1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Windows-API: Wine 1.3.2 mit 64-Bit…

Warum nicht gleich Windows installieren?

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor Babuba 06.09.10 - 14:05

Auf fast jedem Rechner heutzutage ist Windows doch ohnehin vorinstalliert.

Wieso tut man sich das an, Linux zu installieren um dann wieder über die Wine-Krücke Windows-Programme zum Laufen zu bringen?

Auf Windows läuft alles Erwähnte doch besser und schneller, oder mindestens genauso gut.

2. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor Erik 06.09.10 - 14:11

Um eben jene erwähnte Windows-API in ihrer Microsoft-Implementierung ("Windows") ersetzen zu können. Dir mag es nicht wichtig sein, einen Vendor-Lockin zu beseitigen, anderen schon. Wenn Du auf Fremdsoftware setzen musst, die für Windows entwickelt wurde und Du ansonsten prima mit einem UNIX leben kannst, kann (je nach Stückzahlen) eine Windows-Lizenz _extra für dieses eine Stück Code_ ins Geld gehen.

In Zeiten, in denen auf jeden Euro geschaut wird, ist das Geld, was man sich gern spart.

3. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor Lala Satalin Deviluke 06.09.10 - 14:12

Vendor-Lockin? Quelle?

Grüße vom Planeten Deviluke!

4. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx 06.09.10 - 14:14

Vendor-Lockin (Def.)

- Abhängigkeit von einem Hersteller, der z.B.

* Pleite gehen kann
    * Preise um xxx 1000% erhöhen kann
    * Dich gar nicht mehr beliefern will
    * ...

5. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor Lomaxx 06.09.10 - 14:15

Wenn man Linux prinzipiell bevorzugt und nur die ein oder andere Software (meistens wohl ein Spiel) zum Laufen bekommen möchte, ohne dass man einen virtualisierten Rechner verwenden will (der wohl auch weniger effizient ist) oder ohne ein DualBootSystem aufsetzen zu wollen, bei dem man jedesmal 'umbooten' will - und/oder wenn man Microsoft nicht finanziell unterstützen will in dem man ihr Betriebssystem kauft, dann bietet sich Wine wohl an.
    Zugegeben: In Bezug auf den letzten Punkt wäre es dann konsequenter gar keine Software zu verwenden, die unter Windows läuft.

Es gibt aber auch Leute, die brauchen WINE nicht.

6. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor Jemand1234 06.09.10 - 14:21

Wine hat auch den Vorteil, dass man jedes Spiel auch im Fenstermodus spielen kann, sogar wenn es gar keinen Fenstermodus hat. Kann sein dass das unter Windows auch geht (es gibt sogar Wine für Windows), aber ich wüsste nicht wie (außer mit Wine).

7. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor Angela 06.09.10 - 14:28

Na ja..

Ich bin eine Anwenderin und ich finde die Desktops (Gnome, KDE) von Unixen angenehmer zu bedienen als der Explorer von Microsoft (Windows Desktop).

Außerdem mag ich die Schriftdarstellung unter Ubuntu besser für die Augen als die von Win7.

Die Menüs, die Icons und sonstige Bedienelemente sind im Vergleich zu Windows viel übersichtlicher und vor allem logischer (vgl. gnome control center vs. Win7 System Steuerung) designed. Dagegen macht mich Win7 sehr nervös und ich kann mich auf die Arbeit nicht konzentrieren.

---
    Fazit: bei Windows ist alles viel zu technisch und viel zu umständlich. Deswegen wollen wir kein Windows installieren, obwohl wir 2 Windows 7 Ultimate Lizenzen gekauft haben, als das Produkt gerade rauskam.

8. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor 0o9i8u7z 06.09.10 - 14:34

Ironischerweise gibt es mittlerweile Fälle, in denen v.a. ältere Spiele unter WINE einwandfreier, flüssiger und insgesamt besser laufen als auf aktuellen Windows-Betriebssystemen... Und dass die Spiele nicht schlecht sind, sieht man aktuell eh an der "Retro-Welle"...

9. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor Aldi 06.09.10 - 14:50

@Babuba: Es gibt viele Gründe um Linux respektive Linux-Programme einzusetzen. Ich persönlich kann mit einem Linux-System deutlich produktiver arbeiten. Wenn ich dann doch Windows verwenden muss, dann fühle ich mich immer in die Steinzeit zurückversetzt. Man muss meines Erachtens nach bei einem gleich schnellen Rechner viel öfter und länger auf irgendetwas warten als bei Linux. Es wurde hier im Forum ja auch schon irgendwo erwähnt, dass Gnome einfacher und logischer zu bedienen sei als Windows. Dem schließe ich mich vollkommen an.

Aber warum nun Wine? Ab und zu benötige ich MS Word, da das entsprechende zu bearbeitende .doc/.docx Dokument druckfertig layoutet ist und ich nur Korrekturen/Kommentare einbringe. Da komme ich also nicht drumherum Word zu benutzen. Daher Word unter Wine unter Ubuntu. Funktioniert für meinen Fall einwandfrei. Word unter Wine ist auch nicht langsamer als unter Windows. Also, perfekt, oder?

10. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor Lala Satalin Deviluke 06.09.10 - 14:53

Ist bei MS bisher nicht eingetreten.

11. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor Lala Satalin Deviluke 06.09.10 - 14:56

Ich muss sagen, Ubuntu ist wirklich ein einfaches Linux geworden. Leider vermisse ich immernoch Programme wie MeGUI, AviSynth und Miranda-IM (ohne Wine bitte!) unter Ubuntu.

12. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor sdfsdf 06.09.10 - 14:59

Weil damit Windows Software (im idealfall) ohne reboot oder leistungsfressende virtualisierung unter Linux läuft. Nutzt man hauptsächlich Software die nur unter Windows läuft, ist es natürlich nicht besonders sinnvoll. Fehlen aber nur wenige Anwendungen, ist es perfekt.

Zum zocken bevorzuge ich aber auch einen Dualboot, in der Regel muß man bei wine doch noch frickeln bis es flüssig läuft, oder es geht gar nicht.

13. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor Malachi 06.09.10 - 15:25

Gerade da gibts massig Alternativen:

MeGUI: ffmpeg, falls ne GUI benötigt wird, kann ich Handbrake empfehlen, das auch für Windows verfügbar ist

Miranda: nutze ich gerne auch unter Windows, unter Linux kann man Pidgin nutzen, hat die gleichen Features und ist meiner Meinung nach noch einfacher zu bedienen

Für AviSynth fällt mir gerade auch nix ein, auch weil ich nicht genau weiß was das Programm jetzt eigentlich macht.

Ich für meinen Teil kann mittlerweile alle Videobearbeitungen unter Linux durchführen, auch weil im Notfall VirtualDub einwandfrei mit wine zusammenfunktioniert.

14. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor d2 06.09.10 - 15:33

*hust*

Naja.

Ich hab vor kurzem mit der Nutzung von Ubuntu angefangen und einfacher als Windows ist es definitiv nicht.

Alleine für die Konfiguration des Desktops (um ihn meiner Arbeitsweise anzupassen) ging genausoviel Zeit drauf wie unter Windows.

Als Entwickler (Eclipse, Apache, PHP, JavaScript, MySQL) kann man unter Ubuntu spürbar flüssiger Arbeiten, aber bei der normalen Nutzung des Systems sehe ich keinen großen Vorteil.

Leider gibts immernoch ein großes Treiberproblem, auch wenn sich da in den letzten Jahren einiges getan hat. Bestimmte Treiber muss man per Hand ins System frickeln damits überhaupt läuft (aber ok, das ist ja mal prinzipell die Schuld der Hersteller). Aber auf sowas hab ich keinen Bock.

Leider läuft keine Systememulation (Ubuntu in Windows, oder Winodws in Ubuntu) zufriedenstellen schnell (High-End-Rechner), so dass ich auch Dual-Boot nutzen muss.

15. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor g8pz 06.09.10 - 15:36

Babuba schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Auf fast jedem Rechner heutzutage ist Windows doch ohnehin vorinstalliert.
    Ich habe schon ewig keinen Komplettrechner mit Betriebssystem mehr gekauft. Somit auch keine Windows-Lizenz.
    > Wieso tut man sich das an, Linux zu installieren um dann wieder über die
    > Wine-Krücke Windows-Programme zum Laufen zu bringen?
    Da ist z.B. das Programm vom Hersteller meines Satelliten-Receivers, um die Aufnahmen von einem sehr seltsamen Format nach MPEG2 zu konvertieren. Dafür installiere ich doch nicht extra Windows, wenn es mit Wine auch geht.

16. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor Lala Satalin Deviluke 06.09.10 - 15:38

Handbrake hab ich getestet -> Nicht das, was ich gerhe hätte. :(
    Pidgin... Hmm... Mir fehlt da einiges. Ich kann nicht mal die Schriftart richtig anpassen, das Design des Chatbereiches kann ich auch nicht anpassen, nichts.

AviSynth ist nichts anderes als ein Frameserver, welcher mit Scripts arbeitet.
    www.avisynth.org

Wie konvertierst du VOB (Musikvideos, meist Telecine FILM, manchmal auch VIDEO) mit Yadif / TIVTC (+EDI) nach MP4 mit x264 + AAC LC Q500 inklusive Bitratenrechner für Videos mit 64MB und DXVA-SD-Konformität?

Ich bei WIN:

- MeGUI VOB indexing + Audio demux
    - LPCM WAV oder AC3 bearbeiten (Lautstärke, Remastering, etc.)
    - Neue WAV -> AAC LC Q500 mit MeGUI
    - Indiziertes VOB in AviSynth laden, Script bearbeiten (in GUI + Notepad++)
    - Script speichern und x264 mit DXVA-SD Balanced -Profil wählen
    - 2 Pass kodierung laufen lassen
    - 4-Klick Muxing mit GPAC MP4BOX
    - Fertig

Umständlich, aber Standardkonform. Hofft man doch. xD.

17. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor elgooG 06.09.10 - 15:41

g8pz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da ist z.B. das Programm vom Hersteller meines Satelliten-Receivers, um die
    > Aufnahmen von einem sehr seltsamen Format nach MPEG2 zu konvertieren. Dafür
    > installiere ich doch nicht extra Windows, wenn es mit Wine auch geht.

Gerade unter Windows laufen sehr viele TV-Karten nur 1-2 Windows-Versionen lang, dann gibt es plötzlich gar keinen Support mehr. Unter Linux laufen sogar noch die alten Hauppauge-Karten einwandfrei. ^^

18. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor elgooG 06.09.10 - 15:47

d2 schrieb:
    > Ich hab vor kurzem mit der Nutzung von Ubuntu angefangen und einfacher als
    > Windows ist es definitiv nicht.
    >
    > Alleine für die Konfiguration des Desktops (um ihn meiner Arbeitsweise
    > anzupassen) ging genausoviel Zeit drauf wie unter Windows.

Also wenn du jahrelang unter Windows gearbeitet hast und du den Desktop von Ubuntu (bzw. Gnome) trotzdem so schnell einrichten konntest wie unter Windows, dann sehe ich das dennoch als Vorteil.

Die Umgewöhnung ist eben die größte Hürde. Die gibt es aber genauso bei einem Mac. Gnome/KDE ist ja kein 1:1-Nachbau der Windows-Shell. Fühlt man sich aber erstmal heimisch, geht alles sehr viel flotter von Hand als unter Klickediklick-Windows.

Alleine das Paketmanagement, das globale Update aller Anwendungen, die einfachen Upgrades auf eine neue Version der Distribution. Das alles erspart sehr viel Zeit und Nerven. (Die 1000-Update-Programme unter Windows sind ja der reinste Horror.)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 06.09.10 15:50 durch elgooG.

19. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor Dorsai! 06.09.10 - 16:09

Ich auf Linux:

-Demuxen mit ProjectX
    -video encodieren mit ffmpeg. Meistens ein x264 Standardprofil "slow_firstpass" und dann "slower"
    -Muxen mit mkvmerge-gui

Telecine und solche Scherze sind aber wirklich manchmal nervig und dann muss man die Entsprechenden Flags auswählen, damit das mp4 nachher wie gewollt abgespielt wird. Da ist dann evtl. (kenne das nur von DVB Aufnahmen) etwas probieren angesagt bis man die richtigen Einstellungen hat, aber Flags kann man auch noch nach dem Encodieren ändern.

Avisynth ist zwar ein mächtiges Tool, aber ffmpeg ist IMHO mindestens genauso mächtig wie Standardinstallation von avisynth. Gut, Plugins gibt es nicht, dafür ist man nicht auf externe Encoder und Scripting angewiesen sondern kann alles bequem über eine Kommandozeile machen.
    Wem das immer noch nicht reicht, der kann ja mal mencoder anschauen.

Als Ersatz für Miranda empfehle ich Kopete, da kannst du alles was du bemängelt hast einstellen. Ist wohl bei pidgin wieder mal die Gnome Philosophie nach der man den Anwender ja nicht mit "Funktion" überfordern will.

20. Re: Warum nicht gleich Windows installieren?

Autor Dorsai! 06.09.10 - 16:13

Was mich da bei Windows vorallem Stört ist, dass man keine freien Programme bekommt die mit jeder Karte funktionieren. Bei jeder Karte ist ein anderes vom Hersteller selbst mehr schlecht als recht zusammen gebasteltes Programm dabei, dass wirklich nur die nötigsten Funktionen bietet.

Ich kenne kein kostenloses gleichwertiges Programm zu Kaffeine auf Windows.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08