... denn Stück für Stück landen die wichtigsten Plugins alle bei Googles Browser. Und hier zeigt sich spätestens, wie lahm Firefox doch im Vergleich zu Chrome ist. Trotz mehrerer installierter Plugins lädt Chrome extrem schnell und auch die Arbeit mit dem Browser ist um Längen flotter als mit Firefox 3.6 RC2. Hier muss Mozilla gehörig nacharbeiten und den Browser schlanker machen, wollen sie langfristig noch gegen Google anstinken. Der Sieger heißt momentan ganz klar: Google Chrome.
iGoogle schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Der Sieger heißt momentan ganz klar: Google Chrome.
Eher Opera.
iGoogle schrieb:
-------------------------------------------------------------
> ... denn Stück für Stück landen die wichtigsten Plugins alle bei Googles
> Browser. Und hier zeigt sich spätestens, wie lahm Firefox doch im Vergleich
> zu Chrome ist.
Das stimmt! Kein anderer Browser überträgt in so kurzer Zeit so viele private Daten seines Benutzers an Google wie Chrome.
ich wollts n bisschen Lehrer-style formulieren, aber full ack
Gott bewahre!
Dann weiß Google jetzt, dass ich bei Golem surfe und vor 5 Minuten nach nem SQL-Befehl gesucht hab. Und jetzt? Was hab ich zu befürchten? Belästigt mich Google dann demnächst etwa mit Suchergebnissen, die zu meinen Interessen passen? Ekelhaft diese Vorstellung!
Himmerlarschundzwirn schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Gott bewahre!
>
> Dann weiß Google jetzt, dass ich bei Golem surfe und vor 5 Minuten nach nem
> SQL-Befehl gesucht hab. Und jetzt? Was hab ich zu befürchten? Belästigt
> mich Google dann demnächst etwa mit Suchergebnissen, die zu meinen
> Interessen passen? Ekelhaft diese Vorstellung!
Du musst weiter denken. Ich formuliere es mal etwas überspitzt:
In ein paar Jahren könnte es sein, du suchst nach etwas illegalem und kurze Zeit später steht die Polizei vor deiner Tür.
Himmerlarschundzwirn schrieb:
> Gott bewahre!
>
> Dann weiß Google jetzt, dass ich bei Golem surfe und vor 5 Minuten nach nem
> SQL-Befehl gesucht hab. Und jetzt? Was hab ich zu befürchten? Belästigt
> mich Google dann demnächst etwa mit Suchergebnissen, die zu meinen
> Interessen passen? Ekelhaft diese Vorstellung!
Da du nach SQL-Befehlen gesucht hast, gehe ich davon aus, dass du wohl ein Entwickler bist, und dich gut mit dem Web auskennen dürftest. Aber umso mehr verwundert es mich, dass du dir da nicht ein schlimmeres Szenario hast vorstellen können. Stell dir mal vor du surfst in einem geschütztem Bereich, welcher nicht öffentlich zugänglich ist. Und davon geraten Informationen an Google. Dabei muss es ja noch gar nicht mal der Inhalt der Seite sein. Diverse Systeme verwenden Real-URLs, wo sich auch schon die ein oder andere Information herauslesen lässt. Also so Achtlos sollte man das nicht lassen.
Und so ganz abwegig ist das nicht. Wer sich schon mal die AGB zu Google Docs durchgelesen hat (es gab auch bei Golem.de schon News darüber), dem wird wohl auch der Umstand aufgefallen sein, dass Google sich das Recht vorbehält, die bei Google gespeicherten Daten durchsuchen zu dürfen. (btw: da freue ich mich auch schon auf Cloud-Computing)
Es stimmt schon, dass Chrome dem Firefox in vielen Punkten überlegen ist. Aber gerade das Hauptfeature, weshalb man den Firefox nutzt, sind ja die Extensions. Und seien wir ehrlich: Die Extension-API bei Chrome ist im Moment noch ein schlechter Witz und höchstens für kleine Spielereien zu gebrauchen.
Aber ich hoffe dass Google an dieser Baustelle noch weiter arbeitet, denn damit könnte Chrome bestimmt zahlreiche Firefox-User (auch mich ;-)) für sich gewinnen. Für mich ist die Extension-API bei Firefox zur Zeit das einzige Feature, den Browser überhaupt zu nutzen.
Warum? Warst Du so blöde und hast auf einer XXX-Site Deine Kartennummer hinterlassen?! Wer solchen allgemein-Käse verzapft, hat auch nicht im Ansatz verstanden, wie Google funktioniert. Hast Du schon Post/Mail von Google oder Google-Partnern bekommen? Oder sonst irgend etwas, das unangenehm wäre und auf Deine Aktivitäten im Netz über Google Rückschlüsse erlauben würde? Ich denke mal, nein.
Und hättest Du auch nur ein wenig Ahnung, wüsstest Du, dass man bei Chrome so ziemlich alles abschalten kann, was einen paranoiden IT-Profi ggf. beunruhigen könnte.
Aber bleibt so gut informiert. Lies weiter die BILD der IT-Profis :D ...
Ich weiß ja nicht, aber auf mich machen die Extensions schon einen guten Eindruck. Xmarks ist (fast) da und ich habe sogar ein richtig brauchbares Twitter-App für Chrome gefunden. Auch Facebook funktioniert gut via Extension. AdBlock ist ebenfalls verfügbar. Überhaupt kommt wohl jedes wichtige Plugin von Firefox auch für Chrome.
Die Mac-Beta macht schon ne Menge Spaß :) Safari wird es schwer haben.
iGoogle schrieb:
> Warum? Warst Du so blöde und hast auf einer XXX-Site Deine Kartennummer
> hinterlassen?! Wer solchen allgemein-Käse verzapft, hat auch nicht im
> Ansatz verstanden, wie Google funktioniert. Hast Du schon Post/Mail von
> Google oder Google-Partnern bekommen? Oder sonst irgend etwas, das
> unangenehm wäre und auf Deine Aktivitäten im Netz über Google Rückschlüsse
> erlauben würde? Ich denke mal, nein.
Klar, bei Google dreht sich ja wirklich alles _nur_ um die Werbung. Schon einmal daran gedacht, dass Google die gewonnenen Informationen nicht für die zugeschnittene Werbung verwenden könnte? Vielleicht mal etwas mehr kreativität an den Tag legen.
Außerdem gibt es auch noch andere geheime und wichtige Informationen, als die Kreditkartennummer. Auch hier scheint deine Kreativität beim Nachdenken doch ziemlich eingeschränkt zu sein.
> Und hättest Du auch nur ein wenig Ahnung, wüsstest Du, dass man bei Chrome
> so ziemlich alles abschalten kann, was einen paranoiden IT-Profi ggf.
> beunruhigen könnte.
Hättest du ein wenig mehr Ahnung, könntest du dir auch andere Dinge wie XXX-Sites und Kreditkartennummern Vorstellen.
chromedFox schrieb:
> Es stimmt schon, dass Chrome dem Firefox in vielen Punkten überlegen ist.
Die Mozilla Entwickler haben die Vorteile von Chrome durchaus erkannt und arbeiten momentan an Projekten, die ähnliches für Firefox anbieten sollen. Dies umfasst unter anderem Process-per-Tab (als Teil des Electrolysis Projekts), eine schnellere JavaScript Engine, asynchrone I/O und eine neue Oberfläche. Zudem haben sie auch durchaus sinnvolle eigene Ideen in der Pipeline, wie z.B. eine komplette Umgestaltung des Verlaufs und der Lesezeichen.
> Aber gerade das Hauptfeature, weshalb man den Firefox nutzt, sind ja die
> Extensions. Und seien wir ehrlich: Die Extension-API bei Chrome ist im
> Moment noch ein schlechter Witz und höchstens für kleine Spielereien zu
> gebrauchen.
Und ausgerechnet hier scheint Mozilla der festen Absicht zu sein, ich ins eigene Bein zu schießen. In der letzten Woche wurde bekannt, dass anscheinend die Mozilla Entwickler die quasi uneingeschränkte momentane Erweiterungsschnittstelle gegen eine eingeschränkte Schnittstelle ähnlich der bei Chrome auszutauschen planen. Nach dem wenig überraschendem Protest seitens Erweiterungsentwicklern und Benutzern, haben die Mozilla Häuptlinge ganz viel Krisenmanagement und Abstand nehmen von eigenen Aussagen gespielt, aber es bleibt doch ein schaler Nachgeschmack. Denn ohne einige der populären Erweiterungen(z.B. Adblock Plus) fallen doch jede Menge Argumente für Firefox weg (auch wenn ich persönlich die AwesomeBar und das Bookmark Tagging liebe) und Chromes Stärken kommen stärker zum tragen.
Beispiel: Stelle dir mal jemanden vor der sich für aufgemotzte Autos interessiert. Dieser Typ, nennen wir ihn Peter, benutzt Chrome, um im Internet nach Webseiten zu seinem Lieblingsthema zu suchen, nämlich Teile um Autos aufzumotzen. Jetzt findet er zufällig einen online Shop der illegal Tuning-Teile für Autos verkauft. Er sieht ein Schnäppschen, denk nicht lange nach und kauft es.
Was hat google möglicherweise in dieser Zeit so alles über Peter erfahren. Peter steht auf aufgemotzte Autos und hat kein Problem damit sein eigenes Auto aufzumotzen. Vielleicht kann man sogar daraus interpretieren, dass Peter gerne schnell fährt oder zumindest kein Opa am Steuer ist.
Angenommen aus irgendeinem Grund, möglichweise versehentlich ;-), geraten nun diese Informationen an Peters Autoversicherung. Was würde die Versicherung nun tun? Na klar sie erhöhen einfach Peters Beiträge.
Unmöglich sagt ihr? Es gibt nicht um sonst Datenschutz. Nun ja, ihr habt Recht. Aber wird es ewig so bleiben? Was ist wenn der Datenschutz in diesem Bereich irgendwann aufgehoben wird? Tja dann hat Peter ein Problem, denn seine Daten liegen immer noch bei google, obwohl sie vielleicht vor 10 Jahren gesammelt wurden.
Wenn das mal nicht scheiße ist.
>Dann weiß Google jetzt, dass ich bei Golem surfe und vor 5 Minuten nach nem SQL-Befehl gesucht hab.
So ein Bullshit, Google Chrome überträgt solche Daten genauso wenig wie Firefox, Opera, Safari oder der IE. Das ist FUD!
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.