1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Wayland: Compositor Weston zeigt…

Empfehlungen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Empfehlungen?

Autor __fastcall 24.09.12 - 16:26

Zurzeit hab ich 'n kleines Arch mit XFCE laufen. Ich kann mir zwar ein System zusammenbasteln, aber bin noch lange kein Linux Profi.

Wäre es eine gute Idee bei dem 1.0 Release auf Wayland zu wechseln und Xorg runterzuwerfen? Laut Google denken die bei Xfce darüber nach Wayland zu unterstützen.

Ich gehe davon aus, dass die Umstellung von X auf Wayland einen ziemliche Programmier aufwand bringt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.12 16:26 durch __fastcall.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Empfehlungen?

Autor Anonymer Nutzer 24.09.12 - 17:03

Das ist mit Sicherheit keine gute Idee. Vorerst wird man damit sicher mehr "frickelei" haben als nutzen. Ich vermute eh fast das wayland vorest nicht offiziell von arch unterstützt werden wird und im AUR bleiben wird. Kann mich aber auch irren :)

3. Re: Empfehlungen?

Autor benji83 24.09.12 - 17:05

Plane ähnliches für meine Arch/Debian Awesome Rechner. Gerade den bestellten Raspberry wird es freuen wenn der Multimediaschnickschnack etwas Schlanker dargestellt werden kann.

Allerdings ist der Schritt von X11 zu Wayland kein Kindergarten und auch wenn die kommende Version eine 1.0 ist bedeutet das nicht mehr das selbe wie früher (schon gar nicht für irgendeine Abstraktionsschicht die darauf angewiesen ist das sie dann in anderen Programmen richtig implementiert wird)

Meine Empfehlung wäre es die XFCE, Wayland und/oder Archlinux Foren/Mailinglists regelmäßig querzulesen und/oder dein Arch in einer VM nachzustellen in der du ab und an wenn du Zeit und Lust hast den Umstieg durchspielst (und mit deinen Änderungen halt erst "live gehst" wenn es problemlos klappt und alle relevanten Programme danach auch darstellungsfehlerfrei laufen).

4. Re: Empfehlungen?

Autor Vermillion 24.09.12 - 17:06

Naja Programmieraufwand ist das Entwickeln von Wayland. Da Wayland einen "Kompatibilitätsmodus" hat ist es für die XFCE Entwickler erstmal nicht besonders schwierig ihr System auch auf Wayland zum laufen zu bringen.

Die Frage ist ob du mit einem instablien System leben kannst. Nur weil Sie die Version 1.0 nennen heisst es noch lange nicht, dass sie absolut stabil ist. Und bis alle Treiber richtig sauber damit funktionieren und alle Bugs gefunden sind kann das noch eine Weile dauern.

Aber ich denke die Entwickler sind froh um jeden User der bereit ist Bugs zu melden.

Ich persönlich würde noch warten.

5. Re: Empfehlungen?

Autor Anonymer Nutzer 24.09.12 - 17:07

Vermillion schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja Programmieraufwand ist das Entwickeln von Wayland. Da Wayland einen
    > "Kompatibilitätsmodus" hat ist es für die XFCE Entwickler erstmal nicht
    > besonders schwierig ihr System auch auf Wayland zum laufen zu bringen.
    >
    > Die Frage ist ob du mit einem instablien System leben kannst. Nur weil Sie
    > die Version 1.0 nennen heisst es noch lange nicht, dass sie absolut stabil
    > ist. Und bis alle Treiber richtig sauber damit funktionieren und alle Bugs
    > gefunden sind kann das noch eine Weile dauern.
    >
    > Aber ich denke die Entwickler sind froh um jeden User der bereit ist Bugs
    > zu melden.
    >
    > Ich persönlich würde noch warten.

Ich glaub das ist so nicht richtig. Der Compositor ist ja gleichzeitig der Windowmanager in wayland. Und den XFCE windowmanager kann man dann wohl kaum mit xwayland (der von dir genannte Kompatibilitätmodus) rüberklatischen. der XFCE windowmanager muss das dann schon nativ unterstzützen...

6. Re: Empfehlungen?

Autor Anonymer Nutzer 24.09.12 - 17:08

@benji83: Ich habe hier wayland in einer chroot umgebung. Funktioniert wunderbar und Wayland bzw. Weston läuft dann als X11 Fenster zum Testen. Ist mir lieber als eine VM...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.12 17:09 durch providus.

7. Re: Empfehlungen?

Autor benji83 24.09.12 - 17:33

@providus
    Danke für den Tipp mit dem ChrootEn :) Wäre mein RPi schon bei mir würde ich mich nachher ans fröhliche frickeln machen um mir das auch einzurichten (so hab ich eh schon eine VM in der ich die Config des Energiesparwunders vornehme welche sich dann problemlos Clonen lassen würde um Wayland zu testen).

Mein Post ging an den TE (Forenansicht:Baumstruktur, sollte noch "inoffizieller Standard" sein hier im Forum - falls bereits eingestellt nicht böse sein, kenne das @$User sonst nur aus dem IRC) welcher laut eigenen Aussagen kein Linuxprofi ist - kA ob er sich einen change Root zutraut - aber das wäre definitiv, wenn es denn sauber ausgeführt wird, eine weitere Alternative um Wayland zu testen ohne im Zweifelsfall in Schwulitäten zu geraten.

Archlinux sollte eigenlich als BleedingEdge-RollingRelease den Wayland ASAP unterstützen (zumindest sobald der Standard-Mesa damit klar kommt) - aber sollte es im AUR bleiben wär das ja auch nicht weiter schlimm (hab mein Arch-Netbook ewig nicht mehr geupdated - läuft yaourt eigtenlich wieder?).

Auf jeden Fall freut es mich zu hören das es Benutzer gibt bei denen Wayland schon jetzt problemlos funktioniert, bei dem was ich mit dem RPi vorhabe bin ich über jedes gesparte MB verdammt Happy ;)

8. Re: Empfehlungen?

Autor Anonymer Nutzer 24.09.12 - 18:51

Ist mir klar wem du das geschrieben hast, ich wollte es nur erwähnen weil es nicht selbstverständlich ist, dass es überhaupt funktioniert... startet man weston innerhalb eines X11 servers (also wenn DESKTOP variable gesetzt) dann wird weston als X11 Fenster geöffnet ... wollte ned rumklugscheißern :)

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

1. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

2. Apple-Zulieferer: Wieder drei Suizide bei Foxconn
    Apple-Zulieferer
    Wieder drei Suizide bei Foxconn

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

3. Cast AR: Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille
    Cast AR
    Gefeuerte Valve-Entwickler zeigen Räumliche-Objekte-Brille

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.

1. 14:15

2. 13:48

3. 12:33

4. 14:00

5. 12:39

6. 10:41

7. 10:05

8. 10:02