Ich weiss ja nicht ob das nicht etwas zu früh ist, aber der Multi Monitor betrieb macht mir unter Linux immer mal wieder probleme. Entweder, weil Linux spiele dann die ausgabe genau in die mitte zwischen beiden Bildschirmen Plazieren. Oder Ich kann die Ausgabe im Vollbildmodus nicht auf einen anderen verschieben oder und vorallem bei Wine wird den Anwendungen gesagt, das es einfach ein sehr Grosser Bildschirm ist. Zudem ist es bis heute noch nicht möglich einen Monitor explizit für Fullscreenanwendungen wie Filme oder Spiele zu definieren.
Bisher musste ich Modlines erzeugen, die einen Monitor ausschalten. dann erst konnte ich die Problematischen Anwendungen gebrauchen, da in den Eigenschaften des Programmes/spieles dann neue Auflösungen zur Verwendung erschienen.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
teleborian schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> vorallem bei Wine wird den
> Anwendungen gesagt, das es einfach ein sehr Grosser Bildschirm ist.
Welche Version von Wine hast du probiert? Also bei mir läuft das ganz gut (Wine v1.5.15).
> Zudem
> ist es bis heute noch nicht möglich einen Monitor explizit für
> Fullscreenanwendungen wie Filme oder Spiele zu definieren.
Mit welchem Player? Ich verwende den MPlayer (ohne GUI, die brauche ich da nicht) um Filme anzusehen, und Kaffeine für DVB-T. Beide kann ich über die "F"-Taste oder einem Doppelklick die Anzeige auf Vollbild des jeweiligen Monitors schalten, und dabei problemlos den zweiten Monitor weiter verwenden. Je nachdem auf welchem Monitor der Player sich gerade befindet, wird er dort dann entsprechend Vollbild angezeigt. Meine Monitor-Konfiguration ist dabei einmal 2560x1440 (27") und einmal 1280x1024 (19") mit einer Nvidia K2100M (=GT650M) als Twinview konfiguriert. Das ganze unter KDE. Wenn ich einen Film genießen will, dann verwende ich den großen Monitor, und wenn ich Abends mal nebenher etwas Fernsehe (nur über Computer, da ich keinen Fernsehr besitze), dann läuft das über den kleinen Monitor. Über den jeweils anderen Monitor kann ich dann immer noch surfen, chatten oder sonstwas machen.
Ich kann auch mit Wine ein Spiel Fullscreen auf dem großen Monitor starten, während auf dem kleinen Monitor Kaffeine läuft, und ich mir etwas im Fernsehn ansehe.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Kommentare: 378 | letzter Beitrag 01:19 Uhr
Kommentare: 246 | letzter Beitrag 25.05. 22:25
Kommentare: 209 | letzter Beitrag 03:27 Uhr
Kommentare: 157 | letzter Beitrag 25.05. 14:39
Kommentare: 155 | letzter Beitrag 25.05. 19:27
E-Mail an news@golem.de

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Störfeuer von Sony: Kurz vor der Enthüllung der nächsten Xbox hat Sony ein Video veröffentlicht, das zumindest einen verschwommenen Blick auf das Gehäuse der Playstation 4 gewährt.

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.