1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Wer schreibt den Linux-Kernel?

ist das wichtig?

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. ist das wichtig?

Autor elskandalo 19.08.09 - 17:03

Wichtigstes Merkmal des Open-Source Gedankens ist doch gerade das es keine Individuen in dem Sinne gibt. Ein jeder kann sozusagen kontributieren ohne das es eine Rechtfertigung gibt, was ja gerade die Schönheit von Open-Source ausmacht. Ein homogener Programmierer-Brei, in welchem die einzelne Code-Zeile keinem Finger zuzuordnen ist. So gesehen stellt Open-Source quasi das Flagschiff des kommunistischen Gedankens da, ein Paradebeispiel an selbstloser, opferbereiter Zusammenarbeit.

Deshalb ist die Frage nachdem WER vollkommen nichtig, es zählt einzig die Frage nach dem WAS!

2. Re: ist das wichtig?

Autor XPpp 19.08.09 - 17:04

Ich will das schon wissen. Nicht dass mein Filesystem am Ende von einem Mörder stammt.

3. Re: ist das wichtig?

Autor Stefan_bereits_benutzt 19.08.09 - 17:08

Ob das FS von einem Mörder stammt oder nicht, ist mir relativ egal. Solange er gute Arbeit leistet. Wobei ich zugeben muss, dass ich eigentlich immer ext3 benutze. Bisher nie Probleme damit gehabt :)

4. Re: ist das wichtig?

Autor mir 19.08.09 - 17:09

XPpp schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht dass mein Filesystem am Ende von einem Mörder stammt.

> implizieren, dass man mit der Benutzung diesen Mörder unterstützen würde
    6/10
    Das geht noch besser!

5. Re: ist das wichtig?

Autor elskandalo 19.08.09 - 17:14

[ ] du hast den Open-Source Gedanken verstanden

6. Re: ist das wichtig?

Autor Herb 19.08.09 - 17:25

elskandalo schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wichtigstes Merkmal des Open-Source Gedankens ist doch gerade das es keine
    > Individuen in dem Sinne gibt. Ein jeder kann sozusagen kontributieren

Eben das ist nicht die Realität - weder beim Linux-Kernel, noch bei anderen pseudo-offenen "Community"-Projekten wie z.B. der Wikipedia.

7. Re: ist das wichtig?

Autor elskandalo 19.08.09 - 17:30

Natürlich ist es die Realität - wie bitte erklärst du dir sonst den unglaublichen Erfolg von Open-Source?? Es ist doch vollkommen klar das dieser lediglich auf dem Gemeinschaftsgedanken fusst!

8. Re: ist das wichtig?

Autor mario_zh 19.08.09 - 17:56

Es kommt immer auf den Blickwinkel an ...
    Wenn es um die reine Technik geht, wäre es tatsächlich nicht wichtig, wer etwas dazu beisteuert. Hauptsache es funktioniert.
    Nur interessiert das rein Technische die Wenigsten. Software wird ja oft nur eingesetzt, weil man den Namen kennt (Microsoft ist das beste Beispiel oder auch Android von Googel).
    Wenn nun Intel, Googel, etc. den Kernel mit entwickeln gibt dies für viele ein gewisses Vertrauen in das Produkt. Das künftig Firmen auf Linux setzten ist deshalb umso wahrscheinlicher. Ob dies nun gut oder schlecht ist, das will ich gar nicht beurteilen.
    So lange der Kernel OS ist, und die "kleinen" Entwickler die gleichen Rechte habe, solange kann ich mich damit abfinden.
    Problematisch wird es allenfalls für Microsoft. Aber meine Theorie ist ja eh, dass sich Microsoft irgendwann die teure Softwareentwicklung spart, und z.B. auf Linux setzt (natürlich mit einem eigenen UI). Dafür konzentriert man sich mehr auf das Anbieten von Dienstleistungen im Support-Bereich (das Verkaufsnetz hätten Sie ja auch). Gut ist ein bisschen gewagt, aber wenn man sich die Geschichte von IBM anschaut ach nicht ganz abwegig :-)

9. Free Software != Open Source

Autor GPL-Hasser Nr. 82798752985798247 19.08.09 - 18:07

elskandalo schrieb:
    > Natürlich ist es die Realität - wie bitte erklärst du dir sonst den
    > unglaublichen Erfolg von Open-Source??

Auch wenn Linus Torvalds die GPL als Lizenz für sein Linux benutzt hat, bitte ich Dich, Open Source nicht ständig mit diesem "Free Software"-Gedankengut in einen Topf zu werfen.

Das sind immer noch zwei verschiedene Dinge.

Danke.

10. Re: ist das wichtig?

Autor Pingponguin 19.08.09 - 18:09

Stefan_bereits_benutzt schrieb:
    > Ob das FS von einem Mörder stammt oder nicht, ist mir relativ egal.

Mir auch.

> Wobei ich zugeben muss, dass ich eigentlich immer
    > ext3 benutze.

Für Linux verwende ich immer noch am liebsten ReiserFS (3.6), schade dass Version 4 nicht weiter gefördert wird. In Zukunft vielleicht btrfs, oder ZFS wie bei FreeBSD und Solaris, wenn es doch noch über die Lizenzhürden in den Kernel gelangen sollte.

Und was wissen wir schon über die persönlichen Macken der anderen Entwickler? Alles biedere, brave Streber, die keiner Fliege ein Haar krümmen können?

11. Re: Free Software != Open Source

Autor asdfsdfsd 19.08.09 - 20:23

Er hat nicht mit einer Silbe kostenlos, gratis, umsonst oder Freesoftware erwähnt...

12. Re: ist das wichtig?

Autor QDOS 19.08.09 - 23:34

gabs da nicht sogar mal was? mir fällt gerade der Name nicht ein...

13. Re: ist das wichtig?

Autor QDOS 19.08.09 - 23:39

mario_zh schrieb:
    > Problematisch wird es allenfalls für Microsoft. Aber meine Theorie ist ja
    > eh, dass sich Microsoft irgendwann die teure Softwareentwicklung spart, und
    > z.B. auf Linux setzt (natürlich mit einem eigenen UI).
    Wobei dabei die Frage wäre wo der Vorteil für MS wäre den NT-Kernel gegen Linux auszutauschen...

14. Re: ist das wichtig?

Autor Hat auch stupiert 19.08.09 - 23:43

> sozusagen kontributieren
    Der usus der verba aliena ist auf ein minimum zu reduzieren.

15. Re: ist das wichtig?

Autor Flying Circus 20.08.09 - 11:01

QDOS schrieb:
    > Wobei dabei die Frage wäre wo der Vorteil für MS wäre den
    > NT-Kernel gegen Linux auszutauschen...

Man würde Entwicklungs- bzw. Pflegekosten für einen eigenen Kernel sparen.

Ich halte es aber für wahrscheinlicher, daß ich am Samstag den Lotto-Jackpot knacke.

(Ich spiele übrigens kein Lotto)

16. Re: ist das wichtig?

Autor It's Me 22.08.09 - 20:52

QDOS schrieb:
    > gabs da nicht sogar mal was? mir fällt gerade der Name nicht ein...

http://de.wikipedia.org/wiki/Reiserfs
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Reiser_%28Entwickler%29

Schönen Abend noch

Just Me.
    It_sMe@jabber.org

17. Re: ist das wichtig?

Autor _ 24.08.09 - 10:03

Was hat das mit Kommunismus zu tun? Es ist für die großen Unternehmen einfach wirtschaftlicher, diese MS-Konkurrenzplattform gemeinsam zu pflegen, als dass jeder sein eigenes Süppchen kocht - und genau für so etwas ist diese Statistik gut: Transparenz. Denn wer die meisten Entwickler stellt, der hat auch den meisten Einfluß auf die Richtung, in die es geht. -- Wer das nicht versteht, versteht die Marktwirtschaft nicht. Und die finanziert das Ganze.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

The Elder Scrolls 5 Skyrim: Update für Kämpfe hoch zu Ross
The Elder Scrolls 5 Skyrim
Update für Kämpfe hoch zu Ross

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

1. Skyrim unterstützt Kinect Der Drachenschrei ins Mikrofon
  2. The Elder Scrolls 5 Patch 1.5 macht Skyrim schöner
  3. Selbstbau-VR Skyrim mit Videobrille, Headtracker und Kinect

PGP vs. Geheimdienste: "PGP ist weiterhin sicher"
PGP vs. Geheimdienste
"PGP ist weiterhin sicher"

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

1. Bundesregierung Deutsche Geheimdienste können PGP entschlüsseln
  2. Mobilfunk Achtung, Eltern lesen mit!
  3. Überwachungskameras Aldi-Manager zoomten Kundinnen unter den Rock

Energy Harvesting: Strom aus dem Teelicht
Energy Harvesting
Strom aus dem Teelicht

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

1. Energy Harvesting Viren in der Schuhsohle liefern Strom fürs Smartphone
  2. Saubere Energie In New York kommt Strom bald aus der Wasserleitung

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08