre ohne dolle Wartung und
> Neuinstallation. Ich habe keine Ahnung was ihr so mit euren OS macht. Und
> ich installiere relativ viel. In einer Firma auf einem Office-PC dürfte da
> erheblich weniger los sein.
>
Im Schnitt bei 1000 Clients ( Windows) , musste alle 2 Monate ein System neu aufgesetzt werden. Unter Linux war der durchschnitt bei 18 Monaten. Meistens wenn ein Größeres Update anstand ,was aber auch verständlich war.
> Ich habe versucht das aktuelle Lubuntu auf einem Laptop von ~2006 zu
> installieren und alles was es im Vergleich zu XP darauf hinbekommen hat war
> bei der Installation EWIG zu brauchen nur um mir dann mitzuteilen das der
> Installer gecrasht ist... Ich hatte die Hoffnung das es etwas schneller als
> XP darauf liefe aber scheinbar mag es gar nicht...
Das zeigt aber auch eindeutig die Unflexible Haltung. anstelle alternativen für die Programme unter Windows zu suchen ,willst mit aller macht die Windows Programme unter Linux zum laufen bringen. Sorry , klassischer Brüller :-) . Wenn man ausserhalb der Quellen Programme Installiert sollte man auch die Quellen in den jeweilligen bereichen Einpflegen um so auch die Softwareaktualisierungen mitzubekommen.
Nicht umsonst gibts ja apt-get update /apt-get upgrade :-)
Ich hab noch auf einem alten PIII mit 800 Mhz ( IBM Net Vista) + 512 MB Ram ein Debian der 3 er Serie am laufen . Lediglich einmal musste ich es neu Installieren ,da mit die alte 40 GB Platte abgesemmelt ist. Auf diesem Teil Schau ich dir mit der On Board Grafik (Intel 810 Chipsatz) mittels VLC Player DVD Filme
"normale" Hardware macht aber nun mal keine 99,9% aus. Genau darauf wollte ich doch hinaus. Dass jeder Office-Rechner mit Bildschirm und HP-Drucker gut mit Linux klar kommt, bestreitet ja keiner.
spambox schrieb:
> Für jede Windowsanwendung gibt es mind. 1 Linuxalternative.
Es gibt wenn dann ein ähnliches Programm, aber nur weils v.0.0.28a ist und sich ein paar Funktionen von kommerziellen Programmen abgeguckt hat ists noch lange keine Alternative. Dazu müsste das Programm mindestens gleichwertig sein. Und wenn ich mir z.b. LibreOffice ansehe ist das keine Alternative zu MSO, davon taugen nämlich nur Writer und Calc. Zu Hause nutze ich LO, weil ich damit nicht mehr machen muss als Briefe schreiben, auf der Arbeit bin ich aber froh MSO zu haben. Und nein, Gimp ist auch keine Alternative zu Photoshop! Und Scribus keine zu Indesign.
Andersrum könnte man aber auch fragen wieso man sich den Aufwand antun soll auf Linux zu wechseln, wenns alle Linuxalternativen ja auch für Windows gibt? Ich nutz ein OS doch nicht wegen des OS, sondern wegen der Software die ich damit nutzen kann.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.12 12:11 durch syntax error.
shazbot schrieb:
> Nicht nur Spiele sind der einzige Grund. z.B. müssen Treiber für alle
> Grakas her.
Solange man keine AMD-Karte im Rechner hat gibts da eigentlich keine Probleme. Der proprietäre Linux-Treiber von NV ist wunderbar.
AMD Treiber sind aber auch für Windows nicht die besten. Aber bei Valve
scheint es ja mit dem Catalyst keine Probleme zu geben, wie man auf Phoronix
sehen kann im Screenshot.
Arbeite seit Jahren auch nur mit Linux (Arch). Richtiges Paketmanagement ist einfach
ein Geschenk der Götter. Nix mehr mit auf dubiosen Webseiten Firefox für 29,95 Angeboten bekommen oder irgendwelchen Dreck runterladen der sich nicht selbst updatet und man
in irgendwelchem installer scheiss sich rumplagen muss. pacman -S firefox aus die Maus.
Kommentare: 663 | letzter Beitrag 13:20 Uhr
Kommentare: 565 | letzter Beitrag 13:24 Uhr
Kommentare: 250 | letzter Beitrag 10:07 Uhr
Kommentare: 170 | letzter Beitrag 08:02 Uhr
Kommentare: 159 | letzter Beitrag 22.05. 22:15
E-Mail an news@golem.de

Eine Petition auf der Plattform des Bundestages will die DSL-Drosselungspläne der Telekom durch ein Gesetz stoppen. Sie fordert die Gleichbehandlung von Datenpaketen unabhängig von ihrem Inhalt und ihrer Herkunft.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Die Smartwatch Agent wird nicht per USB, sondern drahtlos aufgeladen, wenn ihr Akku zur Neige geht. Außerdem arbeitet sie mit einem stromsparenden Prozessor, kann Apps abspielen und funktioniert mit iPhones, Android-Geräten und Windows Phone 8.

Ein guter Hacker verdient in China 100.000 US-Dollar im Jahr. Die Fertigkeit, in fremde Systeme einzudringen, wird auf IT-Sicherheitsmessen ganz offen beworben und an Universitäten gelehrt.

Erfolgreicher Jungfernflug für die MQ-4C Triton: Knapp anderthalb Stunden hat der erste Flug der neuen Aufklärungsdrohne der US-Marine gedauert. Sie soll künftig für Langzeitaufklärungsflüge vor allem über dem Pazifik dienen.

Gleich 15 neue Chips für Tablets und Notebooks stellt AMD vor. Darin steckt unter anderem die Jaguar-Architektur, die neue Gerätekategorien ermöglichen soll. Bei den Produktbezeichnungen hat sich einiges geändert, was nur auf den ersten Blick unübersichtlich ist.