1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 27-Zoll-Monitor: Dells U2713H mit…

TN vs. IPS

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. TN vs. IPS

Autor: Lala Satalin Deviluke 05.12.12 - 13:03

Meiner Meinung nach sollte die Berufsgenossenschaft TN-Displays im Büro gänzlich verbieten und IPS zur Pflicht machen. Zwei meiner Kollegen, die noch ein älteres Dell-Modell haben klagen immer wieder von Kopfweh. Testweise haben wir die Displays mal getauscht (ich habe einen mit IPS) und nun habe ich Kopfschmerzen und sie nicht mehr...

Nun haben wir genügend IPS bestellt um die TNs gänzlich zu ersetzen.

Eigentlich sollte man die Herstellung von TN an sich ja schon verbieten...

Grüße vom Planeten Deviluke!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.12.12 13:03 durch Lala Satalin Deviluke.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: TN vs. IPS

Autor: androidfanboy1882 05.12.12 - 13:57

So sieht's nämlich mal aus!

Ich arbeite an zwei Dell P2412H. Tabellenbearbeitung ein Graus. Was oben rot erscheint ist bei (gleichem Farbton) unten pink. Blickwinkelabhängigkeit katastrophal.

Das schlimmste ist allerdings die Kalibrierung. Die nicht vorhandene, versteht sich. Während Display #1 nach 9500k Farbtemperatur ausschaut, stellt Monitor #2 eher 8000k dar, da würde fast schon richtig Kino-Feeling aufkommen, wenn nicht der nervige Blaustich wär.

ZUM KOTZEN

3. Re: TN vs. IPS

Autor: iu3h45iuh456 05.12.12 - 14:01

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meiner Meinung nach sollte die Berufsgenossenschaft TN-Displays im Büro
    > gänzlich verbieten und IPS zur Pflicht machen. Zwei meiner Kollegen, die
    > noch ein älteres Dell-Modell haben klagen immer wieder von Kopfweh.
    > Testweise haben wir die Displays mal getauscht (ich habe einen mit IPS) und
    > nun habe ich Kopfschmerzen und sie nicht mehr...

Kopfschmerzen bekomme ich im Büro von meinem TN Panel keine. Ausser, wenn ich an die Farbdarstellung denke. Scrollt man z.B. weiter hoch, also einen leicht anderen Blickwinkel hat, sieht eine Farbe schon wieder ganz anders aus. Zuhause muss ich solche Effekte nicht haben und nutze einen Monitor mit IPS Panel.

4. Re: TN vs. IPS

Autor: Lala Satalin Deviluke 05.12.12 - 14:43

Wenn man es so sieht:

Es gibt eigentlich gar keine vernünftigen Displaytechnologien aktuell...

OLED verliert zu schnell die Leuchtkraft, bei IPS gibt es Probleme mit Einbrennen, Glitzereffekten und langsamer Reaktionszeit (120 Hz ist mit IPS glaube ich meines Wissens nach nicht möglich). Dafür sieht man aber Farben und kein Verwaschenen Schmierkram wie bei TN...

Bleibt nur zu hoffen, dass es bald eine richtig gute Technik geben wird, die alle Vorteile vereint.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.12.12 14:43 durch Lala Satalin Deviluke.

5. Re: TN vs. IPS

Autor: a user 05.12.12 - 14:46

nun ja, so ganz allein an der TN technik liegt das alles nicht, vor allem nicht, dass die farbtemperatur nicht stimmt.

ich weiß noch, mein aller erster lcd mit tn-panel war (ja echt) von aldi ein medion. ich habe nie wieder ein tn-panel gesehen, welches so wenig blickwinkelabhängigkeit hatte wie dieser. ich hatte bis zum zeitpunkt an dem ich den alten austauschen wollte keine ahnung warum so viele immer über blickwinkelabhängigkeiten meckerten.

tn-panels sind bzgl. dieser eigenschaft in der qualität ungemein gesunken.

die meisten monitore mit tn-panels sind im low-budget segment. deswegen mangelt es auch an ganz anderen stellen. das liegt weniger an der display technik selbst als an ihrer umsetzung.

6. Re: TN vs. IPS

Autor: Lala Satalin Deviluke 05.12.12 - 14:57

Trotzdem hat man immer noch dieses "Farbbluten", wie es manche nennen.

http://www.lagom.nl/lcd-test/viewing_angle.php#angleGrey

Ein TN hat bei mindestens einem der Testbilder hier Probleme, egal welcher Bauart!

Das ist inakzeptabel, so etwas möchte ich nicht.

7. Re: TN vs. IPS

Autor: a user 05.12.12 - 15:07

ja klar. aber es gibt da schon gewaltige unterschiede, wie stark das ist. und für viele anwender bzw anwendungsgebiete fällt dieser effekt kaum relvant aus, sofern gute tn-panels verwendet werden.

natürlich ist da auch jeder anders empfindlich.

8. Re: TN vs. IPS

Autor: Lala Satalin Deviluke 05.12.12 - 15:10

In Sachen Farbdarstellung bin ich empfindlich. Da möchte ich keine Abstriche haben. Es sei denn, ein Panel kostet 10¤. ;)

Mein 120 Hz Display ist doch kein IPS, aber dieser hat nur bei dem Grau-Testbild mit dem "lagom"-Logo leichte Probleme. Die anderen Farben sind zum Glück konstant.

9. Re: TN vs. IPS

Autor: beaver 05.12.12 - 21:18

OLED ist eine Hoffnung. Aber die haben eben immer noch Einbrennprobleme.
    Bei LCDs wird die miese Reaktionsgeschwindigkeit und die damit erzeugte Bewegungsunschärfe immer ein Problem sein.

10. Re: TN vs. IPS

Autor: Lala Satalin Deviluke 05.12.12 - 21:45

Hmm also bei meinem Notebook schafft das Display 120 Hz. Stelle ich es auf 60 flimmert es sogar!

11. Re: TN vs. IPS

Autor: wasabi 05.12.12 - 21:51

Lala Satalin Deviluke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hmm also bei meinem Notebook schafft das Display 120 Hz. Stelle ich es auf
    > 60 flimmert es sogar!

Dann läuft bei deinem Notebook irgendwas gewaltig falsch. Ein LCD flimmert nicht, auch nicht bei noch niedriger Bildfrequenz als 60Hz. eil das Bild eben stehen bleibt, bis das nächste kommt.

Das führt dann übrigens bei Video zum Ruckeln, weshalb Fernsher die mit 200Hz werben, meistens ein künstliches Flimmern erzeugt wird, also schwarzbilder zwischen die eigentlichen Bilder eingeschoben werden bzw. man das Backlight flackern lässt.

12. Re: TN vs. IPS

Autor: Lala Satalin Deviluke 05.12.12 - 23:38

wasabi schrieb:
    > Lala Satalin Deviluke schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Hmm also bei meinem Notebook schafft das Display 120 Hz. Stelle ich es
    > auf
    > > 60 flimmert es sogar!
    >
    > Dann läuft bei deinem Notebook irgendwas gewaltig falsch. Ein LCD flimmert
    > nicht, auch nicht bei noch niedriger Bildfrequenz als 60Hz. eil das Bild
    > eben stehen bleibt, bis das nächste kommt.

Kommt drauf an wie die Ansteuerung umgesetzt ist.

> Das führt dann übrigens bei Video zum Ruckeln, weshalb Fernsher die mit
    > 200Hz werben, meistens ein künstliches Flimmern erzeugt wird, also
    > schwarzbilder zwischen die eigentlichen Bilder eingeschoben werden bzw. man
    > das Backlight flackern lässt.

Das wusste ich noch nicht. Bei dem Bravia hier wirken die Bewegungen deutlich flüssiger als bei einem alte Röhrengerät.

13. Re: TN vs. IPS

Autor: Xultra 06.12.12 - 09:49

Wenns was größeres sein darf ,dann nimm doch einen full HD Plasmafernseher :-)
    Habe auf OLED aufgehört zu warten. Wieso bauen die Firmen keine Plasmapanel für PCs?
    Ich habe ewig Röhre gehabt ,da ich "schnelle" Augen habe ( hab früher viel Quake RA im Clan gezockt) ich sehe sofort
    ob an einem Röhrenmonitor ein Spiel mit 120 Hz oder 60 Hz läuft.
    LCD Technik "sehe" ich ,der geringe Farbraum gerade bei dunkelen Filmen, die Verzögerung ,die lahme Umschaltzeit etc. einfach grausam.
    Plasma hat praktisch keine Blickwinkelabhängigkeit, schwarz ist schwarz, Reaktionszeit unter 0,01ms, keinen Inputlag
    einfach großartig zum zocken und Filmeanschauen.
    Heute kennen viele Kids die Vorteile der Röhre gar nicht mehr, verschwommene Bewegungen sind normal.
    Es ist einfach cool zu sehen ,wie begeistert die Leute von einem Fußballspiel in HD auf meinem billigen 700¤ FullHD Pana sind, wenn man dann noch erwähnt das es inzwischen kein Einbrennen mehr gibt und ich auch schon 12 Stunden ein Spiel gezockt habe steht oft beim nächsten Fernsehkauf ein Technologiewechsel an.
    Ja ein gleichgrosser Plasma verbraucht für 5¤ mehr Strom im Jahr ( gemessen ) aber damit lässt sich leben ;-)
    Also ,mein Tip schaut euch mal einen Plasmafernseher an ,am besten wäre eine Konsole oder ein ZockerPC dran mit einem Rennspiel ode 3D Shooter ,dann wisst Ihr was ich meine.
    Der Plasmabegeisterte :-)
    Peace

Neues Thema Ansicht wechseln

Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

Anzeige

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Test Tales from the Borderlands: Witze statt Waffen
Test Tales from the Borderlands
Witze statt Waffen
  1. Spieldesign Kampf statt Chaos
  2. Swatting Bombendrohung bei Gearbox

Next-Gen-Geburtstag: Xbox One und Playstation 4 sind eins
Next-Gen-Geburtstag
Xbox One und Playstation 4 sind eins
  1. Big Fish Games Bis zu 885 Millionen US-Dollar für Casualgames-Anbieter
  2. This War of Mine Das traurigste Spiel des Jahres
  3. Qbert & Co 901 Spielhallenklassiker im Onlinearchiv

Elektronikdiscounter: Wie Preisvergleichsdienste ausgehebelt werden
Elektronikdiscounter
Wie Preisvergleichsdienste ausgehebelt werden
  1. Republic of Gamers G20 Asus' Konsolen-PC mit der Ecke bietet Geforce GTX 980
  2. Staatstrojaner Scanner-Software Detekt warnt vor sich selbst
  3. Piixl G-Pack Der 2-Zoll-Huckepack-Spiele-PC fürs Wohnzimmer

1. Linshof: Die gut versteckte Firma hinter dem Wunder-Smartphone
    Linshof
    Die gut versteckte Firma hinter dem Wunder-Smartphone

Nach den ersten 24 Stunden Kontakt mit der Firma Linshof scheint sie ein Paradebeispiel dafür zu sein, wie man ein Startup nicht macht: Das Unternehmen versteckt sich, kommuniziert nur per E-Mail und droht einem Blogger mit rechtlichen Schritten.

2. Gericht: Entscheidung über Haft für Dotcom kommende Woche
    Gericht
    Entscheidung über Haft für Dotcom kommende Woche

Die Anhörung, bei der ein neuseeländisches Gericht entscheiden wird, ob Kim Dotcom wieder ins Gefängnis muss, geht kommende Woche weiter. Dabei wird behandelt, ob Dotcom gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen hat.

3. Star Wars Episode VII: The Force Awakens im ersten Teaser
    Star Wars Episode VII
    The Force Awakens im ersten Teaser

Disney hat einen ersten 88-sekündigen Teaser zu Star Wars VII veröffentlicht. Unter anderem gibt er erste Eindrücke von neuen Lichtschwertern, altbekannten Raumschiffen und mehr Bass in der Titelmelodie.

1. 18:40

2. 18:31

3. 17:43

4. 16:39

5. 16:33

6. 11:59

7. 11:40

8. 11:25