1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » OpenSource
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » Zweite Alpha von Firefox 3.7

Wenn Firefox bald noch langsamer wird, werde ich den Browser wechseln, evtl. Chrome oder Opera ...

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wenn Firefox bald noch langsamer wird, werde ich den Browser wechseln, evtl. Chrome oder Opera ...

Autor Firefoxnutzer_der.1.Stunde 03.03.10 - 13:18

Ich habe das Gefühl, dass die 1. Firefox-Versionen viel schneller waren, damals vor 4-6 Jahren ^^ oder täuscht das?

Ich werde mir mal Chrome und Opera demnächst ansehen.
    Vielleicht finde ich eine Alternative zum Firefox.

2. Wenn die Beiträge hier noch blöder werden...

Autor Golemnutzer 1er Stunde 03.03.10 - 13:24

Firefoxnutzer_der.1.Stunde schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe das Gefühl, dass die 1. Firefox-Versionen viel schneller waren,
    > damals vor 4-6 Jahren ^^ oder täuscht das?

NEIN, ausser will willst schlecht trollen

Hier die Reihenfolge (Speed):

1<2<3<3.5<3.7

3. Re: Wenn Firefox bald noch langsamer wird, werde ich den Browser wechseln, evtl. Chrome oder Opera ...

Autor Hans Schmucker 03.03.10 - 13:33

Ich würde drauf tippen, dass sich bei dir einfach ein paar zu viele leistungsfressende Addons eingenistet haben: Viele Greasemonkey scripts können z.B. ganz ordentlich Leistung verbraten.

Versuch mal mit einem neuen Profil zu starten und festzustellen ab wann's langsam wird.

4. Re: Wenn Firefox bald noch langsamer wird, werde ich den Browser wechseln, evtl. Chrome oder Opera ...

Autor vtakeoff 03.03.10 - 13:52

Also ich habe auch den EIndruck, als wenn FF immer langsamer und speicher fressender geworden ist - nur merken das wenige, weil die (Entwickler) inzwische alle 4x3GHz Quadcores haben ... Ich hätte aber auch gerne einen Browser der auf eine net/Notebook resourcensparend schnell seine Dienst verrichtet.

5. Re: Wenn Firefox bald noch langsamer wird, werde ich den Browser wechseln, evtl. Chrome oder Opera ...

Autor Hans Schmucker 03.03.10 - 14:00

Ich glaube du fällst hier den üblichen Messfehlern zum Opfer. Frühe Versionen vom Firefox haben, genau wie der MSIE, benötigten Kernelspeicher (was so ziemlich alle Bilder waren) nicht als genutzter Speicher angezeigt.

Ich nutze das Ding übrigens eigentlich ganz fröhlich auf meinem kleinen Netbook.... den größten Leistungsgewinn hat mir dabei sicherlich Flashblock verschafft.

Speichermäßig passt sich der Firefox dem verfügbaren Speicher an (warum ungenutzen Speicher leer stehen lassen?) indem er die Garbage Collection Abstände anpasst. Auf deinem Netbook sollte der Speicherverbrauch also deutlich geringer sein als auf deinem Netbook.

6. Re: Wenn Firefox bald noch langsamer wird, werde ich den Browser wechseln, evtl. Chrome oder Opera ...

Autor Opera-geht-ab 03.03.10 - 14:05

Also Du hast völlig recht. Firefox wird zusehens langsamer. Mittlerweile ist alles schneller, bis auf den IE8. Aber den MS-Käse nutzt man ja aus Prinzip nicht.

Wer das anders sieht, sollte sich mal den heutigen Browserbenchmark von Golem reinziehen. Deutlicher gehts nicht und entspricht auch meinem Empfinden.

http://www.golem.de/1003/73548.html

7. Re: Wenn Firefox bald noch langsamer wird, werde ich den Browser wechseln, evtl. Chrome oder Opera ...

Autor wth 03.03.10 - 14:07

Hans Schmucker schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich glaube du fällst hier den üblichen Messfehlern zum Opfer.

Lass sie doch herumlaufend und wild schreiend mit den Armen fuchteln. Firefox ist mittlerweile verbreitet genug um sich aus L33tgründen was anderes zu suchen.
    Wie Du weißt muss das, was alle nutzen, schlecht sein, denn die anderen sind alle doof. Ausser Mutti. ^^

8. Re: Wenn Firefox bald noch langsamer wird, werde ich den Browser wechseln, evtl. Chrome oder Opera ...

Autor wth 03.03.10 - 14:08

Opera-geht-ab schrieb:
    > Wer das anders sieht, sollte sich mal den heutigen Browserbenchmark von
    > Golem reinziehen.

Ich hab sie mir "reingezogen" (a.k.a. angesehen) und gedanklich noch lynx dazugemalt.
    Dann habe ich kurz überlegt ob Geschwindigkeit alles ist und habe mich für "Nein" entschieden.

9. Re: Wenn Firefox bald noch langsamer wird, werde ich den Browser wechseln, evtl. Chrome oder Opera ...

Autor trhg 03.03.10 - 14:11

Ja. Kurz nachdem Mozilla gänzlich zu Firefox umbenannt wurde, da war das Ganze noch benutzbar. Aber ann ging es nur noch Berg ab. Inzwischen regieren ja die absoluten Volldeppen in der Führung der Mozilla-Organisation. Die Sache kann man getrost auf den Müllhaufen der IT-GEschichte werfen. Das wird nichts mehr!

10. Re: Wenn die Beiträge hier noch blöder werden...

Autor ewf 03.03.10 - 14:15

Nur weil du Fanboy nicht einsehen willst dass Mozilla gescheitert ist.

Fakt ist FF ist der schlechteste der aktuellen Browser.

Instabil, langsam, unsicher. Dick und aufgebläht,und trotzdem ohne Addons vollkommen unbrauchbar.

Es ist schon bitter wenn einem selbst der IE8 überholt hat!

11. Re: Wenn die Beiträge hier noch blöder werden...

Autor Hans Schmucker 03.03.10 - 14:21

Bitte lass das Trollen. Und das schlechte noch dazu. Firefox ist ein guter Browser für viele Leute, genau wie Opera für andere und Safari und Chrome für wieder andere. Warum müssen wir immer diese Kämpfe führen: "Mein Browser ist besser als deiner"? Wenn dir ein anderer besser gefällt, dann nutze ihn!

12. Re: Wenn Firefox bald noch langsamer wird, werde ich den Browser wechseln, evtl. Chrome oder Opera ...

Autor LarusNagel 03.03.10 - 19:24

Nein, der FF wird von Version zu Version Schneller.

Am besten Testest du es selber:

http://service.futuremark.com/peacekeeper

mfg
    Larus Nagel

13. Re: Wenn Firefox bald noch langsamer wird, werde ich den Browser wechseln, evtl. Chrome oder Opera ...

Autor Bozo 03.03.10 - 20:13

Man sollte, was die Geschwindigkeit angeht, evtl. unterscheiden zwischen

a) der Ausführungszeit von JavaScript bei der Darstellung von Seiten bzw. entsprechenden Benchmarks
    b) der Reaktionsfreudigkeit der eigentlichen Anwendung (Start, Eingabefelder, Buttons, Menüs, Lesezeichen, ...)

a) mag bei neuen Versionen sicherlich immer schneller werden, ist aber für mich persönlich uninteressant, weil eh zu 98% deaktiviert. b) - und das ist wohl, was viele nervt - wird tatsächlich immer schlimmer, je mehr unnützer Bloat verbaut wird.

14. Re: Wenn Firefox bald noch langsamer wird, werde ich den Browser wechseln, evtl. Chrome oder Opera ...

Autor Hans Schmucker 03.03.10 - 21:22

Könnte mir irgend jemand mal Beispiele für diesen Bloat oder Funktionen die heute deutlich langsamer sind geben? Vieleicht steh ich auch einfach auf dem Schlauch, aber ich nutze Firefox wirklich auf einem extrem schwachbrüstigen Netbook und solange ich keine Dummheiten wie Flash, Java oder Quicktime probier ist bei mir die Reaktionszeit 1A.

15. Re: Wenn die Beiträge hier noch blöder werden...

Autor Gaius Baltar 04.03.10 - 00:11

> Hier die Reihenfolge (Speed):
    >
    > 1<2<3<3.5<3.7

Der Speed bezogen auf das Interaktionsverhalten mit dem Benutzer (Öffnen neuer Tabs und Fenster, Scrollen durch Tabs etc.) hat subjektiv eine anderen Reihenfolge:

2 < ......... nein, immer noch nicht .... < 1.5 < 1 < 3 < 3.5 < 3.6

Es kostete wahnsinnig viel Zeit, ein neues Fenster in Fx2 zu öffnen. Ein neues Tab kam dagegen sehr prompt. Bin seitdem dazu übergegangen, sehr viele Tabs aufzumachen statt neuer Fenster. Diese Macke konnte ich erst mit Opera wieder ablegen, als mir das zu sehr auf die Nerven ging. Ab Fx3 war's wieder flüssig.

16. Re: Wenn Firefox bald noch langsamer wird, werde ich den Browser wechseln, evtl. Chrome oder Opera ...

Autor wth 04.03.10 - 11:02

Hans Schmucker schrieb:
    > Könnte mir irgend jemand mal Beispiele für diesen Bloat oder Funktionen die
    > heute deutlich langsamer sind geben?

Hehe, darauf werden Dir die Leute wohl kaum eine sinnvolle Antwort geben können, außer sie liegt in Extras->Addons.

Vergiß nicht, dass Du in einem deutschen Forum bist, und da wird erst gemeckert und dann nachgedacht, dann ist man meist lieber still oder beharkt sich wegen etwas, das nichts mit der Diskussion zu tun hat. (Vorwiegend geht es dabei meist um Vergleiche mit Autos)

Mach et wie der kluge User, nutze, was Dir gefällt, und lass die anderen zeigen wie toll sie dadurch sind, dass sie etwas benutzen, was die meisten anderen nicht kennen oder brauchen.

17. Re: Wenn Firefox bald noch langsamer wird, werde ich den Browser wechseln, evtl. Chrome oder Opera ...

Autor linch 20.08.11 - 23:13

Hallo,

zuerst möchte ich mich entschuldigen, diesen alten Thread wieder zum Leben zu erwecken, habe aber auf Anhieb nichts besseres gefunden. Es geht um FF und Geschwindigkeit. Ich nutze schon sehr lange ausschließlich FF, und bin damit auch sehr zufrieden. Allerdings auf meinem Netbook (Asus 1101HA, Intel Atom Z520, 1.33 GHz, 1GB RAM und Intel GMA 500) ist es schon sehr träge (FF 3.6). Als die Version 4 rauskam, habe ich wie gewöhnlich FF ungedatet. Danach war der Browser fast unbenutzbar geworden: noch sehr viel langsamer, mit dem Touchpad konnte man die Siten gar nicht mehr scrollen, das Scrollen war nicht mehr fließend, bei jedem Knopfdruck musste man gefühlt 1 Sekunde warten, bis irgendwas passierte. Nach zwei Tagen war der alte 3.X wieder drauf.
    Nun habe ich gesehen, dass es bereits FF6 und sogar fast schon 7 gibt. Mich würde interessieren, ob die Versionen 5, 6 und 7 genau so anspruchsvoll in Bezug auf Hardware sind? "Normale" Desktop/Laptop-Nutzer werden mein Problem höchstwahrscheinlich gar nicht kennen, aber vielleicht sind paar Leute mir vergleichbar schwachen Netbooks hier in Forum unterwegs, die ähnliche Schwierigkeiten mit FF gemacht haben.
    Ich habe jetzt probeweise Chrome installiert, und er läuft bei mir wesentlich schneller, als FF 3.6. Aber da ich mit FF stets zufrieden war, würde ich ungerne wechseln.

Grüße,
    linch

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin: US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett
Lockheed Martin
US-Soldaten in Afghanistan bekommen Exoskelett

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

1. Rüstung Ramsch-Technik aus China in US-Waffensystemen

Landgericht Hamburg: Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video
Landgericht Hamburg
Blogger haftet für eingebettetes Youtube-Video

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.

1. Youtube-Streit Gema legt Berufung ein und pocht auf Transparenz
  2. Gema gegen Youtube Beide sehen sich als Gewinner
  3. Gema gegen Youtube Medienanwalt erwartet ab morgen weitere Youtube-Sperren

Owncloud Inc.: "Wir sind kein Serviceprovider"
Owncloud Inc.
"Wir sind kein Serviceprovider"

Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

1. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 4.0 verschlüsselt Daten auf dem Server
  2. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud erhält Android-Applikation
  3. Persönlicher Onlinespeicher Owncloud 2012 auch mit kostenpflichtigem Support

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08