- Meine letzte WDAC hatte schon im Auslieferungszustand reallocated sectors count 10. Ein paar Monate später war sie hin.
- Eine Maxtor war direkt nach Gewährleistungsablauf defekt.
- Was an den superzuverlässigen Seagates dran ist, hat man vor 1 Jahr gesehen.
- IBM/Hitachi scheint nicht mehr so vorne mit dabei zu sein seit dem Besitzerwechsel.
- Jeder sagt, Samsung-Platten fallen um wie die Fliegen, obwohl ich das nicht bestätigen kann.
SSDs brauchen noch Jahre, bis sie bei Preis/Kapazität auch nur ansatzweise mithalten können. Ich weiß langsam echt nicht mehr welche Marke ich kaufen soll...
Erfahrung mit Seagate: Neue HDD (Garantie) war innerhalb von 10 Tagen da.
Erfahrung mit Samsung: 2 x 1,5GB SATA laufen seit 1 Jahr durch...
Nur so ein Gedanke: reklamieren sollte man ein HDD nur, wenn die daten dort in einer true-crypt-partition, container o.ä. liegen. ansonsten lieber entsorgen.
> 1,5GB
von golem anstecken lassen..!?
lol xD
Bei mir daheim steht Extern:
Samsung 5.400 umin 160 Gig IDE von 2003 => läuft immer noch
Samsung 5.400 umin 160 Gig IDE von 2003 => läuft immer noch
Samsung 5.400 umin 160 Gig IDE von 2004 => läuft immer noch
WD 7.200 umin 320 Gig IDE von 2006 => läuft immer noch
Samsung 7.200 umin 400 Gig IDE von 2007 => läuft immer noch
Samsung 7.200 umin 400 Gig IDE von 2007 => läuft immer noch
Samsung 7.200 umin 750 Gig SATA von 2008 => läuft immer noch
Samsung 7.200 umin 750 Gig SATA von 2008 => läuft immer noch
WD 1000 Extern (in WD Gehäuse) von 2009 => läuft immer noch
WD 1000 Extern (in WD Gehäuse) von 2009 => läuft immer noch
Intern:
Maxtor 5.400 umin 80 Gig IDE von 2004 läuft seit über 5 Jahren 24/7
Siemens Fujitsu 5.400 umin 80 Gig IDE (Notebook) von 2004 läuft immer noch
Samsung 5.400 umin 160 Gig IDE (Notebook) von 2008 => läuft immer noch
WD Caviar 640 gig SATA von 2009 => läuft immer noch
Ich hatte trotz der zahlreichen Platten die ich einsetzte (Ich gestehe: ICH BIN RAUPKOPIERER - einen anderen Zwecken können so viele Platten gar nicht haben) und obwohl die Externen auch viel mit mir unterwegs sind bestimmt seit 10 Jahren keine Platte mehr die nicht mehr ging.
Platten entsorge (=Ebay) ich wegen der Größe und nicht weil die kaputt gehen?!?
BerndBrot schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Ich hatte trotz der zahlreichen Platten die ich einsetzte (Ich gestehe: ICH
> BIN RAUPKOPIERER - einen anderen Zwecken können so viele Platten gar nicht
> haben)
wie bitte? mein server dient selbstverständlich ausschließlich der speicherung von hochaufgelösten urlaubsvideorohdaten :o
> Platten entsorge (=Ebay) ich wegen der Größe und nicht weil die kaputt
> gehen?!?
?!? <- so wirklich sicher scheinst du dir dabei ja nicht zu sein...
> - Was an den superzuverlässigen Seagates dran ist, hat man vor 1 Jahr
> gesehen.
Richtig, nämlich bei über 100 verbauten Seagates mit 160-1500GB hatte ich in fünf Jahren NULL Ausfälle. Insgesamt waren von meinen 100 Platten genau zwei vom Firmware-Bug betroffen und da gabs einen Patch.
> - Jeder sagt, Samsung-Platten fallen um wie die Fliegen, obwohl ich das
> nicht bestätigen kann.
Bei mir sterben die in der Tat wie die Fliegen. Ca. 20x 80-250GB Platten haben eine gemittelte Ausfallquote von 10% PRO JAHR und das seit Anfang an.
> SSDs brauchen noch Jahre, bis sie bei Preis/Kapazität auch nur ansatzweise
> mithalten können. Ich weiß langsam echt nicht mehr welche Marke ich kaufen
> soll...
Nimm Seagate, die stehen wenigstens zu ihren Firmwareproblemen und bieten Lösungen und tauschen auf Garantie, IBM/Hitachi hat die User einfach mit defekter Hardware im Regen stehen lassen und bei Samsung sind 10% Ausfall pro Jahr einfach "normal".
Also bei mir:
IBM DTLA 40 GB 2 Stück defekt in 9 Monaten+
Samsung 40 GB 5400 rpm defekt nach 9 Monaten
Maxtor 5400 rpm 60 GB läuft
WD 80 GB 8 MB 72ßß rpm läuft
Seagate 7200.10 250 GB läuft
Samsung HS060HB 1,8" 60 GB defekt nach 10 Monaten
Was soll man da von Samsung denken?
Es gibt Smartwerte, die man ignorieren kann (z.B. Raw Read Error Rate oder irgendwelche Counter). Andere wie Spin Retry oder Seek Errror Rate, reallocated Sectors, Pending Sectors, etc. kündigen oft ein baldiges Lebensende der Platte an.
Es ist ja kein Geheimnis, dass die Hersteller den Müll aus der Produktion in den OEM-Markt werfen. Mittelgute dann in den Retailmarkt und die besten Exemplare sind dann "Enterprise Grade".
Aber eine "Refurbished" Platte geht ebenso sofort zum Händler zurück wie eine, deren Smartwerte am Anfang nicht perfekt sind.
Verstehe auch nicht wie man samsung überhaupt kaufen kann bzw. wie sich die überhaupt so lange auf dem markt halten können.
evtl. einziger punkt kann bei einer samsung nur der einkaufspreis sein..
meine erfahrungen habe ich mit ibm, wd und segate gemacht.
ibm - die erste serie von 7200er ide platten mit 45gb - nach 4 jahren kaputt. hat aber viel mitgemacht - da nicht optimal gekühlt und in meinem ersten system verbaut. danach eine 120er ibm - hält noch immer.
vor ca. 4 jahren - 300gb wd ide - jetzt als backup platte - im dauerbetrieb da ide - hält noch immer.
3x320gb segate 7200.8 - die erste war gleich von anfang an kaputt - starke vibrationen
die zweite davon ist nach ca. 1 jahr kaputt gegangen -
also segate - naja.
danach wd 750gb green - is noch nicht so alt - hält natürlich noch immer - war in einem nas eingebaut, durch torrent downloads fast dauerbetrieb.
wd 500gb green - als systemplatte - sehr leise - performance ausreichend - ohne probleme
1.5 gb wd green - im nas - seit 3 monaten - auch keine probleme.
der einzige dem ich noch vertraue (trotz damaliger oem - probleme) ist eindeutig wd.
da kann ich aber z.B. ein anderes Bild aufzeigen.
- WD 5400 120GB nach 1 Jahr defekt
- WD 5200 250GB nicht defekt, aber nach 1 Jahr so laut, das ging echt nicht mehr. man hatte den Eindruck die hebt gleich ab. Obwohl die am Anfang echt leise war. eine weitere WD das selbe (unerträglich laut) -> WD bei mir nie wieder
von Samsung hab ich in den letzten 4 Jahren mittlerweile 5 Platten (250GB - 750GB) verbaut und hatte noch nie Probleme. Sie laufen und sind leise (die leisesten die ich kenne)
IBM kann ich auch nicht empfehlen. Da hat sich jede Platte die bei mir in Betrieb war durch Defekt verabschiedet.
Von Seagate hab ich nur eine externe Platte (1GB). Sie läuft zwar, macht aber komische Geräusche.
Bei mir 4 * 2 TB WD Caviar Green läuft seit 6 Monaten 24/7 ohne probleme
davor 4 * 1 TB Samsung Spinpoint, 3 davon nach ca 3 Monaten abgeraucht in meinem WHS.
Kinners, ich versteh Euer Geheule nicht. Bei mir ist bisher genau eine einzige HDD abgeraucht - und das im wahrsten Sinne des Wortes: die 4GByte-Seagate hat nen Dirac-Impuls nicht überlebt. :)
Ausnahmslos alle restlichen meiner HDDs leben heute immer noch. Angefangen bei 80MB, 850MB, 1GB, 2GB, 20GB, 40GB, 80GB, 250GB, 300GB über mittlerweile auch eine 650GB lief/läuft bei mir alles. Selbst eine "Death-Star" von IBM läuft heute noch bei einem Bekannten. Die Marke ist nach meiner Erfahrung völlig egal. Ich achte eben darauf, dass die HDDs gut gekühlt werden und eben nicht als Vibratorersatz dienen können. Zur Not wird entkopelt.
Wer aber unbedingt einen 24/7-Server ohne Kühlung betreiben oder mehrere Heißluftföne auf den PCIe-Ports betreiben muß, der muß auch in der Konsequenz mit HDD-Ausfällen leben.
BTW: Meine flüsterleisen wieselflinken 250GB Samsungs möchte ich nicht missen. ;)
Ich versteh das Gejammer auch nicht
Bei mir hat sich eine einzige Festplatte verabschiedet
ne kleine bescheidene 20GB-Platte hat nach 8 Jahren das zeitliche gesegnet, den Hersteller kann ich nciht mehr nennen, ist aber auch ziemlich egal.
Seitdem habe ich nur noch Samsung-Platten bei mir laufen, udn keine einzige hat bisher den Geist aufgegeben, alle sind flüsterleise, relativ schnell(für den Zeitpunkt, als ich sie gekauft hatte) und arbeiten fehlerfrei
da hingegen hat eine Seagate-Notebook-Platte im Notebook meiner Mutter den Geist nach etwas mehr wie 2 Jahren den Geist aufgegeben,
um dann nach 4 Monaten wieder zu funktionieren. Die Daten waren zwar weg, aber die Platte ist wieder brauchbar...seeeehr merkwürdig...
ich habe auch noch eine fujitsu 2.3GByte Platte zu Hause, die immer noch laeuft!
Aber das ist doch kein Vergleich! Heute schaufelt man an einem Abend so viel Daten hin und her, wie ich frueher nur gesamt speichern konnte.
Das ganze Verhalten mit den Daten hat sich grundlegend veraendert.
Eine alte Platte in heutigen Einsatzgebieten wuerde also genau so schnell verrecken.
Und man kann heute von jedem Hersteller eine Platte kaufen, der entsprechend lange Garantien anbietet und darunter fallen Samsung, Seagate, WD und Hitachi. Diese Platten kann man unbedacht kaufen, da jeder Hersteller darauf eingestellt ist durch die Garantie sehr schnell Ersatz zu bringen.
Bei WD, Seagate und Samsung sind die Platten sehr schnell getauscht. Man beschreibt den Fehler, bekommt eine RMA-Nummer, schickt die Festplatte weg und bekommt ungeprueft eine neue.
und was bringt mir garantie wenn dann die daten weg sind bzw ich mich als normal user dann noch um backups kümmern muss??
flasherle schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> und was bringt mir garantie wenn dann die daten weg sind
Du kriegst wenigstens eine neue Platte.
Und lernst eventuell was draus.
> bzw ich mich als normal user dann noch um backups kümmern
> muss??
"duch noch". Mein tiefstes Mitgefühl. Aber PSST, sag das nicht weiter, es soll sog. "Software" geben, die das Anlegen von Backups sehr komfortabel macht. Merkt man kaum noch. Sogar unter Windows gibt es dieses Wunderzeug!!!11
Mußt eben wissen, wieviel Dir Deine Daten im Fall des Falles wert sind. Muß ja nicht mal die Schuld des Festplattenherstellers sein.
Ich habe hauptsächlich WD, und wenn die mal verrecken gibt es ja 5 Jahre Garantie...
wer die platten mies behandelt bekommt es halt mit ausfällen zu tun. steinalte platten leben länger weil das "spiel" dort groesser ist und die hersteller noch nicht soviel gespart haben.
ich habe eine 10gb IDE an usb adapter, da hab ich die oberschale entfernt und die geht immer noch.
ich habe lustigerweise viel samsung und seit *grübel* meinem ersten pc vor rund 15 jahren sage und schreibe keine einzige kaputte festplatte (unter meiner fuchtel)
bei lockerem 2 std betrieb täglich in der grundschule bis zum 24/7 seit einigen jahren halten sowohl die samsung, als auch die 3 western die ich dazwischen hab
wie schon oben geschrieben, hitze und ein auge drauf sind die wichtigen punkte denke ich
wenn eine festplatte ungewöhnlich vibriert, stimmt was nicht (hatte eine samsung die nachm kauf extrem vibriert hat, wurde wortlos umgetauscht beim händler, war wohl peinlich XD)
ansonsten drauf achten, dass sie unter 40° bleiben und möglichst nicht bei frost betreiben, dann sollte sowas eigentlich halten, egal ob samsung oder whatever
als kleiner privatmensch und schüler habe ich nicht die große auswahl wie manche in administratorposten
aber 3 samsung, 3 western (eine davon 2,5' im notebook, is btw die heißeste XD) und eine 60gb maxtor bei der ich nicht weiß ob die platte oder das board oder das netzteil vom pc schuld ist, dass sie nicht mehr anläuft, könnte also sogar ein erster ausfall sein^^
auch bei meinen eltern gab es in den letzten 10 jahren keine kaputte festplatte, die kommen nur von bekannten
irgendwas machen die wohl falsch
das "Bei mir sterben die in der Tat wie die Fliegen. Ca. 20x 80-250GB Platten haben eine gemittelte Ausfallquote von 10% PRO JAHR und das seit Anfang an. " von Crass Spektakel würde mich jedoch durchaus interessieren
ich habe durchaus gemerkt, dass die 500er serie von samsung nicht so prickelnd war, in sachen laufruhe nicht mit den späteren zu vergleichen
Kommentare: 222 | letzter Beitrag 26.05. 23:51
Kommentare: 216 | letzter Beitrag 00:27 Uhr
Kommentare: 161 | letzter Beitrag 09:43 Uhr
Kommentare: 93 | letzter Beitrag 26.05. 19:45
Kommentare: 68 | letzter Beitrag 25.05. 12:17
E-Mail an news@golem.de

Immer wieder zeigt Google seine Project Glass genannten Datenbrillen, ohne aber bislang konkrete Ankündigungen zu machen. Neben zahlreichen Fotos, die mit der Brille gemacht wurden, stellte Google nun auch ein erstes Video, das mit der Brille aufgenommen wurde, ins Netz.

Symantec hat sich zu den Aussagen der Bundesregierung geäußert, nach denen Geheimdienste in der Lage seien, SSH oder PGP zu knacken oder zu umgehen. Mathematisch gesehen sei kein wirksamer Angriff bekannt.

T-Pod ist ein kleines Kraftwerk für unterwegs. Betrieben mit einer kleinen Kerze, erzeugt das Gerät Strom für eine Leselampe oder das Laden des Smartphone-Akkus.

Ein britisches Blog will erfahren haben, dass Facebook den norwegischen Browserhersteller Opera Software kaufen will. Beide Unternehmen wollen sich dazu nicht äußern.

Am 26. Mai 2012 treten neue Datenschutzregeln der EU in Kraft. Websitebetreiber und Werbenetzwerke müssen Nutzer um Erlaubnis fragen, wenn sie Cookies setzen.

Libreoffice könne mehr als Openoffice und biete Entwicklern zudem Vorteile, sagte Michael Meeks auf dem Linuxtag 2012. Außerdem spricht er mit Golem.de über Libreoffice-Online, woran er derzeit arbeitet.