1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » White Label Office: Openoffice.org…

OT: Es muss endlich mal was geschehen!

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. OT: Es muss endlich mal was geschehen!

Autor SoniX 28.12.11 - 10:36

Vorweg: Ich bilde mir meine Meinung vorwiegend basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und diese kann dann naturgemäss auch subjektiv sein.

Nun zum Eigentlichen:
    Es muss endlich mal was geschehen! Es muss endlich mal etwas anderes her, eine Revolution wenn man so sagen will. Nein ich meine damit nicht noch einen Fork oder neue leere Versprechungen sondern endlich funktionierende und vorallem kompatible Programme.

Ich arbeite beruflich viel mit Officeprogrammen, Hauptsächlich von Microsoft.
    Deshalb beginne ich mal hier: Wir hatten vor ein paar Jahren als wir unsere IT neu eingerichtet hatten, eine richtig einheitliche IT. Alles lief ohne Macken einfach nur rund. Das war zu Windows 2000 Zeiten mit Office 2000. Nun im laufe der Zeit gesellten sich ein paar Office XP dazu und später auch ein paar Office 2003. Da begannen schon die ersten Probleme. zB das Dateiformat, welches in den älteren Versionen nichtmehr geöffnet werden konnte, auf dem Kopf stehende Bilder, verlorene Formatierungen, abgeschnittene Zeilen am unteren Rand, andere Farben, etc. Da bringt auch der Kompatibilitätsmodus der neuen Programme nichts und auch nicht das Kompatibilitätsnachrüstungspack für die älteren Programme.
    Wenn wir zB Dokumente von Fremden gesendet bekommen dann stimmt da garnichtsmehr überein und ist praktisch unbrauchbar. Da ist dann das was beim "Fremden" eine Seite gross ist bei uns nurmehr eine halbe Seite hoch.

Aber natürlich haben wir auch alle OpenOffice.org installiert. Brauchbar an der Ganzen Suite ist bis heute aber nur Writer und Calc. Aber auch da gibt es viele Nachteile. Ganz simpel wäre zu nennen die Startzeit, welche einfach untragbar langsam ist wenn es mal schnell gehen soll, was es so im normalen Geschäftsalltag bei uns nunmal ist. Die Importfunktion finde ich nur für Word Dokumente brauchbar, Exceltabellen haben wir bisher immer mühsam nachbearbeiten müssen und selbst nach der Nachbearbeitung sieht der Ausdruck einfach Mist aus. Dann haben wir auf den meisten PCs hier den Fehler, dass sich OpenOffice einfach erhängt wenn man ein Dokument öffnen will, dann startet es neu, versucht eine Dokumentwiederherstellung und erhängt sich wieder. Sehr nervig das Ganze.

Nun, dann kam noch LibreOffice, welches praktisch der gleiche Quellcode wie OpenOffice ist, aber selbst hier wurde die Kompatibilität gebrochen. LibreOfficedokumente lassen sich nicht einfach so in OpenOffice öffnen und umgekehrt. Wozu dann bitte ein so tolles offenes Dokumentformat?

Und nun noch White Label Office. Was soll man denn nun verwenden?
    Wenn ich mir die WhiteLabelSeite so ansehe ist einer der Hauptpunkte andere Icons. Mensch bitte, wegen solcher Lapalien einen neue Suite bauen? Da gäbe es tausende andere Baustellen die wichtiger wären.

Der ganze alte Code ist unwartbar gross, die Suite untragbar lahm, und die Bedienung immer noch 90er Jahre.

Wir hatten vor Jahren auch mal KWord und KSpread versucht, aber dieser Versuch scheiterte ganz schnell wieder, da einfach zuviele Funktionen fehlten und als dann eine neue Version kam konnten wir unsere Dokumente nichtmehr öffnen, da das Dokumentformat geändert wurde. Sehr toll -.-

Alles in allem verbringe ich den Grossteil meiner Arbeitszeit damit die Unterschiede zwischen den Programmen und Versionen aus- und nachzubessern als zu arbeiten. Ein täglicher nicht enden wollender Kampf.

Was meiner Meinung nach gebraucht wird ist:
    Ein einheitliches Format an dem alle! gemainsam mitarbeiten und darauf achten dieses wirklich vollständig und problemlos zu unterstützen. Jegliche Importfilter und Plugins sind bestenfalls Notlösungen.
    Aber wahrscheinlich ist es auch damit nicht getan. Wir brauchen auch eine andere Art der Dokumentenverarbeitung. Alles was wir nun haben ist einfach vor vielen Jahren entstanden und hat sich im Laufe der Zeit soweit entwickelt und verselbstständigt, dass es nun nichtmehr möglich ist aus diesem starren Käfig auszubrechen.

Weil es gerade so schön passt:
    Ich bin einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden ;-)

PCs sollten unsere Arbeit erleichtern und nicht uns arbeit machen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08