1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Windows-API: Wine für 64-Bit-ARM…

Irgendwie arm,

Anzeige
  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Irgendwie arm,

Autor volkerswelt 21.01.13 - 16:54

das Linux so etwas wie WINE braucht. Wenn ich(!) Windows Programme ausführen will, dann nutze ich Windows (was sonst).

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Irgendwie arm,

Autor throgh 21.01.13 - 17:01

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Das Konzept hinsichtlich barrierefreier Software hast du aber verstanden? Man könnte deinen Satz jetzt auch auf Linux anwenden. Allerdings gibt es viele Open-Source-Produkte auch unabhängig von der Plattform: VLC? Mozilla Firefox? XBMC? Das sind jetzt nur drei Beispiele. Nur laufen eben Spiele unter Windows hauptsächlich. Mittels WINE lässt sich genau dieses Manko überbrücken. Nicht für jedes Spiel, nicht für jede Anwendung. Aber man erreicht bei vielen Produkten eben inzwischen genau die gleiche Geschwindigkeit.

WINE hilft eben hier auch letzte Einwände zu überbrücken. Ich habe unter meiner Ubuntu-Installation weit mehr als 80 verschiedene Spiele inzwischen installieren können. Und das wirklich Gute hieran? Die einmalig investierte Arbeit zum Einrichten einer sog. "Sandbox" (wineprefix) kann gesichert werden und auf einem anderen System weiter Verwendung finden. Schau dir doch mal unter http://www.winehq.org/ an wieviele Anwendungen inzwischen wirklich funktionieren. Dort findest du eine große Menge inzwischen, auch wirklich aktuelle Produkte.

"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt!"
    (Albert Einstein)

3. Re: Irgendwie arm,

Autor nille02 21.01.13 - 17:11

volkerswelt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > das Linux so etwas wie WINE braucht. Wenn ich(!) Windows Programme
    > ausführen will, dann nutze ich Windows (was sonst).

Und für Windows gibt es cygwin, coLinux und Microsoft Windows Services for UNIX. Ich bin über WINE sehr froh, denn so kann ich einzelne Programme die ich unter Linux Vermisse auch unter Linux laufen lassen ohne den Rechner neu starten zu müssen oder eine VM zu benutzen.

4. Re: Irgendwie arm,

Autor der kleine boss 21.01.13 - 17:21

sollte die Überschrift eigentlich eine anspielung darauf sein, dass WINE auf ARM läuft? o_O
    Was machst du, wenn du alte DOS games spielen willst? nimmst du dann DOSBOX oder installierst du dir DOS auf deinem Rechner?

5. Re: Irgendwie arm,

Autor QDOS 21.01.13 - 17:25

coLinux? Das Ding ist tot, da immer noch auf 32bit beschränkt...

6. Re: Irgendwie arm,

Autor redbullface 21.01.13 - 17:33

Ich habe mal früher auf Windows ein kleines Spiel entwickelt. Ich bin froh, das ich heute zum spielen dieses Spieles kein Windows brauche (auch kein Emulator). WINE sei dank. Genauso gibt es ein paar andere Programme, welche zur Zeit nur für Windows gibt. Es klappt zwar nicht immer und nicht immer ganz gut, aber ein Versuch ist es wert.

Das gute an WINE im Vergleich zu einer weiteren Windows Installation ist, das die Applikation nativ auf meinem System läuft. Es nutzt mein Grafikmanager und integriert sich so ins System. Naja, mehr oder weniger. Es greift auf meine Dateien zu und ich muss kein anderes System dafür booten oder installieren.

Von daher, bitte nicht gleich schlecht machen, wenn man nicht weiß wovon man redet.

7. Re: Irgendwie arm,

Autor Thaodan 21.01.13 - 17:39

QDOS schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > coLinux? Das Ding ist tot, da immer noch auf 32bit beschränkt...
    Das ist ein allgemeines Windows Problem und stellt auf dieser Plattform aktuell auch kein Totschlagargument dar.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

8. Re: Irgendwie arm,

Autor nille02 21.01.13 - 19:48

Thaodan schrieb:
    > QDOS schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > coLinux? Das Ding ist tot, da immer noch auf 32bit beschränkt...
    > Das ist ein allgemeines Windows Problem und stellt auf dieser Plattform
    > aktuell auch kein Totschlagargument dar.

Eher ein Compiler und "Treiber" Problem und wohl ein riesiges "wollen" Problem.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.01.13 19:52 durch nille02.

9. Re: Irgendwie arm,

Autor TTX 21.01.13 - 19:57

Naja wenn es nativ wäre, bräuchtest du kein Wine :D

10. Re: Irgendwie arm,

Autor redbullface 21.01.13 - 20:29

WINE lässt ein nicht Linux natives Windows Programm als Linux natives Programm ausführen. Mehr oder weniger. Verglichen mit einer virtuellen Maschine oder Emulator ist das schon direkt ins System eingebunden.

11. Re: Irgendwie arm,

Autor Schiwi 21.01.13 - 22:57

volkerswelt schrieb:
    > das Linux so etwas wie WINE braucht. Wenn ich(!) Windows Programme
    > ausführen will, dann nutze ich Windows (was sonst).

Wenn man kein Windows hat, kann man auch keine Windowsprogramme ausführen. WINE hilft da weiter
    (und ja, es gibt tatsächlich Leute die nie ein Originales Windows besaßen, ich zum Beispiel)

12. Re: Irgendwie arm,

Autor HerrMannelig 22.01.13 - 08:17

irgendwie arm, dass Windows so etwas wie cygwin braucht.

13. Re: Irgendwie arm,

Autor QDOS 22.01.13 - 09:16

Für welche Programme braucht man denn Cygwin? Die muss ich bisher alle übersehn haben...

14. Re: Irgendwie arm,

Autor volkerswelt 22.01.13 - 09:29

ach, wenn ich tats. ein Linux benutzen wollte, dann installier ich mir das. Wo ist das Problem?

15. Re: Irgendwie arm,

Autor volkerswelt 22.01.13 - 09:30

Und wenn ich kein Windows habe, wieso habe ich dann Windows Programme?
    Irgendwie nicht nachvollziehbar.

16. Re: Irgendwie arm,

Autor Tantalus 22.01.13 - 09:52

HerrMannelig schrieb:
    > irgendwie arm, dass Windows so etwas wie cygwin braucht.

Auf seine Kommentare würde ich nicht viel geben, gestern hat er noch behauptet OpenOffice wäre nur für den Privatgebrauch kostenlos...

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

17. Re: Irgendwie arm,

Autor Schiwi 22.01.13 - 10:12

volkerswelt schrieb:
    > Und wenn ich kein Windows habe, wieso habe ich dann Windows Programme?
    > Irgendwie nicht nachvollziehbar.

lol? You went full retard, man. Never go full retard.

Ne ernsthaft, wie soll man an Windowsprogrammen denn vorbei kommen?

18. Re: Irgendwie arm,

Autor throgh 22.01.13 - 10:27

Es gibt etliche Freeware- oder Shareware-Produkte, die wirklich gut sind aber auch nur eben unter der Windows-Plattform laufen. Muss ich mir wirklich für ein Produkte mit 30 EURO erworben dann nochmal eine komplette Windows-Lizenz kaufen? Entschuldige, aber NOCH haben wir global gesehen keine Vorschrift unter welchem System allein eine Software laufen darf.

(Albert Einstein)

19. Re: Irgendwie arm,

Autor throgh 22.01.13 - 10:30

Eine inständige Bitte meinerseits: Gern gebe ich dir Gegenargumente oder Diskussionspunkte zu deiner Position. Aber bitte beschäftige dich dann auch einmal mit der Materie! Also wahlweise möchtest du hier nur den "Kobold" spielen (Troll) oder aber du möchtest dich renitent weigern mehr Wissen in dieser Hinsicht zu erwerben. Beides ist traurig und eher bedauernswert. Ich mag allerdings nur ungern den obligaten "Fisch" hervorholen!

Also nochmal: Für WINE bitte diese URL einmal genauer in Augenschein nehmen ... http://www.winehq.org/

(Albert Einstein)

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.01.13 10:31 durch throgh.

20. Re: Irgendwie arm,

Autor Thaodan 22.01.13 - 12:02

GCC, Adoine IDE (verwendet AVR-GCC). Im prinzip alle Anwendungen die irgend wie auf POSIX aufbauen.

Wahrung der Menschenrechte oder Freie fahrt am Wochenende.
    -- Georg Schramm

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Energieversorgung: Forscher übertragen Strom drahtlos über 5 Meter
Energieversorgung
Forscher übertragen Strom drahtlos über 5 Meter

Südkoreanische Wissenschaftler haben einen Fernseher aus 5 Metern Entfernung ohne Kabel mit Strom versorgt. Sie träumen von öffentlichen Bereichen, in denen Nutzer ihre Geräte drahtlos laden können - vergleichbar mit heutigen öffentlichen WLANs.

1. Genetik Forscher wollen Gesicht aus Genen rekonstruieren
  2. Leslie Lamport Turing-Award für LaTeX-Erfinder
  3. Bionik Pimp my Plant

LG LED Bulb ausprobiert: LED-Leuchtmittel als Ersatz für 100- und 150-Watt-Glühlampen
LG LED Bulb ausprobiert
LED-Leuchtmittel als Ersatz für 100- und 150-Watt-Glühlampen

Light + Building Zur vergangenen Lichtmesse in Frankfurt hat LG zwei LED-Lampen angekündigt, die vor allem Philips Konkurrenz machen werden. Mit 20 und 33 Watt zieht LG mit Philips gleich beziehungsweise überholt die Niederländer sogar. Wir konnten uns das 20-Watt-Exemplar bereits anschauen.

1. Rückruf durch ESTI Schweizer Starkstrominspektorat warnt vor Billig-LED-Lampen
  2. Power over Ethernet Philips will Lichtsysteme mit Netzwerkkabeln versorgen
  3. Intelligentes Licht von Osram Lightify als Hue-Konkurrent

Test The Elder Scrolls Online: Skyrim meets Standard-MMORPG
Test The Elder Scrolls Online
Skyrim meets Standard-MMORPG

Es ist so groß wie mehrere Rollenspiele zusammen und bietet auch Soloabenteurern Unterhaltung für Wochen und Monate. Vieles in The Elder Scrolls Online erinnert an Skyrim - und leider noch mehr an das altbekannte Strickmuster gängiger MMORPGs.

1. The Elder Scrolls Online Zenimax deaktiviert umstrittene Bezahlmethoden
  2. Abopflicht Verbraucherschützer mahnen The Elder Scrolls Online ab
  3. Zenimax Online The Elder Scrolls Online ohne Server-Schlangen gestartet

1. Epic Games: Unreal Engine 4.1 mit Zugriff auf Konsolen-Quellcode
    Epic Games
    Unreal Engine 4.1 mit Zugriff auf Konsolen-Quellcode

Epic Games hat Version 4.1 der Unreal Engine veröffentlicht. Wichtiger ist allerdings eine Neuregelung für Entwickler: Wer bei Sony oder Microsoft registriert ist, erhält Zugang zum Quellcode der Playstation 4 oder der Xbox One.

2. Heartbleed-Bug: Techfirmen zahlen Millionen für Open-Source-Sicherheit
    Heartbleed-Bug
    Techfirmen zahlen Millionen für Open-Source-Sicherheit

Der Heartbleed-Bug hat die großen Internetkonzerne aufgeschreckt. Nachdem sie sich jahrelang des kostenlosen OpenSLL-Codes bedient haben, wollen sie nun die Programmierung unterstützen.

3. Sofortlieferung: Base liefert Smartphone noch am gleichen Tag
    Sofortlieferung
    Base liefert Smartphone noch am gleichen Tag

E-Plus erweitert unter der Marke Base die Sofortlieferung auf weitere Regionen. In zehn Regionen können Käufer eines Smartphones oder Tablets dieses noch am Bestelltag erhalten.

1. 17:49

2. 17:43

3. 15:52

4. 15:49

5. 15:34

6. 15:34

7. 15:34

8. 14:00