Ich dachte die Zeiten seien vorbei…
Für mich ein No-Go. Warum wohl haben die meisten Bildschirme wohl alle Anschlüsse für Kaltgerätekabel? Richtig, weil sonst jeder Hersteller wieder seinen eigenes Stecker-Format durchbringt!
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.10 08:23 durch Cassiel.
Naja was mich noch mehr stört, es steht drin VGA und DVI stecker aber was ist mir HDMI?
Ich vermisse auf dem Monitor-Markt HDMI-Anschlüsse.
Wenn diese Monitore welche hätten würde ich mir direkt einen holen aber ohne eben nicht!
hdmi hat doch an nem reinen pc monitor garnix verloren. Ne Forderung nach Display port könnte ich hingegen langsam verstehen.
picco schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> hdmi hat doch an nem reinen pc monitor garnix verloren. Ne Forderung nach
> Display port könnte ich hingegen langsam verstehen.
Begründung?
Ich habe mir vor 2 Wochen eine Dell Notebook gekauft neben VGA anschluss ist ebenfalls ein HDMI-Anschluss dran.
Sprich über diesen kann ich eine höhere Auflösung schicken mit höhere Datenrate!
Und da ich es gewohnt bin mit mehr als 2 Monitoren zuarbeiten und ich auch an dem Notebook mehr als einen Montitor betreiben will aber all meine Bildschirme nur VGA und DVI Anschlüsse haben suche ich nun nach einem mit HDMI anschluss!
Denn wenn ich mir schon einen neuen Monitor kaufe, dann mit HDMI!
Ich würde mir eine Breite Markteinführung von Display Port und HDMI wünschen.
Es gibt zwar Geräte mit allen Anschlüssen. Aber zu einem erhöhtem Preis.
Man sollte VGA langsam aber sicher aussterben lassen.
DVI-D = HDMI ohne ton
klar du kannst auch alles per Adapter machen aber es geht mir persönlich einfach darum wenn ich einen HDMI Ausgang habe auch einen Eingang am Monitor zuhaben.
Ist es zuviel Verlangt den alten VGA anschluss durch einen HDMIAnschluss zuersetzen???
Gleich Apples MiniDisplayPort. Wieso denn jetzt noch en größeren Anschluss einführen, wenn der kleine genauso viel kann? Alles quatsch. In paar Jahren will dann jeder MiniDisplayPort.
Du weißt aber schon, dass HDMI und DVI kompatibel sind und Du nur einen Adapter, bzw. ein Adapterkabel HDMI-DVI brauchst?
Ohne DVI-Anschluss wird man keinen PC-Bildschirm wohl nicht so gut verkaufen können und warum sollte man dann noch zusätzlich eine HDMI Schnittstelle anbieten, wenn dort sowieso die gleichen Signale verlaufen?
Bei den Fernsehern ist es ja genau umgekehrt. Die haben zu 99% nur HDMI und dafür kein DVI (aber oft noch VGA). Mit einem simplen Adapterkabel kann man die Glotze aber wunderbar vom DVI-Port eines PCs aus versorgen.
Baumpaul
DVI zu HDMI kein problem
aber HDMI zu DVI problem!!!
Wikipedia - Zukunft von DVI:
Im Bereich der Unterhaltungselektronik setzt die Industrie auf HDMI.
>Einige Hersteller von DVB-Receivern (z.B. Dream Multimedia) und Grafikkarten (ATI) übertragen neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten über die DVI-Buchse. Diese Signale sind dann mit HDMI kompatibel.
DVI-D ist aufwärtskompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können. Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln. Beispielsweise ist ein Kopierschutz wie HDCP bei DVI-D nicht vorgesehen und somit von DVI-Ports nicht unbedingt unterstützt. Das analoge DVI-A ist mit dem digitalen HDMI nicht kompatibel. DVI-I ist mit HDMI nur dann kompatibel, wenn analoge Signale nicht von Bedeutung sind. Dann ist es faktisch ein DVI-D, das über DVI-I-Kabel geleitet wird.
Im Computerbereich soll zukünftig der neue DisplayPort-Standard DVI ablösen, und höhere Auflösungen mit einer höheren Farbtiefe erlauben.<
Vergesst nicht, das zu HDMI auch HDCP gehören muss. Sonst könnt Ihr keine BluRays am Monitor schauen. Selbst wenn er einen HDMI-Eingang, aber ohne HDCP hat.
Nur mal so als Ergänzung.
Auf dem internen Laptop-Monitor gehen Blurays dann vielleicht.
Und wozu brauchst Du den Kopierschutz oder den Ton an Deinem Bildschirm?
DVI-D und HDMI Signale sind was das Bild angeht übrigens genau gleich, die werden >nicht< umgewandelt.
Baumpaul
So mein letzter Beitrag zu diesem Thema, mache um 10Uhr Feierabend :-D.
max. Datenrate HDMI :8,16 GBit/s
max. Datenrate DVI: 7,4 GBit/s
max. Bildformat HDMI: 2560×1600p
max. Bildformat DVI: WQXGA,2560×1600
Farbraum HDMI:24 bit RGB/36 bit YUV, Deep Color 30, 36 und 48 bit RGB/YUV, xvYCC-Farbraum (IEC 61966-2-4), sYCC601, Adobe RGB, AdobeYCC601
Farbraum DVI: 24 Bit
Sonstiges HDMI:
4K-Auflösung, 3D, HDMI Ethernet Channel, Audio Return Channel
Also hat jemand lust Spiele in 3D zu zocken? Empfehlong HDMI...
(Hinweis: Für diese Tabelle garantiere ich nicht da ich das schnell alles aus dem WWW zusammen gesucht habe www.wikipedia.de
DVI und HDMI Artikel!)
In diesem Sinne noch einen schönen Arbeitstag bin mal auf dem Weg zum HBF
Vielleicht lieber einen einzigen großen Monitor kaufen? Ein 24" 1920x1200 hat fast doppelt so viel Auflösung wie ein 17" 1280x1024. Boah, ich würde mir als nächstes eh nur den 30" 2560x1600 kaufen (4 Megapixel). Da braucht man keinen zweiten Monitor. Vorausgesetzt man hat wenistens einen DVI-Port.
Dann hat man ja mit dvi-d sogar die größere Daten rate für die Bild Übertragung zur Verfügung!
Und mit dem Farbraum des hört sich so an als ob davon 2/3 das selbe wären nur jede Firma nen Logo drauf gepackt hätte.
Und ich bin gegen HDMI für einen Spiele PC... wozu den Ton am Monitor der eh keine boxen hat.... Wozu sich die Bildrate begrenzen lassen... Ich mein vielen fällt es nicht auf, denke mir auch nicht wirklich aber manchmal hat man bei schnellen spielen schon mal das Gefühl das Bild stockt obwohl 100 frames am Monitor anliegen...
uhm .. 1,5cm dick.
der kaltgerätestecker ist dicker. ginge also maximal mit adapter das netzteil zu integrieren :-D
naja, oder im sockel ...
Ein PC Monitor braucht keinen Ton, ganz einfach.
praktisch gesehn braucht man hdmi nur fürs hdcp (blueray gucken)
displayport hingegen benötigt soweit ich weiss keinen taktgenerator fürs Signal. Daher geht exfinity auf ner neuen ati Karte (3 Monitore anschliessen) mindestens für einen der Monitore nur per Displayport.
Es gibt auch schon Ati Karten mit einer GPU an die man 5 Monitore anschliessen kann - alle nur per Displayport
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Lockheed Martin hat eine neue Version des Exoskeletts Hulc vorgestellt, das es einem Menschen ermöglicht, schwere Lasten zu heben und zu tragen. Der Hersteller will das System im Spätsommer testen und, wenn alles gutgeht, danach an US-Soldaten in Afghanistan ausliefern.

Das Landgericht Hamburg hat entschieden, dass der Blogger und Rechtsanwalt Markus Kompa für ein via Youtube eingebettetes ZDF-Video als Verbreiter haftet. Geklagt hat ein umstrittener Arzt aus München, der zuvor erfolgreich gegen den Bericht der ZDF-Sendung Wiso vorgegangen war.
Das Unternehmen Owncloud entwickele nur Software und biete Support für Kunden, sagte Technikchef Frank Karlitschek auf dem Linuxtag 2012. Darüber hinaus verriet er einige technische Details zu Owncloud 4 und kommenden Entwicklungen.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.