1. Foren
  2. Kommentare
  3. PC-Hardware
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › 27-Zoll-Monitor: Dells U2713H mit…

WQHD vs. Full HD

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. WQHD vs. Full HD

Autor Anonymer Nutzer 05.12.12 - 13:27

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Auflösungen?

Vom ersten Bauchgefühl her hätte ich gerne ein 24 Zoll WQHD Display, finde aber keines/ kein sinnvolles am Markt. Erst ab 27 Zoll geht das richtig los. 27 Zoll führen aber dazu, dass ich das Display sehr weit nach hinten stellen müsste, was
    a) Umbauen bedeutet
    b) mich zur Frage bringt: Kann ich dann alles noch vernünftig lesen
    Stellt Ihr bei solchen Displays die Schriftgröße dann hoch, z.B. auf 125%?

Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten sehr viel mit Fotografie und habe vor, dies noch weiter zu betreiben. Der Monitor sollte deswegen natürlich möglichst gut sein.

Hat jemand Erfahrungen ob da WQHD oder Full HD Monitore mehr Sinn machen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.12.12 13:28 durch hiasB.

Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

2. Re: WQHD vs. Full HD

Autor wasabi 05.12.12 - 13:45

Wie hab ich mir denn deine Schreibttisch-Platz-Situation vorzustellen, dass du einen großen Monitor weiter weg stellen müsstest?

Full HD würde ich übrigens auf keinen Fall kaufen, man bekommt auch noch 24-Zöller mit 1920x1200 (ich sitze gerade an so einem, Dell 2412M, bin da auch zufrieden mit). Das schlimme ist, ja, dass selbst bei 27" WQHD nicht die Regel ist, sonden die meisten FullHD haben...

3. Re: WQHD vs. Full HD

Autor HammerNet 05.12.12 - 13:54

Ich bin vor gut einem Jahr von einem LG 24" mit 1920x1200 auf den Dell U2711 umgestiegen. Von der Höhe und Tiefe her geben sich die beiden Monitore nicht viel, der 27" ist halt nur breiter.

Ob du das alles noch vernünftig lesen kannst, kannst wohl nur du selber beantworten. Ich kann zumindest alles gut gelesen, ohne den Zoom höher stellen zu müssen.

4. Re: WQHD vs. Full HD