1. Foren
  2. » Kommentare
  3. » PC-Hardware
  4. » Alle Kommentare zum Artikel
  5. » AMD kündigt Bobcat und Bulldozer…

Kerne / Pipelines

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Kerne / Pipelines

    Autor Edgar_Wibeau 12.11.09 - 14:24

    Bild 14 zeigt nicht etwa 8 Core-Equivalente, sondern 8 Pipelines in 2 Cores mit gemeinsamer Infrastruktur (Fetch, Decode und L2-Cache). Das wird auf diesem Bild deutlicher:

    http://www.planet3dnow.de/photoplog/file.php?n=8212&w=l

    Planet3DNow.de beschreibt das auch entsprechend:
    http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1258015228

    "Je zwei Kerne treten stets als Duett auf. Das heißt innerhalb dieses Verbundes gibt es lediglich eine Fetch-Einheit, einen Decoder und einen L2-Cache, allerdings zwei voneinander unabhängige Rechenwerke mit ihren jeweiligen Schedulern. Wie bisher gibt es einen für ALU und einen für FP."

    Das bedeutet, dass ein Quadcore zwei dieser Einheiten (auf einem Die) enthält, die beiden Einheiten teilen sich den L3-Cache und die Aussenanbindung (Bus und Speicher-Controller). Beim 8-Kern werden's demnach vier Einheiten à zwei Kerne auf einem Die sein, vermutlich wieder mit gemeinsamem L3-Cache.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  2. Re: Kerne / Pipelines

    Autor Nix verstehen 12.11.09 - 14:47

    Dann kann ein Kern also 4 Integerberechnungen gleichzeitig ausführen???

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  3. Re: Kerne / Pipelines

    Autor Coldzero 12.11.09 - 14:52

    Wenn ich mich nun nicht irre und das richtig verstanden habe lautet die antwort auf deine frage JA

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  4. Re: Kerne / Pipelines

    Autor Nix verstehen 12.11.09 - 14:56

    Sehr interessant! War schon am überlegen mein x2 5000 in Rente zu schicken, aber da warte ich dann doch noch lieber was mit. :)

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  5. Re: Kerne / Pipelines

    Autor Coldzero 12.11.09 - 15:03

    Nen x2 5000 Ist ein sehr nettes teil, hatte vorher einen X2 4600 und jetzt einen 5400, man merkt die bisschen leistung doch schon stark aber als nächstes kommt neues Mainboard was AM2 AM2+ und AM3 unterstützt. Somit kann später immernoch sagen "Hey ich hol mirn Phenom" ^^

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  6. Nein, nur im Optimalfall.

    Autor Edgar_Wibeau 12.11.09 - 17:24

    Nein, nur im Optimalfall. Es kommt dabei sehr stark auf den vorliegenden Code an, wenn dieser gut parallelisierbar ist (wenige Verzweigungen) und die Decoder hinterherkommen, können hin und wieder mal tatsächlich vier Instruktionen quasi-parallel abgearbeitet werden. Im gegenteiligen Fall jedoch nur eine einzige.

    Wäre es so einfach, würde man einfach die Pipelines verfielfachen, um ein ebensovielfaches an Performance herausholen. In der Praxis bringt jede weitere Pipeline einen hohen Aufwand beim Decoder und den weiteren Versorgungspfaden, aber nur abnehmende Performance-Zunahme (ahem...), deshalb überlegen sich die CPU-Hersteller ganz genau, wie viele Pipelines sie implementieren.

    Übrigens hat schon K10 einen guten Performance-Schub gegenüber K8 herausgeholt, Phenom II hat nochmal ordentlich nachgelegt. Ich würde mir mal Benchmarks ansehen, einen Athlon X2 5000+ im Regen stehen zu lassen, ist schon jetzt mit aktuellen AMD-CPUs kein Problem, auch im mittleren Preissegment. Kommt natürlich darauf an, was für Aufgaben man der CPU gibt.
    Für mein Benutzerprofil hat sich schon mein Phenom 9350e (2 GHz) gegen seinen Vorgänger Athlon X2 4600+ (2,4 GHz) gelohnt, allerdings konnte ich unter Linux von Anfang an die Kerne besser auslasten und hatte auch noch ein großes verschlüsseltes Dateisystem auf Linux-MD-RAID5 (läuft jetzt ohne Verschlüsselung, da der Grund dafür weggefallen ist).

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  7. Re: Nein, nur im Optimalfall.

    Autor Tingelchen 12.11.09 - 17:58

    Sieht halt schwer nach einem aufgebohrten Hyperthreading von Intel aus. Hat sich allerdings nie wirklich gelohnt. Dummerweise lassen sich einige Prozesse nur schwer bis gar nicht paralellisieren. D.h. das solche dann die CPU komplett belegen und die CPU dann nur zu einem Bruchteil ausgelastet wird.
    Das wird für die nächsten Jahre erst einmal dauerzustand sein.

    Bei einer echten Multi Core CPU wo mehrere vollständige Kerne in einem Gehäuse enthalten sind spielen solche Fälle weniger eine Rolle. Wenn eine Aufgabe gut paralellisiert ist, wird sie entsprechend auf die Kerne verteilt. Ist sie es nicht, so wird nur 1 Kern genutzt und die anderen Kerne mit anderen Aufgaben versehen.

    Gehen wir mal davon aus dass das OS die Threads ordentlich verteilt.


    Der Hacken an Hyperthreading von Intel war immer, das man schon in der Software gewisse Vorarbeitungen leisten muste damit die 2 Pipelines überhaupt geladen werden konnten.
    Ist das bei AMD dann genau so.. wird es für die nächsten Jahre erst einmal ein Schuss in den Ofen.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  8. Re: Kerne / Pipelines

    Autor MoT 12.11.09 - 19:14

    also ich hab auch den heise.de artikel gelesen

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-Details-der-2011-kommenden-Prozessorkerne-Bobcat-und-Bulldozer-857374.html

    da hört es sich eher so an, als wäre so ein "doppelkern" ein kern des prozessors
    also hätte ein quadcore 4 solche doppelkerne
    bzw wie es heise bezeichnet
    4 * 2 * halbkerne

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  9. Re: Nein, nur im Optimalfall.

    Autor Edgar_Wibeau 12.11.09 - 23:32

    Nee nee, auch die bisherigen (superskalaren) CPUs von AMD, Intel und Anderen haben bereits mehrere Int-Pipelines je Kern (AMD seit K8 glaub ich drei, Intel seit Core2 bereits vier), HyperThreading bzw SMT ist nochmal was Anderes, da werden dem OS meherere Kerne vorgegaukelt, so dass es "gleichzeitig" weitere Threads in den eigentlich nur einen Kern füttert und dieser seine Pipelines im Optimalfall (noch) besser auslasten kann. HT/SMT bringt manchmal garnichts (kann im schlimmsten Fall sogar etwas Performance kosten), manchmal etwas und manchmal viel ... bei Servern mit vielen Prozessen/Threads ist es fast immer ein lohnender Gewinn, bei Desktops, nunja, manchmal eben ;)

    Drum beherrschen ja auch die dicken Server-CPUs von IBM, Sun & Co SMT (scalable multi threading IIRC), HyperThreading ist eine abgespeckte ... oder generell einfach eine Variante davon.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

  10. Re: Kerne / Pipelines

    Autor Edgar_Wibeau 12.11.09 - 23:46

    Auf dem von mir verlinkten Slide bei Planet3DNow.de ist klar "Core 1" und "Core 2" angegeben. Bei Heise sieht steht unter dem Die-Shot (der auch von einer der Präsentationsfolien stammt) <<(anscheinend Quad-Core "Llano")>>, das Bild zeigt eine APU (CPU incl. Grafik-Einheit) mit zwei identischen Doppelkern-Einheiten.

    Weiter unten deutet Heise dann anders:
    <<Wie AMD diese Kerne dann genau zählt, ist noch unklar – also ob etwa der Octo-Core-Bulldozer Zambezi nun viermal zwei oder achtmal zwei "Halbkerne" besitzt.>>, dann würde das Bild einen kleinen Dualcore-"Bobcat" zweigen.

    Das würde aber bedeuten, dass beim 8-Kern Bulldozer insgesamt 16 Subkerne vorhanden sind, diese erscheinen aber kaum weniger komplex als die bisherigen K10-Kerne: Decoder und Fetch werden zwar zwischen zwei Kernen geteilt, dafür ist eine Int-Pipeline dazugekommen und die FPU weiter aufgebohrt worden. 16 (Sub)Kerne auf einem Die gegenüber maximal 6 heute, dafür ist ein Shrink von 45nm auf 32nm IMHO zu wenig.

    Benutzer wird von Ihnen ignoriert. Anzeigen

Neues Thema Ansicht wechseln


Entschuldigung, nur registrierte Benutzer dürfen in diesem Forum schreiben. Klicken Sie hier um sich einzuloggen

In eigener Sache: Bitte schalte deinen Adblocker aus!
In eigener Sache
Bitte schalte deinen Adblocker aus!

Viele Nutzer betrachten Adblocker als legitime Notwehr gegen die aggressive Werbung im Netz. Für Websites wie Golem.de ist das ein großes Problem. Am Ende verlieren alle. Suche nach Auswegen aus dem Dilemma.

  1. In eigener Sache Golem.de und das Leistungsschutzrecht

XPS 10 und Surface: Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets
XPS 10 und Surface
Deutliche Preissenkungen bei Windows-RT-Tablets

Zwei Hersteller von Windows-RT-Tablets haben die Preise ihrer Geräte gesenkt, für einige deutlich. Dell senkt die Preise direkt um ein Drittel und Microsoft gibt das ziemlich teure Type oder Touch Cover dazu. Die nächste RT-Generation soll sogar noch billiger werden.

  1. Microsoft Verkauf des Surface Pro startet am 31. Mai
  2. Neue Firmware Update macht das Surface RT lauter
  3. Windows-Tablet Microsoft wird neue Surface-Serie ankündigen

Blackberry Z10 im Langzeittest: Tausche Android gegen Blackberry
Blackberry Z10 im Langzeittest
Tausche Android gegen Blackberry

Mit dem Z10 versucht Blackberry ein Comeback im Smartphone-Markt. Auch Android-Anwendungen lassen sich auf dem Gerät installieren. Golem.de-Autor Tobias Költzsch hat zwei Wochen lang sein Galaxy S3 gegen das Z10 getauscht und im Langzeittest überprüft, wie schwer ein Umstieg ist.

  1. Smartphones Blackberry Q5 im Juli, Blackberry 10.1 wird verteilt
  2. Mobilfunk Fast drei Viertel der Smartphones laufen mit Android
  3. Blackberry-Chef "In fünf Jahren gibt es keine Tablets mehr"

  1. Instant Messenger: Whatsapp in Deutschland immer beliebter
    Instant Messenger
    Whatsapp in Deutschland immer beliebter

    Die Zahl der Whatsapp-Nutzer in Deutschland ist laut einem Medienbericht innerhalb von sechs Monaten um 4,4 Millionen gestiegen. Der Dienst kommt dem Konkurrenten Facebook gefährlich nahe.

  2. Milliarden-Deal: Yahoo kauft Blogging-Plattform Tumblr
    Milliarden-Deal
    Yahoo kauft Blogging-Plattform Tumblr

    Der Aufsichtsrat von Yahoo hat einem Medienbericht zufolge dem Kauf der Blogging-Plattform Tumblr für 1,1 Milliarden US-Dollar zugestimmt. Die Übernahme soll heute bekanntgegeben werden.

  3. Electronic Arts: Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"
    Electronic Arts
    Leitender EA-Entwickler bezeichnet Wii U als "Mist"

    Erst erklärt Electronic Arts, keine Spiele mehr für die Wii U produzieren zu wollen, nun schimpft ein leitender Entwickler über die Konsole. Immerhin: Ein anderer Publisher stärkt Nintendo den Rücken.


  1. 13:25

  2. 11:48

  3. 14:15

  4. 13:48

  5. 12:33

  6. 14:00

  7. 12:39

  8. 10:41