Hat jemand Informationen dazu ob die Fritz W-Lan Sticks out-of-the-box laufen? Würde mich sehr interessieren. Besonders, ob die "N" Version des Sticks funktioniert.
Gruß Hennes
habe nicht den 'n', sondern den ersten der AVM sticks.
bei 32bit betriebssystem ging alles ohne probleme mit ndiswrapper.
seit ich auf 64bit umgestiegen bin krieg ich ihn allerdings nichtmehr zum laufen. (habs zugegebenermaßen auch nicht lange probiert)
falls es doch eine möglichkeit gibt, bitte posten
Selbst mit ndiswrapper konnte ich keine inet Verbindung mit Hilfe des Fritz Sticks herstellen. Bin wohl zu doof dafür :S
AVM könnte mal wieder den Linux-Treiber updaten und kompatibilitätsfreundlicher machen...
Gott sei dank,
hab schon gedacht, ich wär der einzige der's nicht gebacken kriegt.xD
jep ich werd gleich mal ne mail schreiben, vielleicht tut sich ja was, wenn genügend anfragen kommen
Glaube zwar kaum, dass wir Gehör finden werden aber lieber probieren und scheitern, als es nicht einmal zu versuchen. ^^
AVM hat die Linux Entwicklung eingestellt.
Die haben schlichtweg das komplette Linux Entwicklungsmodell nicht verstanden und meinten mit einem Treiber rausbringen hat man 3-4 Jahre Ruhe. Das die für jeden Kernel aktualisiert werden müssen ist denen nicht bekannt gewesen.
Nun sieht es so aus, dass es null Linux Unterstützung von AVM gibt für deinen Stick. Der N kann evtl. mit ndiswrapper zum laufen gebracht werden. Falls das nicht klappt kauf dir nen ordentlichen Stick der kompatibel ist. Von AVM und Fritz würde ich in diesem Fall die Finger weglassen.
@Hennes:
Ich kopier mal von der offiziellen Homepage von VorKon:
VorKon-Anwendungen, u. a.
* Vorkonfigurator für einfache Einbindung von:
o AVM FRITZ!WLAN USB Stick
o AVM FRITZ!WLAN USB Stick N
o UMTS (T-Mobile web'n' walk Stick, FONIC Surf-Stick)
o diversen proprietären WLAN-Adaptern
http://www.millin.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=39&category_id=4&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=83
Sollte deine Frage eigentlich beantworten :)
Gelesen hatte ich das auch schon. Jedoch bin ich in letzter Zeit etwas skeptisch im Umgang mit diesen Versprechungen. Meine Soundkarte sollte auch ohne Probleme unterstützt werden....
Daher: "Bei wem läuft es denn nun wirklich ohne Probleme"?
Danke
Hennes
Tolles Gerücht.
Fakt ist das die Frickelbande keine BLOBS im Kernel haben will und AVM seine Treiber nicht öffnen wollte.
Und das das USB-Konsortium zu dumm ist, ständig neue USB-Stick-Sorten zu definieren, sollte man auch bedenken. Dann könnte man jeden WLAN-Stick an alle Android/Windows...-Geräte hängen, weil die alle nur einen generischen Treiber dafür bräuchten.
Bei Mäusen, Headsets, Tastaturen, Festplatten, Datensticks, Cardreadern für 999 "verschiedene" Kartensorten wie MMC, SD,SDXC, SDHC, MemorySticks, CompactFlash1/2,... und USB-Festplatten (also so in etwa das schnellste und bandbreiten-belegendeste, was so angeschlossen wird) hat es ja auch geklappt.
Aber WLAN-Sticks, Bluetooth-Sticks, Scanner!, Kameras, Fernsteuerungen, Drucker, FAX-Geräte, Modems, Soundkarten, Videograbber, DVB-Empfänger... sind ja ach so unterschiedlich und brauchen unbedingt viel individuellere Treiber als Mäuse, Tastaturen, Headsets, 9999-CardReader oder USB-Sticks und USB-Festplatten... .
Für Bluetooth gilt dasselbe.
Dinge die Temperatur-Sensoren sind mit Bluetooth4 mit mikroskopischem Stromverbrauch (wenn man nicht viel zu senden hat) für (Temperatur-, Wasser-, Licht-, Luftfeuchtigkeits-, Klima-, Wind-,...)Sensoren natürlich per BT-Serial-Profile und passenden Protokollen wie NMEA für GPS aber halt neue einheits-protokolle für Sensoren, medizinische Messgeräte, Barcode-Sensoren, RFID-Mäuse usw. zu definieren.
Da kann man die irgendwann hoffentlich existierenden neuen USB-Protokolle für all diese Geräte gleich übernehmen bzw. gemeinsam definieren. Speziell die Kommandosets braucht man für USB und Bluetooth nur einmal und die Datenformate für Datenstreams kann man einmal für Bluetooth und einmal für USB festlegen. Jede Gerätesorte hat dann noch ihre eigenen Feinheiten, aber das betrifft die generischen Treiber bzw. Geräte und weniger den Transport per Bluetooth bzw. USB.
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.