1. Foren
  2. Kommentare
  3. OpenSource
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › VLC für Windows 8: Anpassung soll…

Who cares?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Who cares?

Autor Lala Satalin Deviluke 30.11.12 - 09:27

Der VLC läuft doch auf dem Desktop. Reicht doch.

Aber da er eh noch Bugs hat:

- Die Audiowiedergabe leiert
    - Beim Aktivieren der GPU-Dekodierung wird nicht richtig entlang Keyframes gespult. Man bekommt verzerrte Ansichten bis zum nächsten Schlüsselbild, die gerade bei H264 weit auseinander sein können...

Edit:
    Sollten die lieber mal hier etwas investieren. Besonders das Leiern geht mir tierisch auf den Sach. Vonwegen "upsampling" oder "downsampling". Was ist denn das für eine kranke A/V-Synchronisation??

Grüße vom Planeten Deviluke!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.11.12 09:34 durch Lala Satalin Deviluke.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Who cares?

Autor Dumpfbacke 30.11.12 - 09:53

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber da er eh noch Bugs hat:
    >
    > - Die Audiowiedergabe leiert
    > - Beim Aktivieren der GPU-Dekodierung wird nicht richtig entlang Keyframes
    > gespult. Man bekommt verzerrte Ansichten bis zum nächsten Schlüsselbild,
    > die gerade bei H264 weit auseinander sein können...
    Die Probleme kenne ich: Treten immer auf, wenn die CPU über 100% laufen soll.

Ansonsten mal die Grafikkartentreiber austauschen, die machen je nach Model auch mal Probleme.

mfg

3. Re: Who cares?

Autor Lala Satalin Deviluke 30.11.12 - 09:58

Dumpfbacke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Aber da er eh noch Bugs hat:
    > >
    > > - Die Audiowiedergabe leiert
    > > - Beim Aktivieren der GPU-Dekodierung wird nicht richtig entlang
    > Keyframes
    > > gespult. Man bekommt verzerrte Ansichten bis zum nächsten Schlüsselbild,
    > > die gerade bei H264 weit auseinander sein können...
    > Die Probleme kenne ich: Treten immer auf, wenn die CPU über 100% laufen
    > soll.

Nein. Die CPU ist bei mir Idle. Die Dekodierung läuft über die GPU "Grafikbeschleunigung" ist aktiv.

> Ansonsten mal die Grafikkartentreiber austauschen, die machen je nach Model
    > auch mal Probleme.
    >
    > mfg

Der MPC-HC hat keine Probleme über DXVA. Ich kann spulen, wie ich lustig bin, das Bild ist immer vollständig.

4. Re: Who cares?

Autor Schlamperladen 30.11.12 - 10:57

Also ich bin immer noch bei der alten Version v1, weil die v2 bei mir nicht mit Full-HD-Videos aus meiner Camera läuft. Zu Software wäre mir keinen Cent wert (aus dem genannten Grund).

--
    Chow-Chow
    Schlamperladen

5. Re: Who cares?

Autor Lala Satalin Deviluke 30.11.12 - 10:59

Also bei mir läuft FullHD unter jeder Version. Aber ich bin auf den MPC-HC umgestiegen.

6. Re: Who cares?

Autor Gaius Baltar 03.12.12 - 12:28

So ein Feature wie „Wenn ich auf Pause drücke, sollen sofort Bild und Ton anhalten“ scheinen die VLC-Entwickler immer noch nicht umsetzen zu wollen … IIRC läuft der Ton noch ne halbe Sekunde weiter. Setzt man später die Wiedergabe fort, läuft dann erstmal das Bild diese halbe Sekunde ohne Ton, bevor es wieder synchron einsetzt.

Beim MPC-HC ist Pause auch Pause. Sofort.

7. Re: Who cares?

Autor Lala Satalin Deviluke 03.12.12 - 15:24

Ja, kann ich auch bestätigen. Das liegt an der mieserabelen Architektur intern im VLC. Die Puffer werden halt bei Pause nicht gedroppt. Jeder normale Player tut das.

8. Re: Who cares?

Autor __destruct() 03.12.12 - 17:25

Ich halte auch nicht viel vom VLC und verstehe nicht, wieso er einen so guten Ruf hat, aber dieses Verhalten kann ich nicht bestätigen. Ich habe es gerade getestet und er hält und beginnt augenblicklich und ganz ohne Verzögerung. Getestet mit Version 2.0.4 unter Ubuntu 12.10 64 Bit.

9. Re: Who cares?

Autor Gaius Baltar 03.12.12 - 18:37

Gut möglich, dass dieses Phänomen nur unter Windows auftritt. Da allerdings zuverlässig seit 10 Jahren und verschiedenen Windows- wie VLC-Versionen …

10. Re: Who cares?

Autor __destruct() 03.12.12 - 18:52

Ok, ich habe jetzt auf der selben Hardwareplattform in Windows 7 gebootet und kann das Problem nachvollziehen. Unter Windows tritt es bei mir auch auf.

Die Verzögerung ist relativ kurz, aber gerade weil der Verzögerung des Tons länger ist und man außerdem evt. das Video an einer ganz bestimmten Stelle anhalten möchte, was dadurch natürlich nicht möglich ist, ist das bestimmt sehr störend.

Allerdings ist die Verzögerung beim Standard-Mediaplayer von Windows stärker ausgeprägt.

11. Re: Who cares?

Autor Gaius Baltar 03.12.12 - 18:59

Als ob den jemand ernsthaft benutzen würde. ;) (Also, außer DAUs.)
    MPC-HC ist nahezu ungeschlagen. Evtl. noch mplayer (mit GUI als SMPlayer), aber den hatte ich schon länger nicht mehr. Das war mir irgendwann auch zu hakelig, und beim MPC-HC ist so gut wie alles schon mit dabei. Vielleicht noch die LAVFilters installieren, aber dann ist auch gut. :)

Ich finde das Interface viel passender zu Windows als den VLC, und es tut, was es soll. Und ich kann alles mit dem Kontextmenü regeln (wenn ich will).

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Überschall-U-Boot: Von Schanghai nach San Francisco in 100 Minuten
Überschall-U-Boot
Von Schanghai nach San Francisco in 100 Minuten

Qnap QGenie im Test: Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher
Qnap QGenie im Test
Netzwerkspeicher fehlt's an Speicher
  1. Qnap QGenie NAS-System für die Hosentasche
  2. HS-251 Qnap beschleunigt lüfterloses NAS-System
  3. QNAP TS-EC1080 Pro Erweiterbares NAS-System im Tower mit mSATA-Plätzen

Kinkobox angeschaut: E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht
Kinkobox angeschaut
E-Mail-Verschlüsselung leicht gemacht
  1. IT-Sicherheitsgesetz Telekomfirmen müssen Nutzer über Cyberangriffe informieren
  2. IT-Sicherheitsgesetz Unternehmen dürfen ungefährliche Angriffe anonym melden
  3. Cryptophone Telekom mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Smartphones

1. Deutsche Grammophon: Klassik streamen mit bis zu 320 Kbps
    Deutsche Grammophon
    Klassik streamen mit bis zu 320 Kbps

Klassische Musik aus dem Katalog des traditionsreichen Schallplattenlabels Deutsche Grammphon im Stream: Das ermöglicht die App DG Discovery, die jetzt für iOS verfügbar ist.

2. Alibaba: Milliardenschwerer Börsengang wohl Mitte September
    Alibaba
    Milliardenschwerer Börsengang wohl Mitte September

Es könnte der größte Börsengang der US-Geschichte werden - und dabei handelt es sich bei Alibaba um ein chinesisches Unternehmen. Jetzt mehren sich die Hinweise, dass der IPO für Mitte September 2014 geplant ist.

3. Test Infamous First Light: Neonbunter Actionspaß
    Test Infamous First Light
    Neonbunter Actionspaß

Gleiche Stadt, andere Superkräfte: Die alleine lauffähige Erweiterung First Light für das letzte Infamous hat schick-bunte Grafik, eine schwungvolle Story - und endlich eine sympathische Hauptfigur.

1. 13:09

2. 12:21

3. 12:20

4. 11:52

5. 11:31

6. 19:04

7. 18:14

8. 18:00