Weswegen ZFS ausgerechnet jetzt nach Linux portiert werden soll, entschließt sich meinem Verständnis. Zum einen da die wohl immer existente (und in Zukunft dank Oracles Übernahme von Solaris nicht besser werdende) Problematik der inkompatiblen Lizenzen.
Auf der anderen Seite steht die zunehmende Entwicklung von Btrfs (zugegebenermaßen auch von Oracle initiiert). Dieses Dateisystem soll ja Experten zufolge auch die meisten größeren Vorteile von ZFS enthalten. Außerdem steht Btrfs wohl auch kurz vor der Marktreife. Die meisten großen Distributionen bieten mittlerweile (oder in den anstehenden Versionen) die Auswahl von Btrfs als Dateisystem an, außer auf der Bootpartition, da Linux noch nicht von Btrfs booten kann. Auf MeeGo stellt Btrfs sogar das Standarddateisystem dar. Derartige Pläne gibt es auch für "Maverick Meerkat" (Ubuntu 10.10). Warum wird also ausgerechnet jetzt, wo ein adäquater Ersatz bereits in den Startlöchern steht, ZFS für Linux nutzbar gemacht?
Praetorius schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> [...]
> Warum wird also ausgerechnet jetzt, wo ein
> adäquater Ersatz bereits in den Startlöchern steht, ZFS für Linux nutzbar
> gemacht?
q.e.d., bei Hybrid Storage Pools dürfte BTRFS noch nicht adäquat sein.
MfG =HAL-9000=
ZFS lässt sich trotz inkompatibler Lizenz ja jetzt als Kernel Modul integrieren. Das reicht um Linux kompatibel mit ZFS-formatierten Datenträgern zu machen und die Performance sollte auch nicht stark daran glauben.
Btrfs gilt immer noch als Zukunft für Dateisysteme unter Linux. Daran hat sich ja jetzt nichts geändert. Linux kann ja sogar etwas mit NTFS/extFAT anfangen und das war bisher immer ein großer Vorteil. Niemand würde Linux auf einer NTFS-Partition installieren wollen, aber beim Austausch von Daten zwischen Systeme ist der Treiber ideal. (Wenn auch leider über FUSE)
Naja, lesend geht auch unter FUSE zum. bei allem *BSD.
zack schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Naja, lesend geht auch unter FUSE zum. bei allem *BSD.
FUSE ist im Grund eine gute Sache, aber leider zu langsam um es wirklich gut einsetzen zu können. Zudem kann ZFS ja einige Dinge, die sich mit FUSE nicht durchsetzen lassen. (zB Live-Snapshots so viel ich noch weiß.)
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Die Kavallerie hält Einzug in Himmelsrand: Mit Patch 1.6 liefert Bethesda die Möglichkeit nach, in Skyrim auch auf dem Rücken von Pferden zu kämpfen. PC-Spieler dürfen bereits jetzt hoch zu Ross das Schwert schwingen.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.