1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Wayland: Compositor Weston zeigt…

Empfehlungen?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Empfehlungen?

Autor __fastcall 24.09.12 - 16:26

Zurzeit hab ich 'n kleines Arch mit XFCE laufen. Ich kann mir zwar ein System zusammenbasteln, aber bin noch lange kein Linux Profi.

Wäre es eine gute Idee bei dem 1.0 Release auf Wayland zu wechseln und Xorg runterzuwerfen? Laut Google denken die bei Xfce darüber nach Wayland zu unterstützen.

Ich gehe davon aus, dass die Umstellung von X auf Wayland einen ziemliche Programmier aufwand bringt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.12 16:26 durch __fastcall.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Empfehlungen?

Autor Anonymer Nutzer 24.09.12 - 17:03

Das ist mit Sicherheit keine gute Idee. Vorerst wird man damit sicher mehr "frickelei" haben als nutzen. Ich vermute eh fast das wayland vorest nicht offiziell von arch unterstützt werden wird und im AUR bleiben wird. Kann mich aber auch irren :)

3. Re: Empfehlungen?

Autor benji83 24.09.12 - 17:05

Plane ähnliches für meine Arch/Debian Awesome Rechner. Gerade den bestellten Raspberry wird es freuen wenn der Multimediaschnickschnack etwas Schlanker dargestellt werden kann.

Allerdings ist der Schritt von X11 zu Wayland kein Kindergarten und auch wenn die kommende Version eine 1.0 ist bedeutet das nicht mehr das selbe wie früher (schon gar nicht für irgendeine Abstraktionsschicht die darauf angewiesen ist das sie dann in anderen Programmen richtig implementiert wird)

Meine Empfehlung wäre es die XFCE, Wayland und/oder Archlinux Foren/Mailinglists regelmäßig querzulesen und/oder dein Arch in einer VM nachzustellen in der du ab und an wenn du Zeit und Lust hast den Umstieg durchspielst (und mit deinen Änderungen halt erst "live gehst" wenn es problemlos klappt und alle relevanten Programme danach auch darstellungsfehlerfrei laufen).

4. Re: Empfehlungen?