Geniales Projekt.. gibts dafür eigentlich auch eine Windows versionz.B. für WinXP Software & Spiele die unter Win7 nicht mehr laufen?
Da die Spiele mit DX10 und 11 only vermehrt angekündigt werden wärs interessant ob und wann Wine diese unterstützt..
Loolig schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Geniales Projekt.. gibts dafür eigentlich auch eine Windows versionz.B. für
> WinXP Software & Spiele die unter Win7 nicht mehr laufen?
>
http://sourceforge.net/projects/wine/files/Win32%20Packages/
DirectX ist eine eigene API neben der Windows API. Sie ermöglicht einen direkteren Zugriff auf die Hardware als über die Windows API (daher der Name). Sehr unwahrscheinlich, dass DirectX jemals auf Linux laufen wird, da dafür spezielle Treiber nötig sind.
Es gibt aber ein Projekt, dass die DirectX-Befehle in OpenGL übersetzt. Ich weiß aber nicht mehr, wie es heißt. Jedoch wird auch das nicht so schnell mit DirectX 10 und 11 kompatibel sein.
> Sehr unwahrscheinlich, dass DirectX jemals auf Linux laufen wird
DX9 läuft, steht doch im Artikel.
Was du meinst heist Wine.. hab ich mal "irgendwo" gelesen..
ok das sind Versionen von 2006 ;)
..aber trotzdem danke, nu weiss ich zumindest dass es Wine für Win gibt.
> Da die Spiele mit DX10 und 11 only vermehrt angekündigt werden wärs interessant ob und wann Wine diese unterstützt..
Schon die meisten DirectX 9-Spiele sind mit Wine nicht wirklich spielbar bzw. laufen unter Windows mit der gleichen Hardware sehr viel besser. Da kann Wine zwar nix für, ist aber einfach so. Ganz anders sieht das aus, wenn das Spiel OpenGL & Co. statt Direct3D und das Gedöns verwendet. Nur leider sind das nicht wirklich viele.
------------------------------
Der Molch macht's.
How much money have you spent on League of Legends?
Kann mir mal jemand schnell verklickern für welchen Zweck jemand zu IRGENDeinem Zeitpunkt die Bereitstellung der Windows-API für Windows UNTER Windows benötigt hat? Das is so ähnlich wie die Klingen eines guten Messers mit verbogenen Zusatzklingen zu versehen ... pimp my Messer.
> Sehr unwahrscheinlich, dass DirectX jemals auf Linux laufen wird, da
> dafür spezielle Treiber nötig sind.
Wie waren eigentlich die letzten 10 Jahre in deinem Atombunker? Hats Spaß gemacht?
Der braune Lurch schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> > Da die Spiele mit DX10 und 11 only vermehrt angekündigt werden wärs
> interessant ob und wann Wine diese unterstützt..
>
> Schon die meisten DirectX 9-Spiele sind mit Wine nicht wirklich spielbar
> bzw. laufen unter Windows mit der gleichen Hardware sehr viel besser. Da
> kann Wine zwar nix für, ist aber einfach so. Ganz anders sieht das aus,
> wenn das Spiel OpenGL & Co. statt Direct3D und das Gedöns verwendet. Nur
> leider sind das nicht wirklich viele.
Ach herje warum labern Leute immer wenn sie keine Ahnung haben?
a) Wenn es so wäre "könnte" wine sehr wohl "was dafür" ;)
b) "Die meisten" DX9 Spiele die mit wine (bronze aufwärts) laufen funktionieren tadellos. Was du vll meinst aber nicht artikulierst, ist die Tatsache das insb Spiele am Harwareminimum verhältnismäßig schlechte performance liefern. Hat man Hardware für "mittlere Details" ist das Verhältnis windows/wine performance schon besser. also eindeutlig ein NICHT LINEARER Zusammenhang. Also hör auf zu behaupten Games seien nicht spielbar.
c) Ältere Titel die überhaupt noch auf win7 laufen (DX7 vll sogar 8) funktionieren manchmal sogar BESSER als mit dem "Original". Ich bin zuversichtlich dass sich das auch irgendwann auf neuere Versionen übertragen lässt.
Ich hab nicht viel Zeit, aber mal ein kurzes Beispiel: Sims 3. Hat in der AppDB Status Gold und Platin. Auf meinem Rechner mit Wine eine Qual. Unter Windows erst bei großen Häusern und z.B. in der Stadt die ersten Problemchen.
Und prinzipbedingt ist Wine bei Spielen einfach langsamer. Bei normalen Programmen ist das egal, weil da nur wenige API Befehle auftreten. Bei Spielen sieht das anders aus.
Der Molch macht's.
How much money have you spent on League of Legends?
Also bei mir funktioniert Half-Life, Half-Life2 & EP1 & EP2, Portal, TF2, Just Cause und dutzend weitere wunderbar mit wine und das auf einer technischen krücke(zumindest laut Vista & Win7 Systemanforderungen ;-) )
FreeBSD ist schon was tolles...
jaaaa und sieht auch noch richtig klasse auss11111
> Das is so ähnlich wie die Klingen eines guten Messers mit verbogenen Zusatzklingen zu versehen
Oder noch besser: Die Klingen eines alten Messers mit krummer Linie mit einem saubere neune Messer ohne Scharten zu verstärken.
Das macht durchaus Sinn finde ich.
... blöd nur dass der Teufel Microsoft nun doch tatsächlich Geld verdienen will und Windows gegen die Fremdeinspeisung von Microsoft-Treibern, Librarys schützt! Diese Schweine!
Is also total sinnlos, die Libs liegen nur rum und stauben ein, erfüllen so GARkeinen Zweck.
Mal sehen, was aus dem Gallium DirectX State Tracker wird:
http://www.golem.de/1002/72966.html
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.