Hätte die Golem Redaktion von irgendwas Ahnung, dann wüsste sie, dass alle Original Valve Spiele komplett ohne Kopierschutz kommen. Die Spiele werden einzig fest an einen Steam Account gebunden.
Kein Steam -> kein Valve Game.
Steam hat aber sehr viele Vorteile:
- beliebig oft auf beliebig vielen PC gleichzeitig installierbar
- Datenträger verloren oder beschädigt? -> Download aus dem Netz
- automatische Installation neuster Patches
- Community Funktion mit Chat, gemeinsames Spielen und VoIP
- Offline Modus wenn kein Internet oder LAN Party
Nachteile:
- man kann mit einem Account nur 1x gleichzeitig online sein (ist aber auch logisch!)
- Internetverbindung zwingend nötig (trivial bei Onlinespielen)
- einmal dem Account hinzugefügte Spiele fest mit Account verbunden (was solls, auf die 10 Euro, die ich bei eBay bekommen könnte, kann ich verzichten)
hier könnte ihre werbung stehen.
SeppG schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
>
> Steam hat aber sehr viele Vorteile:
> - automatische Installation neuster Patches
Das sehe ich aber als Nachteil. Ich möchte selber entscheiden welche Version mir am besten zusagt.
Irgendein Empireteil wurde dadurch ja kaputtgepatcht (nict steam Schuld, aber durch Steam erst möglich gemacht).
Diablo 2 wäre ein weiteres Beispiel (ich hab nur offline oder im Netzwerk gespielt, nie online)
Da wurde mit fast jedem Patch die Balance irgendwie geändert, so dass macher Build nicht mehr spielbar war.
Den andern grossen Nachteil hast du eh schon genannt:
Ich will nicht für ein Spiel online (auch richtige Onlineshooter wie Call of Duty nicht) gehen, nur damit ich es installieren darf.
Mir ist Securom (Rootkit, Brennprogramme, Daemontools hin oder her; auf einem Produktivsystem sollten eh keine Spiele sein, sodasss es egal ist ob man einfach wieder ein Image drüberhaut) oder dergleichen egal, aber online sein zu Müssen für die Installation geht mir gegen den Strich.
SeppG schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Kein Steam -> kein Valve Game.
Das ist aber schon irgendwie bloed...
> Steam hat aber sehr viele Vorteile:
> - beliebig oft auf beliebig vielen PC gleichzeitig installierbar
Warum auch nicht?
> - Datenträger verloren oder beschädigt? -> Download aus dem Netz
Normal. BTW: Jeder(!) PC-Nutzer sollte wissen, was Datensicherung ist und dies auch praktizieren. Persoenliche Daten auf dem gleichen kaputten Datentraeger ersetzt einem ohnehin niemand...
> - automatische Installation neuster Patches
Das will ich lieber selbst entscheiden. Mit Paketmanager und nativen Linux-Apps ohnehin nicht der Rede wert...
> - Community Funktion mit Chat, gemeinsames Spielen und VoIP
Wow, dafuer habe ich meine eigenen Apps - ohne DRM.
> - Offline Modus wenn kein Internet oder LAN Party
Das moechte sein...
> Nachteile:
> - man kann mit einem Account nur 1x gleichzeitig online sein (ist aber auch
> logisch!)
WTF?
> - Internetverbindung zwingend nötig (trivial bei Onlinespielen)
Widerspricht sich das nicht mit der Idee des Offline-Modus?
> - einmal dem Account hinzugefügte Spiele fest mit Account verbunden (was
> solls, auf die 10 Euro, die ich bei eBay bekommen könnte, kann ich
> verzichten)
Account - persoenliche Spieldaten - Internet... - ich halte meine persoenlichen Daten lieber ausserhalb des Internets. Auch moechte ich selbst entscheiden, wann ich etwas weiterverkaufe. Immer diese unmuendigen Kids, die auf jeden Marketingscheiss reinfallen...
Der Kommunist schrieb:
> SeppG schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > - Internetverbindung zwingend nötig (trivial bei Onlinespielen)
>
> Widerspricht sich das nicht mit der Idee des Offline-Modus?
>
Er hat es falsch beschrieben: Bei einer Aktivierung ist eine Internetverbindung zwingend Notwendig.
Andernfalls kann man Steam im Offline-Mode starten und die Spiele auch offline spielen. ;)
SeppG schrieb:
> Hätte die Golem Redaktion von irgendwas Ahnung, dann wüsste sie, dass alle
> Original Valve Spiele komplett ohne Kopierschutz kommen. Die Spiele werden
> einzig fest an einen Steam Account gebunden.
Und wie realisiert Valve die Bindung? Richtig, über einen integrierten DRM-Schutz. Wenn SeppG von irgendwas Ahnung hätte, wüsste er das.
Der Kommunist schrieb:
> > Steam hat aber sehr viele Vorteile:
> > - beliebig oft auf beliebig vielen PC gleichzeitig installierbar
>
> Warum auch nicht?
Weil es Software gibt, die nur eine beschränkte Installation zulässt?
> > - Datenträger verloren oder beschädigt? -> Download aus dem Netz
>
> Normal. BTW: Jeder(!) PC-Nutzer sollte wissen, was Datensicherung ist
Und wie kann der den Kopierschutz umgehen, um seine Sicherung zu machen?
> Persoenliche Daten auf dem gleichen kaputten
> Datentraeger ersetzt einem ohnehin niemand...
Ja und genau da ist der Vorteil bei Steam. Ich kenn einen, der sein BF2 nichtmehr installieren kann, weil die DVD nichtmehr lesbar ist, der kann das Spiel jetzt im Prinzip vergessen.
Mit Steam wär das kein Thema.
> > - Community Funktion mit Chat, gemeinsames Spielen und VoIP
> Wow, dafuer habe ich meine eigenen Apps - ohne DRM.
Warum einfach wenns auch kompliziert geht?
> > - Offline Modus wenn kein Internet oder LAN Party
> Das moechte sein...
Wo ist das Problem?
> > Nachteile:
> > - man kann mit einem Account nur 1x gleichzeitig online sein (ist aber
> auch
> > logisch!)
>
> WTF?
Wieso?
> > - Internetverbindung zwingend nötig (trivial bei Onlinespielen)
> Widerspricht sich das nicht mit der Idee des Offline-Modus?
Nö, bezieht sich nur auf die Installation. Spielen kann man ja ohne Internet.
> Auch moechte ich
> selbst entscheiden, wann ich etwas weiterverkaufe. Immer diese unmuendigen
> Kids, die auf jeden Marketingscheiss reinfallen...
Wieso Marketingscheiss? Ich hab noch nie ein Spiel verkauft, warum bin ich jetzt deswegen auf irgendwas reingefallen, nur weils mir egal ist?
Was bietet mir Steam, was ich nicht schon so haben könnte? Automatische Updatefunktionen, kann ich auch so haben. Communityfunktionen wow!
Steam ist der Untergang vom Abendland. Sprengt endlich eure Ketten.
SeppG schrieb:
> Hätte die Golem Redaktion von irgendwas Ahnung, dann wüsste sie, dass alle
> Original Valve Spiele komplett ohne Kopierschutz kommen. Die Spiele werden
> einzig fest an einen Steam Account gebunden.
>
> Kein Steam -> kein Valve Game.
schrieb der steamfanboi der die augen von der realität schliesst...es gibt ja kaum non-steam version im netz....hallo!? wach mal auf junge....
Wetten das der großteil der Leute die gegen Steam argumentieren im Grunde nur der erhöhte Aufwand ankotzt um das Spiel ohne zu bezahlen zu zocken? :P
Bin selber auch kein Steam fanboy aber stören tut es micht trotzdem nicht.
redwolf_ schrieb:
> Was bietet mir Steam, was ich nicht schon so haben könnte? Automatische
> Updatefunktionen, kann ich auch so haben. Communityfunktionen wow!
Warum 10 Programme haben, wenn man auch 1 haben kann?
Manchen Leuten kann mans auch nicht recht machen.
so oder so schrieb:
> SeppG schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> >
> > Steam hat aber sehr viele Vorteile:
>
> > - automatische Installation neuster Patches
>
> Das sehe ich aber als Nachteil. Ich möchte selber entscheiden welche
> Version mir am besten zusagt.
Und deshalb kann man ja auch in Steam sagen, dass Spiel XY nicht automatisch aktualisiert werden soll.
Der Kommunist schrieb:
> Das will ich lieber selbst entscheiden. Mit Paketmanager und nativen
> Linux-Apps ohnehin nicht der Rede wert...
Ja klar, gar kein Problem. Die Spielehersteller müssten nur dutzende Repositories für die verschiedenen Distributionen und Versionen führen. Können die überhaupt binary patches, oder muss man dann jedesmal das komplete Spiel laden?
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.