Da bin ich mal gespannt wie lange ATI braucht bzw. wie lange es dauert bis der Radeon treiber meine Grafikkarte unterstützt. Ich meine klar momentan läuft es ja auch nur brauche ich irgendwie einen neustart um zwischen den Grafikkarten zu wechseln (neustart des X-servers führt aus irgendwelchen mir unerklärlichen gründen regelmäßig zur kernel panic).
Aber auf jedenfall schonmal ein schritt in die richtige Richtung
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
... ist mir egal, wie lange ATI braucht, weil das GANZE schon zu lange dauert.
Das zieht sich doch jetzt alles über mehr als Jahre hin. Projekte wie Bumblebee, Ironhide gibt es schon lange, kommen aber nicht dran, was möglich wäre, hätten die Parteien mal ihren Arsch hochbekommen.
Ja bin da mal gespannt, aber wie gesagt bei mir Funkionieren beide Grafikkarten brauche dummerweise aber einen neusart zum wechsel Intel / Ati Hybrid. Wobei sich dann sehr viele ändert auch das OpenGL Level.
Aber je mehr Dinge auch unter Linux klappen desto besser wird es für Linux sein.
robinx999 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Da bin ich mal gespannt wie lange ATI braucht bzw. wie lange es dauert bis
> der Radeon treiber meine Grafikkarte unterstützt. Ich meine klar momentan
> läuft es ja auch nur brauche ich irgendwie einen neustart um zwischen den
> Grafikkarten zu wechseln (neustart des X-servers führt aus irgendwelchen
> mir unerklärlichen gründen regelmäßig zur kernel panic).
Ich dachte Kernel Panics gibt es nicht bei dem WunderOS? ;)
Und was kaufst Du Dir als Linuxuser eine ATI Karten? Ich hatte mal eine Radeon 9800 oder wie die damals heiß. Beim Start von Xorg hing das System, schrieb kein Errorlog, gar nichts, nichts, hing einfach und ließ sich nur resetten.
Bei ATI überrascht mich aber nicht das die das auch 2012 noch nicht besser machen. Was mich aber überrascht: Die Pro-Linux Sektierer verbreiten immer wieder das Open Source Treiber ein Allheilmittel sind: Na wo sind denn nach 2 oder gar 3 Jahren das die Specs offen gelegt wurden die Wundertreiber!? :) Und 99.9% der User keult es einen Dreck ob der Treiber OS oder CS ist - Hauptsache er läuft!
Aber nVidia Bashen das sie nicht umgehend für das 1% am Markt irgendein Feature sofort nachschieben. Eigentlich sollte er dankbar sein das die sich damit abgeben. Ich vermute aber das Interesse von nVidia liegt im Supercomputing ,CUDA, und man bemüht sich darum sich gut mit Linux zu stellen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum sich nVidia dem Streß hingibt sich auch noch anmaulen zu lassen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.
Die OpenSource-Treiber laufen bei Nvidia wie auch bei ATI ohne irgendwelche Probleme (ich spreche da aus persönlicher Erfahrung). Und das betrifft nicht nur die Grafikkartentreiber dieser beider Unternehmen.
Ich selbst verwende noch den proprietären Nvidia Treiber, der ebenfalls ohne Probleme läuft. Auf meinem Windows stürzt mir der Nvidia Treiber immer ab.... und dass bei mehreren Kisten hier. Also kann ich behaupten dass der Linux Treiber stabiler läuft :D .
Zur nächsten These. Ich hätte gerne eine Quelle wo ATI ihre Spezifikationen offen gelegt hat. Das stimmt nicht, die ganz wichtigen Informationen behält ATI ebenfalls für sich. Ich wills mal so formulieren, AMD arbeitet mit den Entwicklern einfach besser zusammen als die Nvidia Fraktion. Dennoch habe ich den proprietären ATI Treiber wieder deinstalliert, da er bei mir nicht lief (zumindest nicht ohne Probleme).
Dass Nvidia die Treiber für Linux nur zwecks Supercomputing erstellt ist natürlich dann die Krönung :D
burzum schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> robinx999 schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Da bin ich mal gespannt wie lange ATI braucht bzw. wie lange es dauert
> bis
> > der Radeon treiber meine Grafikkarte unterstützt. Ich meine klar
> momentan
> > läuft es ja auch nur brauche ich irgendwie einen neustart um zwischen
> den
> > Grafikkarten zu wechseln (neustart des X-servers führt aus irgendwelchen
> > mir unerklärlichen gründen regelmäßig zur kernel panic).
>
> Ich dachte Kernel Panics gibt es nicht bei dem WunderOS? ;)
>
Gibt es fast nur mit Dingen die noch als Development makiert sind oder mit Closed source treibern. Hatte ich aber auch schon mal bei Nvidia Treibern
> Und was kaufst Du Dir als Linuxuser eine ATI Karten? Ich hatte mal eine
> Radeon 9800 oder wie die damals heiß. Beim Start von Xorg hing das System,
> schrieb kein Errorlog, gar nichts, nichts, hing einfach und ließ sich nur
> resetten.
>
Was sind die Alternativen Intel Grafikkarten fehlt es doch etas an leistung und Nvidia ist überall Optimus, was auch nicht unterstützt wird, außerdem bin ich zwangsweise dual user und nutze auch windows.
> Bei ATI überrascht mich aber nicht das die das auch 2012 noch nicht besser
> machen. Was mich aber überrascht: Die Pro-Linux Sektierer verbreiten immer
> wieder das Open Source Treiber ein Allheilmittel sind: Na wo sind denn nach
> 2 oder gar 3 Jahren das die Specs offen gelegt wurden die Wundertreiber!?
> :) Und 99.9% der User keult es einen Dreck ob der Treiber OS oder CS ist -
> Hauptsache er läuft!
>
Was von den Radeon Treibern unterstützt wird läuft sehr gut, außer man möchte die höheren Opengl levels haben, wie man sie für einige Windows Spiele mittels wine benötigt.
> Aber nVidia Bashen das sie nicht umgehend für das 1% am Markt irgendein
> Feature sofort nachschieben. Eigentlich sollte er dankbar sein das die sich
> damit abgeben. Ich vermute aber das Interesse von nVidia liegt im
> Supercomputing ,CUDA, und man bemüht sich darum sich gut mit Linux zu
> stellen. Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen warum sich nVidia dem
> Streß hingibt sich auch noch anmaulen zu lassen.
Naja Optimus wird garnicht unterstützt und Ati unterstützt es halt soweit dass man einen neustart beim Wechsel braucht, aber es funktioniert zumindest, da fällt die wahl nicht schwer und die meisten karten werden schon nach einiger zeit vom Opensource treiber unterstützt vondaher sehe ich da kein alzu großes problem
> Zur nächsten These. Ich hätte gerne eine Quelle wo ATI ihre Spezifikationen
> offen gelegt hat. Das stimmt nicht, die ganz wichtigen Informationen behält
> ATI ebenfalls für sich. Ich wills mal so formulieren, AMD arbeitet mit den
> Entwicklern einfach besser zusammen als die Nvidia Fraktion. Dennoch habe
> ich den proprietären ATI Treiber wieder deinstalliert, da er bei mir nicht
> lief (zumindest nicht ohne Probleme).
Einige wurden offen gelegt http://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_hardware_and_FOSS#ATI.2FAMD auch die quellen anschauen achja das nicht vergessen http://www.brightsideofnews.com/news/2012/6/21/china-nvidia-loses-face-and-a-10-million-pc-order-over-linux-drivers-and-nres.aspx
Opensource treiber sind schon wichtig
Ich habe ja auch geschrieben dass die ganz wichtigen Informationen nicht herausgegeben werden. Die offengelegten Spezifikationen sind einfach zu wenig. Sonst würde es ja auch keinen Sinn ergeben jeweils einen OS-Treiber und einen propr. Treiber anzubieten ;) .
Aber man muss dafür auch Verständnis zeigen, die GraKaHersteller behaupten durch Offenlegung der Treiber zu viele wichtige Informationen der Konkurrenz preis zugeben. Und dass die Treiber einen wesentlichen Anteil an der Performance haben, dass ist bereits bekannt. Nicht umsonst werden bei neuen Spielen teilweise die Treiber aktualisiert :) .
Kommentare: 345 | letzter Beitrag 19.05. 21:47
Kommentare: 207 | letzter Beitrag 00:37 Uhr
Kommentare: 174 | letzter Beitrag 19.05. 23:29
Kommentare: 122 | letzter Beitrag 01:18 Uhr
Kommentare: 101 | letzter Beitrag 19.05. 22:37
E-Mail an news@golem.de

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.