, unter Wayland laufen, ohne dass die entsprechenden Toolkits auf Wayland portiert werden müssen."
Super! Ich freu mich schon!
Ich denke das wird die ein oder andere Latenz auf dem Linux Desktop eliminieren.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Was für eine Latenz? Ich hab' davon noch nie was mitbekommen!
--
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
Welche man ab und zu immer noch spürt. Ist aber in den letzten Jahren viel besser geworden. Zumindest bei KDE und Gnome. Auf schwacher Hardware merkt man es schneller (trotz ausrechenden RAM).
Ob es "uns" Linux Nutzern schmeckt oder nicht Windows verfügt was den Bildschirmaufbau angeht leider immer noch das schnellste System.
Das liegt aber meiner Meinung nach immer noch an die teilweise unterirdischen Treibern, nach den Kahlschlag bei Mesa, und verbuggten Programmen. Ich war irgendwie immer froh nicht auf KDE, Gnome angewiesen zu sein.
--
http://www.heise.de/open/meldung/Linux-auf-dem-Desktop-Europa-fuehrt-1243708.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Immer-mehr-Linux-auf-dem-Desktop-1404775.html
bstea schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Das liegt aber meiner Meinung nach immer noch an die teilweise
> unterirdischen Treibern, nach den Kahlschlag bei Mesa, und verbuggten
> Programmen. Ich war irgendwie immer froh nicht auf KDE, Gnome angewiesen zu
> sein.
Wahrscheinlich auch aber wenn du z.b. Xubuntu oder Ubuntu auf der Selben Maschine vergleichst kannst du kein Unterschied spüren. Ich denke wir werden in den nächsten Monaten alle selber sehen ob Wayland diesbezüglich was reizt.
Das wird sich auch mit Wayland nicht ändern, weil Windows die GUI im Kernel-Space hat, während Wayland und X.org zwischen User- und Kernel-Space switchen müssen.
Kartoffel schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ob es "uns" Linux Nutzern schmeckt oder nicht Windows verfügt was den
> Bildschirmaufbau angeht leider immer noch das schnellste System.
Steffo schrieb:
> Das wird sich auch mit Wayland nicht ändern, weil Windows die GUI im
> Kernel-Space hat, während Wayland und X.org zwischen User- und Kernel-Space
> switchen müssen.
>
> Kartoffel schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ob es "uns" Linux Nutzern schmeckt oder nicht Windows verfügt was den
> > Bildschirmaufbau angeht leider immer noch das schnellste System.
Oh, dessen war ich mir bisher nicht bewusst. Danke für die Info!
Steffo schrieb:
> Das wird sich auch mit Wayland nicht ändern, weil Windows die GUI im
> Kernel-Space hat, während Wayland und X.org zwischen User- und Kernel-Space
> switchen müssen.
Zum einen laufen schon seit längerer Zeit Teile des Linux-Grafikstacks im Kernel (Mode Setting und Direct Rendering Manager), zum anderen wurde die Grafiktreiberarchitektur mit Windows Vista komplett umgebaut und zu großen Teilen in den User-Space verlagert.
> Oh, dessen war ich mir bisher nicht bewusst. Danke für die Info!
Nur leider ist es kompletter Unfug...
Hello_World schrieb:
> > Oh, dessen war ich mir bisher nicht bewusst. Danke für die Info!
> Nur leider ist es kompletter Unfug...
Auch dir noch mal danke, ich werde das Thema auch noch mal ergooglen.
Ich meine aber mal in dem Wayland Blog oder wo auch immer gelesen zu haben das Wayland weniger Latenzen erzeugt.
Kommentare: 287 | letzter Beitrag 05:17 Uhr
Kommentare: 230 | letzter Beitrag 05:26 Uhr
Kommentare: 211 | letzter Beitrag 21.05. 23:45
Kommentare: 206 | letzter Beitrag 01:47 Uhr
Kommentare: 154 | letzter Beitrag 05:55 Uhr
E-Mail an news@golem.de

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

Das Original stammt von 3D Realms und aus dem Jahr 1997, nun kündigt das Entwicklerstudio Flying Wild Hog eine Neuinterpretation an, die für Windows-PC und später für Next-Generation-Konsolen erscheinen soll.

Microsoft hat erste Exklusivinhalte für die Xbox One vorgestellt. Neben dem Rennspiel Forza 5 fällt vor allem Halo auf, das noch nicht als Spiel, sondern als Serie von Steven Spielberg auf die Konsole kommt. Für Call of Duty: Ghosts gibt es Exklusivinhalte zuerst.

Die nächste Konsole von Microsoft heißt Xbox One. Sie wird mit einer neuen Version der Bewegungssteuerung Kinect ausgeliefert und soll die Unterhaltungszentrale im Wohnzimmer werden. Das Datenblatt verrät erste technische Details, und auch zum Erscheinungstermin hat der Hersteller sich geäußert.

Das mobile Internet der Deutschen Telekom ist bundesweit gestört. Nicht alle Anschlüsse sind betroffen. Laut Telekom ist das Software-Problem inzwischen behoben, es dauere aber einige Zeit, bis alle Verbindungen wieder laufen.