1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Xamarin: Android mit C# - ohne Java

Irgendwie bestätigt es meine These... schade dass nicht gleich so

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Irgendwie bestätigt es meine These... schade dass nicht gleich so

Autor Robert0 02.05.12 - 15:50

Ein wenig wundere ich mich schon, dass es mit einer Mono-Implementierung doch erheblich schneller geht, aber immerhin bestätigt es meinen Verdacht.

Ja, Java hat viel Verbreitung - bei Android heißt das GAnze aber Dalvic und nicht JVM und ist mithin also doch etwas anderes.

Aber vielleicht werden ja auf Absehbare Zeit mal mehr .Net/Mono/(F/C)#-Entwickler gesucht statt Java, denn mit diesen Sprachen hat man doch die eine oder andere Komfortzone, die man bei Java erst durch eine IDE bekommt und der JIT kann aufgrund des Designs der CIL (werttypen, generics (als modultemplates), final per default) doch einiges mehr herausholen.

M$ ist scheiße, aber nicht mehr ganz so wie früher - oracle ist richtig scheiße.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: Irgendwie bestätigt es meine These... schade dass nicht gleich so

Autor Korgano 02.05.12 - 16:45

Robert0 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Aber vielleicht werden ja auf Absehbare Zeit mal mehr
    > .Net/Mono/(F/C)#-Entwickler gesucht statt Java, denn mit diesen Sprachen
    > hat man doch die eine oder andere Komfortzone, die man bei Java erst durch
    > eine IDE bekommt.
    Was für Unsinn. Du solltest mal lernen zwischen SDK und IDE zu unterscheiden. Zum Schreiben von Quellcode reicht ein simpler Texteditor völlig egal ob nun in Java oder .NET. Anders herum gibt es genauso für beide Welten mächtige IDEs. Oder ganz einfach ausgedrückt: Es zwingt dich niemand .NET-Projekte mit Visual Studio zu entwickeln.
    Mal ganz davon abgesehen ob man es gut findet die Verdummung der Entwickler voranzutreiben indem sie sich alles zusammenklicken können ohne die Zusammenhänge zu verstehen. Aber wehe der Visual Designer zickt mal rum weil er das Quellcode-File was er selbst generiert hat nicht mehr interpretieren kann. Dann sind meist 90% dieser Klicki-Bunti-Entwickler aufgeschmissen, verfluchen MS und fangen mit dem Design von Vorne an.

> M$ ist scheiße, aber nicht mehr ganz so wie früher - oracle ist richtig scheiße.
    Hä? Was gibst du für wirres Zeug von dir? Kein Unternehmen ist schlecht oder gut. Du musst schon differenzieren auf welches Gebiet du dich beziehst. Kann man es MS oder Oracle vorwerfen Geld verdienen zu wollen? Wohl kaum, die Angestellten wollen schliesslich auch bezahlt werden. Und warum soll MS früher schlecht gewesen sein und heute nicht mehr ganz so doof/schlecht/böse? WTF?

3. Re: Irgendwie bestätigt es meine These... schade dass nicht gleich so

Autor gorsch 02.05.12 - 16:54

>Korgano:
    >Zum Schreiben von Quellcode reicht ein simpler Texteditor völlig egal ob nun in Java oder .NET.
    Er will wohl darauf hinaus, dass man sich bei Java ohne IDE dumm-und-dämlich tippt um irgendwelche Trivialitäten auszudrücken. Bei C# ist das nun schon etwas besser, wobei ich auch da nicht auf eine IDE verzichten wollen würde.

>Robert0
    >JIT kann aufgrund des Designs der CIL (werttypen, generics (als modultemplates), final per default) doch einiges mehr herausholen.
    Hast du dafür konkrete Benchmarks? Bei denen, die ich gesehen habe, ist die JVM in der Summe doch deutlich besser weggekommen. Oder sprichst du von hypothetischen Performancezuwächsen?

4. Re: Irgendwie bestätigt es meine These... schade dass nicht gleich so

Autor Korgano 02.05.12 - 17:06

gorsch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Er will wohl darauf hinaus, dass man sich bei Java ohne IDE
    > dumm-und-dämlich tippt um irgendwelche Trivialitäten auszudrücken. Bei C#
    > ist das nun schon etwas besser, wobei ich auch da nicht auf eine IDE
    > verzichten wollen würde.
    Also stimmst du mir im Grunde zu: da man sowohl in .Net als auch in Java mit und ohne IDE entwickeln kann, kann man es wohl kaum als Vorteil von .Net werten.

5. Re: Irgendwie bestätigt es meine These... schade dass nicht gleich so

Autor Robert0 02.05.12 - 17:39

Klar,

weil ich mit Kriechen und mit Autofahren vorwärts komme; deshalb habe ich keinen Vorteil und kann genausogut auch aufs Auto verzichten.

Es ging wie vom OP (other poster) geschrieben, um "dumm und dämlich tippen". Wobei C# da auch noch Luft nach "kompaktere Schreibweise" hat, es aber vermutlich nicht weiter ausreizen will.
    Nebenher ging es um interne Merkmale, die einfach wie "Version 1.0 vs. Version 2.0" eines Programms, besser/Schlauer gelöst wurden.

6. Re: Irgendwie bestätigt es meine These... schade dass nicht gleich so

Autor pythoneer 02.05.12 - 17:56

Robert0 schrieb:
    > Aber vielleicht werden ja auf Absehbare Zeit mal mehr
    > .Net/Mono/(F/C)#-Entwickler gesucht

Den Teufel mit dem Beelzebub austreiben, nein danke.

7. Re: Irgendwie bestätigt es meine These... schade dass nicht gleich so

Autor Thaodan 03.05.12 - 00:49

Das Problem ist erst mal das die meisten Komponenten nicht eben im CIl enthalten sind und somit nach gebaut werden müssen und damit .Net von MS nur eine 100% funktionierende Implementation des Standards hat.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Xbox One: Big Brother im Wohnzimmer
Xbox One
Big Brother im Wohnzimmer

Die Xbox One beobachtet den Spieler zwingend per Kinect - und könnte die Daten zumindest zum Teil an Microsoft weiterreichen. Sie hat eine 500-GByte-Festplatte und muss zum Spielen nicht immer mit dem Internet verbunden sein.

1. Xbox One Hauseigene Halo-Konkurrenz und neues Altes von Rage
  2. Xbox One Forza 5 und Halo-Serie von Spielberg kommen für Xbox One
  3. Microsoft Xbox One mit neuer Kinect und Blu-ray-Laufwerk

Need for Speed Rivals: Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern
Need for Speed Rivals
Verfolgungsjagden zwischen Cops und Rasern

Eine offene Spielumgebung, sehr schnelle Autos und spannende Verfolgungsjagden kündigt EA für Need for Speed Rivals an. Das Rennspiel auf Basis der Frostbite-3-Engine erscheint auch für die Next-Gen-Konsole.

Telekom: Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000
Telekom
Bundestagspetition gegen Drosselung erreicht 50.000

In nur vier Tagen hat eine Petition für Netzneutralität und gegen DSL-Drosselung die nötige Zahl der Mitzeichner gefunden. Jetzt will der Petent 100.000 erreichen.

1. Telekom Bundestagspetition gegen Drosselung gestartet
  2. Drosselung Piratenchef fordert Verstaatlichung der Netze der Telekom
  3. Vectoring der Telekom Bundesnetzagentur genehmigt VDSL mit 100 MBit/s

1. Antifeatures: Freie Software gegen Bevormundung
    Antifeatures
    Freie Software gegen Bevormundung

Linuxtag 2013 Einige Hard- und Softwarehersteller betreiben enormen Aufwand, um Funktionen auf ihren Geräten einzuschränken. MIT-Forscher Benjamin Mako Hill bezeichnet diese als "Antifeatures" - und sieht freie Software als Möglichkeit, sie einzudämmen.

2. Video: Yahoo gibt Angebot für Hulu ab
    Video
    Yahoo gibt Angebot für Hulu ab

Nach dem Kauf von Tumblr bietet Yahoo jetzt auch für die Video-on-Demand-Plattform Hulu. Das Unternehmen ist rund 2 Milliarden US-Dollar wert.

3. Google X: Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien
    Google X
    Google baut mobiles Internet in Afrika und Südostasien

Zwei Drittel der Weltbevölkerung sind noch offline. Google X setzt mit einem großen Projekt auf mobiles Internet über TV-Frequenzen, Satelliten und Ballons.

1. 17:14

2. 13:18

3. 11:44

4. 17:34

5. 16:22

6. 14:55

7. 14:37

8. 14:00