Ich denke die meisten gäben sich auch mit einem Notebook oder All-in-one zufrieden? Tower sind doch nur noch was für Bastler und Gamerlamer.
Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen
Notebooks sind bei gleicher Leistung teurer und All-in-One kannst du wegschmeißen, wenn der Bildschirm ne Macke hat, außerdem haben viele auch schon einen Bildschirm oder kriegen günstig einen besorgt. Warum stehen die Büros dieser Welt voller Tower, wenn das nur was für Bastler und Zocker ist? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn deines Beitrags nicht.
>Notebooks sind bei gleicher Leistung teurer
Stimmt - nur ist das für die meisten vollkommen egal, weil die Leistung eines gleichteuten Notebooks ausreicht.
>Warum stehen die Büros dieser Welt voller Tower, wenn das nur was für Bastler und Zocker ist?
Kaufen Unternehmen oder Gewerbetreibende (oder worauf beziehst du "Büro"?) ihre PCs überlicherweise im Aldi.
> Irgendwie erschließt sich mir der Sinn deines Beitrags nicht.
Mir schon. Der Trend geht ganz klar zum Notebook. Ich kenne in meinem Umfeld fast keinen, der noch einen klassischen Tower hat oder zumindest keinen, der sich jetzt in letzter Zeit einen neuen gekauft hätte. Und das kann ich gut nachvollziehen, weil die ganzen Argumente gegen Notebooks für diese Zielgruppe irrelevant sind bzw. in keinem Verhältnis zu den Nachteilen eines Towers stehen. Ganz banal: Viele haben gar kein "Büro". Also keinen "Schreibtischarbeitsplatz" zu hause. Weil die weder beruflich, noch als Hobby den PC intensiv nutzen. Und ein Notebooks stellt man dahin, wo man es gerade braucht.
Aldi-PCs richten sich meistens an den Mainstream-Durschnitsskäufer - also eben nicht unbedingt an Leute, die ihren PC beruflich, zum intensiven spielen, oder für sonstige spezielle Hobbys nutzen. Aber gerade diese Leute entscheiden sich mittlerweile überwiegend für ein Notebook.
wasabi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> >Warum stehen die Büros dieser Welt voller Tower, wenn das nur was für
> Bastler und Zocker ist?
Ehm, selten sehe ich noch einen Tower, hier und da steht noch ein Desktop (so wie vorgesehen mit Monitor oben drauf) rum aber das meiste läuft über Laptop und Dockingstation.
>Mir schon. Der Trend geht ganz klar zum Notebook.
Der Trend geht zum Tablett, fürs Surfen und Email schreiben reicht das auf der Couch und nimmt noch weniger Platz weg. In meiner Peer Group wird sich darüber aufgeregt das der Laptop ja soviel platz wegnimmt und man mit einem Ipad viel bequemer auf der Couch surfen kann als mit dem Laptop. Gut diese Leute haben auch einen Tower PC oder eine Dockingstation wo alle anderen Gerätschaften angeschlossen sind.
> Aldi-PCs richten sich meistens an den Mainstream-Durschnitsskäufer - also
> eben nicht unbedingt an Leute, die ihren PC beruflich, zum intensiven
> spielen, oder für sonstige spezielle Hobbys nutzen. Aber gerade diese Leute
> entscheiden sich mittlerweile überwiegend für ein Notebook.
Wenn Aldi der Meinung wäre das sich kein Gewinn mehr damit machen lassen würde, dann gäbe es keinen Tower mehr. Also scheint noch jemand die Dinger zu kaufen (z.b. für den Junior damit der nicht mit dem Laptop ins Bett geht)
wasabi schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> >Notebooks sind bei gleicher Leistung teurer
> Stimmt - nur ist das für die meisten vollkommen egal, weil die Leistung
> eines gleichteuten Notebooks ausreicht.
Was ist das für eine Aussage??
Wenn ein schwächeres Notebook ausreicht, dann reich auch ein schwächerer PC aus und der ist dann wieder günstiger. Zumal Laptops ja sowas von ergonomisch sind ^^
Okay mit Dockingstation, Montitor, Tastatur und Maus geht das... Aber der Laptop ist teuer und kann schlechter ausgebaut/umgerüstet werden.. Wer nicht wirklich mobil sein muss kauft sich lieber einen PC...
-------------------------------------------------
Für offene Standards
-------------------------------------------------
Also ich habe seit ca 2 Jahren auch nur noch Laptops (einen mobilen kleinen, 13", und einen "Gamer Laptop mit 17" und guter Graka etc)
Ein Tower ist für mich persönlich vollkommen überflüssig geworden und einfach nur sperrig, mein Laptop reicht dicke für Starcraft 2, World of Warcraft, diverse Shooter, League of Legends und was weiss ich für was noch für Spiele. (Anwendungen sowieso)
Die Dinger sind auch für den normalen Privatanwender mehr als schnell genug, auf das bisschen Leistung mehr bei einem Tower kann ich schon lange verzichten.
auf meinem Schreibtisch steht ein Monitor und eine Tastatur, da wird der Laptop einfach angestöpselt. Aufwand ca 1 Minute
diagnosis schrieb:
> Also ich habe seit ca 2 Jahren auch nur noch Laptops (einen mobilen
> kleinen, 13", und einen "Gamer Laptop mit 17" und guter Graka etc)
>
> Ein Tower ist für mich persönlich vollkommen überflüssig geworden und
> einfach nur sperrig
> auf meinem Schreibtisch steht ein Monitor und eine Tastatur, da wird der
> Laptop einfach angestöpselt
signed
Auf einen Monitor kann ich auch nicht verzichten. Mein Laptop hat auch einen 7.1-Tonausgang, womit ich auf den Desktop auch herzlich verzichten kann. Für mich auch keine Frage, wenn ich wenigstens ein mobiles Gerät brauche. Tablets können meiner Meinung nach immer noch nicht viel mehr ersetzen, als ein zeitgemäßes Handy.
>Wenn ein schwächeres Notebook ausreicht, dann reich auch ein schwächerer PC aus und der ist dann wieder günstiger.
Auch richtig. Aber den Aufpreis zahlen viele eben gerne. Mir ging es eher darum, dass das die Maximal Leistung, die man bei einem Desktop bekommt, nicht im Laptop bekommt. Und es reichen vond er LEistung her auch schon günstige Laptops.
>Zumal Laptops ja sowas von ergonomisch sind ^^
Sorry, aber wen interessiert das denn? Nochmal: Es geht nicht um Leute, die 8 Stunden am Tag daran sitzen um damit ersntahft zu arbeiten. Die ergonomischen Nachteile sind da völlig zu vernachlässigen, der Mobilitätsvorteil aber schlägt alles.
>Okay mit Dockingstation, Montitor, Tastatur und Maus geht das...
Ja, das sowieso. Das machen dann Leute, die ernsthaft damit arbeiten.
> Aber der Laptop ist teuer
Absolut gesehen sind Laptops heute nicht mehr wirklich teurer. Dieser Medion PC kostet 500¤, dazu braucht man noch einen Monitor. Für 600¤ bekommt man aber auch Notebooks, die für die meisten Leute reichen. Und nochmal: Der Aufpreis ist es den meisten wert. Desktop kommt für viele überhaupt nicht in Frage, und ich kann es gut verstehen.
>und kann schlechter ausgebaut/umgerüstet werden..
Auch hier: irellevant. (Noch) kann man bei so gut wie allen Notebooks Festplatte und RAM wechseln. Das wären so eh die einzigen Dinge, wo aufrüsten Sinn macht (wieivel Leute rüsten den wirklich ihre Desktop PCs auf?) Aber selbst das tut fast keiner. Ich habe es stattdessen schon mehrfach erlebt, dass man sich eben ein neues Notebook kauft, wenn das alte zu lahm etc. ist.
>Wer nicht wirklich mobil sein muss kauft sich lieber einen PC...
Warum sollte er das? Die von dir genantnen Argumente sind wie gesagt für die meisten Normalnutzer zu vernachlässigen, während die Konstellation "große Kiste + Monitor" für die meisten ein ausschlaggebneder Nachteil ist. Selbst wenn das Notebook schwer ist und eine kurze Akkulaufzeit hat, so ist es immer noch "Mobil". OK, wer einen richtigen Schreibttisch hat, auf dem das Notebook steht und dort wirklich niemals wegbewegt wird - ja, der sollte sich lieber einen Desktop PC kaufen. Aber ich erlebe es stattdessen so, dass viele eben gar nicht einen solchen "Arbeitsplatz" haben - wozu auch, wenn sie ihn weder beruflich, noch als Hobby brauchen? Das Notebook kann man dann mal an den Küchtentisch stellen, wenn der Partner im Wohnzimmer sitzt und man ungestört sein will. Oder man video-skypet im Bett mit jemanden. Oder man stellt das Notebook ins Wohnzimmer und schließt es zum Musikhören an die Anlage an. Oder man sitzt im Wohnzimmer auf dem Sofa und will eben was nachkucken will. Ein Notebook kommt quasi zu den MEnschen oder kann sich den Bedürfnissen anpassen - ein Desktop PC zwingt dagegen die Menschen dazu, das man zu ihm kommt. Und man kann den Laptop auch einfach mal wegpacken und im Schrank verstauen, wenn man es nicht braucht und im Weg ist. Und auch wenn man nicht business-mäßig im Zug damit arbeitet, so ist es schon praktisch, das Teil mal irgendwo mithin nehmen zu können.
Kommentare: 345 | letzter Beitrag 21:47 Uhr
Kommentare: 204 | letzter Beitrag 12:37 Uhr
Kommentare: 172 | letzter Beitrag 21:48 Uhr
Kommentare: 120 | letzter Beitrag 20:41 Uhr
Kommentare: 97 | letzter Beitrag 16:26 Uhr
E-Mail an news@golem.de

An unabhängig erstellten Youtube-Videos mit Mario will Nintendo ab sofort mitverdienen: Die Firma lässt in den Filmen etwa von Let's-Play-Spielern Werbung einblenden und sich die Erlöse gutschreiben. Die Szene ist empört.

Google hat wie erwartet einen eigenen Streamingdienst vorgestellt, der All Access heißt. Die Android-App Google Play Music hat dafür ein Update erhalten, mit dem die Verwaltung von Musik erleichtert werden soll.

Eine Szene mit der Foto-LEDs von einem iPhone adäquat auszuleuchten, ist sehr schwer. Deshalb sollen künftig gleich mehrere iPhone-Besitzer ein Fotomotiv mit ihren Geräten beleuchten, wenn die Idee aus einem Patentantrag von Apple umgesetzt wird.

Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.

Nahezu zeitgleich mit dem positiven Bericht einer von Apple beauftragten Organisation über die Arbeitsbedingungen bei Foxconn, berichtet die unabhängige Gruppe China Labor Watch über Suizide im Werk in Zhengzhou.

Zwei ehemalige Valve-Mitarbeiter haben auf einer Entwicklermesse eine revolutionäre AR-Brille gezeigt. Damit sollen sich computergenerierte Objekte räumlich korrekt in die Echtwelt einblenden lassen.