1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » 2,5-Zoll-Festplatte mit 1 TByte…

sata only.. :/

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. sata only.. :/

Autor Loolig 25.03.10 - 10:51

Wieviele Laptops es wohl noch ohne SATA Auf dem Markt gibt.. also ich habe alleine 2 die gern mal ne größere Platte vertragen könnten.. aber ich glaub auf große IDE Platten braucht man wohl nicht mehr zu warten.. :/

2. Re: sata only.. :/

Autor Gadgeteer 25.03.10 - 10:56

Loolig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

> glaub auf große IDE Platten braucht man wohl nicht mehr zu warten.. :/

Good Riddance to bad Rubbish !

Was wird sonst als nächstes erwartet ?

Grafikkarten mit ISA ?

^_^

3. Re: sata only.. :/

Autor ich halt 25.03.10 - 11:08

>
    > Was wird sonst als nächstes erwartet ?
    >
    > Grafikkarten mit ISA ?
    >
    > ^_^

Na, nun übertreibe mal nicht. Es gibt schließlich auch noch neue Grafikkarten mit modernen GPUs für AGP. Und bei SATA<->IDE ist der Unterschied eher marginal - die müßten nur wollen.
    Und: es gibt noch immer eine große Menge an Geräten mit IDE-Schnittstelle!

4. Re: sata only.. :/

Autor Gaius Baltar 25.03.10 - 14:28

Naja, SATA gibt's inzwischen seit 2000. Sagen wir mal, es hat sich nach fünf Jahren für neue Computer und Notebooks durchgesetzt. Dann bleiben nun immer noch fünf Jahre Nutzungszeit für das letzte alte Modell. Wird also eh Zeit für ein neues Notebook.

Mein altes iBook G4 hat leider auch einen PATA-Anschluss, sonst hätte ich da längst mal eine neue schnelle Platte reingestopft oder gar eine SSD. Aber ... naja, das Ding ist ja auch ansonsten recht lahmarschig, und es wird als Surfmaschine genutzt. Wenn es leistungsfähig und zukunftssicher (für die nächsten fünf Jahre) sein soll, müsste ich mir eben ein neues kaufen.

5. Re: sata only.. :/

Autor Sicainet 25.03.10 - 15:12

Ich hab bei meinem Laptop das Flachbandkabel mit ide anschluss durch eins mit sata gewechselt. Das ging weil ich nen chip drauf hab der beides kann. Aber mein laptop ist mittlerweile auch gut und gerne 5 Jahre alt. Was brauchst du auf ner alten Kisten auch viel Speicher?

Und 320gig ide 2,5" Platten, die es ja zu kaufen gibt, finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht fuer so ne alte Schnittstelle.

6. Re: sata only.. :/

Autor don't ha ha 25.03.10 - 15:32

Mein letztes Gerät mit "nur" IDE (resp. PATA) Controller ist von 2003. Laßt den Standard doch endlich in Ruhe sterben!

7. Re: sata only.. :/

Autor Quo 25.03.10 - 17:23

Also bitte, es gab selbst 2007 noch neue Laptops mit PATA-Schnittstelle. Da wären größere Kapazitäten durchaus nützlich. Technisch gesehen gibt es auch keinen Grund, keine solchen Platten herzustellen.

8. SATA anno 2005

Autor zui 25.03.10 - 19:39

SATA kam doch erst um 2005 auf dem Massenmarkt an.
    Ich habe hier noch diverse Gurken(Desktoprechner mit AMD64 3000+ ohne SATA, T42 ohne SATA) rumstehen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Meistgelesen
  1. Browser

Kauft Facebook Opera?

2. Libreoffice

"Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

3. Datenschutz

Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

4. Samsung Galaxy S3

Siri braucht sich nicht zu fürchten

5. Schmerzlos

MIT-Forscher entwickeln Injektor mit Lorentzkraft-Antrieb

Meistkommentiert
  1. Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51

2. Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr

3. Kommentare: 160 | letzter Beitrag 26.05. 23:16

4. Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45

5. Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17

Mehr

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulieferer: Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten
Zulieferer
Sony soll iPhone 5 mit In-Cell-Touchscreen ausrüsten

Laut Apple-Zulieferern wird das iPhone 5 mit einem neuartigen In-Cell-Touchscreen ausgerüstet. Als Hersteller soll Sony infrage kommen. Bislang hieß es, dass Apple Sharp und Toshiba bevorzugen würde.

1. iPhone 5 Kleinerer Dock-Connector im Gespräch
  2. Streit um Domains Apple hat Domain iPhone5.com erhalten
  3. 4 Zoll iPhone 5 wohl mit größerem Display

Lollipop Chainsaw angespielt: Blond und brutal
Lollipop Chainsaw angespielt
Blond und brutal

Der japanische Spieldesigner Goichi Suda - Fans sagen schlicht "Suda 51" - ist für schräge Actionspiele bekannt. Sein nächstes Werk schickt ein scheinbar braves Schulmädchen in den Kampf gegen Zombies.

1. Spielepublisher in Not dtp Entertainment meldet Insolvenz an
  2. US-Umsätze im März 2012 Spielemarkt schrumpft weiter
  3. Starlight Inception Lucas-Arts-Veteran kämpft für das Weltraum-Action-Genre

Samsung XE300: Google Chromebox versehentlich ausgeliefert
Samsung XE300
Google Chromebox versehentlich ausgeliefert

Weitgehend unbemerkt hat der US-Händler Tigerdirect die ersten Chromebox-Systeme von Google ausgeliefert. Für 330 US-Dollar bekommt der Nutzer recht gute Hardware in Nettop-Form, die sehr viel leistungsfähiger ist als die des Chromebook mit ChromeOS.

1. Googles Aura Chromium OS mit klassischem Desktop

1. Browser: Kauft Facebook Opera?
    Browser
    Kauft Facebook Opera?

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

2. Datenschutz: Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft
    Datenschutz
    Neue EU-Regeln zu Cookies treten in Kraft

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

3. Libreoffice: "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"
    Libreoffice
    "Wir wollen Nutzer in die ODF-Welt ziehen"

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.

1. 14:48

2. 14:29

3. 14:24

4. 12:30

5. 12:23

6. 18:49

7. 18:33

8. 18:08