ich bin Firefox Fan und auch "Entfrickler", der jetzige Weg Addons in den Kern zu integrieren finde ich nicht so gut, ok er ist Dau freundlich (ja da ist schon alles drin..), würde aber eine modulare Struktur (Kern: nur Browser, Rest: alles per "offiziellen" Addons) bevorzugen.
Featuritis ist nämlich eine Krankheit an der auch andere Programme (zB Nero) irgendwann wegen "Uberfettung" nicht mehr tragbar sind.
Deshalb befürworte ich das Projekt: Firefox Core Edition
Meinungen dazu?
Ich sage Ja!
Ja, sehe das ganz genau so.
Es ist allerdings schade, daß es teils lange dauert, bis "wichtige" Addons erst recht lange nach Erscheinen einer neuen FF-Version mit der Kompatibilität nachziehen. Das kann ich teilweise nicht nachvollziehen, da sie prinzipiell kompatibel sind und nur der MaxVersion-Value die Beschränkung liefert.
ungenutze/deaktivierte machen ein programm nicht *zwangsläufig* langsamer, bestenfalls nur beim programmstart.
wer einen browser mit den funktionsumfang eines ie5 verwenden will, könnte ja einfach ie5 oder safari nehmen ;)
Man könnte die jetzigen Features ja auch einfach zwar in Addons auslagern, diese dann aber automatisch mit Firefox mitinstallieren, sodass der DAU alles hat was er braucht und wer unnötiges Zeug rausschmeißen will, kann das auch machen
t-master schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Man könnte die jetzigen Features ja auch einfach zwar in Addons auslagern,
> diese dann aber automatisch mit Firefox mitinstallieren, sodass der DAU
> alles hat was er braucht und wer unnötiges Zeug rausschmeißen will, kann
> das auch machen
ja genau, das Problem ist aber dass Mozzi jetzt anfangen (bei 3.6) immer mehr teils wirklich dau-ige Addons (wie Personas usw) in den Kern zu integrieren die wirklich da nichts verloren haben und man die nicht mehr rausschmeissen kann.
Feierfuchs schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich sage Ja!
Die müssen dann aber auch gepflegt werden.
Ich hatte schon etliche externe Plugins, bei denen ich auf eine Aktualisierung warten musste. Manchmal sogar vergeblich.
Ich denke, dass die Entwickler die Vorteile von der geplanten Integration der Addons/Plugins so sehen:
-> Mit jedem Firefox-Update ist gewährleistet, dass jedes integrierte Addon/Plugin weiterhin zu 100% (oder 99,9999%) funktioniert.
-> Die integrierten Addons belasten den Kern nicht so sehr wie nachträglich installierte Addons, da die generellen Optimierungsvorgänge, die die Entwickler am FF-Code vornehmen, auch die integrierten Addons beachtet und mit einbezieht
-> DAU-freundlicher: Addons, die für 80% des Surfverhaltens benötigt werden, müssen nicht nachträglich installiert werden, sondern sind schon vorhanden und aktuell.
Ich denke, dass man immer noch per about:config per Hand integrierte Addons deaktivieren kann bzw. vielleicht dies sogar über den normalen Addon-Manager tun kann.
In sofern finde ich die Idee nicht schlecht, SOLANGE nicht Haufenweise unnötige und exotische Addonds in den Kern kommen :)
MFG spYro
QQQ schrieb:
> Feierfuchs schrieb:
> ---------------------------------------------------------------------------
> -----
> > Ich sage Ja!
>
> Die müssen dann aber auch gepflegt werden.
>
Ob die Entwickler das jetzt im Core pflegen oder als Addon macht den Bock aber mal sowas von überhaupt nicht fett
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.